[✅] PC friert ein -> troubleshooting

Der PC geht einfach aus? Die Graphikkarte funktioniert nicht wie sie soll? Hier bist Du richtig!
MrSond3rbar
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[✅] PC friert ein -> troubleshooting

Beitrag von MrSond3rbar »

Problembeschreibung:
Hi Community,
ich habe schon seit ich meinen Computer besitze ein Problem, und zwar friert dieser völlig unvorhersehbar ein.
Das bedeutet der Screen bleibt einfach stehen (friert ein), der Ton bricht ab, ich kann keine Befehle mehr durch Maus und Tastatur geben
und ich bin gezwungen den Computer durch gedrückt halten des Start-Knopfes zum Abschalten zu zwingen.
Dabei spielt es keine Rolle was ich gerade tue, manchmal friert er sogar ein wenn ich nicht einmal am PC bin.
Auch auf die Uptime kann ich das Problem leider nicht zurückführen, manchmal freezt er schon nach 30 min, aber manchmal selbst nach 15 Stunden nicht.

Was ich bereits getestet habe/ausschließen kann:
- In der Ereignisanzeige finden sich kurz vor den Abstürzen keine Hinweise
- Die Temperatur sollte in Ordnung sein (Durchschnittlich: 25-35° Festplatte; 28° Motherboard; 30~60°CPU/Graka)
- Die Festplatte habe ich überprüfen lassen mit dem "chkdsk"-Befehl
- Stromversorgung sollte ausreichend sein, der Computer steckt an einer eigenen Steckdose (kein Mehrfachstecker) und das Netzteil sollte laut Online-Rechner auch ausreichend sein
- Ich habe auch sichergestellt das im Inneren alle Stecker richtig sitzen.

Wie kann ich weiter vorgehen?
Wie kann ich RAM und Graka auf Fehler überprüfen?
An Welchen Komponenten könnte es noch liegen?


Mein System:
Windows 7 Home Premium 64Bit
16GB RAM DDR3
Intel Core i7-3770 CPU @3,40GHz
NVIDIA GeFroce GTX 760

Ich bin dankbar für jegliche Hilfe!
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Morgaine
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Re: PC friert ein -> troubleshooting

Beitrag von Morgaine »

Hallo MrSond3rbar und herzlich willkommen :)

So der Crack bin ich nun nicht, ich kann dir nur sagen, was ich machen würde, hätte ich dieses Problem.

Softwaremässig würde ich den Autostart überprüfen und alles deaktivieren, was irgend geht - vielleicht läuft da so einiges mit, was sich ineinander verhakt.

Auf jeden Fall bitte einen Check mit MBAM machen - wo du das her bekommst und die Vorgehensweise dazu findest du hier in unserer Abteilung Tipps & Tricks . Halte dich bitte genau an die genannten Schritte und mach nichts Zusätzliches, lasse auch keinen Schritt weg. Denn anhand dem Log, das du bitte danach hier postest**, können unsere cleveren Jungs ;) dann eher erkennen, ob und was auf deinem PC schief läuft.

Dann schaun wir weiter ;)


Nachtrag - ** WICHTIG !
Wie du das Log von MBAM platzsparend posten kannst, findest du hier. Bitte unbedingt beachten, weil das Teil ziemlich lang sein kann, danke! :)
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chris
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Re: PC friert ein -> troubleshooting

Beitrag von chris »

was für ein netzteil ist es genau, und wie alt?
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takko
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Re: PC friert ein -> troubleshooting

Beitrag von takko »

Ja klar, das Netzteil wäre natürlich eine Möglichkeit, dieses zu tauschen wäre sicher erst mal die schnellste und günstigste Variante. Aber das Problem bestand ja von Anfang an. Wie alt ist denn der Rechner?

Hier könnte aber auch ein Problem an der Festplatte vorliegen oder das OS enthält einen Fehler.

Um den Fehler möglichst schnell auf die schliche zu kommen, empfehle ich folgende Vorgehensweise:

1.) 1x Wechselrahmen inkl. Einschub für die bisherige Festplatte besorgen. Hier mal ein Beispiel wie die aussehen: >>> Bild Wechselrahmen
2.) 1x Wechseleinschub für dem gleichen Rahmen zusätzlich für die zweite Festplatte.
3.) 1x neue Festplatte besorgen (min. gleiche Größe wie die bisherige).
4.) Windows auf die neue Festplatte installieren und dies auf den gleichen Softwarestand bringen wie die bisherige.

