Avira: update.exe - Fehler in Anwendung
Avira: update.exe - Fehler in Anwendung
Gestern hat sich mein AviraPro auf die Version 15.0.17.273 aktualisiert.
Seitdem funktioniert das Update nicht mehr. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
'Die Anweisung in 0x0141a2a0 verweist auf Speicher 0x0000000c. Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.
Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.'
Nach der Fehlermeldung googeln hat leider keine Ergebnisse gebracht.
Bitte um Hilfe und Unterstützung. Danke!
Seitdem funktioniert das Update nicht mehr. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
'Die Anweisung in 0x0141a2a0 verweist auf Speicher 0x0000000c. Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.
Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.'
Nach der Fehlermeldung googeln hat leider keine Ergebnisse gebracht.
Bitte um Hilfe und Unterstützung. Danke!
- Morgaine
- Moderator
- Beiträge: 1582
- Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
- Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
- Virenscanner: GData Internet Security
Re: Avira: update.exe - Fehler in Anwendung
Hallo buju,
wie immer in solchen Situationen:
Kontrolle, ob Update als Admin erfolgt ist
PC komplett runter fahren, kurz abwarten und wieder starten
Kontrolle - falls immer noch nicht
SW als Administrator drüber installieren
PC komplett runter fahren, kurz abwarten und wieder starten
Kontrolle
Erst wenn all das nichts gefruchtet hat, würde ich komplett und sauber deinstallieren und neu installieren.
Wenn immer noch nicht geht, ist das Update defekt oder sonst etwas im Argen, dem man dann Schritt für Schritt mit allen möglichen Checks auf den Grund gehen kann.
PS
Eine Bitte noch:
Bitte bei Anfragen auch mitteilen, ob und was du gemacht bzw. überprüft hast. So muss man evtl. nicht bei Adam und Eva anfangen...
wie immer in solchen Situationen:
Kontrolle, ob Update als Admin erfolgt ist
PC komplett runter fahren, kurz abwarten und wieder starten
Kontrolle - falls immer noch nicht
SW als Administrator drüber installieren
PC komplett runter fahren, kurz abwarten und wieder starten
Kontrolle
Erst wenn all das nichts gefruchtet hat, würde ich komplett und sauber deinstallieren und neu installieren.
Wenn immer noch nicht geht, ist das Update defekt oder sonst etwas im Argen, dem man dann Schritt für Schritt mit allen möglichen Checks auf den Grund gehen kann.
PS
Eine Bitte noch:
Bitte bei Anfragen auch mitteilen, ob und was du gemacht bzw. überprüft hast. So muss man evtl. nicht bei Adam und Eva anfangen...
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
- uwe51
- Beiträge: 200
- Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:56
- Betriebssystem: WIN 7 Home Premium SP 1 64 Bit-BS
- Virenscanner: Avira Antivirus Pro
- Wohnort: dahoam
Re: Avira: update.exe - Fehler in Anwendung
Hallo buju,
hier kannst Du die aktuelle .exe (Version 19.04.1016) runterladen - nur für den Notfall:
http://www.avira.com/de/download/produc ... ivirus-pro" onclick="window.open(this.href);return false;
Bitte aufpassen, dass Du die 213 MB große Version auswählst für den Download.
Grüße aus dem noch sonnigen Süden von uwe51
hier kannst Du die aktuelle .exe (Version 19.04.1016) runterladen - nur für den Notfall:
http://www.avira.com/de/download/produc ... ivirus-pro" onclick="window.open(this.href);return false;
Bitte aufpassen, dass Du die 213 MB große Version auswählst für den Download.
Grüße aus dem noch sonnigen Süden von uwe51
Re: Avira: update.exe - Fehler in Anwendung
Danke für Eure Antworten!
