[✅] PC geht nicht aus
-
- Beiträge: 107
- Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:12
- Betriebssystem: WIN 10 Home
- Virenscanner: Avast Free Antivirus
[✅] PC geht nicht aus
Seit heute geht mein PC nicht aus.
Er bleibt im Abmeldebildschirm hängen und der Schriftzug "Abmeldung..." rödelt bis ich ihm den Strom wegnehme oder diesen kleinen Knopf drücke der ihn neu kaltstarten läßt.
Was kann die Ursache sein und was kann ich tun um's zu beheben???
Er bleibt im Abmeldebildschirm hängen und der Schriftzug "Abmeldung..." rödelt bis ich ihm den Strom wegnehme oder diesen kleinen Knopf drücke der ihn neu kaltstarten läßt.
Was kann die Ursache sein und was kann ich tun um's zu beheben???
- klausi1944
- Beiträge: 2263
- Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
- Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
- Virenscanner: Windows Defender
- Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg
Re: PC geht nicht aus
Hast du mal mit dem sog. "Affengriff" (Strg, Alt, Entf) versucht, um dort weiter zu kommen?
M.E. müsstern sich dann einige Möglichkeiten auftun.
Aber ich denke, andere haben da noch bessere Vorschläge.
M.E. müsstern sich dann einige Möglichkeiten auftun.
Aber ich denke, andere haben da noch bessere Vorschläge.
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
-
- Beiträge: 107
- Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:12
- Betriebssystem: WIN 10 Home
- Virenscanner: Avast Free Antivirus
Re: PC geht nicht aus
Mit "Str, Alt, Entf" tut sich nichts, es öffnet sich nicht die Auswahlmöglichkeit für z.B. den Taskmanager.
Auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetzen hat auch nicht gebracht.
Auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetzen hat auch nicht gebracht.
- AlfaMS
- Beiträge: 1835
- Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
- Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
- Wohnort: Münster
Re: PC geht nicht aus
Hat sich eventuell der Einschaltknopf verhakt? Hatte ich mal..
Give Peace A Chance
- takko
- Moderator
- Beiträge: 2771
- Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
- Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
- Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware
Re: PC geht nicht aus
Wie läuft denn das System wenn es neu gestartet wurde, sind da Auffälligkeiten festzustellen?
- uwe51
- Beiträge: 200
- Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:56
- Betriebssystem: WIN 7 Home Premium SP 1 64 Bit-BS
- Virenscanner: Avira Antivirus Pro
- Wohnort: dahoam
Re: PC geht nicht aus
Guten Morgen,
@theikun, Du scheinst mit dem Problem nicht alleine zu sein:
http://www.windows-7-forum.net/windows- ... -ende.html
Leider gibt es noch keine Lösungsvorschläge, aber ich würde diesen Thread mal im Auge behalten.
uwe51
@theikun, Du scheinst mit dem Problem nicht alleine zu sein:
http://www.windows-7-forum.net/windows- ... -ende.html
Leider gibt es noch keine Lösungsvorschläge, aber ich würde diesen Thread mal im Auge behalten.
uwe51
- takko
- Moderator
- Beiträge: 2771
- Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
- Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
- Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware
- uwe51
- Beiträge: 200
- Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:56
- Betriebssystem: WIN 7 Home Premium SP 1 64 Bit-BS
- Virenscanner: Avira Antivirus Pro
- Wohnort: dahoam
Re: PC geht nicht aus
Natürlich, denn doppelt genäht (äh, geschaut) hält besser.
uwe51, der einen schönen verten Advent wünscht.
uwe51, der einen schönen verten Advent wünscht.
-
- Moderator
- Beiträge: 7383
- Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
- Betriebssystem: Windows 8.1
- Virenscanner: GData
- Wohnort: Pinneberg
Re: PC geht nicht aus
Was sagt den das Ereignisprotokoll dazu?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
-
- Beiträge: 107
- Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:12
- Betriebssystem: WIN 10 Home
- Virenscanner: Avast Free Antivirus
Re: PC geht nicht aus
Ereignisprotokoll kann ich als Laie nicht interpretieren, sorry.
