CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Updates

Problemlösung oder neue Probleme?
Antworten
Konto 120 gelöscht

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

takko hat geschrieben:nach allgemeiner Einschätzung das System unwiderruflich beschädigen kann
Woher kommt die Erkenntnis? Quelle? Bei mir hat der CCleaner noch nie, seit ich den im Einsatz habe, irgendein System unwiderruflich beschädigt. Der läuft aktuell hier auf 1 Desktop-Rechner und 2 Laptops ohne dass je irgendwas mal passierte. Ich kann das also defintiv nicht bestätigen.

Gruß
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5361
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von Nobbi »

Chess2008 hat geschrieben:... Bei mir hat der CCleaner noch nie, seit ich den im Einsatz habe, irgendein System unwiderruflich beschädigt. ...
Dito
Chess2008 hat geschrieben:... Woher kommt die Erkenntnis? Quelle? ...
Interessiert mich auch.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 - [Lenovo Tablet A10]
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von AlfaMS »

Hier eine Quelle (von CHIP...) :pfeif: http://www.chip.de/news/Microsoft-warnt ... 73325.html
Eine weitere Meinung: https://club.computerwissen.de/qa/ist-d ... C3%A4dlich
Ältere Beiträge habe ich ausgespart. Ich denke wenn die Standardeinstellungen genommen werden ist kaum ein Risiko gegeben..
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von Morgaine »

Chess2008 hat geschrieben:
takko hat geschrieben:nach allgemeiner Einschätzung das System unwiderruflich beschädigen kann
Woher kommt die Erkenntnis? Quelle? Bei mir hat der CCleaner noch nie, seit ich den im Einsatz habe, irgendein System unwiderruflich beschädigt. Der läuft aktuell hier auf 1 Desktop-Rechner und 2 Laptops ohne dass je irgendwas mal passierte. Ich kann das also defintiv nicht bestätigen.
Dieser Einschätzung von Chess aus praktischer Erfahrung & brain.exe schließe ich mich an. :)

http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopi ... 621#p26621" onclick="window.open(this.href);return false;
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Konto 120 gelöscht

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Ach ja, ich hab im CCleaner schon immer bei der Suche in der Registry bei allen Einträgen den Haken dran. Und noch nie ist etwas passiert. :D Wobei ich aber immer eine aktuelle Datensicherung in der Hinterhand habe. :D Die habe ich aber noch nie gebraucht habe wenn ich mit dem CCleaner arbeitete. Deshalb kann ich mich über den CCleaner nicht beklagen.

Ach ja, wenn hier schon Tools nicht mehr empfohlen werden sollen, die bei manchen Mitmenschen die PC-Registry beschädigen, dann sollte man z.B. auch das Programm "Ashampoo WinOptimizer" in die Liste aufnehmen. Das fuhrwerkt auch in der Registry herum. Habe ich hier auch auf dem Desktop-Rechner und beiden Laptops schon lange im Einsatz und das ohne irgendwelche Probleme. :D Wenn, dann bitte also konsequent vor jedem Programm warnen das die Registry aufräumt. Meine Meinung. :D

Gruß
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von takko »

Das ist ja mal eine gute Idee :top:

Edit:
Das Thema mit den CCleaner wurde nun auch intern geklärt. Neue Versionen sollen/dürfen weiterhin eingestellt werden.
Zuletzt geändert von takko am Sa 19. Nov 2016, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: edit
Konto 393 gelöscht

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

IndyBaskets hat geschrieben:Hi,

ich habe aktuell in unserer Firma das Problem, dass das Update vom Firefox auf die Version 50.0 über den internen Updater durch die Exploit Protection teilweise verhindert wird. Nicht bei allen Rechnern komischerweise. Ich habe G Data informiert. Die kümmern sich drum.

Gruß Indy
G Data hat das mittlerweile als Fehlalarm erkannt und arbeitet an der Behebung des Problems.
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Updates

Beitrag von uweli1967 »

Nobbi hat geschrieben:AVG AntiVirus Free 2016.7924

http://www.avg.com/de-de/homepage" onclick="window.open(this.href);return false;
Dazu folgendes: wenn man den Online Installer von AVG nimmt, wird automatisch AVG Zen: mitinstalliert das vergleichbar ist mit Aviras Launcher. Deshalb: wenn ich AVG installiere oder jemanden installiere und ich will AVG Zen nicht dabei haben(man kann AVG Zen auch nicht gesondert deinstallieren)dann nehme ich den AVG Offline Installer von Computerbase: https://www.computerbase.de/downloads/s ... irus-free/" onclick="window.open(this.href);return false; denn da ist AVG Zen zum Glück nicht mit dabei.
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Updates

Beitrag von Morgaine »

uweli1967 hat geschrieben: AVG Offline Installer
:top:

Das empfiehlt sich meistens, auch wenn es etwas mehr Arbeit ist. "Sauberer" ist das allemal :)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
uweli1967
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 10 64 21H2
Virenscanner: BitDefender Free

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von uweli1967 »

Ich mag so Dinge wie AVG Zen oder Avira Launcher nicht, favorisiere aber seit Jahren Avast Free.
Benutzeravatar
Oldviking
Beiträge: 793
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Win 7 HP & Starter/SP1 Ubuntu 16.0.4 LTS
Virenscanner: Kaspersky
Wohnort: Nord-D

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von Oldviking »

