Habt ihr schon die neuste Schadsoftware installiert?

Von Rezepten über das (Weltraum-) Wetter und Fernsehtipps bis zur NSA.
Antworten
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Habt ihr schon die neuste Schadsoftware installiert?

Beitrag von Elch »

Dies soll ein Plauderfaden sein, nicht für konkrete Probleme, oder Hilfe.

Zur Zeit soll ja diese "WannaCry" Schadsoftware Geschichte in den Medien gerade groß in Mode sein, aber wie sieht es in der Realität aus? Habt ihr schon die neueste Schadsoftware auf eurem Windows installiert, hattet ihr noch keine Zeit dafür gefunden, oder ist das alles völlig übertrieben in den Medien und bei üblichem aktuell halten passiert selbst einem Normalnutzer auf Windows nichts?

Meinereiner hatte noch gar keine Zeit gefunden, das Windows liegt in der Schublade, im Netz bin ich mit dem richtigen System, welches mit so was ohnehin nicht angefochten wird.
Das Windows war aber noch Donnerstag Abend zum testen für ein Spiel in einem meiner Rechner, da wollte ich nämlich vergleichen, ob das Spiel FreeOrion sich unter Linux und Windows unterschiedlich verhält.
(Das tat es, Windows ist so langsam, der Windows Wartekreisel tauchte immer wieder auf, unter Linux jedoch nicht.)
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5339
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr schon die neuste Schadsoftware installiert?

Beitrag von Nobbi »

Hi,

:denk:
Elch hat geschrieben:... Habt ihr schon die neueste Schadsoftware auf eurem Windows installiert, ...
:denk:
Warum sollte man sich eine Schadsoftware installieren?

Du meinst wohl eher wer sich die eingefangen hat.
WannaCry: Gewaltiger Schaden, geringer Erlös
https://www.heise.de/security/meldung/W ... itrag.atom" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Habt ihr schon die neuste Schadsoftware installiert?

Beitrag von Elch »

Da die Patches für die Sicherheitslücke bereits vor 2 Monaten veröffentlicht wurden, haben alle vernünftigen Nutzer die Sicherheitslücke schon längst geschlossen. Die Patches gab es sogar für das alte Windows XP! Das heißt also, diejenigen, welche diese neuste Schadsoftware installiert haben, haben sich dies tatsächlich selbst zuzuschreiben.

Da darf man nicht so tun, als wäre das höhere Gewalt. Insofern ist die Überschrift zu diesem Plauderfaden zwar spitz, aber treffend gewählt.

Also wie sieht es aus? Alles sauber, bei den Mitforisten? Sollte eigentlich so sein, wer seinem System die Sicherheitspatches nicht vorenthält und keine E-Mail Anhänge ausführt sollte über die spitz formulierte Überschrift schmunzeln können.
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: Habt ihr schon die neuste Schadsoftware installiert?

Beitrag von rajo »

Elch hat geschrieben: wer seinem System die Sicherheitspatches nicht vorenthält und keine E-Mail Anhänge ausführt sollte über die spitz formulierte Überschrift schmunzeln können.
...und das tun wir hier auch ( die Spitzfindigkeit wohl wahrnehmend ;) )-

Ich hier als Hausadministrant habe selbstverständlich alle patches eingespielt und sogar den XP patch heruntergeladen
- wir brauchen ihn ja nicht aber vielleicht macht es ja jemanden glücklich, der noch XP zu laufen hat ( mein Ohrenarzt
vielleicht :mrgreen: )

Liebe Grüße aus der blühenden Frühlingslandschaft am wunderschönen Niederrhein.
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5339
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr schon die neuste Schadsoftware installiert?

Beitrag von Nobbi »

Und wer mehr wissen möchte:
Nach WannaCry ist vor dem nächsten Erpressungstrojaner. Was Gefährdete jetzt tun sollten, wie Sie sich vor Nachahmern schützen können und welche Optionen bleiben, wenn der Verschlüsselungstrojaner schon zugeschlagen hat.
Quelle:
WannaCry & Co.: So schützen Sie sich
https://www.heise.de/security/meldung/W ... itrag.atom" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5339
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr schon die neuste Schadsoftware installiert?

Beitrag von Nobbi »

Microsoft hatte ja bereits im März eine Schwachstelle durch ein Patch geschlossen.
Hier nun die Möglichkeit mit einem kleinen Tool zu überprüfen ob der Patch installiert und der PC sicher ist.

WannaCry-Checker: So prüfen Sie, ob Ihr PC sicher ist.
Quelle:
http://www.pcwelt.de/a/wannacry-checker ... 79&pm_ln=3" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Habt ihr schon die neuste Schadsoftware installiert?

