[✅] Avira Launcher

Von Avira über GData, Kaspersky und Malwarebytes bis TrendMicro
Petra-Eva
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:47
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: [✅] Avira Launcher

Beitrag von Petra-Eva »

Hallo Doj,
ich lese dich erst jetzt.

Vielen Dank für deine Mühe und die sehr verständliche ausführliche Anweisung und Erklärung.
Ich hatte ja vor einigen Tagen bereits erfolglos versucht, den Launcher zu deaktivieren und dabei auch im Systemstart herumgefummelt und dort folgendes verändert/deaktiviert:

C:\Program Files (x86)\Avira\MyAvira\Avira.OE.Systray.exe
C:\Program Files (x86)\Avira\Launcher\Avira.SystrayStartTrigger.exe


C:\Program Files (x86)\Avira\Launcher\Avira.SystrayStartTrigger.exe erscheint allerdings doppelt. Einmal von mir deaktiviert und noch einmal (in aktivierter Form).

Im Taskmanager unter "Prozesse aller Benutzer anzeigen" finde ich:
- Avira.Systray.exe (ohne *32) 143 KB Beschreibung: Avira Launcher
-Avira.ServiceHost.exe (ohne *32) 278 KB Beschreibung: Avira Service Host

Beende ich diese Prozesse, oder sind es die Falschen?

Unter C:\ProgramData\Package Cache sind die 3 (von dir genannten)Avira Ordner mit gleichem Erstellungdatum vorhanden.

Danke,
Petra
Benutzeravatar
doj
Beiträge: 144
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:00

Re: [✅] Avira Launcher

Beitrag von doj »

Ja genau diese Prozesse musst du beenden.
Den deaktivierten Eintrag im Systemstart kannst du ignorieren, nur der aktivierte ist noch wichtig.
Bitte beachte die Reihenfolge der einzelnen Schritte, so wie in der Anleitung beschrieben.
Petra-Eva
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:47
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: [✅] Avira Launcher

Beitrag von Petra-Eva »

Hallo Doj,

es scheint funktioniert zu haben.
Ich bin hocherfreut.
Tausend Dank für deine Mühe und Unterstützung.
Ich freue mich, Petra ;)
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 31
Registriert: Di 26. Aug 2014, 23:10
Betriebssystem: Windows 10 Education (64-Bit) Version 22H2
Virenscanner: Avira Free Antivirus
Wohnort: NRW

Re: [✅] Avira Launcher

Beitrag von Stefan K. »

doj, ist deine Anleitung von Dauer oder wirft ein neues Update des Launchers alles wieder "über Bord"?
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: [✅] Avira Launcher

Beitrag von AlfaMS »

Eine solche Aussage kann denke ich niemand von uns treffen..
Für mich sind derartige add-ons in realiter eher der Kategorie PUP zuzurechnen. :shock:
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
doj
Beiträge: 144
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:00

Re: [✅] Avira Launcher

Beitrag von doj »

Wie Alfa schon sagt, schwierig hier schon von einer "Dauerlösung" zu sprechen.
Aber Updateversuche des Launchers finden gar nicht statt, ich hab es auch mit älteren Versionen durchgespielt.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:05
Betriebssystem: Windows 10-64bit
Virenscanner: Windows-Defender
Wohnort: Hessen

Re: [✅] Avira Launcher

Beitrag von Mike »

AlfaMS hat geschrieben: Für mich sind derartige add-ons in realiter eher der Kategorie PUP zuzurechnen. :shock:
Sehe ich genauso, und deshalb bin ich nach gut 10 Jahren Avira weg davon. :(
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 31
Registriert: Di 26. Aug 2014, 23:10
Betriebssystem: Windows 10 Education (64-Bit) Version 22H2
Virenscanner: Avira Free Antivirus
Wohnort: NRW

Re: [✅] Avira Launcher

Beitrag von Stefan K. »

Da habt ihr recht.