Folgendes festgestellt:
Kurz vor der Misere habe ich Malewarebyte mit neuer Datenbank geupdatet und gestartet. (Routine meinerseits). seitdem ist das Problem.
Jetzt habe ich Malewarebyte deinstalliert und einige Dateien konnten nicht gelöscht werden, da sie noch in einem anderen Programm aktiv seien.
Und ich glaube mich zu erinnern, dass angezeigt wurde, dass MbamService.exe noch aktiv sei und deshalb nicht runtergefahren werden kann.
Hatte aber vorher deinstalliert. (Das jetzt so laienhaft ausgedrückt)
Ich bekomme auch im Dateimanager die Restdateien nicht gelöscht und dabei die Meldung die würden noch in MBAMservice geöffnet sein.
Vermutlich funktioniert deshalb die Abmeldung nicht--oder liege ich da falsch??
Beim hochfahren ist alles ok. nur beim runterfahren bleibt er bei "Abmelden" stehen und rödelt...
Folgendes festgestellt:
Kurz vor der Misere habe ich Malewarebyte mit neuer Datenbank geupdatet und gestartet. (Routine meinerseits). seitdem ist das Problem.
Jetzt habe ich Malewarebyte deinstalliert und einige Dateien konnten nicht gelöscht werden, da sie noch in einem anderen Programm aktiv seien.
Und ich glaube mich zu erinnern, dass angezeigt wurde, dass MbamService.exe noch aktiv sei und deshalb nicht runtergefahren werden kann.
Hatte aber vorher deinstalliert. (Das jetzt so laienhaft ausgedrückt)
Ich bekomme auch im Dateimanager die Restdateien nicht gelöscht und dabei die Meldung die würden noch in MBAMservice geöffnet sein.
Vermutlich funktioniert deshalb die Abmeldung nicht--oder liege ich da falsch??
Beim hochfahren ist alles ok. nur beim runterfahren bleibt er bei "Abmelden" stehen und rödelt...
-
- Moderator
- Beiträge: 7383
- Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
- Betriebssystem: Windows 8.1
- Virenscanner: GData
- Wohnort: Pinneberg
Re: PC geht nicht aus
Ja, klingt schon ziemlich danach. Wobei ich nicht verstehe, dass er den Dienst nicht beenden kann.
Schau doch mal bitte in den Diensten nach, ob der da noch drin steht. Und wenn ja, stelle ihn mal bitte auf "deaktiviert" (bei "Startart").
Schau doch mal bitte in den Diensten nach, ob der da noch drin steht. Und wenn ja, stelle ihn mal bitte auf "deaktiviert" (bei "Startart").
We have bugs the likes of which even God has never seen!
- takko
- Moderator
- Beiträge: 2771
- Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
- Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
- Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware
Re: PC geht nicht aus
Lass mal das >>> Deinstallationstool von Malwarebytes durchlaufen, vielleicht hilft das.
- AlfaMS
- Beiträge: 1835
- Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
- Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
- Wohnort: Münster
Re: PC geht nicht aus
Eventuell hilft es auch schon, das Programmverzeichnis umzubenennen und den Rechner neu zu starten; danach sollte das Programm nicht mehr gestartet werden können und die Reste dürften so da nicht mehr speicherresident zu entfernen sein..
Give Peace A Chance
- phoenix66
- Beiträge: 1140
- Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
- Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
- Virenscanner: Avast Zen Free
- Wohnort: Gera
Re: PC geht nicht aus
ein Tipp wäre noch eine Systemwiederherstellung! Das beseitigt alle Probleme auf einen Schlag.
