[Gelöst] LinuxMint 17: Probleme mit Brennsoftware

Eines für alle: Ubuntu, Fedora, Knoppix, Debian, Gentoo, SUSE...
Gesperrt
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

[Gelöst] LinuxMint 17: Probleme mit Brennsoftware

Beitrag von AlfaMS »

Hallo,
seit einer Woche habe ich Probleme mit dem Brennen von CD(RW)s und DVD(RW)s. Beim Einlegen des Mediums kommt eine Meldung, dass das Medium nicht eingehängt werden konnte, da das Gerät bereits in Verwendung sei. Beim Versuch, ein RW-Medium zu formatieren werden nur Optionen zur Formatierung eines USB-Mediums angezeigt, aber alles ausgegraut. Der Brenner ist intern, hängt also nicht an einem USB-Port. Der Wechsel von Brasero auf K3B hat insofern eine Besserung gebracht, als dass ein vor dem Booten eingelegtes Medium wenigstens manchmal beschrieben werden konnte. Da liegt also etwas im Argen. Linux starten mit Reparaturfunktion hat keine Besserung gebracht. Ich denke ich werde in den nächsten Tagen mal die Mintpartition platt machen und nach einer Neuinstallation schauen ob es eine Besserung gibt. Zuvor hat es monatelang ohne Probleme funktioniert. Oder hat noch jemand von Euch eine Idee? Guggeln hat mich nicht weiter gebracht.. :?
Give Peace A Chance
Curry
Beiträge: 187
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:34
Betriebssystem: Windows 7; Linux Mint 17
Virenscanner: Bitdefender

Re: LinuxMint 17: Probleme mit Brennsoftware

Beitrag von Curry »

Brasero und K3B laufen beide nicht vernünftig? Dass eines von beiden spinnt, das kennt man.... aber goar nix? Probiere mal xfburn aus....hast Du schonmal in Erwägung gezogen, dass das Laufwerk defekt ist?? Kannst Du es denn unter Windows ansteuern?
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: LinuxMint 17: Probleme mit Brennsoftware

Beitrag von takko »

Also ich habe das gleiche festgestellt. Brasero lief schon mal besser.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: LinuxMint 17: Probleme mit Brennsoftware

Beitrag von AlfaMS »

Ja - unter Windows konnte ich gestern zwei CDs brennen.
Give Peace A Chance
Curry
Beiträge: 187
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:34
Betriebssystem: Windows 7; Linux Mint 17
Virenscanner: Bitdefender

Re: LinuxMint 17: Probleme mit Brennsoftware

Beitrag von Curry »

hmmmm..... xfburn schon getestet? Ist nen bißchen basic-mäßig unterwegs aber zuverlässig.

Brasero u. K3B sind ja eher dafür bekannt, regelmäßig etwas "eigensinnig" zu sein. Typische Beispiele übrigens für "zu viel gewollt und nicht zu Ende gedacht", würde ich meinen wollen.

Weitere Möglichkeit ist im Aktualisierungsverlauf mal zu schauen, ob da kürzlich Treiber/Kernel-Updates gelaufen sind .....wenn Mint Dein Laufwerk schon nicht erkennt bzw. nicht einhängen kann....dann wäre das Problem eher systemseitig zu suchen und nicht bei der Brennsoftware.....viel Glück, ist sehr unübersichtlich... ;) was mich wundert: Dass es wohl sporadisch funktioniert...das hasse ich an Computern! Es gibt nicht einfach den befriedigenden Zustand, entweder kaputt oder funktioniert..Neeeeiiiiin, wäre ja zu einfach....da wird gezickt wie die Jungfrau vor der Hochzeitsnacht :lol: :lol:

Alle Pakete für Brasero/LM 17 wirste ja wohl installiert haben.... ;)

Ich habe hier aktuell den Kernel 3.13.0-24. Nur, wann kam da das Update??? Kann ich jetzt auf die Schnelle nicht sehen.....probier doch einfach mal einen Rollback....wenn Du sowieso die Linux-Partition platt machen willst.....was kann passieren... :mrgreen:
Curry
Beiträge: 187
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:34
Betriebssystem: Windows 7; Linux Mint 17
Virenscanner: Bitdefender

Re: LinuxMint 17: Probleme mit Brennsoftware

Beitrag von Curry »

Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass LM Vorgängersionen nicht im Bootloader archiviert (Ubuntu macht das, wenn ich mich richtig erinnere), d.h. Du kannst da auch nicht vorab testen mit einem Vorgänger-Kernel...was bedeutet: Du müsstest auf gut Glück auf einen älteren Kernel downgraden....und rumprobieren....

Also nach der guten alten wissenschaftlichen Methode: Versuch und Irrtum ;)
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: LinuxMint 17: Probleme mit Brennsoftware

Beitrag von AlfaMS »

So, Zwischen- bzw. Abschlussbericht:
Unter den installierten Programmen tauchte k3b nicht auf (komisch - gestern konnte ich es noch starten!). Also alles was mit k3b angeboten wurde installiert und leere CD-RW eingelegt - dieselbe Fehlermeldung. Also Neustart und dabei die CD-RW im Laufwerk belassen. k3b startete sofort und erkannte das leere Brennmedium. 23 mp3-Titel testweise gebrannt und anschließend abgespielt. Hat geklappt.
Mit der Einschränkung dass ein leeres Medium beim Start bereits eingelegt sein muss kann ich leben. Ach ja, noch etwas: Beim testweise Formatieren kam eine Meldung, das ein "devcda" bereits Zugriff habe; ob siese beendet werden soll? Beenden lassen, und Formatieren klappte prima.

Danke Euch fürs Lesen und die Tipps. :top:
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: LinuxMint 17: Probleme mit Brennsoftware

Beitrag von AlfaMS »

Ein letztes Addendum noch:
Dies ist wirklich in kleines Problem, und es mindert nicht meinen insgesamt positiven Eindruck von diesem kostenlosen Win7-Ersatz. Jedem, der knapp bei Kasse ist kann ich LinuxMint weiterhin empfehlen.
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: LinuxMint 17: Probleme mit Brennsoftware

Beitrag von AlfaMS »

Abschluss:
Zuvor hatte ich vorsichtshalber eine Audio-CD projektiert - 23 Titel. Meine MP3-Sammlung hat aber deutlich mehr Dateien, also habe ich jetzt mal versucht, eine Daten-CD zu brennen. Etwa 120 Songs, und noch 230 MB frei. Es ist also alles wieder OK. Das Ergebnis habe ich gerade unter WIn 8.1 verifiziert. Alles drauf.
Nur das zu beschreibende Medium muss beim Bootvorgang unter LinuxMint eingelegt sein. Na ja. Kann ich mit leben.
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: LinuxMint 17: Probleme mit Brennsoftware

Beitrag von AlfaMS »

Nach Upgrade auf 17.1 ("Rebecca") hat sich das Problem erledigt. Medium kann auch bei laufendem BS eingelegt werden, und es wird korrekt erkannnt.
Thema kann als "gelöst" markiert werden. :geek:
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: [Gelöst] LinuxMint 17: Probleme mit Brennsoftware

Beitrag von takko »

Danke Alfa :top:
Gesperrt