Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Von Rezepten über das (Weltraum-) Wetter und Fernsehtipps bis zur NSA.
Antworten
Konto 73 gelöscht

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

Im Falle eines Rechtstreits ist es wichtig einen gerichtsfesten Beweis in der Hand zu haben. Das Protokoll einer Leistungsprüfung vor und nach dem Update ist insofern sehr wichtig. Ein Eigentest auf der BAB mit Topspeed hat in einem Rechtsstreit keinerlei Beweiskraft. Die Kosten der Leistungsüberprüfung (2 x 80 EUR) trägt dann sowieso der Verlierer des Rechtstreits. Als Betroffene(r) würde ich mich von der Anwaltskanzlei KMP, die mittlerweile mehr als 100 Betroffene im Abgasskandal vertritt, beraten lassen.
Siehe hierzu auch ==> http://www.spiegel.de/auto/aktuell/volk ... 63189.html
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von Sandra78 »

Das ist halt die Frage ob man einen Rechstreit bei einem älteren Wagen will. Wenn das Auto 2013 gekauft worden wäre könnt ich das noch verstehen....aber so...weiss nicht. Die Gewährleistung war bei uns schon abgelaufen bevor der Skandal überhaut auftrat. Der Verzicht auf die Verjährung ist ja z.b auch nur für die Fälle wo sie noch da ist aber eben 2015 abgelaufen wäre. Im Falle eines Falles müsste ich mich dann schon auf andere Gesetzte berufen.... ;) ;)

Bin noch unschlüssig....denk ma so mal so.....kommt auch drauf an wie die Einbussen hinterher sind und das weiss man ja leider noch nicht bei den 1,6 ern
Zuletzt geändert von Sandra78 am Do 11. Feb 2016, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von takko »

Das ist natürlich richtig, dass ein Eigentest auf der BAB nicht Gerichtsverwertbar ist. Klar, wenn jemand beabsichtigt evtl. einen Rechtsstreit zu führen, dann zählen nur schriftliche Unterlagen. Na ja, soll jeder so machen wie er es für richtig hält.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von NoG »

Wobei gerade das genannte Beispiel natuerlich witzig ist. Selbst wenn da dann am Ende eine geringere Leistung rauskommt, liegt sie ja mit guter Wahrscheinlichkeit noch innerhalb der Herstellerangaben (von mir aus plus ein wenig Toleranz). Ich schaetze, genau der kann sich den zweiten Test gleich schenken.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 73 gelöscht

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

Die Leistung und Höchstgeschwindigkeit ist das Eine, dazu kommen evt. Nachzahlungen bei den Kfz-Steuern wegen falscher Angaben zum Kohlendioxid-Ausstoß, höherer Kraftstoffverbrauch, Neben-/Folgekosten des Rückrufs wie Verdienstausfall, Mietwagen und geringere Wiederverkaufswerte. Am Ende wird aber ein deutscher Kunde im Vergleich mit einem US Kunden benachteiligt sein, denn pauschal 1000 $ wird VW in Deutschland nicht freiwillig zahlen. Die US Justiz ist nun mal deutlich mehr Verbraucherfreundlich.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von Sandra78 »

Ich will VW jetzt nicht verteidigen, aber die KFZ Steuer Nachzahlung sollte sie kommen zählt wohl VW und bei einem Tag in der Werkstatt hat man keinen wirklichen Verdienstausfall zumal unse VW Werkstatt bei einem Tag bisher immer einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt hat der uns bei einem Tag noch nie was gekostet hat.

Leistungsverschlechterung und höheren Verbrauch befürchte ich nur für die 1,6er Modelle, da da eben der softwareaustausch nicht ausreicht und das mit dem Wiederverkaufswert sollte dann auch nur für diese Wagen gelten, wobei mir das eh egal ist weil wir wagen immer lange fahren dann sind die eh kaum noch was wert und haben ihre Arbeit getan und der Käufer wird dann VW selber sein

Freunde berichtetet auch schon das sie irgendwo gelesen hätten dass bei den ersten Amarok hinterher keinerlei Einschränkungen oder Verschlechterungen festzustellen waren und der Kunde zufrieden war. Auf Nachfrage wo sie das gelesen hätten kam leider, keine Ahnung irgendwo im Internet in som Forum :roll:
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von takko »

