Eis selber machen

Von Rezepten über das (Weltraum-) Wetter und Fernsehtipps bis zur NSA.
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: Eis selber machen

Beitrag von rajo »

Ich drücke mit - mit Bauchgefühl ;) :love:
Rajo
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Eis selber machen

Beitrag von Sandra78 »

:cry: Danke :love:

War grad auf ner Patisserie Seite. Wenn man das aber wirklich so wahnsinnig cremig haben will muss man schon Trockenglucose , Milchpulver und natürliches Bindemittel nehmen, das steht bei fast allen Profis im Rezept. Die verzichten nur auf konservierungsstoffe, Farbstoffe und künstliche Zusätze. Die Eis Uni in Bologna nutzt das auch, hab ich grad gelesen die haben nämlich nen Ableger in Stuttgart :mrgreen:

Aber irgendwie hab ich keine Lust mir sowas anzuschaffen, das muss auch mit dem gehen was man eh zu Hause hat,

@rajo hast du schonmal Eis selber gemacht?
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
LateLance
Beiträge: 15
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:43
Betriebssystem: Win 8.1
Wohnort: Berlin

Re: Eis selber machen

Beitrag von LateLance »

Probier vllt mal die Milch wegzulassen :) Dann hast du Sorbet
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Eis selber machen

Beitrag von Sandra78 »

Sorbet mit Sahne *fg

So das ganze is auf morgen verschoben, hab grad beim Milchaufkochen mit der Vanillle bemerkt das die Sahne schlecht is, muss morgen erst neue kaufen....
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Eis selber machen

Beitrag von klausi1944 »

Ja, Sahne darf kein Gewitter abkriegen, da wird sie sauer. ;)
Bei mir waren die Frühstücksbrötchen auch dadurch nur noch zum Wegwerfen. :(
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: Eis selber machen

Beitrag von rajo »

@rajo hast du schonmal Eis selber gemacht?
nein bisher noch nicht - und wenn ich anfange, dann will ich auch ne gute Maschine - also nix unter 300 Euro eher 800 :D
das ist mir bisken zu viel ...

Rajo
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Eis selber machen

Beitrag von NoG »

Haetten sich hier rechtzeitig alle Interessenten gemeldet, haette man ja schon fast 'ne Palette von den Dingern bestellen koennen! :mrgreen:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Eis selber machen

Beitrag von Sandra78 »

Was glaubste wieso ich mich 18 Jahre zurückgehalten hab und gespart hab und wieso ich nen Handrührer nutze und keine Riesenrührmaschine :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Grenze von 800 wurde unterboten, man bekommt die grad drunter. Vor ein paar Jahren hat das Ding noch 4stellig gekostet.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Eis selber machen

Beitrag von AlfaMS »

Bei diesen Preisen, und dem nötigen Aufwand zahle ich lieber in der seit gut 30 Jahren bestehenden Eisdiele meines Vertrauens 1,20 € pro Kugel und erspare mir die Selbstversuche..
Give Peace A Chance
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Eis selber machen

Beitrag von Sandra78 »

So aufwendig ist das gar nicht. Dauert nur weil halt vieles erst wieder abkühlen muss wenn man mit Eiern arbeitet. Aber viel zutun hat man nicht. Aber man kann das ja auch ohne machen. Joghurt Eis z.b Ne gute Maschine ist allerdings teuer.

Es gibt leider nur noch wenig gute Eisdielen, ich schmeck da teilweise die Chemie raus ( Nachgeschmack etc) und grad bei Vanilleeis wird doch nur noch mit Aroma gearbeitet weil die echte Vanille viel zu teuer ist. Und die die sie nutzen da kostet das Eis keine 1,20 mehr sondern mehr.

Bei gekauften Eis kaufen wir hier nur Häagen Dazs und bei dem Preis kann man es auch selbst machen, da biste bei 1 Liter nämlich auch schon 11 Euro los ;) da rentiert sich irgendwann selbst die Maschine. Uuuuuuuuund man isst viel öfter Eis als vorher :mrgreen:

Wodrauf ich ja mega scharf bin wäre mein geliebtes minz Eis oder After Eight Eis, aber erstmal Vanille hinbekommen. Das mit der Bilanzierung ist gar nicht so schwer wie ich dachte. Solange man eine errechnete trockenmasse von 34-39% hat sollte das Eis funktionieren.

