Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Von Rezepten über das (Weltraum-) Wetter und Fernsehtipps bis zur NSA.
Antworten
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von NoG »

Was ist das eigentlich fuer ein merkwuerdiges Autohaus? Ich meine, wer kauft ein Auto ohne Probefahrt?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von klausi1944 »

Ja, also den Pkw hatte ich am 18.06.2018 früh in die Werkstatt [Name entfernt]gebracht und das wird nun am 02.07. vierzehn Tage, und das inzwischen mit dem dritten Austauschauto. :shock:
Das Autohaus ist erpicht auf Bewertungen. Wenn ich meinen Pkw wiederhabe, werde ich dort mal was ordentliches reinschreiben.
Ich habe mir ja alles notiert, um das dann fein aufzuführen. :neg:
Ach und ein Auto ohne Probefahrt ist eigentlich für mich kein Problem. Mein erster Pkw war ein Toyota Corolla Liftback. Den habe ich kurz nach der Wende auf einer Wiese gesehen (gab es damals hier überall) und ohne Probefahrt gekauft. Bin eine Ewigkeit ohne Probleme damit gefahren.
Und einen neuen Toyota Yaris in einem Autohaus auch ohne Probefahrt, null Problemo. :top:
Zuletzt geändert von takko am So 8. Jul 2018, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Name auf Wunsch des Users entfernt
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Konto 73 gelöscht

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

Fakt ist, dass der Autohersteller die Logistik nicht im Griff hat. Blamabel, wenn schon nicht mal ein popeliger Simmerring kurzfristig verfügbar ist. Ist ja kein spezielles Ersatzteil, sondern eher ein Massenartikel der von irgendeinem Zulieferer bezogen wird.
Hoffentlich hast du dir den Kilometerstand gemerkt als du das Fahrzeug zur Reparatur abgegeben hast. Bei der Werkstatt könnte ich mir vorstellen, dass dein Auto, trotz dem Ölverlust, als "Firmenhure" genutzt wird, fahrtüchtig ist er ja noch.
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von phoenix66 »

sowas kenne ich noch aus meiner Berufspraxis mit der "Firmenhure"(das machen aber nicht alle Betriebe). Aber leider gibt es bei Garantieansprüchen auch klare Anweisungen seitens des Herstellers. Da kam man nicht einfach irgendein Zubehörteil einbauen. Daran muss sich der Händler halten, egal ob mit oder ohne Vertrag. Sonst lehnt der Hersteller jede weitere Garantie ab. Hoffen wir, dass alles noch ein gutes Ende nimmt.

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von NoG »

Bei einem Neuwagen ist es ja noch eine Sache, auf eine Probefahrt zu verzichten - auch wenn ich das nie machen wuerde - aber bei einem Gebrauchtwagen? :shock:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von phoenix66 »

ich glaube, dass der Autothread interessanter wird als alles über PC's. Hoffentlich zieht sich die Garantieregulierung nicht übers ganze Jahr hin? Dass der "klausi" mehrere Ersatzfahrzeuge gestellt bekam, finde ich grotesk!! Irgendwie stimmt was der Verantwortung dem Kunden gegenüber nicht.

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
pascha45
Beiträge: 464
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:24
Betriebssystem: Win10 Pro+Win7 Pro 64+32 +Starter f.Nb.
Virenscanner: Avira Prime/GData

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von pascha45 »

NoG hat geschrieben: Mo 2. Jul 2018, 20:23 - aber bei einem Gebrauchtwagen? :shock:
:?: :?: :?:

Geht es hier bei Klausi1944 nicht um den Neuwagen "Dacia" :ka:
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5338
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von Nobbi »

Ja das meine ich aus den Beiträgen von Klausi auch heraus gelesen zu haben.
Dieser stellvertretend dafür.
viewtopic.php?p=36521#p36521
(Der letzte Satz) :denk:

Klausi wird uns aufklären.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von Morgaine »

klausi1944 hat geschrieben: Fr 29. Jun 2018, 22:06Ach und ein Auto ohne Probefahrt ist eigentlich für mich kein Problem. Mein erster Pkw war ein Toyota Corolla Liftback. Den habe ich kurz nach der Wende auf einer Wiese gesehen (gab es damals hier überall) und ohne Probefahrt gekauft.
"Auf einer Wiese gesehen" hört sich auch für mich nach Gebrauchtwagen an. Denke, darauf hat sich NoG bezogen.
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
pascha45
Beiträge: 464
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:24
Betriebssystem: Win10 Pro+Win7 Pro 64+32 +Starter f.Nb.
Virenscanner: Avira Prime/GData

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von pascha45 »

klausi1944 hat geschrieben: Fr 22. Jun 2018, 10:39 Ja phoenix66, da wollte ich mir halt auf meine alten Tage noch mal einen letzten Neuwagen leisten. Und so fliegt man halt auf die Fresse, :wand:
NoG hat geschrieben: Fr 29. Jun 2018, 17:16 Was ist das eigentlich fuer ein merkwuerdiges Autohaus? Ich meine, wer kauft ein Auto ohne Probefahrt?
:?: :?:
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von klausi1944 »

Also erstens, das Auto von der "Wiese" war natürlich ein Gebrauchtwagen.
Aber das jetzt ist ein Neuwagen Dacia Sandero Ambiance. Der hatte bei meiner Übernahme 10 km auf dem Tacho.
Ja und heute sind es nun 16 Tage, dass der Pkw zur Reparatur ist und keine Info vom Autohaus, was, wann oder wie. :ka:
Ich habe mir die ganze Geschichte schon fein aufgeschrieben für eine Bewertung, aber habe diese auch heute mal an die "Morgenpost" geschickt, vieleicht haben sie Interesse daran. ;)
Mal schaun, wies weitergeht.
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5338
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von Nobbi »

Hallo Klausi,

diese "Bewertung" hast Du hoffentlich ohne jede Nennung von Namen geschrieben.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von klausi1944 »

Doch Nobbi, habe ich hier so:
Werte Redakteure, vieleicht ist diese Geschichte hier etwas für euch:
"Odyssee eines Neuwagenkaufes
Ende 2017 informierte ich mich im Autohaus [Name zum entfernt] zum Kauf eines Pkw Dacia Sandero.
Am 19.01.2018 konnte ich den Pkw abholen. Eine Probefahrt erfolgte nicht.
Nach neun Wochen, Ende März, bemerkte ich in der Garage eine Ölpfütze.
Eine Reparatur erfolgte ab 20.04.2018. Wegen fehlender Ersatzteile verzögerte sich diese bis zum 27.04.2018.
Am 29.04. stellte ich erneut Öltropfen in der Garage fest.
Mir wurde nun als erneuter Reparaturtermin der 18.06.2018 genannt und so habe ich den Pkw an diesem Tag ins Autohaus gebracht. Die Reparatur sollte bis 20.06. beendet sein, kein Rückruf - nichts.
Da sich niemand meldete, rief ich am 21.06. selbst im Autohaus an. Mir wurde mitgeteilt, dass erst Ersatzteile bestellt werden müssten, evtl. sei die Lieferung am 26.06. oder 28.06.2018. Auf meine Frage, wann denn mein Auto endlich fertig wird, wurde mir gesagt: „Wo ist das Problem? Sie haben doch ein Auto und können fahren.“
Ich weiß nicht, ob so eine Antwort mit ordentlichem Kundendienst zu tun hat…
Es wird anscheinend nicht verstanden, dass man mit dem eigenen Pkw fahren will und nicht mit Ersatzfahrzeugen.
Als Ersatzfahrzeug erhielt ich am 18.06. einen Dacia Logan.
Am 27.06. meldete sich das Autohaus, ich freute mich schon, dass mein Auto endlich fertig sei. Aber Irrtum, man sagte mir, das Auto, welches ich zurzeit fahre, sei verkauft worden und werde nun benötigt. Also am 27.06. hingeschafft und als Ersatz einen Dacia Sandero erhalten.
Am 29.06. klingelte früh mein Telefon. Nun dachte ich wieder, mein Auto ist fertig. Aber nein, man sagte mir, das Auto, was ich derzeit habe, ist verkauft worden und ich möchte es doch bis 10 Uhr ins Autohaus bringen. Ein Austauschfahrzeug stände bereit, ein Renault Twingo.
Bis jetzt 16 Tage… Keine Info vom Autohaus, wann Auto fertig...
Wenn ich das alles im Voraus gewusst hätte, hätte ich in diesem Autohaus nie einen Pkw gekauft.

