Handrührgerät

Von Rezepten über das (Weltraum-) Wetter und Fernsehtipps bis zur NSA.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Handrührgerät

Beitrag von Sandra78 »

Unser Handrührer hat heute den Geist aufgegeben, nach 35 Jahren. Den hatten wir schon da war ich noch ganz kleen ...

Mein Dad natürlich mittelschwer begeistert, weil es natürlich heutzutage viel Schrott gibt was nach 2 Jahren erneut kaputt is. Sein Reparaturversuch scheiterte aber.

Na ja. Ich also viel gelesen, aber so wirklich überzeugt hat mich nichts. Man muss dazu wissen, das wir das Gerät meist nur für Teige benutzen, neben unseren Händen. Also Rühr oder Hefeteig. Es muss also schon was aushalten.

Und wenn man in die ein oder andere Betriebsanleitung schaut finde ich es schon doof wenn da steht nicht länger als 3 Minuten, weil sonst Überhitzung.

Bestellt hab ich jetzt mal was teures, weil ich mehrfach gelesen habe, dass der hochwertiger verarbeitet ist und man eben lange Teige kneten oder rühren kann ohne das das Gerät heiss läuft. Das hat aber seinen Preis. Bin mal gespannt. Mal sehen, ob ich reinfalle, oder das wirklich gut ist.

Bestellt hab ich den KitchenAid Handrührer in creme, und man glaubt es kaum aber der hat nur 85 Watt :shock: und bevor jemand fragt, ne Küchenmaschiene die Teige knetet haben wir nicht, da wir eben meist alles mit dem Handrührer gemacht haben.

Hat den jemand zufällig zu Hause und kann berichten?
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Handrührgerät

Beitrag von phoenix66 »

ich kann dazu nur den Kopf schütteln, womit ihr euch herumplagt. Unser Handrührer aus Holz wird uns überleben und kann umweltfreundlich entsorgt. werden. Fazu fällt mir ein: "Wer keine Probleme hat, der schafft sich welche"! Das Leben kann so einfach sein. :perfekt:

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Konto 73 gelöscht

Re: Handrührgerät

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

phoenix66 hat geschrieben:ich kann dazu nur den Kopf schütteln, womit ihr euch herumplagt. Unser Handrührer aus Holz wird uns überleben und kann umweltfreundlich entsorgt. werden. Fazu fällt mir ein: "Wer keine Probleme hat, der schafft sich welche"! Das Leben kann so einfach sein. :perfekt:
Vermutlich hast du auch keine Waschmaschine, Staubsauger und andere Hilfen die das alltägliche Leben leichter gestalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Handrührgerät

Beitrag von phoenix66 »

@Sandra,

ich habe nur von unserem Handrührgerät geschrieben. Den RG 28 haben wir noch lange nach der Wende benutzt. Die Leute mit Behinderung sind natürlich nicht gemeint und rehabilitiert.

@Joerg,

es ist schon richtig, dass die Technik das Leben erleichtern soll und deshalb haben wir die elektrischen Geräte zusätzlich! Aber wenn die mal ausfallen, ist immer irgendein "Ersatz" da. Einen Trockenrasierer habe ich nie gehabt und deshalb keine Probleme.

Gruß phoenix66 und nüscht für ungut!
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Handrührgerät

Beitrag von Sandra78 »

Grad die Versandbestätigung bekommen, morgen bin ich also erlöst. Hoffe echt auf gute Qualität und Langlebigkeit mal sehen. Immerhin ist der nicht made in China. Aber wer weiß Vllt ist das trotzdem Mist, mal abwarten. Heutzutage wird ja leider oft so gebaut das die Geräte mit Absicht nach Ablauf der Garantie also nach 2 Jahren kaputt gehen.

Der nächste Apfelkuchen bzw das nächste ciabata kann also kommen :D

Nebenbeibemerkt hat jeder nen Ersatz, nämlich die Hände sofern er sie nutzen kann und die Kraft noch hat ;) und du kannst mir nicht erzählen das du einen schweren Brotteig mit deinem Holzlöffel machst. Damit kannste höchstens Rührteige machen.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Konto 73 gelöscht

Re: Handrührgerät

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

Qualität darf nur max. den vertraglich vereinbarten Wert erreichen. Im Normalfall für den Kunden 2 Jahre, die GWL Periode. Was länger hält ist zu gut, reduziert zukünftige Umsätze. Und ja, der Preis fällt nicht unter die Kategorie Qualität.
Geh einfach davon aus, dass dein Rührgerät lange Zeit gute Arbeit leistet.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Handrührgerät

Beitrag von Sandra78 »

Das ist ja das schlimme heutzutage. Da stimmt der Satz früher war es besser wirklich. Da haben Dinge noch mindestens zwischen zehn und zwanzig Jahren gehalten...

