Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Von Rezepten über das (Weltraum-) Wetter und Fernsehtipps bis zur NSA.
Antworten
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von phoenix66 »

@Elch,

dann wäre so ein Ford Fiesta Benziner, 1,3l mit 82 PS völlig ausreichend. Ich fahre mein Modell aus dem Jahre 2009 nun 2 Jahre ohne nennenswerte Probleme. Bin also sehr zufrieden. :perfekt: Der Platz reicht in dem Fünftürer für 2 Personen und einiges an Gepäck(Faltfahrräder).

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von Elch »

Ja, so etwa an die Größe vom Fiesta, Corsa oder sogar noch kleiner habe ich gedacht. Mit VW Golf hat übrigens mein Papa einst sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Neuwagen, aber hat nichts getaugt. Koreaner hat es aber rausgerissen. Die Koreaner bieten wohl auch die beste Garantie an. Hyundai wohl 5 Jahre Garantie, Kia sogar 7 Jahre Garantie. Wobei, in einen Hyundai i10 habe ich schon mal reingeguckt. Glaubt es, oder nicht, aber da fand ich die Gestaltung des eigenartigen Schaltknüppels so abstoßend. Wenn ihr so eine Asphaltblase mal seht, dann guckt da doch mal diskret rein. Ansonsten fände ich die Karre eigentlich noch nicht abstoßend genug, um mich wirklich abzuschrecken, aber wie die da im Hyundai i10 den Schaltknüppel auf so einen sehr eigenartigen Aufbau gesetzt haben, der so unmotiviert aus dem Fahrzeugboden ragt? *Kopfschüttel* Echt jetzt, nicht mal die berühmte Paraplü-Schaltung beim Franzosen sah so Scheiße aus.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... inside.JPG
Überhaupt, wenn ich mir den alten Renault 4 auf der Wikipedia Seite so anschaue:
https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_4" onclick="window.open(this.href);return false;
Gerade mal 600–720 kg hat der gewogen, heute die Kleinwagen wiegen gerne mal doppelt so viel. Was für ein Irrsinn, die Verfettung frisst ja die Weiterentwicklung in der Motorenentwicklung wieder auf.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von takko »

Das mit dem Golf war ja auch nur ein gut gemeintes Beispiel obwohl der ja nicht sooo groß ist, den VW Polo gibt's auch mit dem 1,2L TSI Motor, ist auch ein zuverlässiges Fahrzeug.

Was war denn mit dem VW Golf nicht in Ordnung, welcher Motor war verbaut?
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von phoenix66 »

wenn ich mir die Schaltung so ansehe, erinnert mich das an den alten DKW F 7/8. Bei ihm ragte so eine Schaltkrücke aus dem Armaturenbrett.
Vielleicht wollten die Koreaner etwas Retroloock bieten?

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von Elch »

takko hat geschrieben: Was war denn mit dem VW Golf nicht in Ordnung, welcher Motor war verbaut?
Frag mich nicht, irgendein Vierzylinder. Aber die Karre hatte ihre Macken überall, jede Menge Ärger auch schon in der Garantiezeit. Ein Montagsauto? So unglücklich mit einem Auto war mein Papa noch nie und der ist immerhin auch schon Fiat gefahren. :mrgreen:
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von takko »

Wie viele VW fahren hier und wie viele Fiat fahren hier oder sind in der Vergangenheit gefahren? Von 100000 VW fahren oder fuhren vielleicht 1000 Fiat! Logisch, dass man dann von VW mehr hört und erlebt als bei einem Fiat, die halten nämlich nur 100000 km bzw. 6 Jahre, dann kannste die entsorgen :lol: .
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von Elch »

FIAT, den Spruch dazu kennt man ja: "Fehler In Allen Teilen" :lol:

Trotzdem hat es die Russen nicht abgeschreckt und sie haben sogar den Lada Niva daraus gebastelt, der sich durchaus Beliebtheit bei Förstern und Jagdpächtern erfreute und einen guten Ruf bezüglich seiner Fähigkeiten im Gelände erhielt. Also mit so einem Lada Niva hätte man da fahren können, wo es in Deutschland garantiert verboten ist irgendwelche Naturschutzgebiete umzupflügen.