AlfaMS hat geschrieben:Hier eine Quelle (von CHIP...)
Da vertraue ich aber lieber anderen Quellen, die keinen Wrapper (Downloader) anbieten. :grummel:
Chip soll erst mal vor der eigenen Haustür aufräumen als den CCleaner anzuprangern.
Ich denke wenn die Standardeinstellungen genommen werden ist kaum ein Risiko gegeben..
So isses.... ;)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von NoG »

Bei Artikeln kommen eher seltener Downloader mit. ;)

Und je nach Konfiguration ist der Einsatz des CCleaners fatal. Habe ich selbst mehrfach gesehen.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 120 gelöscht

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Ich habe soeben das ach so hochgelobte MBAM von der Kiste gefegt. Das war nicht in der Lage, innerhalb von knapp 30 Minuten mit der Aktualisierung zu beginnen. Trotz aktiver fehlerfreier Internetverbindung. Hatte ich in letzter Zeit öfter dass sich MBAM nicht aktualisieren ließ. So ein Programm kann ich nicht gebrauchen, also runter damit.Vertraue da lieber dem ADWCleaner. Den habe ich auch mal laufen lassen, zur Sicherheit. Und er hat nichts schädliches gefunden. :) Dann einmal die Woche den Komplettscan mit Avira und gut ist`s. Dann noch regelmäßig Systemwartung (auch mit dem CCleaner) und einmal im Monat vor dem Micrsoft Patchday eine Datensicherung. Und alles ist im grünen Bereich. :)

Gruß
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5361
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von Nobbi »

Mit der Aktualisierung der Datenbank des MBAM hatte ich noch nie Probleme.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 - [Lenovo Tablet A10]
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von Morgaine »

NoG hat geschrieben:Und je nach Konfiguration ist der Einsatz des CCleaners fatal. Habe ich selbst mehrfach gesehen.
Eben, DAS ist der Punkt.

Denn:
Oldviking hat geschrieben:
Ich denke wenn die Standardeinstellungen genommen werden ist kaum ein Risiko gegeben..
So isses.... ;)
*zustimm* :)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
Oldviking
Beiträge: 793
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Win 7 HP & Starter/SP1 Ubuntu 16.0.4 LTS
Virenscanner: Kaspersky
Wohnort: Nord-D

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von Oldviking »

NoG hat geschrieben:Bei Artikeln kommen eher seltener Downloader mit. ;)
Du weißt aber schon wie es von mir gemeint war? :roll:
Konto 393 gelöscht

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

Bezüglich des Firefox Updates und der damit verbundenen Lücke http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 18557.html" onclick="window.open(this.href);return false; hätte ich mal eine Frage:

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass man sich mit so einer schon ausgenutzten Lücke infiziert? Also ja ich mache alle Updates, aber natürlich erst dann wenn sie da sind. Also Firefox auf meinem Heimrechner z.B. heute abend als erstes, aber gestern hat man ja noch gesurft. Wenn ich mich jetzt solange auf "bekannten" Seiten aufhalte. Also eher sowas wie die vom Stern, FAZ, ADAC, Cebit etc., wie hoch ist da die Gefahr? Ich kann das irgendwie schwer einschätzen. Ich weiß auch, dass theoretisch Werbeeinblendungen infiziert sein könnten. Dies sollte aber durch den Adblocker und die eingebaute Funktion von Firefox im privaten Modus eingentlich weitesgehend unterbunden sein. NoScript kann ich zuhause meiner Frau nicht zumuten.

Mir ist bewußt, dass es keine absolute Sicherheit gibt, aber schützt mich in diese speziellen Fall evtl. auch der Virenscanner, weil der zur Zeit eingesetzte Schadcode ja scheinbar schon bekannt ist.

Irgendwie vergeht einem halt der Spaß am Surfen, weil man nur noch am flicken von Lücken ist und jeden Tag neue Horrormeldungen erscheinen.

Danke schon einmal für eure Antworten.
buju

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von buju »

Wieso surfst Du denn mit dem Firefox weiter, wenn Dir diese Lücke bekannt ist :?: .
Also ich habe gestern Abend sofort, nachdem ich die Info bekam (BSI), den Firefox geschlossen und bin zu einer Alternative gewechselt, hier Chrome ;) .
Gruß
Konto 393 gelöscht

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

weil ich gestern abend nicht zuhause war und nur meine Frau den PC genutzt hat. Allerdings war die nur 5 Minuten online und auf keinen kritischen Seiten. Als ich heute morgen von der Lücke gelesen habe, habe ich natürlich alle Firefox Browser aktualisiert. Rechner zuhause wird heute abend aktualisiert. Vorher wird den Rechner keiner nutzen.

zudem heißt ja nicht immer, nur weil jetzt die Lücke bekannt ist, die vorher nicht bestanden hat. Also bleibt halt meine Frage wie hoch ist so ein Risiko einzuschätzen, wenn man sich auf offiziellen Seiten bewegt? Also sprechen wir hier von einer Wahrscheinlichkeit von 50 % das mich sowas sofort trifft oder eher von ja könnte passieren...
Serafina
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 23:19

Re: CHAT! Windows Updates & andere sicherheitsrelevante Upd

Beitrag von Serafina »

Hi, ich hoffe dass ist hier richtig

was mache ich falsch

warum bekomme ich bei dem link in der ankündigung 32591 vom 10.1.17

Skype 7.31.0.104
Download .exe
http://www.skype.com/go/getskype-full" onclick="window.open(this.href);return false;

immer eine andere version runter geladen ? ( nr: 7.30.0.105). WARUM ??
Antworten