[✅] Shockwave Flash

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Gesperrt
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

[✅] Shockwave Flash

Beitrag von klausi1944 »

Da hatte ich jetzt bei einigen Seiten Probleme mit dem Plugin Shockwave Flash.
Dieses hatte ich von Anfang an nie aktiviert.
Auf Grund der Probleme habe ich ihn nun aktiviert.
Was sagt das Forum hierzu?
Bin mir nämlich nicht sicher, ob das richtig war. :ka:
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Shokwave Flash

Beitrag von Morgaine »

Hallo klausi,
klausi1944 hat geschrieben:Da hatte ich jetzt bei einigen Seiten Probleme mit dem Plugin Shokwave Flash.
Kannst du uns die Probleme bitte etwas genauer beschreiben? Das würde eine Analyse definitiv einfacher gestalten.
Die Probleme waren im Browser oder anderswo?

klausi1944 hat geschrieben:Dieses hatte ich von Anfang an nie aktiviert.
Bei mir steht das Shockwave Flash PlugIn im Firefox auf "Nachfragen, ob..." Damit bin ich meiner Erfahrung nach auf der sicheren Seite.

Das PlugIn in deinem Browser ist aktuell? Ok, es gibt nicht soo oft Updates dafür, trotzdem prüfe ich das regelmäßig.
Aktuelle Version: 12.1.8.158 mit Update vom 21.4.2015.
klausi1944 hat geschrieben:Auf Grund der Probleme habe ich ihn nun aktiviert.

Bin mir nämlich nicht sicher, ob das richtig war. :ka:
Na ja, direkt falsch ist das wohl auch nicht.
Aber ohne genauere Infos kann man im Moment eher nichts dazu sagen.
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Shokwave Flash

Beitrag von NoG »

Wenn "Probleme" heisst, dass etwas nicht funktioniert hat, das Du brauchtest oder nutzen wolltest, dann blieb Dir ja nichts anderes uebrig. Ich schliesse mich aber Morgaine an, dass die Einstellung, Flash nur auf Nachfrage zu aktivieren, sehr sinnvoll ist.

Ein immer und ueberall aktiver Flash-Player stellt ein nicht zu unterschaetzendes Sicherheitsproblem dar.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Shokwave Flash

Beitrag von klausi1944 »

Ja, also Leute, ich bin auf eine Seite gegangen, da erschien oben ein schwarzer Balken mit dem Hinweis, dass das
Plugin Flash fehlen würde(oder so ähnlich :ka: ) .
Ich habe dann Shokwave Flash aktiviert, da verschwand der Balken.
Interessant ist vieleicht noch, dass Shokwave Flash die gleiche Nummer hat, wie Adobe Flash Player - nämlich 18.0.0.194.
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Shokwave Flash

Beitrag von Sandra78 »

Das is dasselbe ....
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
uwe51
Beiträge: 200
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:56
Betriebssystem: WIN 7 Home Premium SP 1 64 Bit-BS
Virenscanner: Avira Antivirus Pro
Wohnort: dahoam

Re: Shockwave Flash

Beitrag von uwe51 »

Es gibt einen Unterschied zwischen Shockwave Player und Flash Player - beide von Adobe.
Adobe erklärt es recht gut auf der FAQ-Seite:
https://helpx.adobe.com/de/shockwave/kb ... tml#main_3

Vor nicht allzulanger Zeit wurde es umgangssprachlich so erklärt, dass der Shockwave Player "mehr" kann als der Flash Player, also z.B. für aufwändige Spiele.

Jeder sollte für sich selbst entscheiden, welcher der beiden Player seinen Anforerungen entspricht - alle beide braucht man nicht zusammen.
Für mich als Feld-, Wald- und Wiesenuser war der Flash Player immer ausreichend und in den FF-Plugins immer auf "nachfragen, ob aktiviert werden soll" eingestellt.

uwe51
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Shockwave Flash

Beitrag von Sandra78 »

Wenn jemand den Adobe Flash Player im SWF Format runterläd dann hat er im Firefox ein Addon namens Shockwave Flash kurz SWF. daher ist es meiner Meinung nach dasselbe. (Sprich das Addon gehört zum runtergeladenen Adobe Flash Player) Dazu muss man sich nicht den anderen Player extra runtergeladen haben. Das Format ist eben Flash + 3D, wird als Flash angeboten.

Nur damit klausi nicht denkt er hat den Adobe Flash Player nicht runtergeladen sondern den anderen.

Ich hab den Adobe Flash Player auch in dem Format vom Hersteller runtergeladen und hab seitdem nur ein Addon drin namens Shockwave Flash und den eben auf Nachfrage aktivieren eingestellt.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
uwe51
Beiträge: 200
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:56
Betriebssystem: WIN 7 Home Premium SP 1 64 Bit-BS
Virenscanner: Avira Antivirus Pro
Wohnort: dahoam

Re: Shockwave Flash

Beitrag von uwe51 »

Es sind zwei verschiedene Player und das lässt sich auch überprüfen und beweisen - auf der Seite "www.adobe.com".
Unten rechts gibt es den "optischen Unterschied" für die Programme:
http://www11.pic-upload.de/thumb/05.07. ... mhff93.png