Hier übrigens mal ein Bild von so einem Hyundai i10 Schaltknüppelgebilde:

Hyundai i10

Ich finde das Ding so schrecklich, dass es mich schon von einem spontanen Kauf abgehalten hatte, denn von außen sieht der Kleine gar nicht so schlimm aus. Ist doch auch sehr eigenwillig, so ein Plastikvulkan, der steil aus den Tiefen aufsteigt, um dann obendrauf einen Knüppelchen zu tragen, aber dann an der Flanke zu einem Grand Canyon zwischen den Sitzen steil abzufallen. Das Mäusekino wie dort oben in der Mitte des Armaturenbretts mag ich eigentlich auch nicht, hat man aber wohl so heutzutage in den neuen Autos. Ich habe das mal mit meinem Tablet und Navi Software im Auto ausprobiert, sobald irgendwas auf dem Display passiert gucke ich im Reflex darauf, anstatt auf die Straße. Das ist nichts für mich. Bin IT geschädigt, sobald irgendwo ein Monitor an ist, muss ich da drauf gucken. Nicht gut im Straßenverkehr.

Edit1:

Das Bild überlagerte die ganze Seite, daher in eine Verlinkung geändert.

takko
Zuletzt geändert von takko am Sa 9. Sep 2017, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild BBcode geändert
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von klausi1944 »

Also, ich würde dir einen Toyota Yaris 1,2 Hybrid empfehlen.
siehe: https://www.toyota.de/yaris-adidas.json" onclick="window.open(this.href);return false;
Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 3,3/3,6/3,6 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 82g/k
Wenn ich genügend Kleingeld hätte, wäre genau das meine Wahl. :perfekt:
Farbe kann man ja nach Wunsch bestellen.
Selbst fahre ich einen Toyota 1,0, Baujahr 2001. Habe noch nie Probleme damit gehabt. :top:
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von Elch »

Was will Toyota da eigentlich verkaufen, ein Auto mit komischem Kühlergrill, oder einen Turnschuh? Die Firmen heutzutage, völlig befremdlich und irritierend die Webseiten sind. Was die Karre betrifft, also so um die 10 großen Scheine dürfen solche kleinen Autos als Neuwagen so etwa kosten, noch ohne Rabatt oder Verhandlung. Alles was deutlich drüber ist disqualifiziert sich angesichts der Konkurrenz. Da auf der Yaris Webseite faseln sie von mehr als dem doppelten Preis. Das wäre für mich hanebüchener Unfug, das lächerliche bisschen, was Hybrid eventuell einsparen könnte, ist schon verloren durch den überhöhten Anschaffungspreis und die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr viel höheren Wartungskosten von zwei unterschiedlichen Triebwerkstechnologien (Verbrenner + Elektro) und läuft wohl auf doppelt und dreifach Geld verbrennen hinaus.

Sogar die nächste Größenklasse bei den Koreanern gibt es schon ab etwa 10 große Scheine. Von den Osteuropäischen Marken mal ganz zu schweigen. Dacia Sandero Essentiel SCe 75 gibt es schon ab 6990 Euro Listenpreis, ohne Rabatt oder Verhandlung. Reicht. Jedenfalls für den Anspruch zum Kaufland und Ikea fahren zu können. Höchstwahrscheinlich auch noch für viel mehr. Klar, großartig doll Eindruck schinden tun solche Karren nicht. Aber das müssen sie ja auch gar nicht. Beim Dacia wüsste ich halt nicht, wie ich es mit Langlebigkeit einschätzen könnte. Während ein Vierteljahrhundert alter Koreaner immer wieder den Zorn der Mercedes Fanbois beim hiesigen TÜV aufstachelt, weil an den Dingern auch bei strenger Suche immer nur Petitessen zu bemäkeln sind, wie etwa ein Marderbiss im Zündkabel einer Zündkerze. Was kotzt das den übellaunigen Mercedesgläubigen TÜV Fritzen immer an.. :lol: Dann sind die so traumatsiert und provoziert, dass sie schon penibelst die Scheibenwischer absuchen, aber da haben sie weder bei Aldi Angebotsscheibenwischer noch Bochwischern aus dem Kaufland großartige Chancen. Das hebt die mürrische Stimmung der TÜVler dann aber auch nicht mehr.
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von klausi1944 »

