Katalonien vs. Spanien

Von Rezepten über das (Weltraum-) Wetter und Fernsehtipps bis zur NSA.
Antworten
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Katalonien vs. Spanien

Beitrag von NoG »

Steuern wir gerade auf einen Buergerkrieg mitten in der EU zu?
Beide Seiten eskalieren immer mehr, als ginge es um ein entwendetes Foermchen im Sandkasten: http://www.zeit.de/politik/ausland/2017 ... ataloniens vs. http://www.zeit.de/politik/ausland/2017 ... aengigkeit

Mir ist wirklich nicht verstaendlich, wie es sein kann, dass alle Beteiligten (inkl. EU und auch Deutschland) bestenfalls untaetig sind oder sogar noch miteskalieren, statt auf eine vernuenftige Einigung hinzuarbeiten. :neg:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Katalonien vs. Spanien

Beitrag von Morgaine »

*zustimm*

Und ich frage mich, was Katalonien wirklich besitzt, worauf die spanische Regierung ums Verre**** nicht verzichten will !?

Oder sind es tatsächlich "nur" Sandkastenspiele machtgieriger Polit-Idioten :denk: :wand:
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Katalonien vs. Spanien

Beitrag von phoenix66 »

meiner Meinung nach läuft in Spanien ein landesinterner Prozess ab, wo die EU sich heraushalten sollte. EU-Mitglied ist ganz Spanien und nicht nur ein Teil davon, dass sich jetzt Sonderrechte verschaffen will. Das Selbstbestimmungsrecht sollte in der spanischen Verfassung verankert sein. Denn Gewalt ist da fehl am Platze.

meint der phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Katalonien vs. Spanien

Beitrag von NoG »

Aber sollte man nicht gerade innerhalb einer Gemeinschaft einem Partner, der gerade Probleme hat, zu helfen versuchen?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Katalonien vs. Spanien

Beitrag von klausi1944 »

Da hatte ich mal irgendwo gelesen: wenn Katalonien sich abspalten würde, müssten sie eine eigene Währung erstellen, da sie dann nicht mehr in Spanien integriert wären.
Ausserdem würden dann viele Firmen sich von dort zurück ziehen. Aber wie gesagt, irgendwo gelesen. :denk:
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Katalonien vs. Spanien

Beitrag von NoG »

Beides ist zweifellos richtig.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Katalonien vs. Spanien

Beitrag von AlfaMS »

Das große Problem hier ist, dass Spanien Mitgliedsland der EU ist, und Katalonien nur ein Bestandteil dieses ist. Da ist die EU erst einmal außen vor.
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Katalonien vs. Spanien

Beitrag von phoenix66 »

AlfaMS hat geschrieben:Das große Problem hier ist, dass Spanien Mitgliedsland der EU ist, und Katalonien nur ein Bestandteil dieses ist. Da ist die EU erst einmal außen vor.
das schrieb ich doch. :perfekt:

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Katalonien vs. Spanien

Beitrag von Morgaine »

NoG hat geschrieben:Aber sollte man nicht gerade innerhalb einer Gemeinschaft einem Partner, der gerade Probleme hat, zu helfen versuchen?
Im Prinzip ja...
Voraussetzung wäre jedoch, dass die Gemeinschaft in einer übereinstimmenden Kultur und Mentalität geeint ist. Dies trifft auf die EU *imho* definitiv nicht zu.

Ich finde, jeder Staat in der EU (und in jeder anderen Partnerschaft) sollte seine eigenen, internen Angelegenheiten auf seine eigene Art und Weise regeln. Sollte es sich deutlich abzeichnen, dass die Geschehnisse in diesem Land sich tatsächlich und drastisch negativ auf die Gemeinschaft auswirken, sollte der Partner sich mediativ einsetzen. Sich als objektiver Gesprächspartner für die beiden Streithähne anbieten. Das Ziel: den größtmöglichen Nutzen beider Teile anstreben, ohne die Grundwerte der Gemeinschaft aus den Augen zu verlieren.

Nur wird das nie stattfinden. Passt nicht in das Muster einer zentralistischen Regierung. Beispiele dafür gibt es genug.
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Konto 59 gelöscht

Re: Katalonien vs. Spanien

Beitrag von Konto 59 gelöscht »

Das kann ich Dir so wiederum unterschreiben . https://www.cosgan.de/images/midi/frech/c025.gif ;)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Katalonien vs. Spanien

Beitrag von NoG »

Auch ich fuerchte, dass Du da vollkommen recht hast. :wand:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Antworten