[✅] Windows-Update hängt

Ganz gleich, ob Windows 3.1, 2000, XP, 8.1 oder 10
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von AlfaMS »

Soweit ich es hier an meinem Rechner verifizieren konnte meint "erfolgreich" tatsächlich die gelungene Installation - die andere Option (erfolgreicher Download) wäre schon etwas hirnrissig in der Wortwahl..
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von JR67 »

hmmm ... es tauchen unter "installierte Updates" alle auf, die auch in der Liste "Updateverlauf" unter erfolgreich verbucht worden sind ...
da müsste ich nur kontrollieren, was die Liste der der angebotenen Updates und die Liste Updateverlauf gemeinsam haben ...
so rein Gefühlsmäßig von der Menge würde ich sagen, dass soweit alles drauf ist ... ;)
Ob das mit dem WinFuture-Updatepack zu tun hat, dass die evtl nicht unter "Installierte Updates" eingetragen worden sind???
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
harry
Beiträge: 398
Registriert: Do 4. Sep 2014, 20:20
Betriebssystem: Win 7
Virenscanner: Avira Free

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von harry »

JR67 hat geschrieben: Celeron 2 GHz
2 GB RAM
Auslagerungsdatei auf 3072 MB fest eingestellt (damit er nicht immer rechnen muss)
Festplatte 150GB ... und fast alles frei (nur Win, Millionen von Wiederherstellungspunkten :lol: und Opera drauf ;)
(Hervorhebung von mir)

An der fest eingestellten Größe der Auslagerungsdatei könnten die Probleme liegen, daß die Updates sich nicht "in einem Rutsch" installieren lassen. (siehe bspw. http://forums.wsusoffline.net/viewtopic.php?f=5&t=5383 )
Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall hier mal die Windows-Voreinstellung [Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten] einzustellen.
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von JR67 »

Hallo harry

Win hat mir "etwas weniger als empfohlene SwapDatei angegeben ...
ich kenne es so (von früher), dass es besser wäre, die Auslagerungsdatei fest einzustellen.
Aus dem einfachen Grund ... er muss die nicht immer neu berechnen.
Natürlich galt/gilt das nur für den "normalen" Betrieb ... es kann natürlich sein ... dass ;)
(ich hab das aber auch erst Zwischendurch erst irgendwann eingestellt .... deshalb bin ich da skeptisch ;) )

aber jetzt zum Tagesabschluss ....
ich habe die Liste im Updateverlauf mit der Liste der installierten Updates abgeglichen ... das passte
danach habe ich die Liste Updateverlauf mit der Liste der angebotenen Updates abgeglichen ...
ALLE Updates, die doppelt vorkamen, habe ich ausgeblendet ...
und das waren fast alle ... bis auf 6 Stück ...
Die scheinen schon drauf zu sein ... ohne in der Liste der installierten Updates geführt zu sein ....
und da liegt womöglich ein Problem ... er versucht die Updates DOPPELT zu installieren ... und kommt durcheinander ....
Grund ... weiß ich nicht ... aber ... es passt mit der Beobachtung

vielleicht kam er bei der letzten (Installations)Prozedur durcheinander, weil ich zuerst das Updatepack SP1 von Win direkt installiert habe ...
und danach Rajos Updatepack von Winfuture ...
Da ist ja das SP1 mit drin ....
Verschluckung ? ;)

aaaber ... ich habe noch 2 Updates ausgemacht ... welche CPU auf 100% treiben ... dauerhaft ...
deinstalliert ... 100% weg
einzeln installiert ... 100% da
betrifft: 3045171 und 3099904
die oben genannten 3 Updates die CPU verursachten, waren nämlich bei der Kontrolle und dem Abgleich schon drauf ....
daher vielleicht das Problem wegen Doppelinstallation ....

ich möchte jetzt aber nicht mehr :D seit genau einer Woche sitze ich von morgens bis Nachts (oder wieder Morgens) an der Kiste ... und will es schaffen :D
Ehrgeiz oder so ;)
aber nun ist gut ;)
es stehen jetzt noch 57 optionale offen .... da schaue ich morgen mal nach den nummern ...
ansonsten ... GUTE NACHT :)

PS: der Abgleich konnte nur so erfolgen, dass ich jede Nummer herausgeschrieben habe und verglichen habe ... und gekennzeichnet habe ....
SOOOO ein Verhalten hatte ich noch nie .... und will ich auch NIEEEEE wieder haben ....
das nervt ... zumal man auch keinen richtige Ansatz hat .... ;)
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von Morgaine »

Du hast Durchhaltevermögen - Respekt ! :top: :top:

Die optionalen Updates - lass es, Jens. Muss *imho* wirklich nicht sein!

Ich weiß, wovon ich rede :evil: :mrgreen:
Anfangs, bevor ich damals das Avira-Forum entdeckte, installierte ich immer auch die optionalen. Und immer wieder mal (gefühlt öfter als 50%) gab das Probleme - Huster/Verschlucker vom System. Seit einer intensiven "Diskussion" :P :mrgreen: im Avira-Forum gegen Ende 2007 lasse ich die optionalen links liegen.
Sollte etwas dabei sein, was tatsächlich Sinn machen könnte, gehe ich zur Hersteller-Seite und checke dort.

Und nun entspann dich und genieße ein relaxtes Wochenende weitab von diesem PC ;) :) :)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von NoG »

Auch von mir: :top:
Fuer KB3045171 gibt es einen Patch (der zwar eigentlich eher Abstuerze beheben soll, aber wer weiss?): KB3065979.

Zu KB3099904 ist absolut nichts zu finden - vertippt?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von JR67 »

MEIN PC sagt mir gerade, dass das AV Programm am 06.01. das letzte Update gezogen hat ....
so lange war ich nicht dran :D ... war abstinent :P

Ja NoG ... vertippt :pfeif:

da mittlerweile das Papier dazu entsorgt ist (die Schmierzettel) ... weiß ich die Nummer auch nicht mehr ...

allerdings weiß ich nun auch nicht, ob alle Updates drauf sind.
Bei der Suche meldet er keine mehr ... unter den installierten sind nicht alle aufgeführt, welche in der anderen Liste "erfolgreiche" geführt sind ....
Ich werde das betroffene Teil morgen noch einmal anschalten und schauen, ob alles funktioniert ...

und dann abgeben ;)
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von takko »

Da das Problem gelöst wurde wird hier geschlossen, damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt. Bitte bei Bedarf eine PN an einen Moderator senden, dann wird wieder geöffnet.
Gesperrt