Ja ich hoffe. Also in dem Fall würde es mich nerven wenn er auch so früh kaputt ginge wegen dem Preis, aber mal abwarten Vllt bekommt er ja wenigstens an die zehn Jahre hin. Ab 5 aufwärts wäre ich ja schon zufrieden

Gespannt bin ich aber auf den Motor. Das ist ja wirklich der einzige der anders gebaut ist. Arbeitet wohl mit Gleichstrom und nicht mit Wechselstrom. Daher auch nur die 85 Watt
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Handrührgerät

Beitrag von phoenix66 »

Sandra78 hat geschrieben:
Nebenbeibemerkt hat jeder nen Ersatz, nämlich die Hände sofern er sie nutzen kann und die Kraft noch hat ;) und du kannst mir nicht erzählen das du einen schweren Brotteig mit deinem Holzlöffel machst. Damit kannste höchstens Rührteige machen.
HÄH!? schon der Gedanke an "Brotteige" ist absurd. Gebacken wird bei uns gar nicht. Wozu gibt es Bäcker und Konditoren?


Gruß phoenix66, der das "eingebaute Zerfallsdatum bei technischen Gerät kennt.
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Handrührgerät

Beitrag von Sandra78 »

phoenix66 hat geschrieben:HÄH!? schon der Gedanke an "Brotteige" ist absurd. Gebacken wird bei uns gar nicht. Wozu gibt es Bäcker und Konditoren?
Hier ist das ganz normal, ich kenn ganz viele die sich Brötchen oder das ein oder andere Brot selber backen. Die Bäcker sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Grad die Ketten backen viel mit Fertigmischungen und das schmeckt man. Die guten alten Bäcker gibt es zwar noch sind aber selten geworden.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Konto 73 gelöscht

Re: Handrührgerät

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

phoenix66 hat geschrieben:Gruß phoenix66, der das "eingebaute Zerfallsdatum bei technischen Gerät kennt.
Kein Entwickler erhält die Vorgabe eine Sollbruchstelle oder ein Zerfallsdatum einzubauen. Dafür aber die Vorgabe, wieviel ein Produkt kosten darf. Daraus entsteht zwangsläufig ein Sparzwang. Daraus folgt kein geplanter, aber fahrlässig verursachter Verschleiß, der u.U. auch das Lebensende des Produktes bedeuten kann. Oftmals sind defekte Geräte nicht reparabel oder die Reparaturkosten sind höher als ein Neukauf.
Anhand der Entwicklungsvorgabe wird das erforderliche Produktionsmaterial/Bauteile bei Zulieferern ausgewählt und eingekauft. Und da gibt es gewaltige Unterschiede bzgl. der Materialbeschaffenheit/-güte, Temperaturabhängigkeiten, Spannungsfestigkeit etc.
Die unterschiedlichen Merkmale schlagen sich im Preis nieder, aber eben auch in der Lebensdauer.
Es gibt Material das gerade noch ausreichend gut und sehr billig ist, es gibt auch gutes und preiswertes Material, und es gibt Material welches sehr gut und natürlich dann teurer ist.
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Handrührgerät

Beitrag von phoenix66 »

Hallo Joerg,

genau deswegen habe ich eingebaut in Anführungsstriche gesetzt.

Gruß phoenix66, dem das bekannt war.
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Handrührgerät

Beitrag von NoG »

Wobei der VK da meiner Meinung nach auch nicht die ganze Wahrheit ist.

Es gibt ja hinreichend hochpreisige Marken, die "auch nicht mehr sind, was sie mal waren"... Ausser natuerlich hinsichtlich der Preise. :grummel:

Ist ja bei Bekleidung der gleiche Mist. auch das 100 Euro-T-Shirt kommt in den meisten Faellen irgendwo aus Asien. :neg:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Handrührgerät

Beitrag von Sandra78 »

Stimmt. Ich fands jedenfalls in dem Fall ziemlich schwer nur rein durchs lesen von Informationen etc rauszufinden ob das was gutes Is oder nicht. Würde sogar soweit gehen, das es keinen eindeutigen Besten gab.

