Vorratsdatenspeicherung - ja oder nein?

Denn jeder hat etwas zu verbergen...

Vorratsdatenspeicherung - ja oder nein?

dafuer
4
22%
dagegen
14
78%
 
Abstimmungen insgesamt: 18

NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Vorratsdatenspeicherung - ja oder nein?

Beitrag von NoG »

Wohl wissend, dass eine Umfrage hier alles andere als repraesentativ ist, wuerde mich doch interessieren, wie hier die Stimmung zum Thema Vorratsdatenspeicherung ist.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Carlus
Beiträge: 643
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Das Tor zur Welt

Re: Vorratsdatenspeicherung - ja oder nein?

Beitrag von Carlus »

dagegen!
weil es mal wieder zuviele ausnahmen geben soll.

entweder ALLE oder keiner,
ok, gibt bestimmt einige, wo man es sinnvoller weise tun sollte, aber bitte nicht alle bürger unter generalverdacht!
Gruß Carlus

Die Stimme ist eine menschliche Gabe. Sie sollte geschätzt und benutzt werden.
Kraftlosigkeit und Schweigen gehören zusammen.
Benutzeravatar
uwe51
Beiträge: 200
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:56
Betriebssystem: WIN 7 Home Premium SP 1 64 Bit-BS
Virenscanner: Avira Antivirus Pro
Wohnort: dahoam

Re: Vorratsdatenspeicherung - ja oder nein?

Beitrag von uwe51 »

Ich bin strikt gegen die VDS!
Das hat auch eine Menge Gründe:
Das Bundesverfassungsgericht hatte ja die Version 1 der VDS als verfassungswidrig eingestuft. Nun bringt der aktuelle Bundesjustizminister Heiko Maas der Version 2 ins Gespräch, zunächst klingt das alles nach einer abgespeckten Version, aber das ist es nicht.
Es wird jeder, aber wirklich jeder in Deutschland dadurch unter Generalverdacht gestellt.
Die "Verpackung" wurde geändert, am Inhalt so gut wie nichts.
Bei der VDS sollen zunächst unverdächtig klingende Dinge und Daten erfasst und gespeichert werden, z.B. der aktuelle Aufenthaltsort, wann und an wen wir eine Mail oder ein SMS schicken oder geschickt haben, usw.
Jeder Profiler kann damit ein Bewegungs- und Personenprofil erstellen, dass bei Strafverfolgung relevant sein kann.

Es gibt übrigens keinen Beleg dafür, dass durch die VDS mehr Straftaten aufgeklärt werden können.
Und es gibt keinen Beleg dafür, dass durch die VDS Straftaten verhindert werden können.

uwe51
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: Vorratsdatenspeicherung - ja oder nein?

Beitrag von rajo »

Ich bin klar dagegen. ( gegen VorratsDatenSpeicherung!)

Tipp !
besucht diese Webseite
http://bundestag.de/abgeordnete

Findet heraus welche Abgeordneten zuständig sind für Euch
Schreibt Mails - noch besser geht in die Sprechstunde. Seid präsent!
Demonstrieren ist auch noch! erlaubt ! Nicht mehr überall übrigens :pfeif:

Gruss
Rajo
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Vorratsdatenspeicherung - ja oder nein?

Beitrag von klausi1944 »

Wohl wissend, dass ich mir hier Ärger oder evtl. Wut auflade,
bin ich von meinem ehemaligen Beruf ausgehend, für die Vorratsdatenspeicherung.
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Vorratsdatenspeicherung - ja oder nein?

Beitrag von Sandra78 »

Wieso denn Ärger? Ich bin da zwar andere Meinung, sprich dagegen aber ich kann andere meinen respektieren und ich denke die anderen auch ;)
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Vorratsdatenspeicherung - ja oder nein?

Beitrag von NoG »

Allerdings waere es nett, den Standpunkt dann auch zu begruenden - und nicht nur mit dem ehemaligen Beruf.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Carlus
Beiträge: 643
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Das Tor zur Welt

Re: Vorratsdatenspeicherung - ja oder nein?

Beitrag von Carlus »

stümmt NoG.

aber wenn du das mit deinem ehemaligem beruf begründest, würde ich doch glatt behaupten: du hattest den falschen. auch (oder besser gesagt: gerade) ein polizeibeamter? hat sich an recht und gesetz zu halten.
die deutsche rechtsprechung (BRD) geht seit einführung selbiger von der unschuldsvermutung aus, die durch die VDS ins nirvana geschickt wird. also im grunde genommen auch gegen unser GG verstößt.
Gruß Carlus

Die Stimme ist eine menschliche Gabe. Sie sollte geschätzt und benutzt werden.
Kraftlosigkeit und Schweigen gehören zusammen.
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Vorratsdatenspeicherung - ja oder nein?