Dann schauen wir mal wie sich das so entwickelt mit dem Launcher. Zum Glück kann man ihn in der Bezahl-Version deinstallieren bzw. muss ihn nicht mitinstallieren. :top:
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: [✅] Avira Launcher

Beitrag von AlfaMS »

In the end it always comes down to money.
Wir werden versuchen, Dich zu nerven bis Du bereit bist zu zahlen.
:neg:
Give Peace A Chance
Konto 73 gelöscht

Re: [✅] Avira Launcher

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

joerg hat geschrieben:
Morgaine hat geschrieben:Sehr übersichtlich und gut nachvollziehbar - danke doj ! :top:
Danke auch, melde Vollzug, der Launcher ist da wo er hingehört. :top:
Zu früh gefreut, er ist wieder da. Und jetzt?
Benutzeravatar
doj
Beiträge: 144
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:00

Re: [✅] Avira Launcher

Beitrag von doj »

Hattest du die besagte Datei aus dem Ordner unter C:\ProgramData\Package Cache gelöscht?
Konto 73 gelöscht

Re: [✅] Avira Launcher

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

doj hat geschrieben:Hattest du die besagte Datei aus dem Ordner unter C:\ProgramData\Package Cache gelöscht?
Wenn du die Avira.OE.Setup.Bundle.exe meinst, ja die wurde gelöscht.
Habe gerade nochmal nach deiner Anleitung den Launcher Löschvorgang gestartet.
Bis zu folgendem Punkt so weit ok.
unter C:\ProgramData\Package Cache sollten 3 Avira Ordner mit dem gleichen Erstellungdatum sein ... sollten es mehr wie 3 Ordner von Avira sein, bitte erst Rücksprache halten
Vorhanden sind folgende 5 Ordner
{3d9e0476-943f-4962-99dc-b9c937a43840} ==> Erstelldatum 29.06.2016
{12225E6B-0028-4417-B43B-E72DA1FB0CD2}v1.1.63.21885 ==> Erstelldatum 13.06.2016
{C1578C4F-5453-44FE-A172-01331906BF18}v1.1.65.9690 ==> Erstelldatum 29.06.2016
2F9B97B6132C960D521A9A1252401382ED4240C9 ==> Erstelldatum 13.06.2016
353936E3FF461B763139BD8DB64F7AAF83FC79B7 ==> Erstelldatum 29.06.2016

Der 29.06.2016 war das Datum an dem ich das erste mal nach deiner Anleitung den Launcher gelöscht habe.
Der Ordner {3d9e0476-943f-4962-99dc-b9c937a43840} ==> Erstelldatum 29.06 enthält die Avira.OE.Setup.Bundle.exe mit Änderungsdatum 29.06.2016

Was sollte ich aus deiner Sicht als Nächstes machen?
Benutzeravatar
doj
Beiträge: 144
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:00

Re: [✅] Avira Launcher

Beitrag von doj »

Kurze Verständnisfrage(n):
Du hattest am 25.06 geschrieben, das du ihn deinstalliert hast richtig? Wieso schreibst du dann im letzten Beitrag, die erste Deinstallation fand am 29.06 statt?

Da fehlt ein Ordner vom 13.06 (Version 1.1.63.21885).
Dort war die Datei alte "Avira.OE.Setup.Bundle.exe", hattest du den ganzen Ordner gelöscht?
Konto 73 gelöscht

Re: [✅] Avira Launcher

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

doj hat geschrieben:Kurze Verständnisfrage(n):
Du hattest am 25.06 geschrieben, das du ihn deinstalliert hast richtig? Wieso schreibst du dann im letzten Beitrag, die erste Deinstallation fand am 29.06 statt?
Sorry, du hast recht, war ein Irrtum meinerseits.
Da fehlt ein Ordner vom 13.06 (Version 1.1.63.21885).
Dort war die Datei alte "Avira.OE.Setup.Bundle.exe", hattest du den ganzen Ordner gelöscht?
Aufgrund deiner Frage bin jetzt nicht sicher. Ich vermute fast, dass ich den jetzt fehlenden Ordner vom 13.06. kpl. gelöscht habe.
Habe eben nochmal gecheckt, der Launcher ist nicht mehr da.
Soll ich jetzt die 2 restlichen Ordner vom 13.06. auch löschen? Was schlägst du vor?
Benutzeravatar
doj
Beiträge: 144
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:00

