Minianwendungen Wetter funktionieren nicht mehr

Der PC geht einfach aus? Die Graphikkarte funktioniert nicht wie sie soll? Hier bist Du richtig!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Minianwendungen Wetter funktionieren nicht mehr

Beitrag von Lumi »

Hallo zusammen,

ich habe immer noch die Minianwenungen Uhr und Wetter in der Sidebar. Seit heute aktualisiert sich die Wetteranzeige bei mir unter Win7 aber nicht mehr. Hat jemand, der die Minianwendungen noch nutzt, dasselbe Problem?
Thomson71261
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:59
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Minianwendungen Wetter funktionieren nicht mehr

Beitrag von Thomson71261 »

Hi,

ja, bei mir auch, seit gestern.
Allerdings nur im Admin-Benutzerkonto, in meinem Standardnutzer gehts einwandfrei.
Keine Ahnung, woran es liegt.

Grüße
Thomson
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Minianwendungen Wetter funktionieren nicht mehr

Beitrag von Lumi »

Hmm, ok. Ist ja seltsam. :denk:

Aber danke für deine Antwort.
Benutzeravatar
Bernhard58
Beiträge: 431
Registriert: So 7. Sep 2014, 11:45
Betriebssystem: Windows 10 Home - 64 Bit
Virenscanner: G Data Internet Security
Wohnort: Amberg (Bayern)

Re: Minianwendungen Wetter funktionieren nicht mehr

Beitrag von Bernhard58 »

Hallo,

Meint ihr die Gadgets?
Die werden von Microsoft nicht mehr unterstützt weil sie ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Siehe hier >>> http://windows.microsoft.com/de-de/windows/gadgets" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß, Bernhard
Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix ...
Benutzeravatar
4wolf
Beiträge: 856
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:39
Betriebssystem: Win 7 Pro 64 SP1
Virenscanner: Avira Free Antivirus 15
Wohnort: D-71263 Because the Town

Re: Minianwendungen Wetter funktionieren nicht mehr

Beitrag von 4wolf »

Yep, hier war das gestern am späten Nachmittag bereits weg.

Doch - eben nur die Anwendung geklickt und SCHWUPP alles
da wie zuvor! :o Es gilt: "Et hätt noch emmer joot jejange.!"
(Et Rheinisch Jrundjesetz, Artikel 3) http://abload.de/img/lolm8elt.gif Auf "gut" Deutsch:
Wehret der schleichenden Paranoia! :perfekt:
Falls Artikel 3 einmal nicht zutreffen sollte:
„Notstandsgesetz“: Et hätt noch schlimmer kumme künne. :lol:

Habe es aus dem Autostart genommen, so kann ich es ab und
an manuell ausführen http://abload.de/img/nod9np87.gif
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Minianwendungen Wetter funktionieren nicht mehr

Beitrag von takko »

Ich habe die Gadgets am meinen Systemen schon lange deaktiviert. Warum Programme weiter laufen lassen wenn sie in der Kritik stehen, genau wie Adware?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Minianwendungen Wetter funktionieren nicht mehr

Beitrag von NoG »

Zumal das auch ganz gute CPU-Fresser waren.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Minianwendungen Wetter funktionieren nicht mehr

Beitrag von Lumi »

Hmm, ich hatte sie immer noch aktiviert, weil es so schön praktisch war, das Wetter in mehreren Städten angezeigt zu bekommen. Da es immer noch nicht geht, werde ich sie wohl sobald ich Zeit habe auch deaktivieren.
Benutzeravatar
beate67
Beiträge: 1199
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:16
Wohnort: am wunderschönen Niederrhein

Re: Minianwendungen Wetter funktionieren nicht mehr

Beitrag von beate67 »

Ich finde ja, wenn sie Dir gefallen, solltest Du sie auch weiterhin nutzen. Ich verstehe Eure Sorge nicht so ganz.