Habe mich mit dem Avira-Support in Verbindung gesetzt ... scheint diesmal ziemlich tricky zu sein ... selbst eine saubere Neuinstallation nach Anweisung (kannte ich schon) vom Support schlug fehl ... jetzt musste ich zum 2ten Mal heute den Avira-Support-Collector laufen lassen ... habe das Ergebnis gerade eben rüber gemailt ... denke im Laufe des morgigen Vormittags weiss ich mehr.
Nicht dass das etwas mit den w7-Updates von gestrigen Patch-Day zusammenhängt
Melde mich dann noch mal.
Habe mich mit dem Avira-Support in Verbindung gesetzt ... scheint diesmal ziemlich tricky zu sein ... selbst eine saubere Neuinstallation nach Anweisung (kannte ich schon) vom Support schlug fehl ... jetzt musste ich zum 2ten Mal heute den Avira-Support-Collector laufen lassen ... habe das Ergebnis gerade eben rüber gemailt ... denke im Laufe des morgigen Vormittags weiss ich mehr.
Nicht dass das etwas mit den w7-Updates von gestrigen Patch-Day zusammenhängt
Melde mich dann noch mal.
- Stefan K.
- Beiträge: 31
- Registriert: Di 26. Aug 2014, 23:10
- Betriebssystem: Windows 10 Education (64-Bit) Version 22H2
- Virenscanner: Avira Free Antivirus
- Wohnort: NRW
Re: Avira: update.exe - Fehler in Anwendung
Wird trotzdem ein Updatereport erstellt ? Dort würde dann auch eine Fehlermeldung stehen.
Re: Avira: update.exe - Fehler in Anwendung
Nee, kein Updatereport. Genau das will Avira mit dem Support-Collector prüfen.
- Stefan K.
- Beiträge: 31
- Registriert: Di 26. Aug 2014, 23:10
- Betriebssystem: Windows 10 Education (64-Bit) Version 22H2
- Virenscanner: Avira Free Antivirus
- Wohnort: NRW
Re: Avira: update.exe - Fehler in Anwendung
Hat sich hier noch was ergeben? Feedback ist immer schön.
Re: Avira: update.exe - Fehler in Anwendung
Sorry, hatte ich ein wenig aus den Augen verloren!
Nee, nicht so wirklich.
Hatte Kontakt mit dem Avira-Support und die haben mir per Fernwartung die Beta der 18ner installiert.
Bin aber wieder zurück zur 17ner - Problem besteht fort - warte auf die Freigabe der 18ner und erhoffe dadurch die finale Lösung.
Nee, nicht so wirklich.
Hatte Kontakt mit dem Avira-Support und die haben mir per Fernwartung die Beta der 18ner installiert.
Bin aber wieder zurück zur 17ner - Problem besteht fort - warte auf die Freigabe der 18ner und erhoffe dadurch die finale Lösung.
- Stefan K.
- Beiträge: 31
- Registriert: Di 26. Aug 2014, 23:10
- Betriebssystem: Windows 10 Education (64-Bit) Version 22H2
- Virenscanner: Avira Free Antivirus
- Wohnort: NRW
Re: Avira: update.exe - Fehler in Anwendung
Wenn du Lust hast, kannst du ja nach folgender Anleitung nochmal komplett neuinstallieren
Bitte folgendes umstellen:
Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Benutzerkontensteuerung -> Regler auf "Höchste" Stufe stellen -> Übernehmen / OK -> PC Neustarten.
Bitte folgendes runterladen und installieren:
-> http://www.microsoft.com/downloads/de-d ... c822bb3280" onclick="window.open(this.href);return false; [Sicherheitsupdate für Microsoft Visual C++ 2008 Service Pack 1 Redistributable Package MFC (Beide runterladen, wenn ein 64 Bit System vorliegt. Ansonsten nur x86 laden: vcredist_x64.exe / vcredist_x86.exe)]
-> http://www.microsoft.com/downloads/de-d ... 87a4132efb" onclick="window.open(this.href);return false; [Sicherheitsupdate für Microsoft Visual C++ 2010 Service Pack 1 Redistributable Package MFC (Beide runterladen, wenn ein 64 Bit System vorliegt. Ansonsten nur x86 laden: vcredist_x64.exe / vcredist_x86.exe)]
-> https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... x?id=40784" onclick="window.open(this.href);return false; [Visual C++ Redistributable Packages für Visual Studio 2013 (Beide runterladen, wenn ein 64 Bit System vorliegt. Ansonsten nur x86 laden: vcredist_x64.exe / vcredist_x86.exe)]
Wichtig bei Windows Vista / 7 / 8 / 8.1 / 10: Rechtsklick auf die Setup-Datei (EXE-Datei) -> "Als Administrator ausführen" klicken !
