MMS vom Mobilfunkanbieter

Von Rezepten über das (Weltraum-) Wetter und Fernsehtipps bis zur NSA.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

MMS vom Mobilfunkanbieter

Beitrag von Lumi »

Ich habe ein älteres Handy-Modell, also kein Smartphone, wohl aber die Möglichkeit MMS zu senden/zu empfangen und eine Internetfunktion. Ich könnte also ins Internet, tu ich aber nicht, weil ich nur ein Prepaid-Simkarte habe. So, das Problem, wenn man es als solches schon formulieren möchte, ist folgendes:

Mein Mobilfunkanbieter (ich weiß nicht, ob ich den Namen hier so nennen darf, es ist der Anbieter mit dem weiß/rotem Logo ;) ) schickt mir öfters Werbe-SMS, meistens nur mit Text, manchmal auch mit nem Link (auf welche ich nie geklickt habe). An die habe ich mich mittlerweile gewöhnt und bin mittlerweile dazu übergegangen, sie einfach ungelesen zu löschen.
Gestern Nachmittag hatte ich mal wieder eine und einfach gelöscht.
Doch gestern Nacht habe ich dann noch mal vorm Schlafen gehen auf mein Handy geschaut und festgestellt, dass ich erneut eine Nachricht hatte. Dieses Mal aber von einer Service-Nr. die ich noch nicht kannte und noch dazu war es eine MMS. Eigentlich wollte ich diese, wie sonst auch, ungelesen löschen. Dazu drück ich auf Ende, die Displayanzeige verschwindet und ich kann dann in den SMS-Eingang gehen und sie dort einfach löschen. Problem: Ich bin gestern unbeabsichtigt auf Öffnen gekommen. Ich war wohl einfach schon zu müde. Normalerweise würde ich mir da nicht weiter Gedanken und die SMS dennoch löschen. Aber dieses Mal bin ich ein wenig unsicher, ob das Öffnen so gut war, denn es handelte sich um eine MMS.

Die MMS stellt sich wie folgt dar: Es gibt den Betreff "Unser Smart M exklusiv für Dich", dann etwas, was mein Handy scheinbar nicht darstellen kann und so aussieht:
?
Generic_120_v2...
Form. nicht u.st.

Wenn ich dann weiter nach unten gehe, kommt das Logo des Anbieters und darunter dann der Text, in dem mir der Tarif angeboten wird zu einmalig tollen Konditionen...blabla, man kennt das ja. Dazu noch ein Link auf den man klicken soll, um den Tarif zu buchen. (Hab ich natürlich nicht). Danach dann dein ...-Team und die Adresse des Anbieters. (War so auch noch nie). Den Link habe ich gerade mal bei VT eingetippt und prüfen lassen: https://www.virustotal.com/de/url/1b189 ... 413015543/" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Link scheint soweit in Ordnung. Was mich verunsichert, ist die Tatsache, dass ich von einer unbekannten Service-Nr.eine MMS bekam, die dazu noch dieses komische, nicht darstellbare Etwas enthält und den Link, der aber ok zu sein scheint. Ich werd mal gleich noch nach der Nummer googlen.

Aber vielleicht habt ihr bis dahin einen Rat für mich. Einfach vergessen oder doch mal einen Anbieter-Shop aufsuchen? :ka:

PS: Falls das Thema nicht ins Offtopic gehört, kanns auch gerne verschoben werden. ;) War mir nur nicht sicher, weil ich ja so kein Smartphone habe.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: MMS vom Mobilfunkanbieter

Beitrag von Sandra78 »

Hab ich auch bekommen und gelöscht. Ich denk das war Werbung von denen

Die schicken öfters was über Service nummern. Z.b auch wenn highspeed Volumen zur Verfügung steht. Das sind Geschenke wenn man die prepaid aufgeladen hat.
Zuletzt geändert von Sandra78 am Sa 11. Okt 2014, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: MMS vom Mobilfunkanbieter

Beitrag von Lumi »

Ah ok. Hat sich das bei dir auch so seltsam dargestellt?

Aber danke für die Rückmeldung ;)

Edit: Die Service-Nr. als solches scheint auch zum Anbieter zu gehören. Man findet da mehrfach Nennungen bei Google, nur in anderen Zusammenhängen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: MMS vom Mobilfunkanbieter

Beitrag von Sandra78 »

Ne ich hab nen Smartphone da hab ich alles gesehn und gleich gelöscht. Das was bei dir im Betreff steht stand bei mir in einem Banner. Also da war nen Werbebild mit dem rot weißen logo und dadrüber der Satz der bei dir nur im Betreff stand. Und der Link war auch auf dem Bild

Keine Sorge das is normale Werbung von denen, solange du da nichts bestellst oder aktivierst passiert da nichts
Zuletzt geändert von Sandra78 am Sa 11. Okt 2014, 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: MMS vom Mobilfunkanbieter

Beitrag von Lumi »

Ok, war nur verunsichert, aufgrund der seltsmane Darstellung und so. Dann werd ich sie auch mal löschen. :) Danke.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: MMS vom Mobilfunkanbieter

Beitrag von Sandra78 »

Dir werden mms wohl nicht angezeigt ;) hast du denn schonmal nen Foto von nem Freund als mms bekommen?
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: MMS vom Mobilfunkanbieter

Beitrag von Lumi »

Naja, doch. Hab erst ein paar Tage zuvor von ner Freundin nen Foto bekommen und das wurde mir ohne Probleme angezeigt. Bei der MMS vom Mobilfunktanbieter wurd mir das Logo zwar angezeigt und darunter der Text. Aber vielleicht gehört das auch zum Logo :ka:
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: MMS vom Mobilfunkanbieter

Beitrag von Sandra78 »

Dann wird's am Handy liegen. Drunter stand bei mir nichts, wie gesagt direkt auf dem Bild war der Link und der Satz. Is aber genau dasselbe gewesen das werden viele bekommen haben. Die haben neue Tarife rausgebracht die müssen eben beworben werden ;)
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: MMS vom Mobilfunkanbieter

Beitrag von Lumi »

Naja bei mir stand ja noch nen Text:
Lieber ...-Kunde, unglaublich aber wahr! Dein Smart M gibt es exklusiv für 14,99 EUR* statt 24,99..
Möchte das jetzt nicht alles abtippen ;) Gab noch nen Angebot für nen Smartphone und dann kam "Einfach hier klicken* und buchen" und danach der Link, dein ...-Team und die Adresse.

