[✅] keine Windows-Updates mehr

Ganz gleich, ob Windows 3.1, 2000, XP, 8.1 oder 10
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: keine Windows-Updates mehr

Beitrag von takko »

theikun hat geschrieben:Hi,
habe gestern abend noch Microsoft Fixit laufen lassen und das Backup vom WnOptimizer wiederhergestellt.
Meinst Du den Fix >>> Problembehandlung beim Installieren von Updates aus dem Beitrags Nr: 27364?
theikun
Beiträge: 107
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:12
Betriebssystem: WIN 10 Home
Virenscanner: Avast Free Antivirus

Re: keine Windows-Updates mehr

Beitrag von theikun »

@ takko,
ja, das mit dem Männlein drauf.
ob's aber da drann lag, oder am Wiederherstellen des Optimizer-Backups weiß ich nicht.
Leider habe ich beides gleichzeitig gemacht. Schade
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: keine Windows-Updates mehr

Beitrag von takko »

Schade, man macht solche Dinge natürlich nicht gleichzeitig, wie soll man nun wissen was genau geholfen hat :?
theikun
Beiträge: 107
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:12
Betriebssystem: WIN 10 Home
Virenscanner: Avast Free Antivirus

Re: keine Windows-Updates mehr

Beitrag von theikun »

@ takko, sorry, ich habe da überschnell gearbeitet

Habe jetzt den Patchday abgewartet.
Die automatische Suche von Windows-Update reagiert nicht.
Wenn ich die Suche händisch über "nach Updates suchen" anstoße, rödelt es stundenlang ohne eine Reaktion.
Im lokalen Dienst bei "Windows-Update" wird im Starttyp automatisch mit Verzögerung und mit Status gestartet angezeigt. Was mich wundert ist, daß links oben "den Dienst beenden" rot unterlegt ist (also aktiviert werden kann, und gleichzeitig darunter "den Dienst neu starten" ebenfall rot unterlegt ist, also auch aktiviert werden kann. Das passt doch nicht zusammen.
Wenn ich "den Dienst neu starten" anklicke, kommt die Meldung von Windows-Update: keine wichtigen Updates vorhanden.
Offensichtlich funktioniert's auf diese Weise, kann aber nicht die Lösung sein.
N.B.: kann es sein dass meine ZA-Firewall das ganze Problem verursacht???
welches Programm/Dateinamen müsste ich zulassen?
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: keine Windows-Updates mehr

Beitrag von takko »

Den aktuellen Windows Update-Agent hast Du ja bereits installiert wenn ich das richtig verstanden habe, oder nicht?

Wenn nicht, dann installiere folgende Updates in der gezeigten Reihenfolgen:

1. Info: Update für Microsoft Update-Client Download: >>>Windows Update-Agent (Alle unterstützten x86-basierten Versionen von Windows 7 SP1)

2. Update KB3112343

Prüfe nun ob das Updaten wieder funktioniert.
theikun
Beiträge: 107
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:12
Betriebssystem: WIN 10 Home
Virenscanner: Avast Free Antivirus

Re: keine Windows-Updates mehr

Beitrag von theikun »

Habe den Windows-Update-Agent nochmal installiert, neu gestartet, Ergebnis: keine Änderung im Verhalten.
Dann das KB3112343 installiert, wieder neu gestartet und siehe da: die automatischen Windows-Updates funktionieren wieder.
Danke takko für die Hilfe :perfekt:

((Anschließend war Microsoft allzu fleißig und hat mir gleich das KB3139929 mit integrierten KB3146449 untergejubelt.
hab's gleich bei Windows-Update in den wichtigen Updates weggehakt, aber es wird hartnäckig beim Abschalten des PC installiert. Nun ist es drauf und warte mal ab was passiert.))
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: keine Windows-Updates mehr

Beitrag von takko »

Ok Super :) , dann beobachte das mal bis zum nächsten Patchday. Der Thread bleibt aus diesem Grunde die nächsten vier Wochen geöffnet und wird nach positiver Rückmeldung geschlossen.

User mit ähnlich gelagerten Problem erstellen bitte einen eigenen neuen Thread, wenn dieser Thread nicht das gesuchte Problem behebt, somit bleibt der Thread des Thread Erstellers übersichtlich.

Gruß takko
theikun
Beiträge: 107
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:12
Betriebssystem: WIN 10 Home
Virenscanner: Avast Free Antivirus

Re: keine Windows-Updates mehr

Beitrag von theikun »

meine Freude über das wieder funktionierende autom. Update währte nur bis zum 10.April. Bis dahin wurden regelmäßig die Updates für Windows Defender automatisch gesucht, bereitgestellt und dann händisch von mir installiert.
Seit dem letzten Defender-Update KB915597 ist die autom. Suche wieder tot. Bei "nach Updates suchen" rödelt es wieder stundenlang ohne Ergebnis.
Ebenso ist am Patchday und bis heute nichts passiert. Auch das Anstoßen der autom. Suche bringt keinen Erfolg.
Interessant: auch mein 2. PC hat jetzt das selbe Problem !!!
So wie es aussieht ist es offensichtlich ein MS-Problem ???
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: keine Windows-Updates mehr

Beitrag von takko »

Das beschriebene Problem ist bekannt, bitte >> hier weiter machen.

Da das eigendliche Problem gelöst wurde (BeitragsNr: 27523) wird hier geschlossen, damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt. Bitte bei Bedarf eine PN an einen Moderator senden, dann wird wieder geöffnet.
Gesperrt