Achtung:
Da beide Dateien, sowohl bei MS Visual C++ 2008, MS Visual C++ 2010, als auch MS Visual C++ 2013, den gleichen Dateinamen haben, diese so umbenennen, dass keine überschrieben wird.
Beispiel: 2008 = vcredist_x86.exe und die andere von 2010/13 mit dem Zusatzt (2/3) ergänzen = vcredist_x86.exe(2).
Dann bitte über die eingebaute Windows Update Funktion - "Windows Update", nach Updates suchen alle angebotenen Updates für C++ downloaden und installieren.
Achtung:
Bitte noch folgendes unter "Windows Update" umstellen:
Windows Vista / 7 / 8 / 8.1:
Windows Update öffnen -> Einstellungen ändern -> Haken setzen bei "Updates für Microsoft-Produkte beim Ausführen von Windows Update bereitstellen und nach neuer optionaler Microsoft-Software suchen bzw. "Updates für andere Microsoft-Produkte bereitstellen, wenn ein Windows-Update ausgeführt wird" -> mit "OK" bestätigen -> Nach Updates suchen.
Windows 10:
Windows Update öffnen -> Erweiterte Einstellungen -> Haken setzen bei "Updates für andere Microsoft-Produkte bereitstellen, wenn ein Windows-Update ausgeführt wird" -> mit "OK" bestätigen -> Nach Updates suchen
Bitte mehrmals ausführen, bis keine mehr angeboten werden !
Neustart !
Avira De- und Neuinstallieren
Vorbereitung:
Laden Sie dazu die neuste Version von der Avira-Webseite herunter -> http://www.avira.com/de/download/produc ... ivirus-pro" onclick="window.open(this.href);return false; (Datei mit der Bezeichnung "Avira Antivirus - EXE - 213 MB" herunterladen)
Laden Sie den Avira RegistryCleaner (Version: 2.0.2.0) runter -> http://www.avira.com/de/support-downloa ... trycleaner" onclick="window.open(this.href);return false; (Datei mit der Bezeichnung "EXE" herunterladen)
Laden Sie den Avira RegistryCleaner (Version: 13.0.0.1) runter -> http://www.chip.de/downloads/Avira-RegC ... 40903.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Sichern Sie den Lizenzkey (hbedv.key) im Avira Programmverzeichnis auf einem externen Datenträger (z.B. USB Stick):
C:\Program Files (x86)\Avira\Antivir Desktop\
Falls Sie Ihre Lizenz nicht mehr auf dem PC finden, benötigen Sie den Aktivierungsschlüssel aus Ihrem Avira-Kudenkonto -> http://www.avira.com/de/support-for-hom ... /kbid/1465" onclick="window.open(this.href);return false;
Deinstallation von Avira
Navigieren Sie zu:
Systemsteuerung -> Programme u. Funktionen / Features
(Falls dies über "Programme u. Funktionen / Features" nicht funktionieren sollte, dann bitte nach dieser Anleitung deinstallieren -> http://www.avira.com/de/support-for-hom ... l/kbid/902" onclick="window.open(this.href);return false;)
Neustart !
