Seite 1 von 1

Advent 2018

Verfasst: So 2. Dez 2018, 00:14
von Nobbi
Ich wünsche allen Forenmitgliedern und Gästen einen

https://www.gif-paradies.de/gifs/ereign ... t_0047.gif

Re: Advent 2018

Verfasst: So 2. Dez 2018, 13:15
von takko
Auch ich wünsche allen Mitgliedern und Besuchern dieses Forums eine besinnliche Adventszeit.

Re: Advent 2018

Verfasst: So 2. Dez 2018, 19:05
von klausi1944
Auch von mir allen eine schöne Adventszeit.
Und dazu ein Gedicht aus meiner Heimat:

Unner Weihnachtszeich

Vier Wochen vür dr heilign Nacht
dr Vodr offn Budn macht
un läßtrt ro dann aah sugleich
de Pappkartongs mit Weihnachtszeich.
In erschtn sei de Nußknacker drin,
in zweetn Schwibbugn, Baamschmuck, Lichterspinn,
in drittn Peremett, Raacherma, Engeln,
in viertn Mannle üm de Spieldus drängeln.

Itze stiehe se in Treppenhaus
un dr Vodr packt se dr Reih nooch aus.
Ne Stund, maant’r, dauerts Rauszetu,
ne Stund es Hiestelln, noort host de Ruh.
Wuhlgemerkt, dos hot’r agenumme.
Hernochorts is es annersch kumme.

Wie’r nu rausnimmt Stück fer Stück,
denkt’r grußmachtigs Ugelück:
Ne Striezlgung sei Ümgehäng
is wag, ’r suchts wie’n biesn Pfeng.
De Striezlmad kom aah ze Schodn:
Es Mehrschde fahlt in ihrn Lodn.
Ben Oberfarschter Bart un Haar
sei Mottnkahlfroß guttegar.
De Spieldus is eweng verzugn
un dreht när langsam ihrn Bugn.
Vier Mannsen aus der Bargparade,
sei nooch dr Sommerpaus malade.
Ben Obersteiger fahlt de Hack,
ben Bargadjunkt dr Schwanz von Frack,
ben Lechterengel enne Till,
dr Schwibbugn net racht stiehe will,
de Knappschaftsfahstang is ganz krumm
un ogeknickt is‘s Bumberdum.
Do haaßts, hul mol ne Leimtopp rei,
dos Zeich muß reperiert warn glei.

Dos Baaml nebn dr Kammertür
nimmt sich sei Fraa allaane vür.
Mit Klippelstarle, salbstgemacht,
gibt se ne racht schie Glanz un Pracht.
Arscht wenn die nagerichtet sei,
zieht Weihnachtsstimming bei ne ei.

Is lang dr Heilge Obnd do,
noort zünd mr alle Karzen o
un lossen ihrn halln Schei
racht tief in unnre Harzen nei.
Täts aah noch schneie bis dohie,
wär Weihnacht noch emol su schie.

Nooch alter Sitt ze Huhneigahr
hot Feierobnd de Engelschar.
Dr Vodr packt wie‘n ruhes Ei
geds Mannle in senn Kastel nei.
Ruh hot’r arscht, wenn gede Kist
dann wiedr offn Budn is.
Wie dos Stück Arbet war vollbracht,
hot'r su fer sich hie gedacht:
An Heiligohmd kaa Fünkle Schnie,
dos mog zer Nut schu emol gieh,
doch Weihnacht uhne Peremett,
Christbaam un Mannle gieht fei net.

Re: Advent 2018

Verfasst: Mo 3. Dez 2018, 00:19
von Konto 73 gelöscht
Ich wünsche Euch eine ruhige Vorweihnachtszeit. Und nicht zu viel naschen, wenig essen macht schlank. ;)

Advent 2018

Verfasst: Mo 3. Dez 2018, 14:44
von Nobbi
Hallo Makus,
...
Vielleicht gewinnt man was :top:
...
Bei chip.de auf jeden Fall so man onlineTV14 Plus als Vollversion möchte.
Aber nicht auf den großen blauen Button DOWNLOAD VOLLVERSION sondern daneben auf Manuelle Installation > klicken.
Sonst holt man sich den Installer der möglicherweise zusätzliche Software mit läd die man nicht braucht und auch nicht möchte.

onlineTV 14 - Vollversion
https://www.chip.de/downloads/onlineTV- ... tskalender
Und mit zusätzlichen Sendern, die man innerhalb des Programm kostenlos laden kann, erweitert man die Sendervielfallt.

Advent 2018

Verfasst: So 9. Dez 2018, 21:32
von Nobbi
Wenn auch verspätet allen einen
https://www.gif-paradies.de/gifs/ereign ... t_0048.gif


Tja Markus hast Du das Programm geladen und installiert?
Starte das Programm und den Key während der Installation eingeben.

Ich weiß jetzt gar nicht ob das noch am selben Tag erfolgen muss.