Vergiss es.
Kauf dir doch so ein Auto: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-aut ... uto/k0c216" onclick="window.open(this.href);return false; :lol:
Nee, vergiss es. ;)
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von phoenix66 »

so schlimm waren die FIAT's nicht. Immerhin habe ich über zwei Jahrzehnte(1989-2015) drin ausgehalten. :perfekt:

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von takko »

Ja klar, wenn man alle zwei Jahre einen neuen kauft, dann ist das möglich :lol:
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von NoG »

You get what you pay for...
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 73 gelöscht

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

Ein Fiat der früheren Jahre rostete, wenn man ihn mit feuchten Augen anschaute. Manche rosteten auch schon im Prospekt. :mrgreen:
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von phoenix66 »

takko hat geschrieben:Ja klar, wenn man alle zwei Jahre einen neuen kauft, dann ist das möglich :lol:
das Geld für ein neues Auto spare ich mir, weil ich es ,erstens nicht habe und zweitens der Wertverfall bei Autos und Digitalkameras rasant ist.
Meine FIAT's waren alle mindestens 8 jahre alt. Der Fiesta ist mit 6 Jahren der Jüngste.

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von klausi1944 »

Zu meiner allerersten Frage im Thread: Der Saugfuß hält und hält. :perfekt: :perfekt:
Da auch ich kein Geld für einen neuen PKW habe (da gehts mir wie phoenix66), fahre ich meinen Toyota Yaris nun schon 16 ! Jahre. Und fährt und fährt. :top:
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von phoenix66 »

@klausi1944,

bei mir werden die Autos gefahren bis der TÜV uns scheidet oder die Reparatur so teuer wird, das sich eine Weiterfahrt nicht mehr lohnt.
Der letzte FIAT Palio war mit 17 Jahren sehr betagt. Seit 1997 lasse ich meine alten Autos bei dem Händler einfach stehen, wo ich ein anderes Auto kaufe. Er bekommt die Schlüssel und Papiere in die Hand gedrückt und kann machen, was er will mit dem Altwagen. :perfekt:

Gruß phoenix66, der so seine "Probleme" löst.
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von NoG »

joerg hat geschrieben:Ein Fiat der früheren Jahre rostete, wenn man ihn mit feuchten Augen anschaute. Manche rosteten auch schon im Prospekt. :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:bier:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von Elch »

Unser Familien-FIAT war einst mal ein FIAT 124, das ist das Modelll, was auch die Russen als Schiguli durch die Tundra schaukelte. Der FIAT 124 ist aber nicht wegen Rost porös geworden und gestorben, sondern wurde von meinem Papi weidmänisch gegen das laute lamentieren von meiner Mami per Pedal to the Metall per Kolbenstecker zur Strecke gebracht. Wir kamen noch genau die Autobahnausfahrt in der Heimatstadt runter. :perfekt:

Damit war die FIAT Episode erst mal gestorben. Es ging dann mit diversen Ford weiter.

Nachtrag, die Russen sind wohl besser, manche von den Schiguli fahren noch heute:
https://data.motor-talk.de/data/galleri ... -22435.jpg
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von phoenix66 »

du kannst wohl den Spruch nicht? :denk: Hüte dich vor fremden Frauen und Autos, die die Russen bauen. :D

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Antworten