RegistryCleaner (Version: 2.0.2.0) starten -> Alle aufgeführten Produkte anhaken -> "Entfernen" klicken
RegistryCleaner starten (Version: 13.0.0.1) -> Konfiguartion -> Unter "Hkeys wählen" Alle Keys anhaken -> OK -> "Keys auslesen" klicken -> Haken setzen bei "alle auswählen" -> Löschen
Wichtig bei Windows Vista / 7 / 8 / 8.1 / 10: Rechtsklick auf die RegistryCleaner Setup-Datei (EXE-Datei) -> "Als Administrator ausführen" klicken !
Hinweis:
Sollten sich nicht alle Registryeintäge löschen lassen, bitte dies im Abgesicherten Modus wiederholen.
Anleitung, um in den Abgesicherten Modus zu gelangen:
Windows Vista / 7: Drücken Sie wiederholt, beim Bootvorgang, die Taste "F8".
Windows 8 / 8.1: http://www.avira.com/de/support-for-hom ... /kbid/1386" onclick="window.open(this.href);return false;
Windows 10: http://www.avira.com/de/support-for-hom ... /kbid/1778" onclick="window.open(this.href);return false;
Falls noch vorhanden, die Anwendungs- u. Programmdateien entfernen:
Anwendungsdaten entfernen / löschen:
Windows Vista / 7 / 8 / 8.1:
-> C:\ProgramData\...Avira...
(Auch Unterordner durchsuchen)
Windows 10:
-> Desktop\Dieser PC\Lokaler Datenträger C:\ProgramData\...Avira...
(Auch Unterordner durchsuchen)
Hinweis:
Sollte der Ordner Programm Data nicht sichtbar sein, aktivieren Sie folgendes:
Menüleiste -> Extras -> Ordneroptionen -> Reiter "Ansicht" -> "Versteckte Dateien u. Ordner" -> "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" -> "OK" klicken
Programmdaten entfernen / löschen:
-> Windows 7 / 8 / 8.1: C:\Programme\
-> Windows 10: Desktop\Dieser PC\Lokaler Datenträger (C:)\Programme (x86)
Neustart !
Installation von Avira:
Navigieren Sie zu dem Speicherort, wo Sie die heruntergeladene Installationsdatei gespeichert haben -> Starten Sie die Installation
Wichtig bei Windows Vista / 7 / 8 / 8.1 / 10: Rechtsklick auf die Avira - Installationsdatei (EXE-Datei) -> "Als Administrator ausführen" klicken !
Bei der Frage nach dem Lizenzkey, auf "Ich habe bereits eine gültige hbedv.key Lizenzdatei" klicken -> Speicherort des Key suchen (in dem Fall Ihr Stick) -> Key anklicken und bestätigen
Alternativ:
Falls kein Lizenzkey mehr vorhanden ist, bitte den Aktivierungsschlüssel aus dem Avira-Kundenkonto kopieren und einfügen. -> http://www.avira.com/de/support-for-hom ... /kbid/1465" onclick="window.open(this.href);return false;
Nach Abschluss der Installation Neustart durchführen !
Anschließend führen Sie ein Update durch
Fertig
Hinweis:
Um Avira immer als Admin zu starten, bitte folgendes umstellen: Rechtsklick auf Avira Symbol auf dem Desktop (wenn dort keins ist, im Startmenü) -> Eigenschaften -> Reiter "Kompatibilität" -> Haken setzen bei "Als Administrator ausführen".
Edit1
Thema geschlossen da keine Rückmeldung mehr vom TO kam. Wenn der Thread wieder geöffnet werden soll, dann bitte eine Nachricht an einen Moderator senden.
Bitte folgendes umstellen:
Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Benutzerkontensteuerung -> Regler auf "Höchste" Stufe stellen -> Übernehmen / OK -> PC Neustarten.
