[✅] PC geht nicht aus

Der PC geht einfach aus? Die Graphikkarte funktioniert nicht wie sie soll? Hier bist Du richtig!
Gesperrt
theikun
Beiträge: 107
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:12
Betriebssystem: WIN 10 Home
Virenscanner: Avast Free Antivirus

[✅] PC geht nicht aus

Beitrag von theikun »

Seit heute geht mein PC nicht aus.
Er bleibt im Abmeldebildschirm hängen und der Schriftzug "Abmeldung..." rödelt bis ich ihm den Strom wegnehme oder diesen kleinen Knopf drücke der ihn neu kaltstarten läßt.
Was kann die Ursache sein und was kann ich tun um's zu beheben???
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: PC geht nicht aus

Beitrag von klausi1944 »

Hast du mal mit dem sog. "Affengriff" (Strg, Alt, Entf) versucht, um dort weiter zu kommen?
M.E. müsstern sich dann einige Möglichkeiten auftun. :ka:
Aber ich denke, andere haben da noch bessere Vorschläge.
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
theikun
Beiträge: 107
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:12
Betriebssystem: WIN 10 Home
Virenscanner: Avast Free Antivirus

Re: PC geht nicht aus

Beitrag von theikun »

Mit "Str, Alt, Entf" tut sich nichts, es öffnet sich nicht die Auswahlmöglichkeit für z.B. den Taskmanager.
Auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetzen hat auch nicht gebracht.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: PC geht nicht aus

Beitrag von AlfaMS »

Hat sich eventuell der Einschaltknopf verhakt? Hatte ich mal..
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: PC geht nicht aus

Beitrag von takko »

Wie läuft denn das System wenn es neu gestartet wurde, sind da Auffälligkeiten festzustellen?
Benutzeravatar
uwe51
Beiträge: 200
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:56
Betriebssystem: WIN 7 Home Premium SP 1 64 Bit-BS
Virenscanner: Avira Antivirus Pro
Wohnort: dahoam

Re: PC geht nicht aus

Beitrag von uwe51 »

Guten Morgen,
@theikun, Du scheinst mit dem Problem nicht alleine zu sein:
http://www.windows-7-forum.net/windows- ... -ende.html

Leider gibt es noch keine Lösungsvorschläge, aber ich würde diesen Thread mal im Auge behalten.

uwe51
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: PC geht nicht aus

Beitrag von takko »

Dann sollt er diesen Thread aber genauso im Auge behalten ;)
Benutzeravatar
uwe51
Beiträge: 200
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:56
Betriebssystem: WIN 7 Home Premium SP 1 64 Bit-BS
Virenscanner: Avira Antivirus Pro
Wohnort: dahoam

Re: PC geht nicht aus

Beitrag von uwe51 »

Natürlich, denn doppelt genäht (äh, geschaut) hält besser.

uwe51, der einen schönen verten Advent wünscht.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: PC geht nicht aus

Beitrag von NoG »

Was sagt den das Ereignisprotokoll dazu?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
theikun
Beiträge: 107
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:12
Betriebssystem: WIN 10 Home
Virenscanner: Avast Free Antivirus

Re: PC geht nicht aus

Beitrag von theikun »

Ereignisprotokoll kann ich als Laie nicht interpretieren, sorry.
Folgendes festgestellt:
Kurz vor der Misere habe ich Malewarebyte mit neuer Datenbank geupdatet und gestartet. (Routine meinerseits). seitdem ist das Problem.
Jetzt habe ich Malewarebyte deinstalliert und einige Dateien konnten nicht gelöscht werden, da sie noch in einem anderen Programm aktiv seien.
Und ich glaube mich zu erinnern, dass angezeigt wurde, dass MbamService.exe noch aktiv sei und deshalb nicht runtergefahren werden kann.
Hatte aber vorher deinstalliert. (Das jetzt so laienhaft ausgedrückt)
Ich bekomme auch im Dateimanager die Restdateien nicht gelöscht und dabei die Meldung die würden noch in MBAMservice geöffnet sein.
Vermutlich funktioniert deshalb die Abmeldung nicht--oder liege ich da falsch??