Der Vorteil der Wechselrahmen liegt auf der Hand: Das Betriebssystem lässt ich innerhalb weniger Minuten wechseln, mit tauschen der Festplatten.

Wenn das System jetzt ohne Probleme läuft, dann hast Du 2 Fliegen mit eine Klappe geschlagen. Die Diagnose für das Problem wäre dann, HDD defekt oder OS Fehlerhaft. Um auch hier eine erweiterte Diagnose zu bekommen, müsste auf der bisherigen HDD Windows neu installiert werden. Bleibt danach das Problem wie beschrieben bestehen, dann ist die HDD defekt.

Läuft das System immer noch nicht richtig, dann muss das Problem an der restlichen Hardware gesucht werden. Zumindest hast du dann ein zweites einsatzbereites Zweitsystem auf Festplatte.
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AlfaMS
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Re: PC friert ein -> troubleshooting

Beitrag von AlfaMS »

... Und zum Test der Speicherbausteine: Es gibt Heft-CDs und DVDs die zum Testen startfähig sind. Dort gibt es eine Wahlmöglichkeit "MemTest86". Ist aber auch hier http://www.heise.de/download/memtest86-1115466.html herunterladbar, muss aber auf CD gebrannt werden, oder aber auf einen bootfähigen USB-Stick gebracht werden. Mehrere Stunden Testen sind aber nach meiner Erfahrung angebracht..
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Re: PC friert ein -> troubleshooting

Beitrag von MrSond3rbar »

Puh das ging ja schnell, das sind ja schon einige Antworten.
Erstmal vielen Dank für eure raschen Rückmeldungen.

Morgaine hat geschrieben:Softwaremässig würde ich den Autostart überprüfen und alles deaktivieren, was irgend geht - vielleicht läuft da so einiges mit, was sich ineinander verhakt.
Im Autostart sind wirklich nur Sachen die auch Autostarten müssen, der PC fährt auch in etwa 30 Sekunden hoch.
Morgaine hat geschrieben:MBAM-File:

Code: Alles auswählen

Malwarebytes Anti-Malware
www.malwarebytes.org

Suchlaufdatum: 12.04.2016
Suchlaufzeit: 19:47
Protokolldatei: 
Administrator: Ja

Version: 2.2.1.1043
Malware-Datenbank: v2016.04.12.06
Rootkit-Datenbank: v2016.04.09.01
Lizenz: Kostenlose Version
Malware-Schutz: Deaktiviert
Schutz vor bösartigen Websites: Deaktiviert
Selbstschutz: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: Michi

Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 439004
Abgelaufene Zeit: 8 Min., 52 Sek.

Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Module: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 13
PUP.Optional.MySearchDial, HKU\S-1-5-21-4232704266-1524714182-859189043-1000\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\SEARCHSCOPES\{77AA745B-F4F8-45DA-9B14-61D2D95054C8}, In Quarantäne, [38bed7d634652b0bbdcdba266e942fd1], 
PUP.Optional.MySearchDial, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\SEARCHSCOPES\{77AA745B-F4F8-45DA-9B14-61D2D95054C8}, In Quarantäne, [38bed7d634652b0bbdcdba266e942fd1], 
PUP.Optional.RocketFind, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\SEARCHSCOPES\{0633EE93-D776-472F-A0FF-E1416B8B2E3A}, In Quarantäne, [4aac238af2a758dea03898a2d3316a96], 
PUP.Optional.RocketFind, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS NT\CURRENTVERSION\SCHEDULE\TASKCACHE\TREE\Rocket Updater, Löschen bei Neustart, [c23459542178171f6970b387ba4abf41], 
PUP.Optional.RegCleanPro, HKLM\SOFTWARE\WOW6432NODE\MICROSOFT\TRACING\RegCleanPro_RASAPI32, In Quarantäne, [1bdb109d7d1c5bdb15070b7fbf45e020], 
PUP.Optional.RegCleanPro, HKLM\SOFTWARE\WOW6432NODE\MICROSOFT\TRACING\RegCleanPro_RASMANCS, In Quarantäne, [17dfe0cdecadca6cc656cbbfc73d49b7], 
PUP.Optional.SystemSpeedup, HKLM\SOFTWARE\WOW6432NODE\SYSTWEAK\ssd, In Quarantäne, [5e98e5c84653c76f2b65044648bb44bc], 
PUP.Optional.NetCrawl, HKLM\SYSTEM\CURRENTCONTROLSET\SERVICES\Update NetCrawl, In Quarantäne, [4fa71598c1d8b97d066087a68c7750b0], 
PUP.Optional.Yontoo, HKLM\SYSTEM\CURRENTCONTROLSET\SERVICES\EVENTLOG\APPLICATION\Update NetCrawl, In Quarantäne, [d3235f4e8e0b0036f996f3973ec645bb], 
PUP.Optional.InstallCore, HKU\S-1-5-21-4232704266-1524714182-859189043-1000\SOFTWARE\InstallCore, In Quarantäne, [3eb86c41d4c5f046e94efe2b07fd639d], 
PUP.Optional.RocketFind, HKU\S-1-5-21-4232704266-1524714182-859189043-1000\SOFTWARE\RocketUpdater, In Quarantäne, [ad497c31badf92a4af2898a22dd750b0], 
PUP.Optional.RocketFind, HKU\S-1-5-21-4232704266-1524714182-859189043-1000\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\SEARCHSCOPES\{0633EE93-D776-472F-A0FF-E1416B8B2E3A}, In Quarantäne, [da1cecc1c1d8191d884e3dfddf25b54b], 
PUP.Optional.SystemSpeedup, HKU\S-1-5-21-4232704266-1524714182-859189043-1000\SOFTWARE\SYSTWEAK\ssd, In Quarantäne, [43b3a706dbbe75c1553a0842a3607d83], 

Registrierungswerte: 4
PUP.Optional.RocketFind, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\SEARCHSCOPES\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}|URL, http://rocket-find.com/results.php?f=4&q={searchTerms}&a=rckt_dsites02_14_28_ff&cd=2XzuyEtN2Y1L1Qzu0EtDtA0FyEzytC0AyBtCyEtAtBtC0EzztN0D0Tzu0SzytBtBtN1L2XzutBtFtBtCtFtCyEtFtBtN1L1CzutCyEtBzytDyD1V1TtN1L1G1B1V1N2Y1L1Qzu2SyC0CtCtDyBtD0BzztG0CzzyBtBtG0AtDyBtCtGtCzz0FtDtGtA0CyCtD0A0F0FyCzztD0A0D2QtN1M1F1B2Z1V1N2Y1L1Qzu2SyD0B0A0C0AyD0E0EtG0FyC0DyEtGyB0EzyyCtG0CyE0DtBtGtB0EtAtCyCtBtDyDtAtAyD0B2Q&cr=1771417099&ir=, In Quarantäne, [4aac238af2a758dea03898a2d3316a96]
PUP.Optional.RocketFind, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\SEARCHSCOPES\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}|TopResultURLFallback, http://rocket-find.com/results.php?f=4&q={searchTerms}&a=rckt_dsites02_14_28_ff&cd=2XzuyEtN2Y1L1Qzu0EtDtA0FyEzytC0AyBtCyEtAtBtC0EzztN0D0Tzu0SzytBtBtN1L2XzutBtFtBtCtFtCyEtFtBtN1L1CzutCyEtBzytDyD1V1TtN1L1G1B1V1N2Y1L1Qzu2SyC0CtCtDyBtD0BzztG0CzzyBtBtG0AtDyBtCtGtCzz0FtDtGtA0CyCtD0A0F0FyCzztD0A0D2QtN1M1F1B2Z1V1N2Y1L1Qzu2SyD0B0A0C0AyD0E0EtG0FyC0DyEtGyB0EzyyCtG0CyE0DtBtGtB0EtAtCyCtBtDyDtAtAyD0B2Q&cr=1771417099&ir=, In Quarantäne, [39bde4c9287176c020b857e3d430f10f]
PUP.Optional.RocketFind, HKU\S-1-5-21-4232704266-1524714182-859189043-1000\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\SEARCHSCOPES\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}|URL, http://rocket-find.com/results.php?f=4&q={searchTerms}&a=rckt_dsites02_14_28_ff&cd=2XzuyEtN2Y1L1Qzu0EtDtA0FyEzytC0AyBtCyEtAtBtC0EzztN0D0Tzu0SzytBtBtN1L2XzutBtFtBtCtFtCyEtFtBtN1L1CzutCyEtBzytDyD1V1TtN1L1G1B1V1N2Y1L1Qzu2SyC0CtCtDyBtD0BzztG0CzzyBtBtG0AtDyBtCtGtCzz0FtDtGtA0CyCtD0A0F0FyCzztD0A0D2QtN1M1F1B2Z1V1N2Y1L1Qzu2SyD0B0A0C0AyD0E0EtG0FyC0DyEtGyB0EzyyCtG0CyE0DtBtGtB0EtAtCyCtBtDyDtAtAyD0B2Q&cr=1771417099&ir=, In Quarantäne, [da1cecc1c1d8191d884e3dfddf25b54b]
PUP.Optional.RocketFind, HKU\S-1-5-21-4232704266-1524714182-859189043-1000\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\SEARCHSCOPES\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}|TopResultURLFallback, http://rocket-find.com/results.php?f=4&q={searchTerms}&a=rckt_dsites02_14_28_ff&cd=2XzuyEtN2Y1L1Qzu0EtDtA0FyEzytC0AyBtCyEtAtBtC0EzztN0D0Tzu0SzytBtBtN1L2XzutBtFtBtCtFtCyEtFtBtN1L1CzutCyEtBzytDyD1V1TtN1L1G1B1V1N2Y1L1Qzu2SyC0CtCtDyBtD0BzztG0CzzyBtBtG0AtDyBtCtGtCzz0FtDtGtA0CyCtD0A0F0FyCzztD0A0D2QtN1M1F1B2Z1V1N2Y1L1Qzu2SyD0B0A0C0AyD0E0EtG0FyC0DyEtGyB0EzyyCtG0CyE0DtBtGtB0EtAtCyCtBtDyDtAtAyD0B2Q&cr=1771417099&ir=, In Quarantäne, [0fe7dbd2d7c22412b0269e9c3cc834cc]

