[✅] G Data Internet Security

Von Avira über GData, Kaspersky und Malwarebytes bis TrendMicro
Gesperrt
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

[✅] G Data Internet Security

Beitrag von longriver »

Seit ich die Software Steganos Online Shield installiert hatte (Beitrag 24852) - inzwischen wieder deinstalliert -, habe ich Probleme mit meinem E-Mailein- und ausgang (Outlook). In der Vergangenheit wurde alle ein- und ausgehenden Mails mit Anhängen sichtbar gescannt, das ist jetzt nicht mehr der Fall und eingehende Mails, die in der Vergangenheit als Spams klassifiziert und geblockt wurden, kommen jetzt durch. :denk:
Meine Frage an G Data User, hat sich das bei euch auch geändert oder gibt es in meinem Fall tatsächlich einen Zusammenhang mit der Steganos Online Shield-Software?

Das der Anwendungsradar der Firewall zuletzt bestimmte Anwendungen geblockt hatte, konnte inzwischen behoben werden. Das Problem mit den Mails aber noch nicht. Wer hat eine Idee?
Benutzeravatar
Bernhard58
Beiträge: 431
Registriert: So 7. Sep 2014, 11:45
Betriebssystem: Windows 10 Home - 64 Bit
Virenscanner: G Data Internet Security
Wohnort: Amberg (Bayern)

Re: G Data Internet Security

Beitrag von Bernhard58 »

Hi longriver,

Ich hatte nach dem Upgrade auf Windows 10 das Problem, dass die Mails von G Data richtig geprüft und Spam auch erkannt wurde, aber die Vorgänge wurden nicht im entsprechenden Log aufgeführt.
Nach Rücksprache mit G Data habe ich auf deren Vorschlag hin G Data deinstalliert und neu installiert, seitdem läuft es wieder super.
Vielleicht wäre damit dein Problem auch gelöst, einen Versuch wäre es allemal wert und der Aufwand ist wirklich nicht groß.
Die Einstellungen vorher sichern und danach wieder einlesen / importieren, und alles war wieder so wie vorher.

Gruß, Bernhard
Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix ...
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: G Data Internet Security

Beitrag von longriver »

Hallo Bernhard,

danke für deinen Tipp, G Data hatte mir auch den Hinweis gegeben die Software neu zu installieren. Was ich auch gemacht habe und was letztendlich auch das Problem mit der Firewall gelöst hat, aber nicht das Problem mit den Mails.

Ich bin ja leider nicht der ausgewiesenen EDV-Kenner :oops:, aber wo finde ich das Log?

Mich interessiert ob du nach wie vor dieses grüne Band siehst, wenn der Scan läuft? Es könnte ja sein, dass G Data die Software geändert hat und der Scan nur noch im Hintergrund läuft.

Gruß longriver
Benutzeravatar
Bernhard58
Beiträge: 431
Registriert: So 7. Sep 2014, 11:45
Betriebssystem: Windows 10 Home - 64 Bit
Virenscanner: G Data Internet Security
Wohnort: Amberg (Bayern)

Re: G Data Internet Security

Beitrag von Bernhard58 »

Die Logs kannst du einsehen, wenn du in der Benutzeroberfläche auf Spamschutz klickst, da geht dann ein Fenster auf mit den entsprechenden Logs.
http://abload.de/thumb/g-data_gui-spamz8s90.jpg
Gespeichert sind die Dateien hier >>> C:\Users\Dein Benutzerkonto\AppData\Local\G DATA\AntiSpam als spam.log bzw. nospam.log
Einen grünen Fortschrittsbalken hatte ich bei der Mail Prüfung bei G Data noch nie, aber bei mir "blinkt" während der Prüfung das G Data Icon in der Taskleiste.
Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix ...
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: G Data Internet Security

Beitrag von longriver »

Ha, danke dir, da hatte ich noch nie reingeguckt. Wieder etwas gelernt!

Vielleicht sehe (sah) ich diesen grünen Fortschrittsbalken weil ich meine Mails über Outlook abrufe.
Im Log sind diese Spam-Mails alle aufgeführt, sie erscheinen dennoch im normalen Posteingang, was früher nicht der Fall war. Es hat sich etwas geändert und das irritiert mich! Ich habe jetzt noch mal G Data eingeschaltet, sie sollen mir sagen, ob ein- und ausgehende Mails geprüft werden oder nicht.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: G Data Internet Security

Beitrag von NoG »

Nur zum Verstaendnis: die Spam-E-Mails werden im Spam-Log aufgefuehrt?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Bernhard58
Beiträge: 431
Registriert: So 7. Sep 2014, 11:45
Betriebssystem: Windows 10 Home - 64 Bit
Virenscanner: G Data Internet Security
Wohnort: Amberg (Bayern)

Re: G Data Internet Security

Beitrag von Bernhard58 »

Das kannst du in den Einstellungen festlegen, wenn die Spam Mails in den Spam Ordner verschoben werden sollen. Das geht aber nur mit Outlook.
http://abload.de/thumb/g-data_spam_outlookggkjs.jpg
Ich arbeite mit Thunderbird und habe mir hier selbst Filter angelegt, dass alle Mails mit "Spam" im Betreff in einen extra Ordner verschoben werden.
Unter G Data habe ich es so eingestellt dass die Mails, die als Spam erkannt werden den Zusatz "Spam" nach der Prüfung im Betreff dazu bekommen.
Das funktioniert wunderbar.