Der aktuelle Flash-Player hat die Version 18.0.0.194 und ist etwas über 18 MB groß.
Der aktuelle Shockwave Player hat die Version 12.1.8.158 und wird mit fast 5 MB zum Download angeboten.

uwe51
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Shockwave Flash

Beitrag von Sandra78 »

Ja eben damit bestätigst du das ja denn das Addon Shockwave Flash hat die aktuelle Version 18.0.0.194 , steht bei mir so ist aktuell und hat klausi auch geschrieben ;) das ist das Addon zum Adobe Plast Player im SWF Format
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
uwe51
Beiträge: 200
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:56
Betriebssystem: WIN 7 Home Premium SP 1 64 Bit-BS
Virenscanner: Avira Antivirus Pro
Wohnort: dahoam

Re: Shockwave Flash

Beitrag von uwe51 »

Bitte lies mal das Posting #19548 von Morgaine (die 1. Antwort auf die Frage von Klausi).
Morgaine bezog sich mit der Versionsnummer 12.1.8.158 auf den "Shockwave Player".
Später erklärte Klausi mit der Versionsnummer 18.0.0.194, dass der "Flash Player gemeint ist.
Und um das Durcheinander zu komplettieren, heisst das entsprechende Flash Player-Plugin im Firefox auch noch Shockwave Flash.

well, alles geklärt.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Shockwave Flash

Beitrag von Sandra78 »

Genau das wollte ich nur aufklären ;) geht hier ja um das Addon, siehe Überschrift des Threads. Wollte nur nicht das klausi verwirrt wird von Aussagen zum Shockwave Player. Morgaine hat das auch falsch zugeordnet ....ich hab den Shockwave Player nämlich nie runtergeladen und ich denke Morgaine auch nicht. Das Addon fängt halt nur auch mit Shockwave an aber das liegt am Format des Flash Players

Alles gut :top:
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Shockwave Flash

Beitrag von klausi1944 »

Danke, danke, für die vielen informellen Hinweise und Threads.
Bin nun restlos aufgeklärt (naja, auch schon mal als Kind :lol: ).
Ja, den Adobe Flash-Player hatte ich aktualisiert, da kam das Shokwave wahrscheinlich mit dazu.
Alles geklärt, danke :top:
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Shockwave Flash

Beitrag von Morgaine »

Sandra78 hat geschrieben:Morgaine hat das auch falsch zugeordnet ....ich hab den Shockwave Player nämlich nie runtergeladen und ich denke Morgaine auch nicht.
Doch hat sie 8-) .
Und falsch zugeordnet hatte ich Klausi's Aussage mit den vorhandenen Angaben eher nicht, sondern lediglich das dupliziert, was da im ersten Beitrag stand ;). Deshalb ja auch meine Nachfragen.

Im alten Forum, schon vor Urzeiten ;), war genau das auch zwei Mal Thema. Mr.Tom hatte das damals gut erklärt und daraus eine gut verständliche Anleitung erstellt, nach der ich noch heute gehe. :top:

Ergo: Flash-Player und Shockwave-Player sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Wie es sich mit den Browser-PlugIns verhält ist *imho* wieder eine andere Baustelle.
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Shockwave Flash

Beitrag von Sandra78 »

@Morgaine Wozu brauchst du denn den Shockwave Player? Klausi gings wie gesagt aber nie um diesen Player, sondern um Adobe Flash und dessen Addon.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Shockwave Flash

Beitrag von Morgaine »

Sandra, Mädel :love:

Dat weiß ich doch inzwischen auch, dass es Klausi nicht darum ging ;) Habsch doch oben schon geschrieben:
Morgaine hat geschrieben:Und falsch zugeordnet hatte ich Klausi's Aussage mit den vorhandenen Angaben eher nicht, sondern lediglich das dupliziert, was da im ersten Beitrag stand ;). Deshalb ja auch meine Nachfragen.
Und um auch genau zu sein ;): es geht ihm um das PlugIn und nicht um das AddOn. ;)

Wozu genau ich ihn brauche, weiß ich nicht (mehr). Ich lernte das alles damals im Avira-Forum von den Cracks und bekam auch immer alles erklärt - das reichte mir. Und nachdem das als "hat man" deklariert wurde, pflege ich das bis heute. :)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Shockwave Flash

Beitrag von Sandra78 »

Ja ich weiss, ich nenn das Plugin immer Addon weil ich das im FF immer unter Addon finde *g :oops: die Hitze..... lach

Glaub mir den Shockwave Player brauchste net, der Flash Player reicht völlig. Machst ja nicht so arg viel mehr als ich mitm Rechner :D
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Shockwave Flash

Beitrag von Morgaine »

Wieso soll ich ihn deinstallieren :shock: !? Passt doch alles und: never change a running system ;)


So, Klausi, ich hoffe, wir haben dir deinen Thread nicht allzu sehr zugeplappert ;) :D .
Falls doch, dann gib mir Bescheid, und ich lagere die Postings in ein eigenes Thema aus, ok?

Euch allen noch einen angenehmen Sommerabend :)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Shockwave Flash

Beitrag von klausi1944 »

Ne, ne, ist schon okay, danke nochmal an alle. :top:
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: [✅] Shockwave Flash

Beitrag von Morgaine »

Gerne :)
Dann schließe ich das Thema, da dein Fragezeichen inzwischen geklärt sein dürfte ;)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Gesperrt