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 1
PUP.Optional.SystemSpeedup, E:\Benutzer\AppData\Roaming\Systweak\ssd, In Quarantäne, [6b8beac342578caaeb0d68957f839b65], 

Dateien: 5
PUP.Optional.RegCleanPro, C:\Windows\System32\roboot64.exe, In Quarantäne, [a650a30a9dfcaa8c288b95bc669f758b], 
Trojan.Agent.Drop, C:\Windows\hidcon.exe, In Quarantäne, [876f4f5ea5f42b0bf89e7a17639fae52], 
PUP.Optional.RocketFind, C:\Windows\System32\Tasks\Rocket Updater, In Quarantäne, [7a7cd0dd4b4e0e28963e60da5ea6d62a], 
PUP.Optional.RocketFind, C:\Windows\Tasks\Rocket Updater.job, In Quarantäne, [56a09914bcdde551a82d5ae029db60a0], 
PUP.Optional.SystemSpeedup, E:\Benutzer\AppData\Roaming\Systweak\ssd\SSDPTstub.exe, In Quarantäne, [6b8beac342578caaeb0d68957f839b65], 

Physische Sektoren: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)
chris hat geschrieben:was für ein netzteil ist es genau, und wie alt?
"Be Quiet! Pure Power BQT L7 630W ATX23" Ziemlich genau 22 Monate alt.
Gibt es eine Möglichkeit das Netzteil auf einen Defekt zu untersuchen?
takko hat geschrieben:Hier könnte aber auch ein Problem an der Festplatte vorliegen oder das OS enthält einen Fehler.
Ich benutze eine 128GB SSD auf der das Betriebssystem liegt - Dateien, Spiele und Dokumente sind auf einer 2TB HDD gespeichert.
Auch wenn das nicht besonders Teuer ist würde ich ungern auf "verdacht" direkt Geld investieren, gibt es denn keine andere Möglichkeit so einen OS Fehler, bzw einen Festplattendefekt zu diagnostizieren?
Ich denke dabei eventuell an ein diagnose Programm, kennst du da zufälligerweise eines?
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AlfaMS
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Re: PC friert ein -> troubleshooting

Beitrag von AlfaMS »

..Oder vielleicht "MemTest86+" - hier die Beschreibung:
http://www.heise.de/download/memtest86.html
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Re: PC friert ein -> troubleshooting

Beitrag von takko »

