[✅] Lange schwarzer Bildschirm beim Hochfahren von Windows 7

Der PC geht einfach aus? Die Graphikkarte funktioniert nicht wie sie soll? Hier bist Du richtig!
Gesperrt
Konto 120 gelöscht

[✅] Lange schwarzer Bildschirm beim Hochfahren von Windows 7

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Hallo.

Wie der Titel schon sagt, hab ich ein kleines Problem an meinem Hauptrechner. Windows 7 Home Premium SP1 mit allen Updates, also auf dem neuesten Stand. Wenn ich den Rechner einschalte, kommt relativ schnell der schwarze Bildschirm, bei dem "Windows wird gestartet" steht. Und das steht 1-2 Minuten da, ohne dass die farbigen Punkte die zum Microsoft-Sysmbol werden, sichtbar werden. Wenn die sichtbar sind, geht alles wie gewohnt schnell. Ist mir aber erst in den letzten Tagen aufgefallen. So kann ich nicht genau sagen, seit wann das Problem auftritt.

Nun frage ich mich, wo das Problem liegen könnte. Im Geräte-Manager gibt es keine Probleme. Da habe ich auch bei allen Einträgen online nach der aktuellsten Software suchen lassen mit dem Ergebnis, dass hardwareseitig alle Treiber auf dem neuesten Stand sind. Daran kann es also nicht liegen. ;) ;) Im Autostartordner ist nur Avira drin, wie schon seit sehr langer Zeit. Im Bios habe ich es so eingestellt, dass als erstes die Festplatte startet. War schon immer so. ;) Daran kann es also auch nicht liegen.

Habe mir mal Autoruns von Microsoft runtergeladen und laufen lassen. Habe ein paar gelb markierte Einträge, bei denen "file not found" stand, gelöscht. Danach Neustart. Hat aber auch nichts geholfen. In den Reitern "Winlogon" und "Boot Execute" sind jeweils keinerlei Einträge vorhanden. Da habe ich also nichts gemacht. Im Reiter "Everything" habe ich aber noch ein paar rot markierte Einträge vom Ashaampo WinOptimizer 6 drin und einen Eintrag, der auf die Datei "gathernetworkinfo.vbs" verweist. Kann an diesen Einträgen das Problem liegen? Oder musss ich in Autoruns noch tiefer reingehen? Wenn ja, wo? Oder wo kann ich noch zur Problemlösung ansetzen? Mir fällt nichts mehr ein. Der Rechner funktioniert sonst einwandfrei. Mich stört es halt, dass es ca. 1-2 Minuten dauert bis die farbigen Punkte kommen. ;)

Gruß
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Lange schwarzer Bildschirm beim Hochfahren von Windows 7

Beitrag von takko »

Das liegt oft am aktualisierten Grafikkartentreiber, oder andere kürzlich aktualisierte Software, soweit meine Erfahrung.
Konto 120 gelöscht

Re: Lange schwarzer Bildschirm beim Hochfahren von Windows 7

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Takko,

der Grafikkartentreiber ist schon einige Monate drauf ohne dass das Problem auftauchte. An dem kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Tja, und bei der kürzlich aktualisierten Software muss ich passen. Da kann ich nicht eingrenzen, wann welches Programm aktualisiert wurde und dann erst das Problem auftauchte. Denk nur mal an die Windows-Updates und die ganzen anderen Programme (z.B. Firefox, CCleaner). Mich würde aber trotzdem weiterhin interessieren, wie ich das Problem lösen könnte. So, und nun geht es im nächsten 11-12 Stunden Arbeitstag weiter. ;)

Gruß
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Lange schwarzer Bildschirm beim Hochfahren von Windows 7

Beitrag von NoG »

Bei einem Start im abgesicherten Modus kannst Du ja mitverfolgen, was er gerade macht.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 120 gelöscht

Re: Lange schwarzer Bildschirm beim Hochfahren von Windows 7

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Hallo.