Beitrag von Elch »

Ich möchte dann noch hinzufügen, dass es beste Praxis ist, jede Software aktuell zu halten. Also auch wer Linux auf dem Desktop benutzt ist nicht von der Pflicht entbunden, darauf zu achten, die jeweils erhältlichen Aktualisierungen zu installieren, auch wenn die weit verbreiteten Windows-Schadsoftwaren darauf nicht greifen. Das Aktualisieren machen aber auf den Distributionen die jeweiligen Werkzeuge mit Automagie. Entweder vollautomatisch, oder aber man schickt nur einen kurzen Terminal-Befehl zum Zeitpunkt an dem es am besten passt ab. Das aktualisiert dann alle installierte Software in einem Rutsch (mit Fertigpaketen in Sekunden), ohne das man sich um jedes Programm einzeln kümmern muss.

Bei Android hingegen, ist es das Dilemma, dass durch die proprietären Treiber jeweils speziell angepasste Images (Installationsabbilder) notwendig sind. Richtig übel wird es dann, wenn die Sicherheitslücken in den SDKs der Hardwarehersteller drin stecken. Dann geht gar nichts mit aktualisieren, so lange bis sich mal der jeweilige Hardwarehersteller bequemt. Aber das Problem trifft auch Router, oder andere Geräte die irgendwie mit Netzwerken verbunden sind. Und wenn es irgendwelcher "Smart-Home" Klimbim ist.
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Habt ihr schon die neuste Schadsoftware installiert?

Beitrag von Elch »

IMHO völlige Merkbefreiung macht sich wohl schon wieder breit, zumindest muss man doch diesen Eindruck bekommen, wenn man diesen Artikel "Großflächiger Einsatz von Staatstrojanern geplant" liest:
https://www.golem.de/news/grosse-koalit ... 27879.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wir erinnern uns, was mit der "Stuxnet" Schadsoftware passiert ist, welche Atomkraftwerke angegriffen hat und dann ihre Karriere als "Duqu" in der Windows Welt weltweit gesteigert hat. War wohl ähnlich beliebt wie das "Wannacry" Ding, was sich jetzt gerade in der Windows Welt austobt und als "EternalBlue" ebenfalls aus Staatsarsenal herkommen soll. Diese Schurkenstaaten lernen es wohl nie. Auf Trojanern und anderen Schadsoftwaren liegt kein Segen drauf.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Habt ihr schon die neuste Schadsoftware installiert?

Beitrag von NoG »

Zum Thema Staatstrojaner - da sehe ich noch viel grundlegendere Probleme. Das kollidiert ganz direkt mit meinem Verstaendnis von Demokratie und Rechtstaat.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Habt ihr schon die neuste Schadsoftware installiert?

Beitrag von Elch »

Nicht nur, dass solche Schadsoftware Tür und Tor für Manipulation öffnet, wie man es bei Stuxnet schon sah, nein, ein System welches mit Trojaner verseucht ist, das ist nun mal verseucht, es ist nicht vertrauenswürdig und die "Ergebnisse" sind es erst recht nicht.

Und mit Demokratie hat so ein Trojaner sowieso ganz und gar nichts zu tun. Oder hat jemand einen Trojaner bei den letzten Wahlen auf seinem Wahlzettel entdeckt? :mrgreen:
Deswegen habe wir doch extra wieder Papierzettel, damit Trojaner nichts bei den Wahlen anstellen sollen. Trojaner sollten keine Wahlen entscheiden und Trojaner sollen auch aus der Justiz raus bleiben.
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Habt ihr schon die neuste Schadsoftware installiert?

Beitrag von phoenix66 »

die Trojaner sind längst in der Justiz eingegangen, wie der Fall Amri wieder mal beweist. Dort wird offensichtlich gemacht, was man will und nicht was man machen soll. Sowas gibt es immer wieder. Selbst verfassungsfeindliche Organisationen sind "gesetzlich" demokratisch geschützt. Was nützt dann überhaupt die Terrorismusbekämpfung?

wundert sich der phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Habt ihr schon die neuste Schadsoftware installiert?

Beitrag von Elch »

Traut nicht dem Pferde, Trojaner! Was immer es ist, ich fürchte die Danaer, auch wenn sie Geschenke tragen. Oder modisch und kurz in Weltsprache: Beware of Greeks bearing gifts.
Das erinnert daran, dass es hinterhältige Menschen sind, nach denen diesen Trojanerausdruck geprägt wurde. Wobei eigentlich die namensgebende Stadt Troja ja sogar das Opfer war.
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5339
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr schon die neuste Schadsoftware installiert?

Beitrag von Nobbi »

Und hier noch etwas von Heise. (Heiseshow)

#heiseshow: WannaCry – Wer ist mitschuldig und was lernen wir aus dem Angriff?
https://youtu.be/hmrKK-zAaJ8" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Habt ihr schon die neuste Schadsoftware installiert?

Beitrag von NoG »

Die Lehre sollte vor allem anderen sein, dass es am Ende sogar kostenminimierend ist, auf jene zu hoeren, die vor Sicherheitsluecken warnen und entsprechende Massnahmen vorschlagen.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Antworten