Ich habe hier einen zweiten Rechner stehen wo Windows die HDD schon des Öfteren wegen defekter Sektoren repariert hat, obwohl das Western Digital Diagnosetool nach der Prüfung diese als i.O. eingestuft hat. Das heißt also, die HDD ist trotzdem geschädigt.
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Re: PC friert ein -> troubleshooting

Beitrag von Sandra78 »

Ich hab damals den defekten Sektor mit HD Tune herausgefunden.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
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Re: PC friert ein -> troubleshooting

Beitrag von Morgaine »

Wissbegierige Frage ;) :
Ich bin etwas erstaunt, dass die Mehrzahl hier gleich nach eventuellen Hardware-Schäden fahndet. Aus welchem Grund?
Danke für Info bei Gelegenheit.


@ Michi ;)
Danke für das MBAM-Log :top: . Die Auswertung bitte ich jemand anderen zu machen, dafür reicht's bei mir leider nicht :( .
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Re: PC friert ein -> troubleshooting

Beitrag von takko »

1. Das Problem besteht seit Anfang an.
2. Es wurde nur PUP gefunden und der "Trojan.Agent.Drop, C:\Windows\hidcon.exe", wurde soweit ich das erkennen konnte nicht ausgeführt und in Quarantäne verschoben.
3. Erfahrungsgemäß besteht hier ein Hardwareproblem, was nicht bedeutet, das ich evtl. falsch liege. Deswegen meine Empfehlung in Beitrag: 28035 ;)

@MrSond3rbar

Bitte einen Scan mit dem AdwCleaner durchführen: >>> Anleitung AdwCleaner

Danach einen Scan mit ESET durchführen: >>> Anleitung Eset Online Scanner
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Re: PC friert ein -> troubleshooting

Beitrag von Morgaine »

Danke takko :)

Dann schaun ma mal, was die Scans ergeben...
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Re: PC friert ein -> troubleshooting

Beitrag von AlfaMS »

Wurde der Speichertest (vorzugsweise mit MemTest86+) durchgeführt? Ergebnis? :denk:
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Re: PC friert ein -> troubleshooting

Beitrag von MrSond3rbar »

Soo Entschuldigt bitte, dass ich jetzt erst wieder Antworte, hatte etwas viel um die Ohren und die Tests haben Teilweise wirklich lange gebraucht.
Danke nochmal für eure bisherigen mühen!

AlfaMS hat geschrieben:Wurde der Speichertest (vorzugsweise mit MemTest86+) durchgeführt? Ergebnis? :denk:
Ich schmeiße den MemTest jetzt noch vor dem schlafen gehen an und lasse ihn bestenfalls bis ich morgen von der Uni komme durch laufen, somit sollte er etwa 14 Stunden haben. Ich hoffe nur, dass mein PC nicht während dessen einfriert und ich das ganze dann nochmal machen darf :?
Sandra78 hat geschrieben:Ich hab damals den defekten Sektor mit HD Tune herausgefunden.
Habe HDTune sowohl die SSD als auch über die HDD überprüfen lassen und mir wurden keine defekten Sektoren angezeigt (0,0% Damaged)
takko hat geschrieben:Bitte einen Scan mit dem AdwCleaner durchführen: >>> Anleitung AdwCleaner

Code: Alles auswählen

# AdwCleaner v5.111 - Bericht erstellt am 15/04/2016 um 00:11:58
# Aktualisiert am 14/04/2016 von Xplode
# Datenbank : 2016-04-11.4 [Server]
# Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Service Pack 1 (X64)
# Benutzername : Michi - MICHIS-INA
# Gestartet von : E:\Benutzer\Downloads\adwcleaner_5.111.exe
# Option : Suchlauf
# Unterstützung : http://toolslib.net/forum

***** [ Dienste ] *****


***** [ Ordner ] *****

Ordner gefunden : C:\Windows\SysWOW64\config\systemprofile\AppData\Roaming\Systweak
Ordner gefunden : E:\Benutzer\AppData\Roaming\Systweak