Beitrag von klausi1944 »

Keine Ahnung, wo das Wort "Unschuldsvermutung" stehen soll, weder im Strafgesetzbuch, noch in der Strafprozessordnung.
Selbst Im "Beck' scher Ratgeber Recht" steht ein derartiges Wort nicht drin.
Zur Verfolgung von Straftaten und Straftätern ist diese VDSP. sinnvoll.
Ich denke dabei auch an die sog. "Schläfer".
Über weiteres möchte ich mich nicht auslassen.
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Vorratsdatenspeicherung - ja oder nein?

Beitrag von NoG »

https://de.wikipedia.org/wiki/Unschuldsvermutung

Und wie soll mit der VDS ein "Schlaefer" gefunden werden, wenn auf die Daten erst nach einer Straftat zugegriffen werden soll?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
karineva
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:14
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus
Wohnort: Essen

Re: Vorratsdatenspeicherung - ja oder nein?

Beitrag von karineva »

Hallo, NoG,
ganz davon abgesehen, dass ich die Speicherung nicht gutheiße :
bezüglich klausis erster Antwort:
ich kann Dich verstehen, dass Du gern eine tiefergehende Begründung hättest. Man möchte ein Thema bis auf den Grund ausloten, was ich nun (Steigerung:!) ganz unbestritten sehr gut verstehe!!
Aber reichte es denn nicht aus, dass klausi seine Stellungnahme im Zusammenhang mit Erfahrungen im Beruf abgibt?
Erstmal muss sich ja hier keiner an der Umfrage beteiligen, und wenn er es tut, - so meine ich, - kann er es nach seinem Geschmack auch ohne Begründung tun.
Jedoch hat klausi sogar eine Begründung gegeben, halt seine Erfahrungen aus dem Berufsleben.
Klar, kann man zur perfekten Vervollständigung die Stellungnahme dann noch besser verstehen, wenn man das "Inwiefern?" gesagt bekommt.
Aber ich empfinde nicht, dass dieses "Inwiefern" unbedingt dazugehören muss. Ging es nicht eigentlich nur um die Stimmung bei diesem Thema, wobei man auch einfach hätte sagen können: "Dafür" oder halt "Dagegen"?
Nun liebe Grüße
karin
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Vorratsdatenspeicherung - ja oder nein?

Beitrag von klausi1944 »

Vieleicht das:
http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 70096.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
Carlus
Beiträge: 643
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Das Tor zur Welt

Re: Vorratsdatenspeicherung - ja oder nein?

Beitrag von Carlus »

naja klaus, dann ist ok, wenn man denn so gar keine ahnung hat...

aber macht nichts... NoG hat dir ja n link dazu gegeben...

aber wie gesagt, wenn man daten speichern will, dann bitte von allen ohne irgendeine ausnahme..

haben einige gruppen etwa etwas zu verbergen? und wird das vom staat gefördert?
stichwort Edathy, wäre wohl nichts verhindert worden, aber man hätte evtl etwas mehr gehabt und dieser deal wäre wohl kaum zustande gekommen... obwohl :ka:

was solls.... es kommt sowieso auf uns zu und auch das BVerfG wirds kaum kippen, und wenn doch.... wird sich niemand daran halten, wie in einigen anderen fällen auch schon.
Gruß Carlus

Die Stimme ist eine menschliche Gabe. Sie sollte geschätzt und benutzt werden.
Kraftlosigkeit und Schweigen gehören zusammen.
Konto 59 gelöscht

Re: Vorratsdatenspeicherung - ja oder nein?

Beitrag von Konto 59 gelöscht »

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 08824.html

:!: :!: :!:
Schwerverbrecher und Terroristen, um die es nun nur noch gehen soll,
werden sich beim Planen ihrer Taten aber wohl kaum ohne Verschlüsselung und
Anonymisierungsdienste im Netz bewegen oder telefonieren.
Spätestens die NSA-Enthüllungen dürften selbst den nachlässigsten Übeltäter
darauf aufmerksam haben, dass schier alle im Netz anfallenden Bits und
Bytes irgendwo gehortet und teils ausgewertet werden.
:!: :!: :!:
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Vorratsdatenspeicherung - ja oder nein?