Beim hochfahren ist alles ok. nur beim runterfahren bleibt er bei "Abmelden" stehen und rödelt...
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: PC geht nicht aus

Beitrag von NoG »

Ja, klingt schon ziemlich danach. Wobei ich nicht verstehe, dass er den Dienst nicht beenden kann.

Schau doch mal bitte in den Diensten nach, ob der da noch drin steht. Und wenn ja, stelle ihn mal bitte auf "deaktiviert" (bei "Startart").
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: PC geht nicht aus

Beitrag von takko »

Lass mal das >>> Deinstallationstool von Malwarebytes durchlaufen, vielleicht hilft das.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: PC geht nicht aus

Beitrag von AlfaMS »

Eventuell hilft es auch schon, das Programmverzeichnis umzubenennen und den Rechner neu zu starten; danach sollte das Programm nicht mehr gestartet werden können und die Reste dürften so da nicht mehr speicherresident zu entfernen sein..
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: PC geht nicht aus

Beitrag von phoenix66 »

ein Tipp wäre noch eine Systemwiederherstellung! Das beseitigt alle Probleme auf einen Schlag.

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: PC geht nicht aus

Beitrag von rajo »

Theikun

Bitte ein chkdisk durchführen - wird dann beim Neustart durch geführt - is klar ne .
danach ein FRST scan - anleitung hier :
http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=7&t=656" onclick="window.open(this.href);return false;

Frohes Gelingen ! und frohe Weihnacht :D

Rajo
theikun
Beiträge: 107
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:12
Betriebssystem: WIN 10 Home
Virenscanner: Avast Free Antivirus

Re: PC geht nicht aus

Beitrag von theikun »

Systemwiederherstellung hat nichts gebracht,
Hochfahren und arbeiten ist ohne Beanstandung,
Das Deinstallationstool hat auch nichts gebracht,
Der Einsachltknopf ist ok, denn auch die Ausschaltung über das Menü macht die selben Probleme.
Nach den Feiertagen werde ich mal chkdsk und den FRST scan durchführen und berichten.

Wünsche euch ruhige Feiertage
theikun
Beiträge: 107
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:12
Betriebssystem: WIN 10 Home
Virenscanner: Avast Free Antivirus

Re: PC geht nicht aus

Beitrag von theikun »

Hab jetzt wieder alles ok.
Ursache:
Parallel zum Update von Malewarebyte hat sich ZoneAlarm auf Version 2016 geupdatet.Dadurch ist es zu diesem Konflikt gekommen: eine Exe-Datei von Malewarebyte hat sich beim Runterfahren des PC nicht geschlossen mit der Folge daß der PC nicht abmelden und runterfahren konnte.
Abhilfe:
Malewarebyte und ZA deinstalliert die Reg-Schlüssel händisch gelöscht anschliessend ZA neu installiert.
Seitdem funktioniert wieder alles perfekt.
Habe bei ZA jetzt gelesen:
Zitat:
""ZoneAlarm 2016 ist nur mit MS Windows Defender kompatibel und nicht mit anderer Anti-Malware-Software.
Um ZoneAlarm 2016 zu installieren, müssen Sie zunächst andere Anti-Malware-Software deinstallieren. Andernfalls können Probleme bei der Betriebssystemstabilität und Leistung des Computers auftreten.""

Und danke für eure Hilfe :top:
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: PC geht nicht aus

Beitrag von NoG »

Danke fuer die Rueckmeldung! Schoen, dass das Problem geloest ist!

Aber ziemlich schwach von ZoneAlarm, finde ich.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: PC geht nicht aus

Beitrag von rajo »

:bier: :top:
rajo
Gesperrt