Rettungsgasse

Von Rezepten über das (Weltraum-) Wetter und Fernsehtipps bis zur NSA.
Antworten
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Rettungsgasse

Beitrag von NoG »

Ja, das Thema ist nachrichtenverursacht, aber die Frage habe ich mir schon letzte Woche gestellt, als ich mehrfach im Stau gestanden habe:

Was zur Hoelle hindert die Leute daran, eine Rettungsgasse zu bilden? Ich versteh's einfach nicht. Das kostet nix extra. Laenger dauert's deshalb auch nicht. Warum???
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 73 gelöscht

Re: Rettungsgasse

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

Ich denke bei den Meisten ist es keine Absicht. Sie sind schlichtweg mit den Gedanken abseits. Was sich aber gut beobachten lässt ist, wenn Einer anfängt eine Gasse zu bilden dann folgen viele hinter her.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Rettungsgasse

Beitrag von NoG »

Das entspricht so gar nicht meinen Erfahrungen. Im Gegenteil - so muessen sich Aliens fuehlen. Das Schaerfste war noch der Typ auf der rechten Spur, der meinte, so weit links fahren zu muessen, dass er mir (mittlere Spur) fast den Spiegel wegrasiert haette. :wand: :wand: :wand: :wand:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Rettungsgasse

Beitrag von Sandra78 »

Bisher gings eigentlich immer recht gut.

Ich frag mich das aber neuerdings auch aber aus anderen Gründen. Ich sag nur die neuen Fahrradkonzepte/Buskonzepte. Wer die Fuhlsbüttler Str. kennt, extrem befahren und viele haben immer dazu geneigt auf der rechten Spur zusätzlich zu parken. Es war immer in jede Richtung zweispurig.

Jetzt gibt es nur noch in jede Richtung eine Fahrspur, weil aus der anderen Fahrspur nachm umbau teils Parkplätze und oder eben der Fahrradweg auf der Straße entstanden ist.

Folge Stau, mehr als vorher. Die Fahrradwege auf der Straße sind wohlgemerkt hinter Parkplätzen was saugefährlich ist wenn die Rückwärts ausparken usw.

Jetzt stelle man sich dort einen Riesenstau vor, wie kommt dann ein Krankenwagen dadurch? Das ging vorher, jetzt bezweifel ich das, da müsste man schon aufn Gehweg rauf....
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Rettungsgasse

Beitrag von Morgaine »

Ich bin (noch) Vielfahrerin, täglich 100 km auf der Autobahn und kann NoGs Aussage bestätigen: Unglaublich, was man da immer wieder erleben muss. :wand: :wand: :wand:

joerg hat geschrieben:Ich denke bei den Meisten ist es keine Absicht.
Nein, ist es nicht - und deshalb viel schlimmer, das ist ja das Traurig-ätzende :roll:

joerg hat geschrieben:Sie sind schlichtweg mit den Gedanken abseits.
Genauer gesagt: Sie stecken mit ihrer ganzen Aufmerksamkeit in ihrem smartphone!
Das schärfste erlebte ich direkt nach der Aufhebung einer Vollsperrung auf der Autobahn. Gezwungenerweise hatte ich davor mehr als 1 Stunde die Muße, unter anderen einen LKW-Fahrer in der Spur rechts neben mir zu beobachten, wir unterhielten uns auch mal kurz; er musste aber aufhören, weil der Film auf seinem smartphone begann!
Ganz langsam begann dann der Verkehr wieder zu fließen - nicht aber der LKW. Auf einer Strecke von 1,1 km (ich hab nachgesehen :D ) sah ich ihn im Rückspiegel noch immer stehen!

joerg hat geschrieben:Was sich aber gut beobachten lässt ist, wenn Einer anfängt eine Gasse zu bilden dann folgen viele hinter her.
Kann ich nur teilweise bestätigen. Es sind noch immer viel zu viele, für die dieses Verhalten ein Fremdwort ist, schrecklich.
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Rettungsgasse

Beitrag von NoG »

Das kann am Ende nicht einfach Unwissen sein. Ich hab' selbst gesehen, wie Leuchttafeln mit symbolischer Erklaerung der Rettungsgasse ignoriert wurden. Die standen dann genau vor der Anzeige - aber natuerlich auch gemuetlich mittig. Vermutlich ist da die Luft besser. :wand: :wand: :wand:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Rettungsgasse

Beitrag von Morgaine »

Also was ich vorgestern Nachmittag auf der Autobahn im (Unfall)Stau erlebte, ließ mich anfangs immer wieder ungläubig nach vorne und in den Rückspiegel gucken, so unwirklich war die Situation für mich.

Stau auf einer Strecke von ca. 8 km wegen Unfall in der linken Spur. Wie ich zum Beginn des Staus kam, blinkten bei beiden Fahrzeugen in beiden Spuren vor mir die Warnleuchten so lange, bis die ankommenden Fahrzeuge, also ich und der Fahrer schräg neben mir, ebenfalls die Warnleuchte eingeschaltet hatten; dann schalteten die beiden Fahrzeuge vor uns die Warnleuchten aus. Der Fahrer neben mir und ich schalteten die Warnleuchten ein. So lange, bis das Fahrzeug hinter mir die Warnleuchte einschaltete. So ging das von einem Fahrzeug zum nächsten nach hinten.

Aber nicht genug - über die gesamte Stau-Strecke bis vor zur Unfallstelle stand die Rettungsgasse einwandfrei ohne einen einzigen Ausreißer! Kaum zu glauben, aber es war echt so :top:

Ob die Behinderungen bei dem Busunglück da vor zwei Tagen sensibilisiert hat?

Wie auch immer, eine tolle Erfahrung, die so gegensätzlich zu meinen bisherigen Erfahrungen steht. :)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Rettungsgasse

Beitrag von AlfaMS »

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen - allerdings aus den 70ern und 80ern. Irgendwie scheint mir danach das Ganze in Vergessenheit geraten zu sein. Schön, wenn es jetzt erneut so gemacht wird.
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Rettungsgasse

Beitrag von Morgaine »

Ja nä :) :perfekt:
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Rettungsgasse

Beitrag von NoG »

Ich habe ja schon noch deutliche Zweifel, dass das der Beginn einer grundlegenden Verhaltensaenderung war... :pfeif:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Rettungsgasse

Beitrag von AlfaMS »

Ich denke dass damals die Sendung "Der siebte Sinn" einen erzieherischen Wert gehabt hat - sie hat auf die Problematik hingewiesen. Heutige Radiodurchsagen "Bitte bilden Sie eine Rettungsgasse!" laufen bei manchen nur noch ins Leere..
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_7._Sinn

Eine Neuauflage wäre wirklich mal wieder nötig. :!:
Give Peace A Chance
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Rettungsgasse

Beitrag von NoG »

Ich bin ja durchaus auch ein Fan von der Vorstellung, da dann einfach mal einen Schneepflug vorweg fahren zu lassen. Die erzieherische Massnahme duerfte sich auch rumsprechen. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Rettungsgasse

Beitrag von NoG »

We have bugs the likes of which even God has never seen!
Antworten