Gruß, Beate :)
"Wenn du eine weise Antwort willst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
4wolf
Beiträge: 856
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:39
Betriebssystem: Win 7 Pro 64 SP1
Virenscanner: Avira Free Antivirus 15
Wohnort: D-71263 Because the Town

Re: Minianwendungen Wetter funktionieren nicht mehr

Beitrag von 4wolf »

Mittlerweile bringe ich das Wetter auch nicht mehr zu laufen, es war
wohl noch im Cache enthalten. Wenn man nicht an alles denkt und
keinen Kopf wie eine Festplatte hat... :roll:

Seis darum - in der Lesezeichen- Symbolleiste ist 'eh ein Tab zum
örtlichen Wetter. Es war halt "nett" auch bei geschlossenem Brauser
"Wetter zu haben" :D
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Minianwendungen Wetter funktionieren nicht mehr

Beitrag von Lumi »

@beate67: Gefallen ja, aber momentan funktionieren sie überhaupt nicht mehr und haben dadurch auch nicht mehr wirklich einen Nutzen. ;)

Hat jemand vielleicht einen Link für eine zuverlässige Wetterseite?
Benutzeravatar
beate67
Beiträge: 1199
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:16
Wohnort: am wunderschönen Niederrhein

Re: Minianwendungen Wetter funktionieren nicht mehr

Beitrag von beate67 »

Ach so, ich war im Glauben, Du hättest Sorge, dass Du Dir was einfängst.

Wenn unser Internet funktioniert, dann gehe ich auf wetteronline.de bzw. wetter.com
bzw. suche ich mir eine Wetterstation im Ort.

Gruß, Beate :)
"Wenn du eine weise Antwort willst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
uwe51
Beiträge: 200
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:56
Betriebssystem: WIN 7 Home Premium SP 1 64 Bit-BS
Virenscanner: Avira Antivirus Pro
Wohnort: dahoam

Re: Minianwendungen Wetter funktionieren nicht mehr

Beitrag von uwe51 »

Für mich war in den letzten Jahren immer http://www.wetteronline.de" onclick="window.open(this.href);return false; zuverlässig, sowohl für zu Hause aber vor allem auch im und für den Urlaub. Ich habe das mal in Ägypten am Roten Meer (Kosseir), in Tunesien ( von Bizerte bis Djerba) und in Venezuela (Isla Margarita) überprüft.
Erstaunlich war, dass die Vorhersage und die aktuellen Werte am jeweiligen Ort ziemlich exakt waren. Die 4-Tage-Vorschau war recht gut.
Den Vergleich habe ich am jeweiligen Urlaubsort vorgenommen.

uwe51
Benutzeravatar
4wolf
Beiträge: 856
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:39
Betriebssystem: Win 7 Pro 64 SP1
Virenscanner: Avira Free Antivirus 15
Wohnort: D-71263 Because the Town

Re: Minianwendungen Wetter funktionieren nicht mehr

Beitrag von 4wolf »

Lumi hat geschrieben:Hat jemand vielleicht einen Link für eine zuverlässige Wetterseite?
http://abload.de/img/nod9np87.gif DIE Beste überhaupt! CH Wetter! Weltweit!
Keine Werbung und "passende Artikel" - Wetter pur! :perfekt:
https://www.meteoblue.com/de/philippinen/wetter-lumil" onclick="window.open(this.href);return false;
S:C:N:R:! :lol: Oben deinen Ort eingeben und vielfältige Diagramme
und Animationen sind zu Diensten
beate67 hat geschrieben:Ach so, ich war im Glauben, Du hättest Sorge, dass Du Dir was einfängst.
Einfach mal den Thread von Anfang lesen. Diese Minianwendungen
werden bereits seit längerem verteufelt als wären sie der Beelzebub
persönlich :roll: Wie immer in der IT, kleines Problem/Risiko, großes
Geheul und "es wäre möglich DASS"-Paranoia :P
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Minianwendungen Wetter funktionieren nicht mehr

Beitrag von Lumi »

Danke euch :D Werd ich mal ausprobieren und gucken, welche mir besser gefällt. ;)
diver0365
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 08:19
Betriebssystem: win 7
Virenscanner: -