Ist doch "lustig" oder was. Ihr glaubt nicht, was für einen dicken Hals ich habe."

Ja und heute früh im Autohaus angerufen, es meldet sich ja keiner von dort.
Erst hat meine Frau mächtig Dampf abgelassen, dann ich. Als Antwort kam: "Da kann doch das Autohaus nichts dafür, wenn Renault das teil nicht liefert. Da brauchen sie mich nicht so anzublaffen." Also, es würde irgendwie nur ein Teil fehlen, was einfach nicht geliefert wird.

Nun könnt ihr euch selbst ein komplettes Bild machen. :denk:

Bitte bei Streitigkeiten keine Firmennamen nennen! Empfehlung: Im vorliegenden Fall besser einen Rechtsbeistand konsultieren. takko
Zuletzt geändert von takko am Do 5. Jul 2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Name entfernt
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von phoenix66 »

@klausi1944,

nach diesem Sachverhalt kann ich nur mein herzliches Beileid aussprechen. :cry: Ich weiß nichts weiter dazu zu sagen. Sowas hat es in meiner über 20 jährigen Praxis nie gegeben. Selbst zu DDR-Zeiten war nach kurzer Zeit für Garantieansprüche das passende Ersatzteil verfügbar. Ich war selbst KFZ-Mechaniker in einer Skoda-Werkstatt. Als 1973 der Dacia in die DDR importiert wurde, mussten wir den Service übernehmen. Das gegenwärtige Dacia-Modell kenne ich nicht.

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von Morgaine »

Als Antwort kam: "Da kann doch das Autohaus nichts dafür, wenn Renault das teil nicht liefert. Da brauchen sie mich nicht so anzublaffen."
Neben allem Anderen, was höchst kundenunfreundlich ist, haben die wohl auch noch nie was von (neudeutsch) Reklamationsmanagement gehört :pinch: Oder umgangssprachlich: So eine respektlose Antwort darf es in keinem Autohaus - darf es nirgendwo gegenüber einem Kunden geben!
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von klausi1944 »

Ja und die ganze Sache zehrt an den Nerven, sodass meine Frau und ich uns beim geringsten Bissel angehen. :(
So eine Schei...zeit habe ich noch nicht erlebt. :cry:
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von phoenix66 »

klausi1944 hat geschrieben: Mi 4. Jul 2018, 22:15 Ja und die ganze Sache zehrt an den Nerven, sodass meine Frau und ich uns beim geringsten Bissel angehen. :(
So eine Schei...zeit habe ich noch nicht erlebt. :cry:
@klausi1944,

du hast eine PN. Für alle weiteren Verhandlungen rate ich dir dringend sachlich zu bleiben, auch wenn es sehr schwer fällt. Denn damit kommst du am weitesten.

viel Glück wünscht der phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von NoG »

Gebrauchtwagen bezog sich logischerweise auf die beiden Leihwagen, die dann ja einen Kaeufer gefunden haben sollen, anscheinend ohne dass der Kaeufer sich das Fahrzeug ansehen konnte. Oder wurde der Kauf schon vorher eingetuetet und das Fahrzeug trotzdem noch verliehen?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von phoenix66 »

das glaube ich eher nicht, dass beim Leihwagen ein Verkauf schon vorher abgeschlossen wurde. Das Risiko wird keiner tragen wollen. Die Geschäftspraktiken dieses Autohauses scheinen überhaupt etwas merkwürdig und un seriös zu sein. So wundert mich auch nicht der Umgang mit den Kunden. In Chemnitz gibt mehrere Autohäuser, so dass man auf ein bestimmtes nicht angewiesen ist.

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von klausi1944 »

NoG, zu den Leihwagen: der erste Dacia Logan hatte 40 km auf dem Tacho, der zweite Sandero 20 km. Also eigentlich Neuwagen.
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Antworten