[✅] Frage zu den Avira Produkten

Von Avira über GData, Kaspersky und Malwarebytes bis TrendMicro
Gesperrt
GeyerH
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Aug 2014, 07:47
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP 1
Virenscanner: Avira Antivirus Pro
Wohnort: Dresden

[✅] Frage zu den Avira Produkten

Beitrag von GeyerH »

Liebes Forum,

zunächst habe ich festgestellt, dass seit heute mein Avira ein neues Symbol hat: Keinen Schirm mehr (dieser befindet sich noch im System Tray und bei Avira connect), sondern ein leeres rotes Wappen auf weißem Grund. So sieht das aus, haben auch andere Nutzer hier diese Erfahrung gemacht?

http://i92.photobucket.com/albums/l2/Ge ... 0puqqf.jpg

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch eine andere Entdeckung gemacht, die ich wie das Obige auf der Avira-Website nicht verifizieren kann: Aus meiner Internet Security Suite, die ich 2015 kaufte, ist plötzlich Antivirus Pro geworden. Entgegen den Angaben im Produktvergleich habe ich aber noch die Rubrik "Firewall" im Bedienfenster. Dafür fehlen andere auf der Website aufgeführte Funktionen wie Anti-Ransomware und Device Control. Handelt es sich etwa nach dem Update wieder im eine Art "übergeleitete" Mischversion, so ähnlich wie beim Übergang von der Version mit echter Firewall auf die Nachfolgeversionen, die nur noch den Status der Windows-Firewall anzeigen?

Dank für Aufklärung sagt
Harald
pascha45
Beiträge: 464
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:24
Betriebssystem: Win10 Pro+Win7 Pro 64+32 +Starter f.Nb.
Virenscanner: Avira Prime/GData

Re: Frage zu den Avira Produkten

Beitrag von pascha45 »

Hallo Harald,

ja, es stimmt, dass Avira seit heute ein neues Symbol hat.

Gruß, pascha45
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Frage zu den Avira Produkten

Beitrag von takko »

Die Suiten sehen bei Avira nun wie folgt aus: >>> "Alle Sicherheitspakete im Vergleich"

In deinem Fall wäre es dann aktuell das Einzelprodukt "Avira Antivirus Pro"

Für Details müssen wir auf die Avira Anwender warten, warum das bei dir jetzt anders aussieht. Evtl. musst du die Suite neu installieren.
Benutzeravatar
gnagflow
Beiträge: 763
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:01
Betriebssystem: WIN 10 Pro 64-bit
Virenscanner: Antivirus Pro
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Frage zu den Avira Produkten

Beitrag von gnagflow »

Beim gestrigen update Antivirus Pro kam die neue Programm-Version, avira V 15. 0. 24. 146.
danach wurde das Regenschirm-Symbol wie oben angezeigt verwendet.
Gruß Wolfgang
In seinem Lachen liegt der Schlüssel, mit dem wir den ganzen Menschen entschlüsseln
- Thomas Carlyle - 1795-1881 brit. Schriftsteller
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5335
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Avira Produkten

Beitrag von Nobbi »

Wird auch bei der Free Version angezeigt.

https://s23.postimg.org/wwa5nx493/Free_Antivirus.jpg
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
GeyerH
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Aug 2014, 07:47
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP 1
Virenscanner: Avira Antivirus Pro
Wohnort: Dresden

Re: Frage zu den Avira Produkten

Beitrag von GeyerH »

Guten Morgen,
erst einmal Dank für Eure Antworten.
Warum ich nach Kauf der Internet Security Suite (2015 mit Zweijahreslizenz) nun nur noch die Antivirus Pro habe, werde ich mal bei Avira direkt nachfragen.

Dank und Gruß,
Harald
pascha45
Beiträge: 464
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:24
Betriebssystem: Win10 Pro+Win7 Pro 64+32 +Starter f.Nb.
Virenscanner: Avira Prime/GData

Re: Frage zu den Avira Produkten

Beitrag von pascha45 »

Hallo Harald,

zur "Avira Internet Security Suite" gehören 2 Anwendungen:
1. Avira Antivirus Pro
2. Speedup

Beide Anwendungen müssen einzeln installiert werden. Das war bei dieser
Version 2015 schon so. Das Antivirus Pro ist Bestandteil in allen Suiten.
In Deinem Profil ist diese Version "Avira Internet Security Suite" angegeben.

