[✅] FF interne Aktualisierung auf 43.0.3 nicht möglich

Hier findest Du Hilfe bei Problemen mit Firefox, Internet Explorer, Chrome und all den anderen.
Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

[✅] FF interne Aktualisierung auf 43.0.3 nicht möglich

Beitrag von Lumi »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen?
Nach den ganzen Feiertagen war ich erst gestern wieder an meinem Laptop und habe unter anderem über den internen Updater Firefox aktualisiert. Zuerst bin ich nicht weiter drübergestolpert, aber irgendwann fiel mir auf, dass mein FF sich nur auf Version 43.0.1 aktualisiert hatte, aktuell ist ja jedoch Version 43.0.3.

Wenn ich jetzt allerdings erneut über den internen Updater suche, wird mir angezeigt, dass Firefox aktuell ist. Gestern habe ich da nichts weiter unternommen, in der Hoffnung, dass sich das heute von alleine klärt...tat es jedoch nicht. Also habe ich Google für eine Lösung bemüht und bin irgendwann auf diese Seite gestoßen: https://support.mozilla.org/de/kb/Softw ... ert-werden
Obwohl es die dort angesprochene Meldung bei mir nicht gab, habe ich dennoch den Lösungsvorschlag "Prozess manuell beenden" ausprobiert, weil ich dachte, dass das sicherlich keine Probleme geben würde.
Ich bin wie im Unterpunkt beschrieben vorgegangen und das Beenden des Prozesses war kein Problem. Den Taskmanager habe ich wieder geschlossen und danach wollte ich den Firefox wieder über das Symbol in der Taskleiste öffnen. Es wurde jedoch eine error-Meldung angezeigt, die mit einem Ok bestätigt werden sollte...ich hatte mir, bevor ich mir das näher anschauen wollte, jedoch etwas zu trinken aus der Küche geholt. In der Zeit hat mein Bruder die Meldung aber einfach mit ok bestätigt und konnte mir auch nicht mehr sagen, was da stand. :pinch:
Allerdings öffnete sich Firefox danach ohne Probleme, lief auch ohne Zwischenfälle weiter. Nur die Aktualisierung auf 43.0.3 funktionierte immer noch nicht. Ein erneutes Beenden des Firefox-Prozesses über den Taskmanager verlief ohne Zwischenfälle, selbst die vorherige Fehlermeldung tauchte nicht noch mal auf. Danach habe ich eine ältere Version, die ich noch im Downloadordner hatte, drüberinstalliert und dann noch mal die interne Updatefunktion suchen lassen. Wieder wurde nur Version 43.0.1 installiert. :denk:

Nach all diesem Chaos habe ich dann die Version 43.0.3 von der Mozilla-Seite heruntergeladen. Bevor ich diese jetzt drüberinstalliere, wollte ich jedoch erst mal sicher gehen, ob ich das jetzt überhaupt so machen kann. Kann man die Fehlermeldung sonst, falls die noch relevant ist, irgendwo ansehen? Unter den Absturzberichten gab es nichts. Oder ist das durch die Installation der Version 43.0.3 sozusagen behoben?
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: FF interne Aktualisierung auf 43.0.3 nicht möglich

Beitrag von takko »

Installiere doch drüber und gut ist, vielleicht liegt das Paket noch nicht auf dem Server für den internen Updater
Benutzeravatar
gnagflow
Beiträge: 763
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:01
Betriebssystem: WIN 10 Pro 64-bit
Virenscanner: Antivirus Pro
Wohnort: Ostalbkreis

Re: FF interne Aktualisierung auf 43.0.3 nicht möglich

Beitrag von gnagflow »

http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopi ... 520#p25520" onclick="window.open(this.href);return false;
zwei Tage nach dieser Info später schon installiert / Übertragen
Gruß Wolfgang
In seinem Lachen liegt der Schlüssel, mit dem wir den ganzen Menschen entschlüsseln
- Thomas Carlyle - 1795-1881 brit. Schriftsteller
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: FF interne Aktualisierung auf 43.0.3 nicht möglich

Beitrag von Lumi »

Hallo,

Ich habe heute noch mal den internen Updater ausprobiert und hatte schon Hoffnung, weil etwas heruntergeladen wurde. Wie sich nach der Installation herausstellte allerdings nur Version 43.0.2.
Beim Neustart des FF kam dann noch mal die Error-Meldung, die von einem installierten AddOn gemeldet wurde. Da dürfte wohl ein Entfernen und Neuinstallieren des betroffenen AddOns helfen?

Wie dem auch sei, ich hab jetzt die Version 43.0.3 drüberinstalliert. Da ist also alles geklärt. ;)

Vielen Dank für eure Antworten. :top:
Konto 393 gelöscht

Re: FF interne Aktualisierung auf 43.0.3 nicht möglich

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

Problem ist bei uns in der Firma auch aufgetaucht.

Der Weg mit dem drüber installieren ist schon richtig.

Manchmal zieht Mozilla Updates zurück, weil Sie in speziellen Fällen zu Problemen führen. Aktuell unter anderem ja mit G Data, wobei das mittlerweile behoben ist.

Dieses Zurückziehen betrifft aber in der Regel nur die interne Update-Funktion und nicht die downloadbare Version. Ich selber hatte das Problem schon einmal vor einigen Monaten.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: FF interne Aktualisierung auf 43.0.3 nicht möglich

Beitrag von Lumi »

Hallo IndyBaskets,

danke auch für deine Antwort. Stimmt, die aktuellste Version habe ich ja ohne Probleme downloaden können. ;)

Jetzt ist ja auch alles wieder im Lot. ;)
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: [✅] FF interne Aktualisierung auf 43.0.3 nicht möglich

Beitrag von Lumi »

Auf den Tag 4 Monate ist dieser Beitrag alt und heute dann mal wieder keine Aktualisierung auf die Version 46.0.1 geschweige denn überhaupt auf die 46.0. über das interne Update möglich. :denk:
Dieses Mal habe ich allerdings gleich die neue Version über die Mozilla-Seite heruntergeladen und drüber installiert, Problem somit gelöst. :alien: Ich hoffe, dass wiederholt sich jetzt nicht alle vier Monate. :pinch:
harry
Beiträge: 398
Registriert: Do 4. Sep 2014, 20:20
Betriebssystem: Win 7
Virenscanner: Avira Free

Re: [✅] FF interne Aktualisierung auf 43.0.3 nicht möglich

Beitrag von harry »

Mögliche Erklärung für das (Nicht-)Updateverhalten: :arrow: https://www.camp-firefox.de/forum/viewt ... 5#p1006695

Ich weiß leider nicht, ob es eine öffentliche Mozilla-Seite gibt, auf der man solche Updatesperren nachlesen kann (das es intern irgendwo steht, entnehme ich obigem Kommentar).
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: [✅] FF interne Aktualisierung auf 43.0.3 nicht möglich

Beitrag von NoG »

Nach Aussage in dem Forum soll das Update auf 46.0.1 jetzt wieder freigegeben sein.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Antworten