Re: [✅] Avira Launcher

Beitrag von doj »

Ja die beiden vom 13. löschen, es sollten nur noch die 3 Ordner vom 29. übrig bleiben.
Konto 73 gelöscht

Re: [✅] Avira Launcher

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

@ doj

Alles erledigt, danke für deine Unterstützung.
cyracus
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 13:22
Betriebssystem: Windows 7 Prof
Virenscanner: Avira Pro

Re: [✅] Avira Launcher

Beitrag von cyracus »

@doj, herzlichen Dank für die tolle bebilderte Anleitung.

Ging jeden Schritt durch - was nicht funktionierte, übersprang ich vorerst und wiederholte den Schritt später.

Bei den von Dir gezeigten drei Avira Ordnern mit den vielen Zahlen wurden mir andere gezeigt (habe 32 bit). Ins Suchfeld gab ich den zu löschenden Namen der Datei ein -> wurde gezeigt -> gelöscht.

Zum Schluss Entfernen des Ordners Launcher in C\Programme\Avira: Der ließ sich normal nicht löschen, und so nahm ich den Super-Killer Unlocker zu Hilfe, markierte in ihm mit Strg+a alle Dateien und löschte so auch den Ordner Launcher.

Jetzt - nach drei Tagen - ist der Launcher immer noch weg (habe Avira Pro).

---

Unlocker portable auf chip (englisch):
http://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html

Ich empfehle, alle runtergeladenen exe-Dateien bei VirusTotal zu prüfen:
https://www.virustotal.com/de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von NoG am Mo 1. Aug 2016, 23:39, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link zu Computerbild entfernt, da die Datei Adware enthaelt
Benutzeravatar
doj
Beiträge: 144
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:00

Re: [✅] Avira Launcher

Beitrag von doj »

Hallo,
die Ordner haben je nach Launcher Version andere Namen.
Wenn du den Ordner erst zum Schluss löschst, dann läuft der Prozess "ServiceHost" wieder.
Dadurch kann man den Ordner nicht mehr "normal" löschen,
es sollte nicht zuviel Zeit vergehen zwischen Prozesse/Dienst beenden und Launcher Ordner löschen.
Solche Downloadportale empfehlen wir hier nicht.
cyracus
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 13:22
Betriebssystem: Windows 7 Prof
Virenscanner: Avira Pro

Re: [✅] Avira Launcher

Beitrag von cyracus »

Hallo Doj,

bin nochmal alle Schritte durchgegangen. Alles was weg soll, ist weg, auch der ServiceHost läuft nicht mehr - war somit schnell genug.

Danke für den Hinweis bezüglich des Download-Tipps (bin hier ja noch ein Frischling).
Benutzeravatar
doj
Beiträge: 144
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:00

Re: [✅] Avira Launcher

Beitrag von doj »

Wahrscheinlich hatte ich mich falsch ausgedrückt, ich bezweifle nicht das der Launcher deinstalliert wurde.
Theoretisch braucht man Unlocker nicht, wenn die Prozesse und der Dienst beendet und danach zügig der Ordner gelöscht wird.
Wenn dazwischen zuviel Zeit liegt, aktiviert sich der Prozess wieder und der Ordner kann nicht mehr manuell gelöscht werden.
Normalerweise würde ich jetzt sagen solche Tools immer beim Hersteller runterladen, aber in diesem Fall bitte nicht.

Edit1
Thema geschlossen da keine Rückmeldung mehr vom TO kam. Wenn der Thread wieder geöffnet werden soll, dann bitte eine Nachricht an einen Moderator senden.
Zuletzt geändert von takko am So 26. Mär 2017, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit1
Gesperrt