Pizzastein

Von Rezepten über das (Weltraum-) Wetter und Fernsehtipps bis zur NSA.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Pizzastein

Beitrag von Sandra78 »

Ich überlege schon seit Jahren ob ich mir so einen Stein für den Ofen zulege. Hab's aber bisher nie gemacht, weil ich keinen in meinem Umfeld kenne der einen hat.

Wäre wirklich neugierig ob die Pizza wirklich so viel besser wird, als normal im Ofen und somit näher an einer aus der Pizzeria rankommt.

Hat irgendjemand aus dem Forum einen entsprechenden Stein und kann uns an seiner Erfahrung teilhaben lassen?

Wenn es sich lohnen sollte, aus welchem Material sollte dieser denn am besten sein?

Gibt ja irgendwie drei verschiedene Speckstein, Schamott und Cordierit ?
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Pizzastein

Beitrag von Sandra78 »

Danke den Link kenn ich, mir ging es aber eher um persöhnliche Meinungen und Empfehlungen, falls es jemanden hier geben sollte der sowas bereits hat.

Hast Du einen Rle?
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Pizzastein

Beitrag von NoG »

Nachdem so'n Teilsken ja nu wirklich keine Knoeppsken hat, ist das hier etwas besser aufgehoben. ;)

Problem aus meiner Sicht ist dabei, dass man immer nur eine Pizza zur Zeit hinbekommt. Und ansonsten ist das auch nur die halbe Miete - der Ofen selbst sollte auch entsprechende Temperaturen bringen.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Pizzastein

Beitrag von Sandra78 »

Na ja, angeblich reichen ja Temperaturen von 250-300 Grad dafür. Und angeblich ist die Backzeit der Pizza dann wesentlich kürzer als normal, so dass du auch zwei in kürzester Zeit hinbekommst.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Pizzastein

Beitrag von NoG »

Naja, "kuerzeste Zeit" ist natuerlich eine Definitionsfrage. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Pizzastein

Beitrag von Sandra78 »

Es gibt blogeinträge die von 5 Minuten backzeit sprechen. Für ne Pizza find ich das schnell.

Mal ganz davon ab das wir wohl nicht mehrere machen würden. Wenn ich jetzt ne Pizza mache ist das meistens nen halbes bis Dreiviertel Blech je nachdem wie der Hunger ist. Das ginge also einmalige, gibt ja eckige Steine
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Pizzastein

Beitrag von klausi1944 »

Zwischenfrage:
Kann man denn mit Pistazien Pizza backen? :denk:

Nee, nee, blöde Frage. :lol: :lol:
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Pizzastein

Beitrag von NoG »

Klausi... :pfeif: ;)

Blech - da bin ich mir nicht sicher, dass das in Kombi so sonderlich gut funktioniert. Eigentlich ist ja der Gedanke, die Pizza da direkt draufzutun.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Pizzastein

Beitrag von Sandra78 »

lol ähm NOG ich hab kein Pizzastein lach daher das Blech *fg
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Pizzastein

Beitrag von NoG »

Ja, schon klar. Ich dachte, Du willst das Blech dann auf den Stein packen.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Pizzastein

Beitrag von Sandra78 »

Wie kommst du denn dadrauf, lach dann macht so nen Stein doch gar kein Sinn.

Ich mache "jetzt" Pizza auf Blech und nie nen ganzes, daher sollte eine einmalige Zubereitung auf dem pizzastein weil es ja auch eckige gibt von der Größe her kein Problem sein. Das die Pizza dann direkt auf den Stein kommt war damit gemeint ;)

Das war nur die Antwort drauf weil du meintest man müsste dann ja mehrere Pizzen machen ....

Ich schwanke aber noch, einerseits reizt es mich seit Jahren, Andersseits frag ich mich ob das wirklich so gut ist das man es braucht.....
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Pizzastein

Beitrag von klausi1944 »

Oh je, da habe ich wohl Pizzastein mit Pistazien verwechselt.
Naja, weil das doch so ähnlich klingt. :lol: :lol:
Hat so ein Pizzastein einen elektrischen Anschluß zum Aufheizen? :denk:
Sonst benötigt man doch einen großen Backofen, da kann man das doch auch beim Bäcker machen lassen.
Noch besser, ich kenne einen Backofenbauer, der kann einen in den Garten bauen. ;)
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Pizzastein

Beitrag von Sandra78 »

Nein den heizt man mit dem Backofen auf, so dass der Stein die Wärme speichert und gleichmäßig an die Pizza abgibt und Flüssigkeiten werden auch ein bisschen aufgenommen. Das Ergebnis der Pizza was den Teig angeht soll mit der Methode besser sein als wie wenn man die Pizza aufn Blech im Ofen hat.