Bei einer Verlängerung oder beim Neukauf sind es jetzt verschiedene Anwendungen.
Der Nachfolger dieser Version mit dem Speedup ist Avira Optimization Suite.
Der Nachfolger der Version mit der Firewall ist die Version Avira Internet Security Suite.
Avira Antivirus ist in jeder Suite weiterhin enthalten.
http://www.avira.com/de/downloads" onclick="window.open(this.href);return false;

Bitte wende Dich an den Avira Kundenservice:
https://www.avira.com/de/support-phones ... r-consumer" onclick="window.open(this.href);return false;
Als Premium Kunde ist ein Anruf kostenlos, bitte halte Deine E-Mail Adresse bereit.
Anhand Deiner dort vorliegenden Vertragsunterlagen wird man Dir sicherlich schnell
eine zufriedenstellende Antwort geben können...

Gruß, pascha45
GeyerH
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Aug 2014, 07:47
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP 1
Virenscanner: Avira Antivirus Pro
Wohnort: Dresden

Re: Frage zu den Avira Produkten

Beitrag von GeyerH »

Guten Abend,
vielen Dank Pascha45. Ja, jetzt kommt Licht ins Dunkel. Mein Fehler war, einen direkten funktionsseitigen Zusammenhang zwischen der alten und der neuen Internet Security Suite herzustellen, den es aber nicht gibt. Zumal ich das Speedup Tool nie installiert habe.
Entsprechend äußerte sich der Kundensupport: Was früher Internet Security Suite mit integriertem Firewall-Manager war, ist jetzt Optimization Suite (ohne Firewall-Manager).
Jetzt bin ich nur noch dabei zu klären, warum meine Bedienoberfläche bis auf das neue Symbol noch die alte ist. Mögllicherweise muss ich wirklich das Antivirus Pro neu installieren. Ich hoffe nur, dass die neuen Versionen immer noch mit Sandboxie kompatibel sind.

Gruß an alle,
Harald
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Frage zu den Avira Produkten

Beitrag von Morgaine »

Wunderbare Rundum-Information, pascha45, danke! :top:

Harald - sind bis hierher deine Fragezeichen alle aufgelöst?
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
GeyerH
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Aug 2014, 07:47
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP 1
Virenscanner: Avira Antivirus Pro
Wohnort: Dresden

Re: Frage zu den Avira Produkten

Beitrag von GeyerH »

Ja Morgaine, die ursprünglich hier vorgebrachte Frage ist vollumfänglich beantwortet. :top:
Bleibt anzumerken, dass die an den Avira Customer Support gerichtete Frage, was ich tun muss, um den vollen Funktionsumfang des 2017er Antivirus Pro nutzen zu können, mit einem standardisierten Textbaustein (Verweis auf die Webseite) beantwortet wurde.
Ich habe daraufhin beschlossen, dass ich mich um diese Frage kümmern werde, wenn die Lizenz im Mai 2017 ausläuft.

Also nochmals Dank an alle Helfer hier und ein schönes 4. Adventswochenende!

Harald
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Frage zu den Avira Produkten

Beitrag von Morgaine »

Gerne :)

Danke, das wünsche ich dir auch.
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
pascha45
Beiträge: 464
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:24
Betriebssystem: Win10 Pro+Win7 Pro 64+32 +Starter f.Nb.
Virenscanner: Avira Prime/GData

Re: [✅] Frage zu den Avira Produkten

Beitrag von pascha45 »

Hallo Harald,

es freut mich, dass Deine hier vorgebrachten Fragen beantwortet sind.

Bei Dir steht jetzt in Deinem Profil "Avira Antivirus Pro" und nicht mehr "Avira Internet Security Suite" ? Das verwundert mich.
Eine Lizenz wird für eine bestimmte Laufzeit erworben und wird während der Lizenzlaufzeit kostenlos von Avira aktuell versorgt. In der Laufzeit einer aktiven Lizenz wird diese aktuell gehalten und bekommt automatisch die neuesten Updates und neuesten Produktversionen.
Hast Du Deine Lizenz oder den Eintrag im Profil geändert?

Deine Frage zu Avira Antivirus Pro 2017 und dem vollen Funktionsumfang - diese Version ist der Virenschutz ohne zusätzliche Anwendungen, siehe die Avira Versionen:
http://www.avira.com/de/buy-antivirus" onclick="window.open(this.href);return false;

Dieser Virenschutz kann als Antivirus Pro einzeln oder im Bundle nach Wunsch mit zusätzlichen Anwendungen in den Versionen "Suite" erworben werden.
Aber bis Mai ist ja noch genügend Zeit... ;)

Auch ich wünsche ein schönes 4. Adventswochenende
Gruß, pascha45
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: [✅] Frage zu den Avira Produkten

Beitrag von takko »

Da die Frage beantwortet wurde und damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt, wird hier geschlossen. Bitte bei Bedarf eine PN an einen Moderator senden, dann wird wieder geöffnet.
Gesperrt