Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Von Rezepten über das (Weltraum-) Wetter und Fernsehtipps bis zur NSA.
Antworten
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von klausi1944 »

Bei uns hieß es früher:
Die Zigeuner bauten einen Bus und den nannten sie dann Ikarus, dann bauten sie noch so nen Krepel und den nannten sie Csepel. :lol: :lol:
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von Elch »

klausi1944 hat geschrieben:Bei uns hieß es früher:
Die Zigeuner bauten einen Bus und den nannten sie dann Ikarus, dann bauten sie noch so nen Krepel und den nannten sie Csepel. :lol: :lol:
Da musste ich jetzt doch erst mal googlen, bei uns fuhren diese Ikarus Busse nicht.
Aber da habe ich ein Bild von einem Ikarus Bus gefunden, welches mir durchaus optische Auffälligkeiten zeigt:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... echsel.jpg
Sieht so aus, als hätten sie den Motor nachträglich irgendwie hinten drangetackert
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von NoG »

Das nenne ich mal wirklich mutiges Design! :mrgreen:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von takko »

Das Heck erinnert eher an einem alten Panzer M48 von den Amerikanern und der Bus hat sich auch fast so laut angehört :lol:

...............................................................................................

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 48_007.JPG
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von Elch »

Ich bin ja Wessi, aber dieser alte DDR Autotest ist zum verlieben, wie die Karre durch das Gelände hopst, ein herrlicher Anblick, auch die Perücke des Testers, sehenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=8zewDxbA4Po" onclick="window.open(this.href);return false;
Wiegt sich der Moskwitsch darüber hinweg wie ein Boot auf leichten Wellen. :perfekt:
Da wäre wohl für viele Muddipanzer (neudeutsch "SUV"), die nur aussehen wie Geländewagen, schon lange vorher Ende im Gelände gewesen. Dann auch noch der Hinweis, wenn man Scheiße baut, also auf richtig üblen Schlaglochstraßen bei schlechten Wetter in Kurven rast, dann so ungefähr auf Wessi übersetzt "Moment ich führe ihnen das mal vor". :mrgreen:
Aber Schigulli bashing detected! Pfui, böses Foul. So schlecht war das Fahrwerk vom FIAT damals doch nicht. Oder unterschätze ich da die wilden Straßen (Buckelpisten?) der DDR der damaligen Zeit?
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von klausi1944 »

Bei uns in der DDR gab es einen Witz:
"Warum sind die Autobahnen hier in einem so schlechten Zustand? Na? Weil die Nazis, die faulen Hunde, seit 1945 nichts mehr dran gemacht haben." :lol:
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von phoenix66 »

ja, die "faulen Hunde" machen viel lieber etwas Unschönes. nämlich Andersdenkende mit Terror bekämpfen.
Unter vorgehaltener Hand sagten einige: "Adolf, komm wieder, unsere Autobahnen sind nieder"! :denk:

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von Morgaine »

Also was die Autobahnen im östlichen Bereich der Bundesrepublik betrifft, kann man ja wirklich nicht (mehr) meckern! :D
Seit mehreren Jahren nehme ich grundsätzlich immer die "Ostroute", wenn ich Süd-Nord oder umgekehrt fahre. Kaum Staus, saubere Beläge und - bei richtiger Zeitwahl - kaum Verkehr 8-)
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von JR67 »

Da biste aber lange nicht hier lang gefahren :-P
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von phoenix66 »

JR67 hat geschrieben:Da biste aber lange nicht hier lang gefahren :-P
"gefahren"? aber nur , wenn man Glück hat und nicht gebaut wird.

Gruß phoenix66, der kaum noch die Autobahn benutzt.
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Konto 120 gelöscht

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

phoenix66 hat geschrieben:@klausi1944,

bei mir werden die Autos gefahren bis der TÜV uns scheidet oder die Reparatur so teuer wird, das sich eine Weiterfahrt nicht mehr lohnt.
Der letzte FIAT Palio war mit 17 Jahren sehr betagt. Seit 1997 lasse ich meine alten Autos bei dem Händler einfach stehen, wo ich ein anderes Auto kaufe. Er bekommt die Schlüssel und Papiere in die Hand gedrückt und kann machen, was er will mit dem Altwagen. :perfekt:

Gruß phoenix66, der so seine "Probleme" löst.
So würde ich das auch gerne machen. Aber leider hat mein jetziger Zafira (9 Jahre alt) was dagegen. Das Getriebe ist am dahinscheiden. Die Reparaturkosten würden knapp 4.700 Euro betragen bei einem Zeitwert von maximal 4.200 Euro. Nun wird es ein Zafira C mit 1,4 Liter Turbo und 140 PS. Erstzulassung 26.01.2017 und Tachostand knapp über 7.000 km.