Beitrag von klausi1944 »

Naja, ich habe begriffen.
Ich werde mich hier in Zukunft von jeglicher Diskussion fernhalten.
Eigene Meinung ist nicht gefragt.
Tschüss
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Vorratsdatenspeicherung - ja oder nein?

Beitrag von NoG »

Tut mir leid, aber die Reaktion verstehe ich nicht wirklich. Dass Du eine andere Meinung als die Mehrheit hier vertrittst, ist vollkommen in Ordnung. Aber wie haettest Du Dir die Diskussion denn erhofft? Dass Dir ploetzlich alle zustimmen?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 59 gelöscht

Re: Vorratsdatenspeicherung - ja oder nein?

Beitrag von Konto 59 gelöscht »

klausi1944 hat geschrieben:Naja, ich habe begriffen.
Ich werde mich hier in Zukunft von jeglicher Diskussion fernhalten.
Eigene Meinung ist nicht gefragt.
Tschüss
:denk: :ka: :denk: :ka: :denk:
Eine Diskussion ist ein Gespräch (auch Dialog) zwischen zwei oder mehreren Personen (Diskutanten),
in dem ein bestimmtes Thema untersucht (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt.
Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation.
Das Wort Diskussion stammt vom lat. Substantiv discussio „Untersuchung, [...] Prüfung“ ab.
Das Verb dazu heißt discutere und bedeutet „eine Sache diskutieren = untersuchen,
erörtern, besprechend erwägen“.
~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.
~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.
Ausgang einer Diskussion
Der Zweck einer Diskussion besteht nicht zwangsläufig darin, den Gegenüber von seinem Standpunkt zu überzeugen.
Hingegen steht am Ende einer Diskussion die Lösung eines Problems, ein für alle Beteiligten annehmbarer Kompromiss
oder die beidseitige Erkenntnis, dass verschiedene Meinungen herrschen (Dissens).
Auch im letzteren Fall ist die Diskussion eine wichtige Möglichkeit, den Standpunkt anderer kennen zulernen und
Dinge aus bisher unbekannter Perspektive zu erblicken.
Quelle und mehr : http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion
Benutzeravatar
uwe51
Beiträge: 200
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:56
Betriebssystem: WIN 7 Home Premium SP 1 64 Bit-BS
Virenscanner: Avira Antivirus Pro
Wohnort: dahoam

Re: Vorratsdatenspeicherung - ja oder nein?

Beitrag von uwe51 »

Damit sich jeder, der Interesse an diesem Thema hat, ausführlich informieren kann, empfehle ich diese Seite von heise.de als Lektüre:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 14535.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wichtig erscheint mir diese Meldung auf der Seite - Zitat:
"Mit der Vorratsdatenspeicherung sollen die Verbindunsdaten aller User, die bei der Telekommunikation, bei der Internet-Nutzung und im Mobilfunk anfallen, ohne konkreten Verdacht auf strafbare Handlungen gespeichert und den Strafverfolgern für Ermittlungen zur Verfügung gestellt werden. Eine deutsche Regelung musste nach dem Veto des Bundesverfassungsgerichts 2010 ausgesetzt werden. Der Europäische Gerichtshof verwarf Anfang April 2014 die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung." - Zitat-Ende.
Fettmarkierung von mir ausgeführt.

uwe51
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: Vorratsdatenspeicherung - ja oder nein?

Beitrag von rajo »

Danke an Uwe51 .

ich stosse gerade auf weiteres .......
Geheime Nebenabrede: Doch kein Richtervorbehalt für Bestandsdatenauskunft, also Großteil der Vorratsdatenspeicherung
.
Ich habe es mal ungeprüft übernommen

quelle:
https://netzpolitik.org/2015/geheime-ne ... eicherung/" onclick="window.open(this.href);return false;

Nachtrag hier:
https://www.taz.de/Fahrplan-der-Vorrats ... g/!158429/" onclick="window.open(this.href);return false;

Rajo
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: Vorratsdatenspeicherung - ja oder nein?

Beitrag von rajo »

Passend zum Thema :

Überwachung des Internetknotens DE-CIX verklagt BND
Stand: 22.04.2015 17:00 Uhr

Es ist das erste Mal, dass sich ein Schlüsselunternehmen der deutschen Telekommunikationsbranche juristisch gegen die Eingriffe der Geheimdienste wehrt.

Quelle:
http://www.tagesschau.de/inland/decix-k ... d-101.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Rajo
Antworten