Siehe hier: (Da steht allerdings nichts) Also wird das wohl auch jetzt noch gehen.
Um die Vollversion freizuschalten, müssen Sie vor der Installation zunächst über die Herstellerseite eine Seriennummer anfordern, indem Sie sich mit einer Mail-Adresse beim Hersteller registrieren und den Newsletter abonnieren. Den zugesandten Key können Sie dann bei der Freischaltung während der Installation eingeben.
https://www.chip.de/downloads/onlineTV- ... tskalender

Advent 2018

Verfasst: So 16. Dez 2018, 02:17
von Nobbi
Auch Ich wünsche allen Forenmitgliedern und Gästen einen

https://www.gif-paradies.de/gifs/ereign ... t_0049.gif

Advent 2018

Verfasst: So 23. Dez 2018, 00:12
von Nobbi

Re: Advent 2018

Verfasst: So 23. Dez 2018, 10:16
von klausi1944
Auch ich wünsche allen hier Hereinschauenden einen schönen 4. Advent
und ein friedliches Weihnachtsfest. :sing:

Re: Advent 2018

Verfasst: So 23. Dez 2018, 11:42
von Morgaine
Schönen 4. Advent und harmonische Feiertage wünsche ich allen Usern & Lesern dieses Forums :)
:kerze:

Re: Advent 2018

Verfasst: Mo 24. Dez 2018, 11:21
von NoG
Da schliesse ich mich doch mal an und wuensche allseits schoene Weihnachtstage! :niko:

Re: Advent 2018

Verfasst: Mo 24. Dez 2018, 12:14
von pascha45
Allen Mitgliedern und Besuchern des Forums wünsche ich schöne Feiertage, :kerze:
Gesundheit und Glück für das kommende Jahr.

Re: Advent 2018

Verfasst: Mo 24. Dez 2018, 13:07
von Petronella
Auch ich wünsche allen Mitgliedern und ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

:kerze: :sing: :niko:

Re: Advent 2018

Verfasst: Do 27. Dez 2018, 14:29
von klausi1944
Jetzt, wo Weihnachten vorbei ist, muss ich doch mal was trauriges schreiben. :(
Da wurde doch von unseren Oberen ein erzgebirgisches Volkslied kaputt gemacht:
https://www.lieder-archiv.de/heiligaben ... 11102.html
Und da heisst es ja: Heit is der heilge Ohmd, ihr Mad kummt rei, mer gießen Blei...
Ja und das wurde nun verboten, Bleigießen geht nicht und gibts nicht mehr. :o :x
Statt dessen bietet man jetzt Wachs an, :ka:
Da heisst es wohl nun: ...kummt rei, mer gießen Wachs, das ist doch wohl kein Flachs. :shock: :wand:
Ne, ne, ne, armes Deutschland...

Re: Advent 2018

Verfasst: Fr 28. Dez 2018, 00:27
von Sandra78
Frohe Weihnachten nachträglich auch von mir :sing:

Re: Advent 2018

Verfasst: Fr 28. Dez 2018, 02:35
von Konto 73 gelöscht
klausi1944 hat geschrieben: Do 27. Dez 2018, 14:29... Ja und das wurde nun verboten, Bleigießen geht nicht und gibts nicht mehr.
Grund dafür ist eine Entscheidung der Europäischen Union, die in ihrer Chemikalienverordnung einen neuen Grenzwert für Blei in Produkten festgelegt hat.
Der liegt seit April dieses Jahres bei 0,3 Prozent. Zum Vergleich: Laut Stiftung Warentest fanden sich in den Blei-Figuren bisher bis zu 71 Prozent des Schwermetalls. Bleigieß-Sets sind daher aus dem Handel verschwunden.
Es gibt aber Alternativen die deutlich gesünder sind: etwa Wachs- und Zinngießen. Schon im vergangenen Jahr empfahl das Umweltbundesamt Wachs als Orakel. Denn auch dieser Stoff kann verflüssigt werden und erstarrt, sobald er in kaltes Wasser fällt – und das ganz ohne schädliche Bleidämpfe.

Re: Advent 2018

Verfasst: Fr 28. Dez 2018, 14:56
von klausi1944
Ja Jörg, das weiss ich auch. Trotzdem haben die damit unser Lied kaputt gemacht. ;)
Wobei ich trotzdem davon ausgehe, dass das einmal im Jahr keine große Gefahr ist. :pfeif:
Und andere Länder werden sich eh nicht dran halten, aber Deutschland muss ja immer Vorbild sein. :denk:

Re: Advent 2018

Verfasst: Di 1. Jan 2019, 10:50
von klausi1944
joerg hat geschrieben: Fr 28. Dez 2018, 02:35
Bleigieß-Sets sind daher aus dem Handel verschwunden.
Es gibt aber Alternativen die deutlich gesünder sind: etwa Wachs- und Zinngießen. Schon im vergangenen Jahr empfahl das Umweltbundesamt Wachs als Orakel. Denn auch dieser Stoff kann verflüssigt werden und erstarrt, sobald er in kaltes Wasser fällt – und das ganz ohne schädliche Bleidämpfe.
Nachtrag:
Ich habe zu Silvester das mit dem Wachsgießen versucht. Nie wieder, das ist doch der letzte Schrott. :wand:
Da schüttet man das flüssige Zeug ins Wasser und was passiert: lauter dünne Platten, die sinnlos oben auf dem Wasser schwimmen. Ist ne elendige Matscherei. Nie wieder.