Wir haben auch schon einige Fahrzeuge umgerüstet, auch hier kam bisher von der Kundschaft noch keine negative Reaktionen zurück. Ich denke es wird im Vorfeld viel Wind um nichts gemacht! Am Ende wird alles gut und irgendwann redet da auch kein Mensch mehr drüber.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von Sandra78 »

Mein "egal" bezog sich übrigens auf die Sache mit dem Wiederverkaufswert. Die anderen beiden Dinge muss ich eben abwarten bei den 1,6ern und dann beurteilen
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von Sandra78 »

So wir haben Post von VW bekommen, steht aber nichts Neues drin, nur bla bla und das die 1,6 er ab der 36 KW zurückgerufen werden und man eben gesondert deswegen erneut angeschrieben wird.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von takko »

Überflüssiges Anschreiben, das hätte VW sich auch sparen können.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von Sandra78 »

Beim Amarok soll die Motorleistung wohl gleich geblieben sein, der Verbrauch aber deutlich gestiegen sein.....zumindest laut einem Test von einer Zeitung

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-a ... 78382.html
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von NoG »

Physik laesst sich nicht ueberlisten.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 73 gelöscht

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

"01.02.2016 ... Von Februar an könnten ADAC-Mitglieder ihre betroffenen Fahrzeuge zu Vorher-/Nachher-Messungen anmelden, teilte der Automobilclub am Sonntag in München mit. Aus den Anmeldungen sollen in einer ersten Testphase maximal zehn Testfahrzeuge ausgewählt werden. Die ausgewählten Autos werden im Abgastestlabor des ADAC-Technikzentrums in Landsberg am Lech untersucht. Einmal vor der Umbaumaßnahme durch VW und ein zweites Mal, nachdem der Rückruf ausgeführt wurde..."
Quelle ==> http://www.spiegel.de/auto/aktuell/volk ... 74991.html
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von takko »

Im Prinzip müssten dann auch alle anderen Hersteller mit denen am Markt befindlichen Diesel Motoren überprüft werden, ob die gesetzlichen Grenzwerte eingehalten werden.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von AlfaMS »

..Und nicht nur die Diesel. Gelogen wird eigentlich überall.. :neg:
Give Peace A Chance
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von Sandra78 »

Das ist doch eine Farce, jetzt auch Opel. Gehen die Amerikaner da genauso gegen vor wie gegen VW, und Opel gehört zu General Motors tztz

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/opel ... 91959.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von takko »

Auch andere Hersteller haben betrogen und das noch viel schlimmer als VW, nur diese werden in der Presse nicht oder nur verhalten erwähnt.

Während wir uns über EU5 unterhalten, hier mal ein Beispiel was andere vollkommen ignorieren, Rauch aus vollen Rohren, egal was da rauskommt!

Der russische Flugzeugträger "Admiral Kusnezow" auf den Weg nach Syrien.

http://image1-cdn.n24.de/image/9318460/ ... 20x349.jpg
Bild Quelle: n24.de (Foto: AP/PA)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von NoG »

Wobei das halt nur einer ist und nicht zigtausende und die auch eher selten durch Innenstaedte fahren.

Ich muss allerdings auch ganz ehrlich sagen, dass ich so ein "der Ralf-Erik hat der Nele-Erna aber auch schon mal mit dem Foermchen auf den Kopf gehauen" nicht wirklich zielfuehrend finde. VW hat beschissen. Nicht nur ein bisschen. Nicht aus Versehen.

Haette unsere Politik hier die Eier, sich gegen die Lobbyisten durchzusetzen, dann kreiste hier auch der Hammer. Punkt. Und mit Recht.

Und ja, natuerlich. Am Ende wahrlich nicht nur bei VW. Aber das ist nicht der Punkt - siehe oben.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von takko »

Ich will das in keinster Form rechtfertigen was VW da gemacht hat, wollte lediglich nochmal vor Augen führen was andere dürfen / einfach machen und was andere zu erfüllen haben. Derartige Schiffe mit veralteten und defekten Antrieben dürften auch nicht mehr in Betrieb genommen werden und gehören ausrangiert, aber dass scheint niemanden zu interessieren, passiert ja alles nicht vor unserer Haustür!
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von NoG »

Ja, ok. Da hast Du natuerlich Recht. Ein anderes Problem sind die Unmengen an Flugreisen. Ein weiteres, dass immer mehr Fracht per LKW bewegt wird.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Antworten