Bitte folgendes runterladen und installieren:
-> http://www.microsoft.com/downloads/de-d ... c822bb3280" onclick="window.open(this.href);return false; [Sicherheitsupdate für Microsoft Visual C++ 2008 Service Pack 1 Redistributable Package MFC (Beide runterladen, wenn ein 64 Bit System vorliegt. Ansonsten nur x86 laden: vcredist_x64.exe / vcredist_x86.exe)]
-> http://www.microsoft.com/downloads/de-d ... 87a4132efb" onclick="window.open(this.href);return false; [Sicherheitsupdate für Microsoft Visual C++ 2010 Service Pack 1 Redistributable Package MFC (Beide runterladen, wenn ein 64 Bit System vorliegt. Ansonsten nur x86 laden: vcredist_x64.exe / vcredist_x86.exe)]
-> https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... x?id=40784" onclick="window.open(this.href);return false; [Visual C++ Redistributable Packages für Visual Studio 2013 (Beide runterladen, wenn ein 64 Bit System vorliegt. Ansonsten nur x86 laden: vcredist_x64.exe / vcredist_x86.exe)]
Wichtig bei Windows Vista / 7 / 8 / 8.1 / 10: Rechtsklick auf die Setup-Datei (EXE-Datei) -> "Als Administrator ausführen" klicken !
Achtung:
Da beide Dateien, sowohl bei MS Visual C++ 2008, MS Visual C++ 2010, als auch MS Visual C++ 2013, den gleichen Dateinamen haben, diese so umbenennen, dass keine überschrieben wird.
Beispiel: 2008 = vcredist_x86.exe und die andere von 2010/13 mit dem Zusatzt (2/3) ergänzen = vcredist_x86.exe(2).
Dann bitte über die eingebaute Windows Update Funktion - "Windows Update", nach Updates suchen alle angebotenen Updates für C++ downloaden und installieren.
Achtung:
Bitte noch folgendes unter "Windows Update" umstellen:
Windows Vista / 7 / 8 / 8.1:
Windows Update öffnen -> Einstellungen ändern -> Haken setzen bei "Updates für Microsoft-Produkte beim Ausführen von Windows Update bereitstellen und nach neuer optionaler Microsoft-Software suchen bzw. "Updates für andere Microsoft-Produkte bereitstellen, wenn ein Windows-Update ausgeführt wird" -> mit "OK" bestätigen -> Nach Updates suchen.
Windows 10:
Windows Update öffnen -> Erweiterte Einstellungen -> Haken setzen bei "Updates für andere Microsoft-Produkte bereitstellen, wenn ein Windows-Update ausgeführt wird" -> mit "OK" bestätigen -> Nach Updates suchen
Bitte mehrmals ausführen, bis keine mehr angeboten werden !
Neustart !
Avira De- und Neuinstallieren
Vorbereitung:
Laden Sie dazu die neuste Version von der Avira-Webseite herunter -> http://www.avira.com/de/download/produc ... ivirus-pro" onclick="window.open(this.href);return false; (Datei mit der Bezeichnung "Avira Antivirus - EXE - 213 MB" herunterladen)
Laden Sie den Avira RegistryCleaner (Version: 2.0.2.0) runter -> http://www.avira.com/de/support-downloa ... trycleaner" onclick="window.open(this.href);return false; (Datei mit der Bezeichnung "EXE" herunterladen)
Laden Sie den Avira RegistryCleaner (Version: 13.0.0.1) runter -> http://www.chip.de/downloads/Avira-RegC ... 40903.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Sichern Sie den Lizenzkey (hbedv.key) im Avira Programmverzeichnis auf einem externen Datenträger (z.B. USB Stick):
C:\Program Files (x86)\Avira\Antivir Desktop\
Falls Sie Ihre Lizenz nicht mehr auf dem PC finden, benötigen Sie den Aktivierungsschlüssel aus Ihrem Avira-Kudenkonto -> http://www.avira.com/de/support-for-hom ... /kbid/1465" onclick="window.open(this.href);return false;
Deinstallation von Avira
Navigieren Sie zu:
Systemsteuerung -> Programme u. Funktionen / Features
(Falls dies über "Programme u. Funktionen / Features" nicht funktionieren sollte, dann bitte nach dieser Anleitung deinstallieren -> http://www.avira.com/de/support-for-hom ... l/kbid/902" onclick="window.open(this.href);return false;)
Neustart !