***** [ Dateien ] *****


***** [ DLL ] *****


***** [ Verknüpfungen ] *****


***** [ Aufgabenplanung ] *****


***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

Schlüssel gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{1AA60054-57D9-4F99-9A55-D0FBFBE7ECD3}
Schlüssel gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{459DD0F7-0D55-D3DC-67BC-E6BE37E9D762}
Schlüssel gefunden : HKCU\Software\OCS
Schlüssel gefunden : HKCU\Software\Rocket Browser
Schlüssel gefunden : HKCU\Software\systweak
Schlüssel gefunden : HKLM\SOFTWARE\systweak
Schlüssel gefunden : HKU\S-1-5-21-4232704266-1524714182-859189043-1000\Software\OCS
Schlüssel gefunden : HKU\S-1-5-21-4232704266-1524714182-859189043-1000\Software\Rocket Browser
Schlüssel gefunden : HKU\S-1-5-21-4232704266-1524714182-859189043-1000\Software\systweak

***** [ Internetbrowser ] *****


*************************

C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S1].txt - [1451 Bytes] - [15/04/2016 00:11:58]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S1].txt - [1524 Bytes] ##########
takko hat geschrieben:Danach einen Scan mit ESET durchführen: >>> Anleitung Eset Online Scanner

Code: Alles auswählen

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=a182e718f1e7cf4e8e1eeefc1d1b174f
# end=init
# utc_time=2016-04-14 10:15:05
# local_time=2016-04-15 12:15:05 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
Update Init
Update Download
Update Finalize
Updated modules version: 29071
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=a182e718f1e7cf4e8e1eeefc1d1b174f
# end=updated
# utc_time=2016-04-14 10:17:38
# local_time=2016-04-15 12:17:38 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.7777
# api_version=3.1.1
# EOSSerial=a182e718f1e7cf4e8e1eeefc1d1b174f
# engine=29071
# end=finished
# remove_checked=true
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=true
# antistealth_checked=true
# utc_time=2016-04-15 12:30:50
# local_time=2016-04-15 02:30:50 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1031
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode_1='avast! Antivirus'
# compatibility_mode=788 16777213 100 98 10820 56205269 0 0
# compatibility_mode_1=''
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sh=012428EBFCFC3379028851DD80E38781B5A1192C ft=1 fh=43bf8528b5e5d571 vn="Win32/Bundled.Toolbar.Google.D potenziell unsichere Anwendung (gelöscht)" ac=C fn="E:\Benutzer\Downloads\spsetup129.exe"
MrSond3rbar
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Re: PC friert ein -> troubleshooting

Beitrag von MrSond3rbar »

Ganz Nebenbei ich bin weiterhin dankbar für jeden Vorschlag, was es noch sein könnte bzw woran es noch so liegen könnte. Jede Idee hilft mir und ich würde gerne so viel testen wie möglich (troubleshooting).
AlfaMS hat geschrieben:..Oder vielleicht "MemTest86+" - hier die Beschreibung:
http://www.heise.de/download/memtest86.html
Soo ich hab das ganze jetzt etwa 11 Stunden lang laufen lassen, in der Zeit hat das Programm 4 komplette Testzyklen durchführen können.
Dabei ist es auf 0 Fehler gestoßen.

Ist es relevant, dass das Programm nur einen meiner Kerne erkennt?
http://i.imgur.com/CqedTbG.jpg


Alternativ ist mir eine Idee gekommen wie ich einen Defekt im Arbeitsspeicher wahrscheinlich komplett ausschießen könnte:
2x4GB waren schon beim Kauf verbaut, die anderen 2x4GB habe ich erst vor ein paar Monaten nachgerüstet.
Ich könnte also die beiden älteren Riegel für einige Zeit herausnehmen (da das Problem ja von Anfang an besteht, kann es ja eigentl. nicht an den beiden neueren liegen), tritt das Problem dann nicht wieder auf, dann ist definitv einer der alten RAM-Riegel schuld.
Sandra78
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Re: PC friert ein -> troubleshooting

Beitrag von Sandra78 »

An Takko und Co: Wäre hier nicht auch ein FRST Log angebracht?
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
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Re: PC friert ein -> troubleshooting

Beitrag von rajo »

Code: Alles auswählen

2x4GB waren schon beim Kauf verbaut, die anderen 2x4GB habe ich erst vor ein paar Monaten nachgerüstet.
Ich könnte also die beiden älteren Riegel für einige Zeit herausnehmen (da das Problem ja von Anfang an besteht, kann es ja eigentl. nicht an den beiden neueren liegen), tritt das Problem dann nicht wieder auf, dann ist definitv einer der alten RAM-Riegel schuld
Hi
genau daran dachte ich auch bereits gestern - tu das
die Test Dauer bitte nach deinen Erfahrung mit den Freezes abstimmen .