Sowas hatte ich irgendwie noch nie. Wenn ich sonst was gekauft hab, war ich nach Lektüre irgendwie immer von einem Modell oder Hersteller überzeugt und das war nicht immer der teuerste.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Konto 73 gelöscht

Re: Handrührgerät

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

phoenix66 hat geschrieben:... genau deswegen habe ich eingebaut in Anführungsstriche gesetzt... dem das bekannt war..
Ja, wenn da nur nicht das zweite Gänsebeinchen fehlen würde. :mrgreen: Ich habs aber verstanden, dass du ein Eingeweihter bist. :top:
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Handrührgerät

Beitrag von Sandra78 »

So das Kirchen Aid Handrührgerät ist da :perfekt:

Das was ein zwei negativ bewertet haben dass die knethaken schon beim Kauf eiern, kann ich nicht feststellen. Puh :mrgreen:

Optisch ist die nicht zu toppen, wirklich ein Hingucker. Schön verarbeitet.

Das Gerät ist genauso schwer wie unsere Alte. Einige sehr günstige Konkurrenten sind da heutzutage leichter. Die teureren ähnlich schwer.

Das Gerät ist leiser als unsere Alte und läuft auch gleichmäßiger. Schön ist auch das man 9 Stufen hat was die Geschwindigkeit angeht hat. Die Stufe wird per LED angezeigt.

Gefühlt ist es ein kräftiger Motor. Wird sich dann genauer erst am WE rausstellen, da wird sie wohl das erste mal richtig getestet.

Schön ist auch, dass wenn einem das Kabel stört man es in die andere Richtung klicken kann.

Und wie gesagt, in der Betriebsanleitung gibt es keine Warnung oder Einschränkung ala nur so und soviel Minuten laufen lassen.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Handrührgerät

Beitrag von phoenix66 »

das Gerät schaltet dann wohl bei Wärmeüberlastung automatisch ab? :denk: Meine Digitalkameras machen das auch.

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Handrührgerät

Beitrag von Sandra78 »

Ich glaub eher das es da so schnell keine Überlastung gibt, weil der Motor ne Menge kann. die Amis sind ja sonst die ersten die sich durch solch Hinweise absichern. Weiß ich aber nicht genau.

Denn die Geräte die diesen Hinweis haben, das man nicht länger als diese Minuten damit arbeiten soll, da gibt es einen Teil der sich wenn man das doch macht abschaltet und einen Teil der sich nicht abschaltet sondern abraucht.

Das war übrigens ein Hauptgrund für mich die Kirchen aid zu kaufen. Und das man generell nicht mehr als 500g Teig mit nem Handrührgerät machen sollte ist ja bekannt. Das gilt eigentlich für alle Handrührer..
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Konto 73 gelöscht

Re: Handrührgerät

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

Schau mal auf das Typenschild. Steht dort eine "ED" Angabe? "ED" steht für Einschaltdauer.
Beispiel Gleichstrommotor: 20 % ED S3 - also z. B. 2 Minuten Betrieb, dann 8 Minuten Auskühlung

Die "S" Bezeichnung steht für ...
S1 Dauerbetrieb, konstante Belastung
S2 Kurzzeitbetrieb, konstante Belastung
S3 Aussetzbetrieb ohne Einfluss des Anlaufens auf die Temperatur
S4 Aussetzbetrieb mit Einfluss des Anlaufens auf die Temperatur
S5 Aussetzbetrieb mit Einfluss des Anlaufens & Bremsen auf die Temperatur
S6 Durchlaufbetrieb mit Aussetzbelastung
S7 Dauerbetrieb mit Anlauf & Bremsen
S8 Dauerbetrieb mit Laständerung
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Handrührgerät

Beitrag von Sandra78 »

Ne sowas steht nicht auf dem Gerät bzw. dem Typenschild am Gerät?
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Konto 73 gelöscht

Re: Handrührgerät

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

Dann mach dir erst mal keine Sorgen. Die Motorwicklung ist wahrscheinlich mit einem Thermistor gegen Überhitzung geschützt. So ein Thermistor kostet ein paar Cent, schützt auf einfache aber wirksame Weise. Wenn der Motor zu heiß wird schaltet der Thermistor ab und nach dem Abkühlen geht es weiter. Wenn vorhanden, dann sollte diese Schutzeinrichtung o.ä. aber auch in der Bedienungsanleitung erwähnt sein. Viel Spass beim Rühren. :top:
Antworten