DDoS + Router allgemein

Fragen rund um Router, Cat6, DSL und WLan
Gesperrt
Konto 393 gelöscht

DDoS + Router allgemein

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

Hallo,

hab mal ne Frage, rein aus Interesse. Wie wahrscheinlich ist es, dass gegen einen heimischen Router ein DDos-Angriff gefahren wird und wie bekommt man sowas mit? Ist der Router danach tot oder was sonst?

Die Router haben ja so Einstellungen, die sowas abwehren sollen, aber wie wirkungsvoll sind die wirklich?

Normalerweise wechselt mein Router seine IP immer nachts so gegen 3 Uhr. Manchmal, wenn auch selten tut er sowas auch innerhalb des Tages. Woran kann sowas liegen? Manchmal behält er die IP auch für mehrere Tage und wechselt erst nach 5 Tagen. Das war bisher das höchste was ich jemals gesehen habe.

Bei manchen IP Adressen blinkt auch das Internet Lämpchen bei mir mal (ca. alle 10 Sekunden), obwohl kein Gerät aktuell verbunden ist außer dem Telefon. Bei manchen meine ich festzustellen, dass es das nicht tut. Guckt man in die Statistik ist da aber kein großer Datenverkehr sichtbar. Nur so 74 bytes hier und da. Evtl. ist das nur Hintergrundrauschen oder manchmal registrieren der SIP vom Telefon.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Indy
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: DDoS + Router allgemein

Beitrag von NoG »

DDOS auf einen privaten Router halte ich fuer extrem unwahrscheinlich. Am ehesten noch, weil das eigentlich einem anderen Ziel gelten sollte.

Es ist ja nicht, dass der Router die IP aktiv wechselt. die Verbindung wird vom Telko getrennt und der Router baut sie dann wieder auf, was zu einer neuen IP (meistens) fuehrt.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: DDoS + Router allgemein

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

erst einmal wieder vielen Dank :)

und das kann wahrscheinlich manchmal auch aus irgendeinem grund mal zwischendurch passieren?
Bei manchen IP Adressen blinkt auch das Internet Lämpchen bei mir mal (ca. alle 10 Sekunden), obwohl kein Gerät aktuell verbunden ist außer dem Telefon. Bei manchen meine ich festzustellen, dass es das nicht tut. Guckt man in die Statistik ist da aber kein großer Datenverkehr sichtbar. Nur so 74 bytes hier und da. Evtl. ist das nur Hintergrundrauschen oder manchmal registrieren der SIP vom Telefon.
hast du dafür ne erklärung?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: DDoS + Router allgemein

Beitrag von NoG »

Klar, da gibt's ja diverse moegliche Ursachen.

Erklaerung... sagen wir Ideen. Jedenfalls nichts, worueber man sich wirklich Gedanken machen sollte, denke ich.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: DDoS + Router allgemein

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

ok :) Sorgen habe ich mir auch nicht wirklich gemacht, weil das schon seit Jahren so ist, war nur mal so, um etwas mehr darüber zu erfahren. Man will ja immer was neues lernen und hier hat man halt mal die geballte Kompetenz :)
Gesperrt