Eine Frage

Von Rezepten über das (Weltraum-) Wetter und Fernsehtipps bis zur NSA.
Antworten
Petra-Eva
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:47
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Eine Frage

Beitrag von Petra-Eva »

Hallo,

was hat es zu bedeuten, wenn unter den Mitgliedern auf der Forumsstartseite grau geschriebene Namen wie:
Bing( Bot ), Yahoo (Bot), Yandex (Bot) stehen........fragt sich die neugierige Petra
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5355
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage

Beitrag von Nobbi »

Hallo Petra-Eva,

das sind wohl Suchmaschinen?
Da gibt es noch Google [Bot], AhrefsBot [Bot], Majestic-12 [Bot], Exabot [Bo],
Baidu [Spider] ist die chinesische Tante Google.
Zuletzt geändert von Nobbi am Di 21. Okt 2014, 00:29, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.2 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Petra-Eva
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:47
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Eine Frage

Beitrag von Petra-Eva »

Hallo Nobbi,

warum sind Suchmaschinen Mitglieder?
LG, Petra
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Eine Frage

Beitrag von NoG »

In der Theorie koennen sie so mehr oder weniger Rechte bekommen als Gaeste. In der Praxis sieht man so, wenn sie da sind bzw. das letzte Mal waren.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Petra-Eva
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:47
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Eine Frage

Beitrag von Petra-Eva »

Danke.
Hast du die Rechte, was diese Bots dürfen und was nicht?

Habe gerade etwas gefunden:

Report zu Bot-Traffic Wie Maschinen das Web ausnutzen
Denn lediglich 31 Prozent der Bots, so die neueste Studie, arbeiten im Dienst von Suchmaschinen und anderen Webanalysten: Sie indizieren etwa Web-Angebote für die Suchmaschinen. Fast 70 Prozent der Aktivitäten verfolgen kriminelle Ziele.
http://www.sueddeutsche.de/digital/repo ... -1.1956939" onclick="window.open(this.href);return false;
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Eine Frage

Beitrag von NoG »

Ja, natuerlich. Warum?

Der Logik folgend sind alle Bots, die nicht im Zusammenhang mit Suchmaschinen stehen, von Kriminellen gesteuert. Dass es durchaus auch noch andere legitime Beweggruende fuer Bots gibt, ist dem Autor anscheinend unbekannt. Aber gut, wer "Spammer, die Webseiten mit schädlichem Code infizieren" schreibt, hat von den Themen offenbar nur eine eingeschraenkte Ahnung. Und dann wirft er on top noch Chatbots in einen Topf mit Webcrawlern. Zugegeben, beide werden "Bots" genannt, aber das ist dann auch wirklich der einzige Zusammenhang.

Vielleicht sollte Her Graff sich dann doch eher auf Themen entsprechend seinen "akademischen Graden" beschraenken: "Philosophie, Germanistik, Theaterwissenschaft".
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Petra-Eva
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:47
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Eine Frage

Beitrag von Petra-Eva »

Danke für deine Aufklärung.
Wenn der Artikel schlecht ist, bzw. der Autor nicht ausreichend recherchiert hat, schmeiß meinen Link ruhig raus.
Ich möchte niemanden verwirren.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Eine Frage

Beitrag von NoG »

Nein, kein Thema! Das war auch nicht als Angriff gegen Dich gemeint! Wenn solche "Artikel" im kostenlosen Sonntag-Werbeblaettchen erscheinen, kann ich das ja noch nachvollziehen. Aber bei Medien wie der SZ stoesst mir das dann schon auf. Und ich frage mich jedes Mal, wenn ich ueber sowas stolpere, bei wievielen Artikeln, in deren Themen ich nicht so tief drinstecke, die Qualitaet ebenso ist.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Petra-Eva
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:47
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Eine Frage

Beitrag von Petra-Eva »

Ich habs in keinster Weise als Angriff erlebt. Möchte nur kein Halbwissen verbreiten.
Alles gut.
Ich ärgere mich schon mehr als mir gut tut, wenn ich das TV anschalte und mir den Mist und Scheißdreck anhören muß, wenn sich sogenannte "Experten" zu Wort melden.
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Eine Frage

Beitrag von phoenix66 »

warum tust du dir das an? Bei mir ist dann der Aus- oder Umschalter ein probates Mittel. Gedruckte Presseerzeugnisse kann ich nicht lesen und verstehen. Ich kenne auch niemand, der das kann :denk: Viel Erfolg bei der Vermeidung solcher Einflüsse wünscht dir

der phoenix66
Zuletzt geändert von takko am Do 23. Okt 2014, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, da es direkt hier drüber steht!
Petra-Eva
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:47
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Eine Frage

Beitrag von Petra-Eva »

Hi Phoenix,

stimmt, ausschalten ist eine gute Möglichkeit :top:
Das habe ich gestern auch gleich umgesetzt nach 15 Minuten Frau Maischberger.
;)
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Eine Frage

Beitrag von phoenix66 »

na siehste, geht doch! Das Leben ist zu kurz, um mit sowas die Zeit zu verplempern.

Gruß phoenix66, der keine unsinnigen Tipps verteilt. :mrgreen:
Zuletzt geändert von takko am Do 23. Okt 2014, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, da es direkt hier drüber steht!
Petra-Eva
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:47
Betriebssystem: Windows 7
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Eine Frage

Beitrag von Petra-Eva »

Genau :top:
Antworten