Re: Minianwendungen Wetter funktionieren nicht mehr

Beitrag von diver0365 »

bei mir funktioniert das windows wetter gadget auch nicht mehr, hab aber einen guten ersatz gefunden

http://patpossible.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

ist sogar noch besser als das alte. nach der installation findet man die minianwendung genau wie zuvor die alten, per rechtsklick auf dem desktop

grüßle

uwe
Benutzeravatar
Oldviking
Beiträge: 793
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Win 7 HP & Starter/SP1 Ubuntu 16.0.4 LTS
Virenscanner: Kaspersky
Wohnort: Nord-D

Re: Minianwendungen Wetter funktionieren nicht mehr

Beitrag von Oldviking »

Lumi hat geschrieben: Seit heute aktualisiert sich die Wetteranzeige bei mir unter Win7 aber nicht mehr. Hat jemand, der die Minianwendungen noch nutzt, dasselbe Problem?
Ja, jede Menge User, ich auch ! :grummel:
Konkret seit dem 01.02.2015 war bei mir das Problem, auf PC und Laptop.
Bis dahin lief alles.

Aber hier ist die ultimative Lösung , funktioniert 100 % : [ versteckte Ordner und Dateien anzeigen ! ]
%localappdata%\Microsoft\Windows Live\Services\Cache\Config.xml
kurz zu öffnen (Rechtsklick - "Bearbeiten") und ohne Änderungen zu
speichern, dann geht es wieder. Wetter-Gadget anschließend neu starten."
Quelle und mehr Infos : http://www.paules-pc-forum.de/ppf/board ... ost1042681" onclick="window.open(this.href);return false;
Thread-Starter war übrigens ich.
P.S. Bei mir läuft das Wetter-Gadget seitdem wieder reibungslos ! :perfekt:
Benutzeravatar
Oldviking
Beiträge: 793
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Win 7 HP & Starter/SP1 Ubuntu 16.0.4 LTS
Virenscanner: Kaspersky
Wohnort: Nord-D

Re: Minianwendungen Wetter funktionieren nicht mehr

Beitrag von Oldviking »

takko hat geschrieben: Warum Programme weiter laufen lassen wenn sie in der Kritik stehen, genau wie Adware?
Nicht dramatisieren.
Die Minianwendungen von MS , die Bestandteil der Windows-Installation waren ( Uhr, Wetter, Kalender usw.) bergen sicher kein Risiko, allerdings die externen Minianwendungen , konnte ja damals jeder bei Windows-Live einstellen.
Und diese Download-Plattform gibt es nicht mehr.
Benutzeravatar
beate67
Beiträge: 1199
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:16
Wohnort: am wunderschönen Niederrhein

Re: Minianwendungen Wetter funktionieren nicht mehr

Beitrag von beate67 »

Moin an die kalte Ostsee,

ich wollte dem jetzt mal nachgehen, aber ich habe gar keine xml im cache Ordner :(

Gruß, Beate :)
"Wenn du eine weise Antwort willst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Oldviking
Beiträge: 793
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Win 7 HP & Starter/SP1 Ubuntu 16.0.4 LTS
Virenscanner: Kaspersky
Wohnort: Nord-D

Re: Minianwendungen Wetter funktionieren nicht mehr

Beitrag von Oldviking »

Mysteriös, dann probiere den 2. Lösungsweg, der funktioniert auch: http://www.paules-pc-forum.de/ppf/board ... ost1042658" onclick="window.open(this.href);return false; :top:

Guckst Du, läuft wieder : http://g71.imgup.net/Unbenannt6d95.JPG :perfekt:

P.S.
ich habe gar keine xml im cache Ordner
Bestimmt aber im anderen Cache-Ordner der Windows Sidebar, verschiebe die Config.xml doch probeweise mal in den Cache-Ordner von Windows Live.
Zuletzt geändert von Oldviking am Mi 11. Feb 2015, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt