[✅] Windows-Update hängt

Ganz gleich, ob Windows 3.1, 2000, XP, 8.1 oder 10
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

[✅] Windows-Update hängt

Beitrag von JR67 »

:D

Soo, Speicher ist drin und funktioniert.
Aaaaber ... svchost.exe mit dem netsvcs macht die bekannten Probleme ... 100% CPU-Last :grummel:
nun habe ich einen Tip schon mal gegooglet und den Ordner SoftwareDistribution unter -win umbenannt (nicht gelöscht; kann ich immer noch machen)
kein Erfolg :ka:
Win Update rödelt nach Aufruf wie gehabt und findet auch nach Stunden warten nichts ... außer natürlich die CPU-Last :denk:

Es ist aber auch nicht Sinn und Zweck, jedesmal den Update-Dienst abzuschießen, dass man vernünftig am Läppi arbeiten kann.

Hat jemand noch nen heißen Tipp, um die Updateüberprüfung mit gegebenenfalls Nachinstallationen durchlaufen zu lassen und vor allem, dieses leidige svchost-Problem zu beheben?

Win 7 32bit; SP1; Updates geladen, solange es ging (musste am Samstag aber unterbrechen, weil er den ganzen Tag von morgens 08:00 bis den Abend 22:00 an der Installation eines [verhältnismäßig kleinen] Updates fest hing).
Mit DVD gestartet und versucht auf einen Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen und die Updates erneut anzustoßen --> kein Erfolg.
Weiterhin ist Avira als Virenschutz installiert
und Opera als Browser.
Ansonsten nix anderes drauf.

Gruß und Dank ;)
Jens
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von NoG »

Tip Nr.1 von mir - Geduld.
Vielleicht einfach mal ueber Nacht laufen lassen.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von JR67 »

Hi

naja ... Geduld beweise ich nun schon das ganze WE über .... ;)
am längsten halt die 14 Stunden am Samstag.
Ich hatte nur mit Meldung (hier) bis heute abgewartet, um den Speicher reinzubasteln, das hilft aber, so wie es jetzt nach 2-3 Stunden aussieht, auch nicht :grummel:

Kann ja noch mit ein wenig warten probieren ;)

CPU liegt im Moment bei etwa 70%
dafür nimmt die exe sich mehr als einen Speicherriegel an Arbeitsspeicher .... da kannst Du Dir vorstellen, wie es mit nur einem Riegel "funktionierte" ...
nämlich gar nicht :wand:

PS: CPU ist wieder bei 100% und zusätzlich der Arbeitsspeicher 1,2GB
er rammelt sich wieder zu :pinch:
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von NoG »

Ok, 14 Stunden ist lang!

Hatte hier letzte Woche das gleiche Problem, da hat er sich aber nach etwa drei Stunden erbarmt.

Versuch's mal mit diesem Update:
KB3102810 32bit
KB3102810 64bit
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von JR67 »

:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
:D :D
genau das, was ich gebraucht habe
er hat sofort nach Start angefangen zu suchen (Symbol im Task tauchte auf)
jetzt ist er schon bei 10 geladenen Prozent (nach wenigen Minuten)
und 221 Updates stehen aus :shock:
na mal sehen, wie der Abend verläuft :perfekt:

Danke ... erst einmal
melde auch, wie es am Ende gelaufen sein sollte ;)
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von AlfaMS »

Schaut gut aus - bleib dran! Scheint als ob Win nicht so recht wusste wo anzufangen, und dann wo weiterzumachen. Danke an NoG - sehr guter Tipp
:top:
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von JR67 »

Jepp ;)
jetzt pendelt die Auslastung und geht auch mal bis 100% ... aber verteilt auf mehrere Dienste
der Arbeitsspeicher ist auch zu gut 2/3 benutzt ...
aber der Rechner ist noch gut bedienbar ... das ist ja schon mal was :D
jetzt ist er bei 75% geladener Updates ... dann müssen die noch "rein" ....
und dabei schluckte er letzte Woche und verschluckte sich dabei irgendwo :pfeif:

insgesamt kommen 740MB durch die Leitung (laut Anzeige) .... das war letzte Woche auch nicht soviel soweit ich mich erinnere ... die Anzahl der Updates ja; die lag über 200 ...
ich hoffe ;)
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von JR67 »

nun hängt er schon wieder seit etwa 2 Stunden bei der Installation des 100sten Updates (KB3046269)
hmmm :grummel:
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von JR67 »

So,
ich musste gestern Nachtunterbrechen.
Heute morgen wieder angeschaltet und die wichtigen Updates wurden beendet.
Das zumindest laut Meldung und der nachfolgende Aufruf von WinUpdate zeigte nur noch die 6 ausstehenden optionalen Updates.
Ich wollte diese natürlich auch einspielen --> selbiges Problem wie zuvor
CPU bei 100% und kein Fortschritt beim Laden der Updates.
Besserung bringt nur wieder das Abschießen des Update-Prozesses.
Ein nochmaliger Aufruf des gestern hier verlinkten Updates brachte ... genau ... nichts (weil ja schon drauf; aber man kanns ja mal probieren ;) )
Also es funktioniert nicht einmal und wird mit Fehler 80080005 abgebrochen

Nun ist guter Rat noch einmal teuer :pfeif:

Ich habe zwischendurch natürlich schon mehrfach neu gestartet, um eventuelle Hänger beim Einspielen der Updates korrigieren zu lassen.
Das hat aber auch nichts bewirkt.

