Eis selber machen

Von Rezepten über das (Weltraum-) Wetter und Fernsehtipps bis zur NSA.
Konto 73 gelöscht

Re: Eis selber machen

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

NoG hat geschrieben:Du musst es ja nicht essen, nur produzieren! ;) :mrgreen:
und dann halt verkaufen :mrgreen:
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Eis selber machen

Beitrag von NoG »

Ach, aus meiner Sicht reicht es vollkommen, wenn sie mir Bescheid sagt, wenn es fertig ist. :mrgreen: :alien: :mrgreen:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Eis selber machen

Beitrag von Morgaine »

Lach, das reicht mir aaahaaaauuch :mrgreen: :alien: :mrgreen:
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Eis selber machen

Beitrag von Sandra78 »

So da ich Urlaub hab geh ich mein nächstes Projekt an: Pistazieneis :mrgreen:

Nachdem ich bilanziert hab kam folgendes Rezept raus, alles (Wasseranteil, Zucker, Fett, Trockenmasse etc) im grünen Bereich:

500 gr Vollmilch 3,5 %
10 gr Sahne 30 %
Zucker 98 gr
Traubenzucker 37 gr
2 Eigelb
Magermilchpulver 10 gr
Pistazienmark 53 gr
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5335
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Eis selber machen

Beitrag von Nobbi »

Machst Du uns noch eine Rechnung auf?
  • Dauer der Zubereitung
  • Welche Menge ergibt das (ml)
  • Das ganze kostet (Wenn es nicht zu viel Mühe macht, die einzelnen Zutaten)

Btw.
Diese Rezepturen, Mengen, "schrecken" zumindest mich immer ab.
Denn einige Zutaten gibt es ja so nicht zu kaufen. (z.b. Pistazienmark)
So etwas gibt es ja meist nur in 100/150/ xxx gr./ml in Tuben oder Glas. Also nicht in den geringen Mengen.
Und was macht man dann mit dem Rest.
Ich habe erst die Tage den Lebensmittelschrank, Gewürze etc. aufgeräumt und einiges entsorgt weil meist nur einmal gebraucht für ein Rezept und dann blieb der Rest liegen.
Das war dann verdorben bzw. zu alt zum Verzehr.


Sicher kann man so sein eigenes Eis herstellen was es mitunter so nicht zu kaufen gibt.
Aber mittlerweile gibt es genug Eissorten zu günstigen Preisen die man für diesen Preis nicht selber herstellen kann.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Eis selber machen

Beitrag von Sandra78 »

Meine Eismaschine kann nur 750 ml, also versuche ich immer drunter zu bleiben. Das müssten so 700 ml werden.

Die Zubereitung dauert nicht lang, also die die du benötigst um aktiv zuzubereiten. Du mixt alles zusammen, dann erhitzt du es leicht wegen dem Eigelb, das nennt sich zur Rose abziehen und das war's dann schon.

Du stellst es in den Kühlschrank bis es etwas kühler geworden ist und dann kommt es in die Eismaschine für 40 min.

Zum Preis kann ich dir nicht genau sagen, aber es ist definitiv teurer als das Supermarkt Eis, aber günstiger als in der Eisdiele.

Und ich muss ganz ehrlich sagen, seit ich das Eis selber mache, schmeckt mir das Eis ausm Supermarkt nicht mehr. Es Is einfach künstlich. Das einzige was mir schmeckt Is nach wie vor das Vanille Eis von Häagen Dazs, das kommt dem selbstgemachtem nahe aber das Is teuer von daher kann ich auch selber machen.

Pistazienmark gibt es 95 Gramm (9,90 Euro) im Glas von Viani. Das Is alle wenn man zweimal das Eis macht. Und es hat keine Zusatzstoffe. Man kann aber auch geschälte ungesalzene Pistazien kaufen und selber mahlen, ist aufwendiger aber auch günstiger als das Mark.

Selbstgemachtem Eis wird immer teurer sein als das im Supermarkt, man muss sich nur die Preise von der echten Vanille Stange oder von Pistazien anschauen. Die Hersteller nehmen nicht umsonst künstliche aromastoffe, Geschmacksverstärker, natürliche Aroma etc um das zu simulieren und um knallhart gesagt Geld zu sparen.

Wenn ich günstigeres selbstgemachtes Eis haben wollen würde könnte man ja auch die Aroma scheisse kaufen.

Und lass dich nicht täuschen 1 kg Eis im Supermarkt sind meist nur 500 Gramm wenn du Pech hast weil die da Luft einbringen um aus weniger mehr zu mache. Das was du selber machst ist meist mehr auch wenn es nur 700 gr sind.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Eis selber machen

Beitrag von Sandra78 »

Und aus 700 ml müsstest du Ca. 10 Kugeln Eis bekommen. Ne Normkugel Eis hat 70 ml. Und ne Kugel Eis kostet hier bei uns zwischen 1,20 und 1,50

Ich muss also nur unter 12 bzw 15 Euro in der Herstellung bleiben dann bin ich günstiger als die Eisdiele ;) und wie gesagt Supermarkt ist für mich keine Alternative weil das schmeckt mir nichtmehr. Wenn ich mal keine Lust habe, dann Kauf ich Häagen Dazs aber da sind 500 ml auch 5,99 Euro ;) da biste bei 700 also auch schon bei Ca. 8 Euro irgendwas.

Und die Meinung hab ich auch erst seit ich mir diese Profieismaschiene aus Italien gekauft habe. Die Eisqualität die rauskam bei unserer alten Eismaschine wo man das kühlteil erst in den Eisschrank für Stunden stellen musste war miserabel, da ist jedes andere Eis besser.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Eis selber machen

Beitrag von Sandra78 »

Sandra78 hat geschrieben: Sa 5. Aug 2017, 22:11 Ich glaub ich hab meine Art der Eisherstellung gefunden.

Ich benutze nur Milch, Sahne, Joghurt, Eier, Zucker, Honig, Früchte, Nüsse, Schokolade,Vanilleschote, Rum, Amaretto etc. einzig Traubenzucker hab ich mir extra besorgt.

Auf Zusätze wie nat. Bindemittel, Farbstoffe, nat. Aromen, Insulin, Glucosesirup oder Magermilchpulver wies viele andere Profis nutzen verzichte ich. Man bekommt auch so nen gutes Eis hin. Will mich nicht wie nen Chemiker fühlen :mrgreen:
Eine Änderung zu der Ansicht gabs, Magermilchpulver teste ich jetzt doch mal. Aber alle anderen Vorsätze bleiben :mrgreen:
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Konto 73 gelöscht

Re: Eis selber machen

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

Sandra78 hat geschrieben: So 22. Jul 2018, 11:36 ... man muss sich nur die Preise von der echten Vanille Stange oder von Pistazien anschauen ...
Reines Vanilleeis ist ein Luxusartikel und in den meisten Eisdielen nicht mehr erhältlich. Grund ist der Preis von 675 EUR pro Kilo Vanilleschoten im Großhandel, das ist teurer als Silber. Vor 3 Jahren lag der Preis noch bei 200 EUR. Angeblich fallen die Ernten auf Madagaskar, dem Hauptanbauort, seit Jahren mager aus. Die eigentlichen Preistreiber sind aber wohl Spekulanten, die tonnenweise Vanille horten. Abnehmer finden sie immer, Vanille ist auch in der Parfümerie gefragt. Heute wird Vanille im Verhältnis 50:50 mit gemahlenen Tonkabohnen gemischt. Ein Kilo Tonkabohnen kostet 150 EUR. Mahlt man Tonkabohnen richtig schmecken sie wie Vanille. Viele Kunden merken keinen Unterschied, der Fachmann schon. Der Fachmann deklariert sein Eis dann auch als Vanille-Tonka.
http://www.spiegel.de/plus/vanilleeis-e ... 0158500335Da der Link nur für Abonnenten kpl. sichtbar ist habe ich das Interview sinngemäß wiedergegeben.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Eis selber machen

Beitrag von Sandra78 »

Ja und wenn man sich die echte Vanilleschote besorgt (bekommt man nicht im Supermarkt) wirst du ein Heidengeld los.

Hab ich aber für mein Vanilleeis gemacht und deshalb sag ich ja. Das Eis mit der echten hat einen anderen besseren intensiveren Geschmack. Wenn du einmal weißt wie das schmeckt dann wirste vieles andere scheisse finden. Selbst die Schote selber riecht extrem. Ich hatte die offen liegen vorm verbrauchen unsere Wohnung hat danach noch stundenlang nach Vanille gerochen. Das passiert bei ner Supermarkt Vanilleschote nicht.

Daher mach ich Vanille Eis auch nicht so oft das Is echt teuer. Pistazie ist auch teuer.

Wenn man günstiger herstellen will kann man aber auch einfach Eis mit Früchten machen , buttermilcheis oder oder oder da gibt's ja nu echt viele Möglichkeiten.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Eis selber machen

Beitrag von NoG »

Ist ja eigentlich mit allen Sachen so - selbst gemacht mit guten Zutaten ist eine ganz andere Hausnummer als die fertige Supermarktware. Ist, wenn man mal ehrlich ist, ja auch kein Wunder. Mal ganz abgesehen von der "Kostenoptimierung" soll das Zeugs ja auch noch moeglichst lange bei widrigen Umstaenden ueberleben. :pfeif:

Zum Thema Vanille/Madagaskar gerade auch noch was gesehen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 19288.html
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Eis selber machen

Beitrag von Sandra78 »

Also mit dem Ergebnis bin ich jetzt nicht so zufrieden, das ist weniger fest als sonst. Das Bilanzierungsprogramm was ich jetzt benutzt hab is irgendwie wohl nicht so gut ...grmf
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Eis selber machen

Beitrag von NoG »

Wenn Du Hilfe brauchst, das Desaster zu beseitigen... ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Eis selber machen

Beitrag von Sandra78 »

Hab's erstmal eingefroren ....wobei ich das wegen dem Ei net so toll finde. Aber was soll's ....

Das blöde Is ja das das bilanzierungsprogramm was ich sonst über die Internetseite hatte, nicht mehr funktioniert

Irgendwas stimmt da jedenfalls nicht.....ich hatte ja sonst mehr Sahne ...und statt 2 Eigelb 3...aber mehr Sahne geht nicht weil die Pistazie auch fett hat

Ich glaub ich hab Zuviel Zucker ....das neue eisbilanzierungprogramm sagt grün ist 18 % - 21 %, das andere hatte mein ich da was niedrigeres. Und je mehr Zucker desto weicher
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Eis selber machen

Beitrag von NoG »

Doof, dass das Problem gerade bei Pistazien auftritt...
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Eis selber machen

Beitrag von Sandra78 »

Ja das liegt am bilanzierungsprogramm, mir Is net aufgefallen dass die bei Zucker da höhere Werte haben um grün zu werden, als in dem was ich sonst benutzt hab.

Das heißt aber zukünftig das ich bei Zucker ruhig gelb stehen haben kann. Ich meine nämlich das ich sonst so um die 17%- 17,5 % zuckeranteile hatte und beim anderem bilanzierungsprogramm war das eben grün

Das zeigt aber auch, dass Eis machen echt ne Kunst Is, da reicht eine Sache die nicht passt und es Is net perfekt

Wobei es durchaus schmeckt, Is halt nur doof wenn es nach kurzer Zeit wieder flüssig Is vor allem bei den Temperaturen. Normal Is es echt so fest wie in der Eisdiele direkt aus der Maschine. Diesmal musste es aber echt noch in den Gefrierschrank

Das pistazienmark von Viani Is jedenfalls echt lecker ...schmeckt richtig gut nach Pistazie. Vor allem Is es auch im Eis intensiver als in der Eisdiele
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Eis selber machen

Beitrag von NoG »

Ich glaube, ich weiss, wo wir mal ein Forentreffen abhalten. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 59 gelöscht

Re: Eis selber machen

Beitrag von Konto 59 gelöscht »

Bei Sandra im Gefrierschrank . :mrgreen:
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Eis selber machen

Beitrag von NoG »

Da bin ich gerade aus mehreren Gruenden dafuer! ;) :perfekt: :bier:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Antworten