Aber lieber hätte ich meinen jetzigen Zaifra so lange gefahren bis er vor lauter Rost auseinandergefallen wäre. Meine Tochter trifft das mehr wie mich. Sie hat auf dem Zafira ihre ersten Fahrversuche auf einem Übungsplatz gemacht. Für sie wird das schwer, wenn wir nächste Woche den neuen bekommen und den alten beim Händler zur Weitergabe an einen Verwerter lassen.

Gruß
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von NoG »

Neun Jahre und ein defektes Getriebe? :shock: Automatik, nehme ich an? Bei wieviel Kilometern?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 120 gelöscht

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Nein, Schaltgetriebe bei knapp über 184.000 km.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von NoG »

WAAAAS??? Echt? :shock: :shock: :shock:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von Elch »

Was sagt ihr eigentlich zu Elektroautos?
Also solchen, aus denen man nicht die Luft rauslassen kann, um sie auf Robbe, Graupner oder Tamiya RC-Car Größe zu bringen, damit es sich unter den Arm zu klemmen lässt, um sie in der Wohnzimmerecke an der Schukosteckdose aufzuladen.

Ich stell mir das Elektroauto ziemlich unpraktisch für alle vor, die nicht die Möglichkeit mit einer eignen Garage haben, dort das Auto bequem aufzuladen. Denn ein Laterneparkplatz nutzt ja nichts, wenn dort keine Lademöglichkeit besteht.

Und Tankstellen? Das funktioniert beim Verbrenner, denkt mal kurz drüber nach, wie lange das auffüllen von Benzin- oder Dieseltank dauert. Jetzt stellt euch vor, Samstag, ihr wollt das Elektroauto an der "Tankstelle" aufladen. Wie viele Stunden dauert das beim Elektroauto? Was, nur noch zwei Dutzend weitere Elektroautos in der Warteschlange vor mir? Ja super, diese Wochenende wird es zwar mit dem aufladen dann nichts mehr, aber vielleicht nächstes Wochenende? :lol:

Ein herrlich saukontroverses Thema, wenn ein paar Betonkopfideologen dazu kommen. Praktisch kann man als Laternenparker ein Elektroauto in der derzeitigen Realität vergessen. Es sei denn, das Kleingeld reicht gleich bis zum dicken Tesla, aber dann hätte man wohl auch eine Villa mit großzügigen Garagen für den Fuhrpark und kann auch dort bequem aufladen.

Eigentlich Schade, das Auflade-Dilemma beim Elektroauto. Sonst fände ich es ja durchaus schick.
Konto 120 gelöscht

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

NoG hat geschrieben:WAAAAS??? Echt? :shock: :shock: :shock:
Ja, leider.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von NoG »

Boah! Wie erklaeren die das? Das ist aus meiner Sicht ja nun wirklich weit ausserhalb des Akzeptablen.

Zum Thema Elektro: finde ich schon recht reizvoll (Wasserstoff noch wesentlich mehr... :pfeif: ), aber die bisherigen Reichweiten sind einfach nur etwas fuer Leute, die einen Drittwagen kaufen.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 214
Registriert: Di 14. Mär 2017, 23:37
Betriebssystem: Windows
Virenscanner: MSE

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von Elch »

NoG hat geschrieben: Zum Thema Elektro: finde ich schon recht reizvoll (Wasserstoff noch wesentlich mehr... :pfeif: ), aber die bisherigen Reichweiten sind einfach nur etwas fuer Leute, die einen Drittwagen kaufen.
Neben dem Düsenberg in der geräumigen Garage macht sich so ein Luxustesla sicherlich auch sehr schön. 8-)
Konto 120 gelöscht

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

NoG hat geschrieben:Boah! Wie erklaeren die das? Das ist aus meiner Sicht ja nun wirklich weit ausserhalb des Akzeptablen.
Lagerschaden. Im 5.Gang und 6.Gang hört man schon schabende, kratzende Geräusche (kann es nicht besser beschreiben). In den anderen Gängen bisher noch nicht. Außerdem zuckt der Schalthebel kurz nach unten, wenn man z.B. an der Ampel beim Anfahren die Kupplung kommen lässt. Das war bisher nie der Fall, egal bei welchem Auto das ich hatte.

Gruß
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Allgemeine Fragen zum Thema Auto

Beitrag von takko »

Chess2008 hat geschrieben:Nein, Schaltgetriebe bei knapp über 184.000 km.
Ich denke ein gebrauchtes Getriebe hätte es auch getan, denn die bekommt man schon ab 200,-Euro, je nach Motorvariante.

Außerdem kann man Getriebe auch preiswert reparieren, wenn die Lager nicht komplett hinüber sind, habe ich in meiner Berufslaubahn bestimmt min. 50x erfolgreich gemacht, so kompliziert ist das nämlich nicht!
Antworten