Die pizzasteine haben die Größe von nem Blech und können so locker unten in den Ofen reingelegt werden.

Ob's stimmt kann ich nicht beurteilen, hab wie gesagt keinen und hoffe immer noch auf Erfahrungsberichte.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Konto 73 gelöscht

Re: Pizzastein

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

Sandra, bevor du ein Heidengeld für einen Pizzastein ausgibst kauf dir ein paar Schamottsteine, die man auch im Ofen/Kaminbau verwendet. Bei einem Pizzastein zahlst du nicht den Materialwert sondern die Idee, und die ist oftmals ihren Preis nicht wert. Die Steine gibt es in gängigen Formaten wie z.B. 25 x 12,5 cm. Materialstärke (Höhe) ist variabel von 20-50 mm. 30 bzw. 40 mm sollte ausreichen um einen guten Wärmepuffer zu haben. Die Steine gibt es bei Ofenbauern und auch bei örtlichen Baustoffhändlern. Stückpreis liegt bei ca. 2 - 3 EUR. Probier es aus, für unter 20 EUR bist du dabei.
Hier ein Link zur Anschauung von Schamottsteinformaten ==> http://www.schuba-shop.com/Ofenbaumater ... Gwod5IgE5w

Wenn du gleich 2 Fliegen mit einer Klatsche schlagen willst, hier noch eine sinnvolle Anwendung für Schamottsteine. :mrgreen:
Wer hat schon von kalten Füßen im Bett gehört? Für Betroffene ein Hinderniss beim Einschlafen. Man wickelt einen aufgeheizten Stein in ein dickes Frottetuch und legt ihn als Fußwärmer ins Bett. Der Vorteil gegenüber einer Wärmeflasche ist, es wird nicht undicht, es läuft kein Wasser raus.
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Pizzastein

Beitrag von klausi1944 »

@Sandra78- oben war nur Spass. ;)
@jörg- :top: klingt gut.
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Pizzastein

Beitrag von NoG »

Haken an Schamotte ist aber, dass das ziemlich rauh ist.

Und die Steine auch nicht das Format haben, um sie in die Ofeneinschuebe zu schieben. Muesste man also auf den Boden legen. Und da muesste man sich erstmal etwas einfallen lassen, weil der sonst garantiert zerkratzt. On top: bei meinem Backofen hier steht explizit in der Anleitung, dass man nichts direkt auf den Boden stellen soll.

Ja, ich hatte mich mit dem Thema auch schon mal beschaeftigt. :pfeif: :mrgreen:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Pizzastein

Beitrag von Sandra78 »

Jörg da hast du aber das Problem das du nicht weisst ob die Schadstofffrei sind. Die Pizzasteine aus Schamott sind ja entsprechend geprüft.

@Norman beschäftigt soso, aber genau wie ich nie gekauft oder? :lol:

Echt doof, immer denk ich, es reizt mich und dann mach ichs doch nicht nur um dann wieder irgendwo zu lesen wie toll das ist *grmpf
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Pizzastein

Beitrag von Sandra78 »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ich bin so dooof :lol: :lol: :lol: :lol:

Grad Pizzateig gemacht, weil ich von dem Thread hier Hunger drauf hatte.

Sandra natürlich ganz schlau, machste den Teig mal richtig und nimmst frische Hefe und lässt ihn über Nacht gehen. <--- sonst nehm ich immer Trockenhefe (hab mit frischer Hefe ja mal so null Erfahrung) und lass den höchstens ne Stunde gehen, mangels Zeit

Jetzt hab ich natürlich viel zu viel Hefe genommen so ca. 17 gramm (etwas weniger als die Hälfte) und les grad das man auf 100 gramm Mehl bei ner perfekten Pizza höchstens 1 Gramm nimmt. Also hätte ich nur 5 gramm nehmen dürfen :pfeif: :lol:

Mal sehen ob mein Kühlschrank morgen noch steht oder ob er explodiert ist. :lol: :lol: :lol: na ja man lernt nie aus *fg
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Pizzastein

Beitrag von NoG »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Im Kuehlschrank sollte das ok sein, die Temperatur hemmt die Hefe ja ordentlich. Koennte allerdings sein, dass der Geschmack etwas durchkommt.

Ein Gramm kommt mir allerdings sehr wenig vor.

Nachtrag: jepp, genau so! :pfeif:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Antworten