@NoG
Ja, alle Mails werden aufgeführt, entweder im Log Spam oder kein Spam, je nachdem wie sie eingestuft werden.
Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix ...
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: G Data Internet Security

Beitrag von NoG »

Das ist mir schon klar. Der Punkt ist, in welchem der beiden Logs die Spam-E-Mails landen!
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Bernhard58
Beiträge: 431
Registriert: So 7. Sep 2014, 11:45
Betriebssystem: Windows 10 Home - 64 Bit
Virenscanner: G Data Internet Security
Wohnort: Amberg (Bayern)

Re: G Data Internet Security

Beitrag von Bernhard58 »

Spam Mails werden natürlich im Protokoll: Spam aufgelistet.
Oder was meinst du?
Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix ...
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: G Data Internet Security

Beitrag von NoG »

Das ist hier ja gerade die Frage!
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Bernhard58
Beiträge: 431
Registriert: So 7. Sep 2014, 11:45
Betriebssystem: Windows 10 Home - 64 Bit
Virenscanner: G Data Internet Security
Wohnort: Amberg (Bayern)

Re: G Data Internet Security

Beitrag von Bernhard58 »

Dass die Spam Mails im Protokoll aufgeführt werden hat longriver ja bestätigt, aber warum sie nicht mehr in den Spamordner verschoben werden ist doch seine Frage:
longriver hat geschrieben:Im Log sind diese Spam-Mails alle aufgeführt, sie erscheinen dennoch im normalen Posteingang, was früher nicht der Fall war.
Und in den Spam Ordner verschoben werden sie, wenn er das Häkchen bei den G Data Einstellungen setzt.
http://abload.de/thumb/g-data_spam_outlook-uibs94.jpg
So habe ich die Frage verstanden ... :denk:
Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix ...
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: G Data Internet Security

Beitrag von longriver »

Also es ist so: Weder in der Blacklist noch in der Whitelist sind irgendwelche Spam-Adressen gespeichert.
Ich habe da auch gar nichts gemacht. :ka: In den Einstellungen sind beim Mailschutz auch sämtliche Häkchen gesetzt. Diese von G-Data als Spam deklarierte Mails erscheinen und erschienen immer mit dem Zusatz (Spam) in der Betreffzeile. Allerdings waren sie früher nur ganz kurz während der Überprüfung und Anzeige des Fortschrittsbalken zu sehen, danach waren sie verschwunden. Leider habe ich vor einiger Zeit mal die gelöschten Elemente und Junkmails endgültig gelöscht, so dass ich nicht mehr feststellen kann, wann genau diese Änderung bei der Überprüfung eingetreten ist, und ob es mit der Installation von Steganos Online Shield zusammengefallen ist.

Im Spam Log habe ich jetzt nachgeschaut und gesehen, dass die vermeintlichen Spams dort seit ewigen Zeiten gelistet wurden und werden.

Mein Problem sind ja auch eigentlich gar nicht diese nur vermeintlichen Spams sondern die Tatsache, dass augenscheinlich ein- und ausgehende Mails nicht mehr geprüft werden. Gerade habe ich eine Mail mit 4 Anhängen verschickt, das hat gerade mal 2 Sekunden gedauert und in der Vergangenheit hat so etwas schon mal 10 - 30 Sekunden gedauert. Ich fürchte einfach, dass keine Prüfung mehr stattfindet. Kürzlich hatte ich Mails in niederländischer Sprache, die ganz sicher Spams, wenn nicht sogar mit Viren bestückt waren und die im Posteingang gelandet sind.

Das ist jetzt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht hat sich eben die Veränderung bei dem Scannen der Mails nach der Installation von Steganos Online Shield ergeben. Ich habe das zwar bemerkt, aber mangels meines Sachverstands angenommen, dass das vielleicht auf Grund der neuen Software nicht mehr nötig ist, oder so ähnlich! ;)

longriver

@ Bernhard
longriver ist weiblich, aber das muss ja keiner wissen!
Konto 73 gelöscht

Re: G Data Internet Security

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

longriver hat geschrieben:longriver ist weiblich, aber das muss ja keiner wissen!
Nach deinem öffentlichen Bekenntnis taufe ich dich damit auf den Benutzernamen Longdriverin. :)
Ich denke du bist einverstanden.
Benutzeravatar
Bernhard58
Beiträge: 431
Registriert: So 7. Sep 2014, 11:45
Betriebssystem: Windows 10 Home - 64 Bit
Virenscanner: G Data Internet Security
Wohnort: Amberg (Bayern)

Re: G Data Internet Security

Beitrag von Bernhard58 »

Hallo Frau longriver ;)

