Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Von Rezepten über das (Weltraum-) Wetter und Fernsehtipps bis zur NSA.
Antworten
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von phoenix66 »

auf Ganzjahresreifen will ich umsteigen, wenn die Winterreifen abgefahren sind. Ich verreise im Winter nicht mit dem Auto und fahre nur wenig. Ich wohne im flachen Teil von Thüringen. Übrigens müssen auch Winterreifen auf trockenen Strassen haften.

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von klausi1944 »

Ganzjahresreifen, das klingt schon besser. :top:
Vor etlichen Jahren hatte ich auch mal welche, musste aber trotzdem die Erfahrung machen, dass diese zu schnell verschlissen. Und ich fahre im Jahr so ca. 9000 km.
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Konto 73 gelöscht

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss und haben immer Nachteile. In der Regel sind sie für Wenigfahrer und Fahrer geeignet, die im Winter nicht zwingend auf ihr Auto angewiesen sind und bei widrigen Umständen das Fahrzeug auch mal stehen lassen können. Im Sommerbetrieb steigt außerdem der Spritverbrauch und der Verschleiß.
Die Gummimischung eines Reifens wird auf die jeweiligen Anwendungsbereiche hin optimiert. Je größer die Temperaturunterschiede, desto schwieriger wird die Optimierung der Gummimischung. Alle Parameter optimal zu gestalten, ist schlechthin nicht möglich. Daher gilt: Der Ganzjahresreifen ist im Sommer nicht so gut wie der Sommerreifen und im Winter nicht so gut wie der Winterreifen.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von takko »

Das Allwetterreifen immer Nachteile haben kann man so nicht stehen lassen, der >>> Goodyear Vector 4 Seasons ist ein sehr guter Reifen und steht mit dem Kraftstoffverbrauch nicht schlechter da als so mancher Sommerreifen. Richtig ist, dass der Verschleiß höher ist als bei einem Sommerreifen. Ein weicher Sommerreifen verschleißt möglicherweise genau so schnell und ein preiswerter Winterreifen wird eher für noch mehr Kraftstoffverbrauch sorgen. Von daher müsste man das relativieren. Außerdem haben Allwetterreifen den Vorteil, dass man keine zwei Radsätze mehr unterhalten muss, 2x im Jahr das umbauen spart und keine Lagerkosten für den jeweiligen Radsatz mehr hat (für diejenigen die keine Möglichkeit haben die Räder zu Hause zu lagern).

Wenn man häufig im Tief oder Neuschnee fahren müsste, wie in den Skandinavischen Ländern, da kommen natürlich nur Winterreifen in Frage, aber für einen Flachlandtiroler lohnt sich das im Prinzip nicht. Wenn meine Reifensätze verbraucht sind, dann stelle ich auch auf den Goodyear Vector um.

Es gibt gute und weniger gute Sommer, Allwetter und Winterreifen. Von daher gesehen, kommt es auf die Bedürfnisse des Verkehrsteilnehmers an.

Aber das abschießende Fazit stimmt natürlich:
Der Ganzjahresreifen ist im Sommer nicht so gut wie der Sommerreifen und im Winter nicht so gut wie der Winterreifen.
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von phoenix66 »

Vor-und Nachteile haben alle Reifen irgendwie. Ich kann mit den Nachteilen der Winter-und Ganzjahresreifen leben. Es kommt halt immer darauf an, wie man sein Auto bewegt und wo man wohnt. :perfekt: Als ehemaliger Kfz-Mechaniker bin ich mir über die Risiken voll bewusst.

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von NoG »

Ich finde es schon schwierig, bei den Reifen die Parameter Haftung (bei unterschiedlichen Strassenverhaeltnissen), Verschleiss und Benzinverbrauch zu optimieren.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von phoenix66 »

das stimmt. aber deshalb ist es wichtig die Eigenschaften der Reifentypen zu kennen. Dann gibt es die Qualitätsunterschiede bei den Herstellern. Für mich ist Michelin die Nummer 1 bei den PKW-Reifen, weil ich mit ihnen Erfahrungen gesammelt habe. Nun würdet ihr schreiben, dass die ziemlich teuer sind, aber Qualität kostet. Wer billig kauft, tut es zweimal.

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von takko »

Da hast Du mit dem Michelin Reifen natürlich vollkommen recht, lohnt sich überwiegend nur für Vielfahrer wie Vertreter, die 60000 km und mehr im Jahr fahren. Für Otto Normalverbraucher die damit nur 10000km im Jahr fahren, weil im Winter M&S Reifen angesagt sind, hält die Garnitur Reifen ca. 10 Jahre, die werden dann mit der Zeit hart und porös und sind dann nicht mehr sicher, müssen also ersetzt werden obwohl das Profil vielleicht noch 4mm hat. Ich habe nämlich schon Michelin Reifen gesehen (ein Paar) die auf der Antriebsachse 60000km gehalten haben.

Wenn einem die Qualität wichtig und der Mehrpreis egal ist, dann sind diese Reifen eine gute Wahl.

Ich persönlich bin seit je her ein Goodyear Fan, weil das Preis Leistungsverhältnis und die Qualität stimmt.

Dabei achte ich beim Kauf immer auf die Zusatz Kennzeichnung "AO" für "Audi Original" da diese Reifen nach speziellen Anforderungen von Audi und VW hergestellt werden und durch eine bessere Karkasse eine bessere Qualität aufweisen.
Konto 73 gelöscht

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

takko hat geschrieben:... Dabei achte ich beim Kauf immer auf die Zusatz Kennzeichnung "AO" für "Audi Original" da diese Reifen nach speziellen Anforderungen von Audi und VW hergestellt werden und durch eine bessere Karkasse eine bessere Qualität aufweisen
AO-Reifen werden nach einer Spezifikation des Auto-Herstellers hergestellt und dann von diesem freigegeben. Die Abnahmetests für solch einen Reifen kosten Zeit und Geld und diesen Aufwand spendiert der Auto Hersteller sicher nur einmal pro Reifenmodell. Eine Weiterentwicklung analog zum "branding-losen" Reifen, die der Reifenhersteller seinen Produkten über deren life cycle angedeihen läßt, findet dann nicht mehr statt. Also fährt man einen Reifen mit dem technischen Stand, der zum Zeitpunkt der Zulassung aktuell war. So gesehen kann es sein, dass man einen Reifen neu kauft, dessen technischer Stand 2-3 oder mehr Jahre alt ist.
Nur ein Beispiel: Vor Jahren hat der ADAC vom Auto Hersteller (hier Mercedes) empfohlene Reifen getestet. Die Reifen waren im Vergleich zu den Standard-Reifen enttäuschend. Beide Reifen musste aufgrund schlechter Ergebnisse auf nassen Fahrbahnen abgewertet werden – der Michelin "bedingt empfehlenswert" – der Bridgestone "nicht empfehlenswert".
Ich fahre seit Jahren Sommer und Winter mit Hankook Reifen, das Preis-/Leistungsverhältnis ist für mich einfach stimmig. Hankook ist mittlerweile auch Erstausrüster bei VW, BMW, Mercedes u.a.
Bei der Reifenauswahl hat jeder so seine eigenen Erfahrungen. Reifen und Bremsen sind das Wichtigste am Auto. Von no name Produkten würde ich generell abraten, Markenreifen sollten es schon sein.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von takko »

Das ist alles richtig, wollte das aber nicht soweit ausführen. Ich dachte, das eine kurze Begründung zur Herstellerkennzeichnung ausreicht. Außerdem werden immer wieder neue "AO" Reifen produziert, die dann natürlich auch auf einem älteren Model betrieben werden dürfen ohne das sich dabei die Fahreigenschaften verschlechtern.

Es ist z.B. nicht empfehlenswert, einen "MO" (Mercedes Original) Reifen auf einem Audi zu betreiben, da sich das auf das Fahrverhalten negativ auswirken könnte, gleiches gilt für die Reifen ohne "AO" Kennzeichnung. Wir haben diesbezüglich schon einige Beanstandungen bei uns in der Werkstatt gehabt, wo Kunden Gewährleistungsansprüche angemeldet haben. Die haben im freien Handel neue Reifen aufziehen lassen, danach haben die Reifen entweder vibriert, das Fahrzeug zog plötzlich schief oder das Fahrverhalten war schwammig. Klar dachten die Kunden, Auto noch keine zwei Jahre alt, ist alles Garantie.

Wir haben die Räder mehrfach ausgewuchtet, die Räder quer getauscht, die Fahrzeuge Vermessen (alles i.O.). Kontakt mit Audi aufgenommen was die Kunden BA verursachen könnte. Nach Montage eines Original Radsatzes mit "AO" waren die BA´s nicht mehr vorhanden!

Die Kunden mussten jeweils die komplette Sucharbeit aus eigener Tasche bezahlen, da es ja nicht das Problem von Audi ist, wo der Kunde sich minderwertige Reifen kauft! Ansprüche muss er da anmelden wo er die Reifen gekauft hat.
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von klausi1944 »

Oh je, wenn ich das so lese, denn ich habe als Winterräder welche von Kleber und meine Sommerräder sind von Pneumant (hergestellt in der Türkei :o ). Aber fahren kann ich damit auch. ;)
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von phoenix66 »

na prima. Dann hast du nochmal Glück gehabt :perfekt:

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Konto 73 gelöscht

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

Noch etwas, was man bei der Reifenauswahl beachten sollte. Langlebigkeit und Fahrkomfort eines Reifen vertragen sich i.d.R. nur schlecht. Weiche Gummimischung - besserer Fahrkomfort bei höherem Verschleiß.
Härtere Gummimischung - weniger Fahrkomfort bei längerer Lebensdauer.
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von phoenix66 »

@Joerg,

da kann ich dir zustimmen! Nun müssen nur die Hersteller einen guten Kompromiss finden. :top:

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von takko »

Wer künftig spezielle Fragen zu seinem Audi, Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeug, Skoda oder SEAT hat, der ist gerne ins neu erstellte Forum eingeladen ;-)

Hier geht's zum neuen >>> VAG Forum wo Experten bei Fragen weiter helfen.
Konto 73 gelöscht

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

Wenn schon Werbung, dann auch für die vielen anderen Foren, die VW Themen behandeln. :)
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von takko »

Wenn hier schon Anti-Virus Programme bzw. Hersteller genannt werden, dann müssten wir auch alle aufzählen die es gibt. Kennst Du alle?

Sollte auch keine direkte Werbung sein, sondern nur ein Hinweis. Sorry, dass ich das nicht explizit erwähnt habe. Außerdem habe ich im Gegenzug auch dieses Forum verlinkt.
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von klausi1944 »

klausi1944 hat geschrieben:So, morgen gehe ich mal auf Tour. Ich hatte am Montag in einem Autohaus nachgefragt, nun will ich morgen mal sehen.
Ich habe vor, mir einen Dacia Sandero zuzulegen, und was günstig ist, wollen die meinen Yaris gleich mit in Zahlung nehmen.
Nun meckert mich nicht aus, ich kann mir nun mal mit meine paar Rentenkröten nur so ein Preisgünstiges leisten. :denk:
So und heute die Neuigkeit ;) :
Seit heute morgen fahre ich nun einen Dacia Sandero Ambiance, Farbe marineblau. :perfekt:
lässt sich wunderbar fahren, ist schon was anderes wie der Toyota Yaris Bj: 2001. :D
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von phoenix66 »

Hallo klausi1944,

herzlichen Glückwunsch zum Neuen !! Ich wünsche dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt. Er wird ja auch "im Stall" stehen. :perfekt:

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von klausi1944 »

Danke phoenix66, natürlich steht das Auto in einer Garage.
Ja und den Yaris nimmt Toyota zuück, geben mir noch 200.-€ dafür. :top:
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Antworten