Avira zeigt in der Taskleiste den Schirm nicht mehr an.

Von Avira über GData, Kaspersky und Malwarebytes bis TrendMicro
johan32
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Re: Avira zeigt in der Taskleiste den Schirm nicht mehr an.

Beitrag von johan32 »

Wenn ich darauf drück, dann passiert garnichts.
Meine Produktversion ist 15.022.54 vom 27.09.2016
NoG
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Re: Avira zeigt in der Taskleiste den Schirm nicht mehr an.

Beitrag von NoG »

Im selben Verzeichnis sollte ja auch die Avira.Systray.exe liegen. Passiert etwas, wenn Du die aufrufst?
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johan32
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Re: Avira zeigt in der Taskleiste den Schirm nicht mehr an.

Beitrag von johan32 »

Sorry, ich wusste nicht, dass man die Dateien als Administrator ausführen musste denn hiermit kann ich beide Dateien öffnen.

Mit Avira.SystrayStartTrigger.exe wird Avira Connect installiert und
mit Avira.Systray.exe wird Avira installiert

Edit: in beiden Fällen erscheint nur das Benutzerkontensteuerungs Bild, danach passiert aber nix mehr es wird nichts installiert
Dnalor
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Re: Avira zeigt in der Taskleiste den Schirm nicht mehr an.

Beitrag von Dnalor »

Auch 15.0.22.54 (27.09.)
Dnalor
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Re: Avira zeigt in der Taskleiste den Schirm nicht mehr an.

Beitrag von Dnalor »

Heute wurde hier via normalem update die Version 15.0.23.58 (17.10.16) implementiert.
Auch jetzt fehlt das Infobereichs-Icon.
Im Taskmanager (Reiter Prozesse) sieht man avgnt.exe mit 1.724 K ...
Roland.
:ka:
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takko
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Re: Avira zeigt in der Taskleiste den Schirm nicht mehr an.

Beitrag von takko »

Versuche bitte mal folgendes: >>> Anleitung Entfernen vorheriger Elemente aus dem Infobereich Windows 7
Dnalor
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Re: Avira zeigt in der Taskleiste den Schirm nicht mehr an.

Beitrag von Dnalor »

Danke takko,
--- Done ---
"Leider nicht". :|

In
>Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Infobereichsymbole
taucht auch nix von Avira auf ...
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takko
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Re: Avira zeigt in der Taskleiste den Schirm nicht mehr an.

Beitrag von takko »

Wie viele Konten sind auf dem System eingerichtet und arbeitest Du nur als Administrator?
Dnalor
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Re: Avira zeigt in der Taskleiste den Schirm nicht mehr an.

Beitrag von Dnalor »

Es sind 2 Benutzerkonten eingerichtet:
(1) "Admin", ein Benutzerkonto mit Admin-Rechten (nicht wirklich *das* Administratorkonto)
(2) "XY", ein Benutzerkonto ohne Admin-Rechte. [das ist das fast immer benutzte Konto]
AVIRA free wurde vom "XY" mittels "Ausführen als Administrator" installiert, und verlangt richtigerweise z.B. bei Änderung der Konfiguration nach dem Admin-PW.

In beiden Konten gibt es das Schirm-Icon im Infobereich der Taskleiste nicht (mehr) ...
Andere Icons, z.B. von "Tiny Firewall", die üblichen MS-Icons, Skype u.a. sind nicht betroffen, weshalb ich glaube, daß AVIRA zumindest eine "Teilnachlässigkeit" betrifft.
Wobei - ein MS-Problemchen kann ich nicht ausschliessen, da am "Ausfalltag" sowohl AVIRA- als auch W7- updates fast gleichzeitig installierten (erst AVIRA, danach MS).
Ich hatte auch versucht, mit abgeschalteter W7-firewall das Procedere durchzuführen, hat auch nichts geholfen.

Roland.
(der relativ ratlos ist, aber noch nicht besorgt)
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Re: Avira zeigt in der Taskleiste den Schirm nicht mehr an.

Beitrag von takko »

OK, melde dich am ersten Konto an, also am Administrator Konto, deinstalliere Avira und lass anschließend den Avira Reg.-Cleaner durchlaufen, schalte danach den Rechner aus. Starte den Rechner neu und installiere Avira erneut.

Anleitung: >>> Avira neu installieren

Besteht das Problem weiterhin?
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Re: Avira zeigt in der Taskleiste den Schirm nicht mehr an.

Beitrag von Dnalor »

Hallo Takko,
letztlich "erfolgreich" - Danke!
:bier:
Stolpersteine:
Avira Reg-Cleaner mußte (nochmals) im abgesicherten Modus gestartet werden.
Insgesamt 4 reboots

Sehr gut: Schirm im Infobereich ist wieder da, und
Gut: Derzeit alles auf aktuellem Stand
Mäßig: "Connect" weil: Früheres Taskleisteninfosymbolrechtsclickfenster war -nunja - übersichtlicher, das Connect-Fenster - eher überladen.(workaround ?)

Worin besteht denn jetzt der Unterschied, ob ich die Installation aus einem eingeschränkten Benutzerkonto mit "Rechtsclick-als Admin starten", oder im Benutzerkonto mit Admin-Rechten anstoße ?
Roland.
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Re: Avira zeigt in der Taskleiste den Schirm nicht mehr an.

Beitrag von takko »

Da Avira ein Sicherheitsprogramm ist, haben die Entwickler das Programm vielleicht so entwickelt, dass sie volle Administrator Rechte für die Ordnungsgemäße Installation verlangen. Dieses ist bei der "Standard User" Installation mit Admin Abfrage möglicherweise nicht zu 100% gegeben. Vielleicht war auch nur der Avira Reg.-Cleaner die Lösung, wer weiss das schon. Nun gut, jedenfalls funktioniert´s wieder.

Bei dem Antivirus Programm Qihoo z.B. kann man eine Programmaktualisierung nur von einem "Administrator Konto" aus vornehmen. Ich denke, das man sich dabei was gedacht hat.
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