Im abgesicherten Modus bleibt der Rechner kurz für ein paar Sekunden (genau weiß ich es nicht) beim Laden der Datei "Windows\System32\drivers\classpnp.sys" hängen. Wenn es dann nach ein paar Sekunden weitergeht, kommt schnell der Startbildschirm mit den Benutzerkonten.

Ich hab schon mal ein bißchen gegoogelt, hab aber nicht das passende gefunden. Bei den meisten Threads, die ich gefunden habe, ging es darum, dass Windows gar nicht mehr gebootet hat. Das ist aber bei mir ja nicht der Fall.

Ich habe mal in den Eigenschaften der Datei geschaut. Darin steht, dass diese von Microsoft ist. Sie hat das Datum vom 21.11.2010 und die Dateiversion 6.1.7601.17514 drin stehen. Wobei mir das alt erscheint. Hab Google auch schon eine Version aus 2015 gesehen. Würde es was helfen, wenn ich die repariere? Wenn ja, wie? Mit der Windows-CD reparieren und wenn ja wie? Die Kiste läuft an sich einwandfrei, keinerlei Probelme.

Gruß
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Lange schwarzer Bildschirm beim Hochfahren von Windows 7

Beitrag von NoG »

Lese ich das da richtig raus, dass das Booten in den abgesicherten Modus schneller oder zumindest gleich schnell geht wie ein normaler Start?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 120 gelöscht

Re: Lange schwarzer Bildschirm beim Hochfahren von Windows 7

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Das booten in den abgesicherten Modus geht, wenn ich nach dem Drücken der Taste F8 den abgesicherten Modus gestartet habe, meiner Meinung nach schneller. Hat das was zu bedeuten? Ich habe die Festplatte schon mal auf Fehler geprüft, ohne Ergebnis. Gerade läuft die sfc.exe drüber. ;)

Gruß
Konto 120 gelöscht

Re: Lange schwarzer Bildschirm beim Hochfahren von Windows 7

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

So, die sfc.exe hat keine Probleme ergeben. Nun bin ich ratlos. Wenn es keine Lösung gibt, muss ich halt mit dem Mist leben. Gibt wichtigeres. ;)

Gehe nun offline. Habe derzeit meistens 11-12 Stunden Arbeitstage und abends wenig bis keine Lust viel Zeit am PC zu verbringen, zumal ich tagsüber sehr viel am Rechner arbeite. Muss meine Arbeit vorbereiten dass ich ca. 3 - 6 Monate nicht da bin, denn ich werde in einem anderen Amt in dieser Zeit mal probeweise als Abteilungsleiter agieren. Mal sehen ob das was für mich ist. :D Wenn ich dann noch ein Assessement-Center erfolgreich bestehe, kann ich mich landesweit als Abteilungsleiter bewerben. Ist dann natürlich mit mehr Geld verbunden. ;) Mal sehen, wie es läuft. Ich lass mich überraschen.

Gruß
Konto 120 gelöscht

Re: Lange schwarzer Bildschirm beim Hochfahren von Windows 7

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

So, habe das Problem nun selbst gelöst. :D :D Schuld war das VGA-Kabel des Bildschirms. Da habe ich doch beim letzten Mal, als ich den PC innen reinigte, total vergessen, das Kabel wieder richtig zu befestigen. Das hatte sich in der Zwichenzeit nun leicht gelockert. Tja, das Kabel einfach richtig angeschlossen und befestigt, und schon ist der Fehler weg. ;) ;) Der Rechner startet nun wieder wie gewohnt schnell ohne Hänger. :D

Das Thema kann im übrigen nun geschlossen werden, denn das Problem ist gelöst.

Gruß
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Lange schwarzer Bildschirm beim Hochfahren von Windows 7

Beitrag von NoG »

Ok, das haette ich nun wirklich nicht vermutet...

Aber das Ergebnis zaehlt! :top:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Lange schwarzer Bildschirm beim Hochfahren von Windows 7

Beitrag von takko »

Da war meine Vermutung Richtung VGA ja richtig ;)
Gesperrt