und danach bitte umgekehrt auch die neuen Riegel prüfen prüfen - wenn wir schon dabei sind :)

FRst kommt danach ....

edit Frage :
hier besteht offensichtlich etwas Unklarheit seit wann der Fehler auftritt -
bitte doch hierzu etwas genauere Info >>z.B. RAM zusätzliche bestückung ? - Danke

Rajo
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takko
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Re: PC friert ein -> troubleshooting

Beitrag von takko »

Also die RAM Probleme die ich bisher erfahren habe verursachten entweder, dass der PC gar nicht erst starten wollte oder zeitnah mit einem Bluescreen anstürzt.
MrSond3rbar
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Re: PC friert ein -> troubleshooting

Beitrag von MrSond3rbar »

Ich werde meinen PC jetzt 3 Tage mit den alten 8GB RAM laufen lassen und danach nochmal 3 Tage nur mit dem neueren RAM... Ich gehe davon aus, dass ich dadurch erkennen kann, ob der Arbeitsspeicher Schuld ist oder nicht... Leider wird das jetzt eben ein paar Tage dauern.

Kleine Frage nebenbei, wieso vermutet bisher niemand den Fehler bei der Graka? Ist solch ein Problem eher untypisch für die Grafikkarte?
rajo hat geschrieben:Frage : hier besteht offensichtlich etwas Unklarheit seit wann der Fehler auftritt -
bitte doch hierzu etwas genauere Info >>z.B. RAM zusätzliche bestückung ?
Okay ich werde es nochmal Ausführlich beschreiben:
Ich habe den PC vor etwa 22 Monaten bei Alternate.de online mit der Hilfe eines Freundes zusammengestellt und dann als Zusammengebaut und Konfiguriert bestellt. Ich hatte dann nach etwa 3-4 Tagen den ersten Freeze (zu diesem Zeitpunkt hatte ich Hardware mäßig noch nicht geändert). Ich habe mir dabei nichts weiter gedacht und ganz normal weiter gemacht.
In den folgenden Monaten kam es immer wieder zu neuen Freezes, die Abstände sind dabei wirklich komplett undefinierbar, es gibt Wochen in denen er jeden Tag einmal abschmiert, aber auch Wochen in denen es überhaupt gar nicht aufgetreten ist. Im Durchschnitt würde ich sagen etwa alle 2-3 Tage ein Freeze. Was ich während dessen tue ist nicht relevant, also ich kann dabei kein Schema erkennen.
Den zusätzlichen Arbeitsspeicher habe ich erst kürzlich hinzugefügt, das war auch die einzige Hardware -Veränderung die ich an dem PC vorgenommen habe.

Also kurz gesagt der Fehler tritt wirklich seit Beginn auf!
takko hat geschrieben:Also die RAM Probleme die ich bisher erfahren habe verursachten entweder, dass der PC gar nicht erst starten wollte oder zeitnah mit einem Bluescreen anstürzt.
Also das der PC nicht starten wollte, oder einen Bluescreen hatte ich mit diesem Rechner noch nie.

Er friert wirklich ein:
-Das Bild bleibt stehen(kein Blue- oder Blackscreen, was auch immer ich gerade offen hatte friert in der Bewegung ein)
-Ich kann keine Eingabe mehr tätigen
-Die Maus lässt sich nicht mehr bewegen
-Der Ton bricht exakt zeitgleich ab (also stille)
-Die Lüfter drehen sich weiter und auch die zwei blauen LEDs vorne an meinen Gehäuse leuchten weiter

Dann halte ich den Startknopf am Gehäuse einige Sekunden lang gedrückt und der PC fährt neu hoch.
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Re: PC friert ein -> troubleshooting

Beitrag von takko »

Ich bleibe bei meiner Empfehlung vom BeitragsNr: 28035. Die Investition lohnt sich in jedem Fall, kostet ja nicht die Welt und die Hardware kann auch unproblematisch in neuere PCs eingebaut werden. Ich arbeite nur noch mit Wechsellaufwerken, da diese Funktion sehr praktisch ist.

Edit:
Thema geschlossen, da das Problem gelöst wurde und auch keine Rückmeldung mehr vom TO kam.
Zuletzt geändert von takko am Di 15. Nov 2016, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: editiert
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