Gruß phoenix66
Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
- rajo
- Moderator
- Beiträge: 795
- Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
- Betriebssystem: Linux und Windows -
- Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)
Re: PC geht nicht aus
Theikun
Bitte ein chkdisk durchführen - wird dann beim Neustart durch geführt - is klar ne .
danach ein FRST scan - anleitung hier :
http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=7&t=656" onclick="window.open(this.href);return false;
Frohes Gelingen ! und frohe Weihnacht
Rajo
Bitte ein chkdisk durchführen - wird dann beim Neustart durch geführt - is klar ne .
danach ein FRST scan - anleitung hier :
http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=7&t=656" onclick="window.open(this.href);return false;
Frohes Gelingen ! und frohe Weihnacht
Rajo
-
- Beiträge: 107
- Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:12
- Betriebssystem: WIN 10 Home
- Virenscanner: Avast Free Antivirus
Re: PC geht nicht aus
Systemwiederherstellung hat nichts gebracht,
Hochfahren und arbeiten ist ohne Beanstandung,
Das Deinstallationstool hat auch nichts gebracht,
Der Einsachltknopf ist ok, denn auch die Ausschaltung über das Menü macht die selben Probleme.
Nach den Feiertagen werde ich mal chkdsk und den FRST scan durchführen und berichten.
Wünsche euch ruhige Feiertage
Hochfahren und arbeiten ist ohne Beanstandung,
Das Deinstallationstool hat auch nichts gebracht,
Der Einsachltknopf ist ok, denn auch die Ausschaltung über das Menü macht die selben Probleme.
Nach den Feiertagen werde ich mal chkdsk und den FRST scan durchführen und berichten.
Wünsche euch ruhige Feiertage
-
- Beiträge: 107
- Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:12
- Betriebssystem: WIN 10 Home
- Virenscanner: Avast Free Antivirus
Re: PC geht nicht aus
Hab jetzt wieder alles ok.
Ursache:
Parallel zum Update von Malewarebyte hat sich ZoneAlarm auf Version 2016 geupdatet.Dadurch ist es zu diesem Konflikt gekommen: eine Exe-Datei von Malewarebyte hat sich beim Runterfahren des PC nicht geschlossen mit der Folge daß der PC nicht abmelden und runterfahren konnte.
Abhilfe:
Malewarebyte und ZA deinstalliert die Reg-Schlüssel händisch gelöscht anschliessend ZA neu installiert.
Seitdem funktioniert wieder alles perfekt.
Habe bei ZA jetzt gelesen:
Zitat:
""ZoneAlarm 2016 ist nur mit MS Windows Defender kompatibel und nicht mit anderer Anti-Malware-Software.
Um ZoneAlarm 2016 zu installieren, müssen Sie zunächst andere Anti-Malware-Software deinstallieren. Andernfalls können Probleme bei der Betriebssystemstabilität und Leistung des Computers auftreten.""
Und danke für eure Hilfe
Ursache:
Parallel zum Update von Malewarebyte hat sich ZoneAlarm auf Version 2016 geupdatet.Dadurch ist es zu diesem Konflikt gekommen: eine Exe-Datei von Malewarebyte hat sich beim Runterfahren des PC nicht geschlossen mit der Folge daß der PC nicht abmelden und runterfahren konnte.
Abhilfe:
Malewarebyte und ZA deinstalliert die Reg-Schlüssel händisch gelöscht anschliessend ZA neu installiert.
Seitdem funktioniert wieder alles perfekt.
Habe bei ZA jetzt gelesen:
Zitat:
""ZoneAlarm 2016 ist nur mit MS Windows Defender kompatibel und nicht mit anderer Anti-Malware-Software.
Um ZoneAlarm 2016 zu installieren, müssen Sie zunächst andere Anti-Malware-Software deinstallieren. Andernfalls können Probleme bei der Betriebssystemstabilität und Leistung des Computers auftreten.""
Und danke für eure Hilfe
-
- Moderator
- Beiträge: 7383
- Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
- Betriebssystem: Windows 8.1
- Virenscanner: GData
- Wohnort: Pinneberg
Re: PC geht nicht aus
Danke fuer die Rueckmeldung! Schoen, dass das Problem geloest ist!
Aber ziemlich schwach von ZoneAlarm, finde ich.
Aber ziemlich schwach von ZoneAlarm, finde ich.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
- rajo
- Moderator
- Beiträge: 795
- Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
- Betriebssystem: Linux und Windows -
- Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)