Sorry, konnte ich ja echt nicht wissen dass du eine sie bist :bier:
In der Blacklist und Whitelist werden keine Einträge automatisch gespeichert, hier kannst du selbst Einträge vornehmen, wenn die Einschätzung von G Data falsch ist.
Sprich, G Data markiert eine Mail als Spam, obwohl du sicher bist dass es kein Spam ist, fügst du die entsprechende E-Mail Adresse oder Domain der Whitelist hinzu, dann wird dieser Absender in Zukunft nicht mehr als Spam eingestuft. Und umgekehrt fügst du Adressen von nicht erkannten Spam Mails der Blacklist hinzu, dann wird dieser Absender immer als Spam gekennzeichnet.
Du schreibst, dass die Spam Protokolle mit Einträgen versehen sind, dann bedeutet das, dass G Data diese Mails auch wirklich geprüft und entweder als Spam (Protokoll Spam) oder als sauber (Protokoll kein Spam) geprüft und bewertet hat.
Dass die als Spam eingestuften Mails dennoch in deinem Posteingang landen liegt dann wohl nur daran, dass du in den Einstellungen nicht das Häkchen gesetzt hast.
Die Einstellungen findest du unter > Einstellungen (das Zahnrad in der Benutzeroberfläche) > AntiSpam > Spam-Filter > Reaktion.
Hier gibt es dann die drei Möglichkeiten: Spamverdacht, Hohe Spamwahrscheinlichkeit und Sehr hohe Spamwahrscheinlichkeit.
Hier dann bitte bei allen dreien auf Änderrn... gehen und das Häkchen bei Mail in Ordner verschieben setzen.
Dann sollte es wieder so sein wie du es hattest.
Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix ...
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: G Data Internet Security

Beitrag von longriver »

Ja, das mit der Blacklist und Whitelist wusste ich wohl, ich wollte damit nur kundtun, dass dort nichts eingetragen ist, was das Erscheinen im Posteingang beeinflusst haben könnte.
Bernhard58 hat geschrieben: Die Einstellungen findest du unter > Einstellungen (das Zahnrad in der Benutzeroberfläche) > AntiSpam > Spam-Filter > Reaktion.
Hier gibt es dann die drei Möglichkeiten: Spamverdacht, Hohe Spamwahrscheinlichkeit und Sehr hohe Spamwahrscheinlichkeit.
Hier dann bitte bei allen dreien auf Änderrn... gehen und das Häkchen bei Mail in Ordner verschieben setzen.
Dann sollte es wieder so sein wie du es hattest.
Wieder ein neuer Bereich für mich, aber "leider" sind die Häkchen dort gesetzt, also daran kann es auch nicht liegen.

Ich warte jetzt darauf dass G Data das Problem löst. Seit ich 2014 G-Data installiert habe, lief alles wie geschmiert, bis zu diesem unseeligen Tag Ende November. Was auch immer die Ursache dafür ist.

Wenn ich die Lösung kenne, werde ich sie hier bekanntgeben.

longriver

P.S. Tut mir leid, mit einer Umbenennung kann ich mich leider nicht einverstanden erklären. Der Name stammt noch aus meiner Schulzeit und hat durchaus einen Sinn. :pfeif:
Konto 73 gelöscht

Re: G Data Internet Security

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

longriver hat geschrieben:P.S. Tut mir leid, mit einer Umbenennung kann ich mich leider nicht einverstanden erklären. Der Name stammt noch aus meiner Schulzeit und hat durchaus einen Sinn. :pfeif:
Ist schon so in Ordnung, nicht falsch verstehen. Die "Taufe" war ein Vorschlag, kein absolutes Muss.
Benutzeravatar
Bernhard58
Beiträge: 431
Registriert: So 7. Sep 2014, 11:45
Betriebssystem: Windows 10 Home - 64 Bit
Virenscanner: G Data Internet Security
Wohnort: Amberg (Bayern)

Re: G Data Internet Security

Beitrag von Bernhard58 »

Dann bin ich leider mit meinem Latein am Ende und kann auch nicht weiter helfen :?
Aber vielleicht hat ja G Data noch eine Idee, würde mich dann auf jeden Fall interessieren.
Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix ...
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: G Data Internet Security

Beitrag von NoG »

Alternativ koenntest Du zumindest entsprechende Regeln in Outlook erstellen.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
longriver
Beiträge: 457
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 10:22
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Virenscanner: Malwarebytes Premium
Wohnort: Düsseldorf

Re: G Data Internet Security

Beitrag von longriver »

Ich kann Entwarnung geben. G-Data funktioniert! :top:

Ich hatte soeben den Hinweis auf eine Phishing-Mail, die auch sofort in den Spamordner verschoben wurde. Außerdem konnte ich vor wenigen Tagen beobachten, dass eine von mir verschickte Datei mit 32 Seiten vom System gescannt wurde. Bei den Anhängen von eingehenden Mails vermisse ich das sichtbare Scannen allerdings nach wie vor. Vielleicht ist G-Data inzwischen so schnell, dass es bei kleineren Anhängen nicht mehr sichtbar wird.

Es beruhigt mich, dass es bei echten Bedrohungen offensichtlich funktioniert. Danke für eure Tipps!

longriver
Gesperrt