RegistryCleaner (Version: 2.0.2.0) starten -> Alle aufgeführten Produkte anhaken -> "Entfernen" klicken
RegistryCleaner starten (Version: 13.0.0.1) -> Konfiguartion -> Unter "Hkeys wählen" Alle Keys anhaken -> OK -> "Keys auslesen" klicken -> Haken setzen bei "alle auswählen" -> Löschen
Wichtig bei Windows Vista / 7 / 8 / 8.1 / 10: Rechtsklick auf die RegistryCleaner Setup-Datei (EXE-Datei) -> "Als Administrator ausführen" klicken !
Hinweis:
Sollten sich nicht alle Registryeintäge löschen lassen, bitte dies im Abgesicherten Modus wiederholen.
Anleitung, um in den Abgesicherten Modus zu gelangen:
Windows Vista / 7: Drücken Sie wiederholt, beim Bootvorgang, die Taste "F8".
Windows 8 / 8.1: http://www.avira.com/de/support-for-hom ... /kbid/1386" onclick="window.open(this.href);return false;
Windows 10: http://www.avira.com/de/support-for-hom ... /kbid/1778" onclick="window.open(this.href);return false;
Falls noch vorhanden, die Anwendungs- u. Programmdateien entfernen:
Anwendungsdaten entfernen / löschen:
Windows Vista / 7 / 8 / 8.1:
-> C:\ProgramData\...Avira...
(Auch Unterordner durchsuchen)
Windows 10:
-> Desktop\Dieser PC\Lokaler Datenträger C:\ProgramData\...Avira...
(Auch Unterordner durchsuchen)
Hinweis:
Sollte der Ordner Programm Data nicht sichtbar sein, aktivieren Sie folgendes:
Menüleiste -> Extras -> Ordneroptionen -> Reiter "Ansicht" -> "Versteckte Dateien u. Ordner" -> "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" -> "OK" klicken
Programmdaten entfernen / löschen:
-> Windows 7 / 8 / 8.1: C:\Programme\
-> Windows 10: Desktop\Dieser PC\Lokaler Datenträger (C:)\Programme (x86)
Neustart !
Installation von Avira:
Navigieren Sie zu dem Speicherort, wo Sie die heruntergeladene Installationsdatei gespeichert haben -> Starten Sie die Installation
Wichtig bei Windows Vista / 7 / 8 / 8.1 / 10: Rechtsklick auf die Avira - Installationsdatei (EXE-Datei) -> "Als Administrator ausführen" klicken !
Bei der Frage nach dem Lizenzkey, auf "Ich habe bereits eine gültige hbedv.key Lizenzdatei" klicken -> Speicherort des Key suchen (in dem Fall Ihr Stick) -> Key anklicken und bestätigen
Alternativ:
Falls kein Lizenzkey mehr vorhanden ist, bitte den Aktivierungsschlüssel aus dem Avira-Kundenkonto kopieren und einfügen. -> http://www.avira.com/de/support-for-hom ... /kbid/1465" onclick="window.open(this.href);return false;
Nach Abschluss der Installation Neustart durchführen !
Anschließend führen Sie ein Update durch
Fertig
Hinweis:
Um Avira immer als Admin zu starten, bitte folgendes umstellen: Rechtsklick auf Avira Symbol auf dem Desktop (wenn dort keins ist, im Startmenü) -> Eigenschaften -> Reiter "Kompatibilität" -> Haken setzen bei "Als Administrator ausführen".
Edit1
Thema geschlossen da keine Rückmeldung mehr vom TO kam. Wenn der Thread wieder geöffnet werden soll, dann bitte eine Nachricht an einen Moderator senden.
Zuletzt geändert von takko am So 26. Mär 2017, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit1
Grund: Edit1