Aber liegt dann wohl wirklich am Handy :ka: Werbung schön und gut, aber manchmal nervts ;)
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: MMS vom Mobilfunkanbieter

Beitrag von Sandra78 »

Ja daher ist mein lieblingsknopf delete :mrgreen:
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: MMS vom Mobilfunkanbieter

Beitrag von Lumi »

Achso, kurze Frage noch: die Nummer war bei dir auch die 22543? Falls du dich erinnerst.

Ja, ist auch mein Lieblingsknopf. Nur wenn man zu müde ist... ;) Naja, egal. Gelöscht und gut. :D
Benutzeravatar
4wolf
Beiträge: 856
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:39
Betriebssystem: Win 7 Pro 64 SP1
Virenscanner: Avira Free Antivirus 15
Wohnort: D-71263 Because the Town

Re: MMS vom Mobilfunkanbieter

Beitrag von 4wolf »

Sandra78 hat geschrieben: Die haben neue Tarife rausgebracht die müssen eben beworben werden ;)
Ich krieg' schon lange keine Werbung mehr von denen - weil sie mich seit Jahren als
knausrigen Kunden kennen, dem 15 Euro Guthaben im Jahr dicke reichen! :lol:
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: MMS vom Mobilfunkanbieter

Beitrag von Lumi »

4wolf hat geschrieben:... weil sie mich seit Jahren als
knausrigen Kunden kennen, dem 15 Euro Guthaben im Jahr dicke reichen! :lol:
Wie schaffst du das denn? :shock: :lol:
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: MMS vom Mobilfunkanbieter

Beitrag von Sandra78 »

Er wird über festsetzt telefonieren und das Handy nur für Notfälle oder der Erreichbarkeit haben ;)
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
4wolf
Beiträge: 856
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:39
Betriebssystem: Win 7 Pro 64 SP1
Virenscanner: Avira Free Antivirus 15
Wohnort: D-71263 Because the Town

Re: MMS vom Mobilfunkanbieter

Beitrag von 4wolf »

Nur SMS schreiben und gaaanz selten mal kurz telefonieren! :D

Alles andere mache ich über Festnetz und da auch immer über
"Call by Call", z.B. eine Stunde nach Frankreich für 34 Euro-Cent.
Als Wenigtelefonierer betragen meine monatlichen Rechnungen
stets zwischen 17 und 19 Euro! :lol:
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: MMS vom Mobilfunkanbieter

Beitrag von Lumi »

Sandra78 hat geschrieben:Er wird über festsetzt telefonieren und das Handy nur für Notfälle oder der Erreichbarkeit haben ;)
Ja ok, so kann man das schaffen :D

Sandra78, kannst du hierzu noch was sagen:
Lumi hat geschrieben:Achso, kurze Frage noch: die Nummer war bei dir auch die 22543? Falls du dich erinnerst.
@4wolf: Beneidenswert, dass du nur so günstige Rechnungen hast ;)
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: MMS vom Mobilfunkanbieter

Beitrag von Sandra78 »

Ne war mein ich ne andere aber auch fünfstellig. Is aber normal, für jeden sind ja andere zuständig.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: MMS vom Mobilfunkanbieter

Beitrag von Lumi »

Alles klar. Danke. ;) Die Nummern sind meistens 5stellig, aber gut. Die MMS ist jetzt auf dem Gelöscht-"Haufen" :mrgreen:
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: MMS vom Mobilfunkanbieter

Beitrag von rajo »

Hallo Lumi,

ich war auch Kunde bei den Voodopfuis http://abload.de/img/kongazdmu.gif die Mannesmann D2 hier in Deutschland feindlich übernommen haben
(und mich als Kunde mit :( )
daher hatte ich also noch einen uralt Vertrag bei dem Daten noch nach Kilobytes abgerechnet wurden ( im Gegensatz zu Flatrate )
dann kam ein Handywechsel DummHandy nach Iphone und ich war in der neuen Welt der Smartphones wo man auch Bilder übertragen konnte

Meinen ersten Ausflug in diese Welt musst ich dann teuer bezahlen - ( Vodapfuiiii buchte für ein Bildchen ca 1 MB gross )
150 Euro ab, dafür hätte ich schon beinahe das Werk eines frischen Jungenwilden in bestem Acryl auf Leinwand bekommen :

Also gugge mal genau den Vertrag an wenn es so ein Altvertrag ist, kündige gnadenlos und gehe woanders hin -
Mit dem Geld abstimmen nennt man das :) 2 Jahres Knebelverträge sind eh ein völliges Unding - Hast du 2 Jahre Kündigungsschutz wenn du irgendwo neu anfängst zu arbeiten ? ??


Gruss
Rajo

PS der Congaman ist nicht rassistisch gemeint, is klar ne ?
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: MMS vom Mobilfunkanbieter

Beitrag von Sandra78 »

150 Euro? Wie alt war der denn, das kostet doch bloß Cent Beträge.

Ich hab prepaid und kann jederzeit kündigen. Und meine alte prepaid passte eh net ins neue Handy wg Microsim.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Antworten