PS: was jetzt mit angeboten wird (seit heute) ist das herunterladen von Win10 ... ich möchte aber doch erst einmal das Win7 ordentlich zum laufen bringen :x

Gruß Jens
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von NoG »

Warum willst Du die optionalen Updates denn ueberhaupt installieren? :denk:

Bleibt er da denn jedes Mal beim selben Update haengen? Wenn ja, welches?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von JR67 »

Moin

es hängt, egal welches ich auswähle ... auch einzeln.
Wenigstens eins der Updates wollte ich aufspielen ... Hardwareupdate für den Realtek-Chipsatz

ein anderes war ein Platformupdate, um Probleme in Win zu beheben
Die anderen 4 waren Win Updates zur Behebung von Fehlern in Win ... 2 davon mit variabler Größe (von 1,7- 5,6 GB wenn ich mich recht erinnere)

Ich werde jetzt nochmal neu starten, da der Update- Dienst noch mit Status "wird beendet" steht (seit fast einer halben Stunde)
und keine Eingaben angenommen werden können (laut Meldung)
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von NoG »

Treiber wuerde ich definitiv beim Hersteller und sonst nirgends holen - ganz explizit auch nicht von Microsoft.

Und die anderen... Solange das Problem nicht auf exakt dem Rechner auftritt, spare ich mir die auch.

Ansonsten wuerde ich mal versuchen, die Updates manuell herunterzuladen und zu installieren.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Oldviking
Beiträge: 793
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Win 7 HP & Starter/SP1 Ubuntu 16.0.4 LTS
Virenscanner: Kaspersky
Wohnort: Nord-D

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von Oldviking »

JR67 hat geschrieben: Aaaaber ... svchost.exe mit dem netsvcs macht die bekannten Probleme ... 100% CPU-Last :grummel:
nun habe ich einen Tip schon mal gegooglet
Warum in die Ferne schweifen?
http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopi ... 092#p25092" onclick="window.open(this.href);return false; :idea:
Da hilft nur eins: Abwarten und Tee trinken!
Bin ja gespannt was der heutige Patchday für " Überraschungen" bereithält. :pfeif:
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von JR67 »

Schnauze voll gehabt :lol:
neu installiert :pfeif:
etliche Updates incl. SP1 wurden geladen
nach der Installation des Windows-Update-Agenten 7.6.7600.320 trat der Fehler wieder auf.
Dieses Update wurde einzeln angeboten
nachdem ich den darauf folgenden und hängenden Update- Versuch wieder beendet hatte, spielte ich dein verlinktes Update von gestern wieder ein.
Es geht zwar jetzt wieder (68% geladen) ...
mal schauen, wie weit der heute kommt.

Isch berischte ;)

PS @ Wikinger
14h warten ist ja wohl jenuch :pfeif:
jetzt löppt es ja auch ... also hatte vorher auch was geklemmt ;)
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von takko »

Was hast Du für eine Windows 7 Version, nur Windows 7 oder Windows 7-SP1?
Benutzeravatar
Oldviking
Beiträge: 793
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Win 7 HP & Starter/SP1 Ubuntu 16.0.4 LTS
Virenscanner: Kaspersky
Wohnort: Nord-D

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von Oldviking »

takko hat geschrieben: nur Windows 7 oder Windows 7-SP1?
Ohne SP1, er schrieb doch:
Updates incl. SP1 wurden geladen
:pfeif:
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von takko »

Man wird noch nochmal genau nachfragen dürfen, welche Version er gekauft hat.

Ich würde das dann nämlich anders machen.

- SP1 Downloaden und auf einem Stick speichern
- Windows 7 (ohne SP1) installieren
- danach direkt das SP1 vom Stick installieren
- danach den Rest an Updates holen
- und danach erst anfangen Programme zu installieren

So hat es bei meinen Installationen noch nie Probleme gegeben.
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von JR67 »

Ja ... ich habe Win7 nackicht hier vorliegen ;)

nachdem er beim 99. Update wieder gehangen hat, hab ich beendet ... im abgesicherten Modus gestartet ....
da wurde alles zurück gesetzt :pfeif:
dann Win normal gestartet ....
Updates gestaffelt eingespielt ....
erst alles was Net Framework betraf
dann Explorer 11
dann normale Updates
dann Sicherheitsupdates im 20er Pack (ungefähr)
das hat geklappt :o ohne viel Federlesens ....
jetzt listet er noch 60 optionale auf ....
damit beschäftige ich aber morgen (also heute ;) )
mal sehen, ob ich das Teil überliste :D

Gruß Jens
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von JR67 »

Die wichtigen Updates sind fast alle installiert. Wenn ich nun erneut suchen lassen will, passiert ... nix. Auf dem Netzwerk ist keine Aktivitaet zu verzeichnen und die CPU hat ihre 100%.

KANN das was mit IPv4 / IPv6 zu tun haben? Ich meine mich irgendwie zu erinnern, dass da mal was war.

Kann mir dazu jemand einen heissen Tipp geben? Mit dem Mobilphone macht sich das echt schlecht und der Rechner ... naja, der ist kaum zu benutzen (trotzdem versuche ich das natuerlich)
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Windows-Update hängt

Beitrag von NoG »

Ausschliessen wuerde ich das nie, dazu habe ich da schon zu viele seltsame Probleme gesehen. Deaktivieren von IPv6 kostet ja nix... ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Gesperrt