Das erste fehlgeschlagene Rezept hatte 41,....% hab ich allerdings erst hinterher errechnet. Wobei es geschmacklich dennoch lecker war, aber das Mundgefühl war eben nicht gut wegen dem fett,
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Eis selber machen

Beitrag von Sandra78 »

Ich hüpf hier grad im Dreieck :love:

Das Rezept kann so bleiben, hab die Variante mit dem Honig gemacht.

Und es is genial, schmeckt wie Häagen Dazs Vanille.

http://thumbs.picr.de/29896557sj.jpg
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Eis selber machen

Beitrag von Morgaine »

Na, da freut sich eine ;)

Zu Recht würd ich sagen :D Bin zwar nicht so die Eis Esserin, sieht aber mega cremig und lecker aus :top:
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: Eis selber machen

Beitrag von rajo »

Freu mich auch :

also die Version ?
350 ml Milch
150 ml Sahne (30%)
4 Eigelb
90 gr. Zucker und 1 El Honig)
Vanillestange
Richtig ? :top:

Rajo
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Eis selber machen

Beitrag von Sandra78 »

Jo genau. :mrgreen: wobei ich 100 ml Sahne gestern zur Milch getan hab beim aufkochen mit der Vanille und die fehlenden 50 ml (musste ich ja erst kaufen) nicht abgemessen hab sondern per Augenmass genommen hab. Könnten daher theoretisch auch 40ml gewesen sein, Augenmass is ja nie so genau. Die letzten 50 ml tu ich immer beim zur Rose abkochen dazu, damit die Temperatur nicht zu hoch wird. Also kurz vorm kochen mach ichs rein, weil sollen ja nur 85 Grad sein. Sonst haste Rührei in der Milch :mrgreen:
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Eis selber machen

Beitrag von Sandra78 »

Mein dad fand das Eis jetzt auch viel besser :mrgreen: es war auch cremiger, glaubt man gar nicht weil man ja weniger Sahne nahm, aber ich denke das lag am Honig, versch. Zucker sollen ja genau dazu beitragen. Daher nehmen ja viele Traubenzucker oder Trockenglucose. Ich hab's mit Honig versucht klappt auch.

Wem das immer noch zu süß ist, weniger Zucker als insgesamt 110 gr. ( 90 + 1EL Ca 20gr.) ist nicht ratsam, da dann das Eis fester wird. Dann sollte man einen Teil des Zuckers statt Honig, durch Traubenzucker (ist weniger süß als Honig), oder Trockenglucose ersetzten.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: Eis selber machen

Beitrag von rajo »

hier noch ein interessanter Link:
https://www.jean-puetz-produkte.de/news ... ellung.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Rajo
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Eis selber machen

Beitrag von Sandra78 »

Ja bei Fruchteis muss man den Zuckergehalt der Früchte mitberechnen und auch den Wasseranteil. Dadurch kann man Milch und Zucker weniger nehmen, Sahne und evt auch Ei würd ich aber dennoch reinmachen, da ich Alginat als Bindemittel nicht will.

Aber da hab ich noch kein genaues Rezept. Wie gesagt da müsste man wieder den trockenanteil an der Masse berechnen. Das meint der da übrigends auch mit festen Anteilen.

Einfach nur Vanille durch Erdbeeren im Rezept ersetzen geht net

100 ml Milch sind 103 Gramm davon 12% ist der trockenanteil in Gramm. 100 Gramm Zucker sind 100 % also 100gr trockenanteil usw. So macht man das mit allem Zutaten und dann nimmt man die Summe aller trockenamteile und errechnet den prozentualen Anteil an der gesamtmasse in Gramm. Wenn dann irgendwas zwischen 34 und 39 % rauskommt ist alles gut.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Eis selber machen

Beitrag von NoG »

Und wer hat "Honig" gesagt? Naaaaaaaaa? ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Eis selber machen

Beitrag von Sandra78 »

Was den Trockenanteil angeht ist das Rezept perfekt und schmeckt auch. Aber was den prozentualen Fettanteil angeht könnte man es noch weiter optimieren, zumindest auf dem Papier. Muss man aber nicht unbedingt.

Ja NOG, aber ich hab mal versucht rein rechnerisch nen optimales Erdbeereisrezept zu finden. Da kommt man an Traubenzucker fast nicht vorbei, also anstatt von Honig.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Konto 73 gelöscht

Re: Eis selber machen

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

Passend zum Thema ein Test von Eismaschinen.
http://www.sueddeutsche.de/stil/test-ei ... -1.3600767
Antworten