Wetterbericht

Von Rezepten über das (Weltraum-) Wetter und Fernsehtipps bis zur NSA.
Antworten
Benutzeravatar
beate67
Beiträge: 1199
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:16
Wohnort: am wunderschönen Niederrhein

Re:

Beitrag von beate67 »

Nobbi hat geschrieben: Oder während des Schwimmen/Baden eine heiße Tasse :kaffee:
Das ist eindeutig die schickere Variante :D bzw. den nehme ich dann lieber ausserhalb des Wassers zu mir.

Gruß, Beate :) (das Weichei)
"Wenn du eine weise Antwort willst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
4wolf
Beiträge: 856
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:39
Betriebssystem: Win 7 Pro 64 SP1
Virenscanner: Avira Free Antivirus 15
Wohnort: D-71263 Because the Town

Re: Re:

Beitrag von 4wolf »

Oldviking hat geschrieben:
Nobbi hat geschrieben: Obwohl es ja auch im Herbst noch schöne Sonnentage mit Temperaturen gibt wo sich manch Sommer eine Scheibe abschneidden kann.
Man nennt es auch Altweibersommer ...
Nicht mehr weil unkorrekt und diskriminierend. Es heißt jetzt Altgenerationensommer
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Wetterbericht

Beitrag von NoG »

Jungseniorinnensommer?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
4wolf
Beiträge: 856
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:39
Betriebssystem: Win 7 Pro 64 SP1
Virenscanner: Avira Free Antivirus 15
Wohnort: D-71263 Because the Town

Re: Wetterbericht

Beitrag von 4wolf »

:mrgreen:
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Wetterbericht

Beitrag von AlfaMS »

NoG hat geschrieben:Jungseniorinnensommer?
Na ich weiß nicht - political correctness hin oder her: Ich finde wir verbiegen uns derzeit ein wenig zu sehr um nur ja nicht ins Visier der NachfolgerInnen von Alice & Co zu geraten.
.. Weihnachten ist für mich immer noch Weihnachten und nicht "festive winter season", und Silvester bleibt auch genau das, und nicht "Jahreswendfeier"..
:twisted:
Give Peace A Chance
Konto 120 gelöscht

Re: Wetterbericht

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

So, wir hatten hier heute angenehme 22 Grad bei Sonne mit ein paar Wolken. :D Habe heute das Vordach über unserem Hauseingang mit Hilfe meiner Tochter sowie deren Freundin abgebaut. Danach sofort gereinigt. Ebenso habe ich einen Teil unseres Vorhauses gestrichen. Nehme nun morgen kurzfristig einen Tag frei um den Teil des Vorhauses über dem Hauseingang zu streichen. Muss ja das gute Wetter ausnutzen. :D :D Hier mal ein Bild unseres Hauseingangs:

http://s1.directupload.net/images/14091 ... qle5bd.jpg

In der Bildmitte seht ihr 2 Bleche. Darunter verbirgt sich die Ansaugung der Frischluft. Ist ja ein Passivhaus. ;) Das linke Blech gehört zum Nachbarhaus. Wir haben das mittlere Haus in der Reihe. ;) Ich habe heute nach Feierabend mit der Leiter die Holzlatten rechts von der Ansaugung und 3 Latten oberhalb der Ansaugung mit Schleifpapier abgeschliffen und dann gestrichen. Da war es dringend nötig. Weiter rauf kam ich mit der Leiter leider nicht. Den Bereich darunter hatte ich schon früher mal gestrichen. Morgen kommt der Bereich über der Türe dran, soweit wie ich mit der Leiter raufkomme. Wenn möglich, bis zur Fensterunterkante. Dann wird morgen nachmittag das Vordach wieder angebaut, da hilft mir mein Nachbar wieder.

Eigentlich wollte ich im Sommer ab Anfang Juni rechtzeitig vor den Sommerferien das gesamte Vorhaus neu streichen. Dazu hätte ich über einen Freund ein komplettes Gerüst kostenlos bekommen, denn mein Freund ist gelernter Gipser/Stuckateur und ich hätte das dann über seine ehemalige Firma bekommen und er hätte es mir aufgebaut. Hatte ich zuletzt vor 5 Jahren gemacht. Da dies die Wetterseite ist, sollte man dies alle 5 Jahre machen. Da aber der Sommer so unbeständig war, konnte ich dies bisher nicht. Wenn ich mal Zeit gehabt hätte, war das Wetter beschissen. :( Da ab dem Wochenende wieder Regen vorhergesagt ist, kann ich dieses Jahr nur die wichtigsten Stellen ausbessern damit dies bis zum Frühjahr 2015 reicht. Vielleicht lassen wir im Frühjahr 2015 auch ein anderes Vordach anbauen, mal sehen. Und der Außenputz unseres Hauses müsste auch mal erneuert werden. Mal sehen, was im Frühjahr 2015 dann alles gemacht wird. Auf jeden Fall das Vorhaus komplett streichen. Das ist nicht so teuer. ;) Beim Rest müssen wir mal sehen was das kostet. Wenn es finanziell machbar ist machen wir das.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Wetterbericht

Beitrag von takko »

Wer hat denn die fetten Trucker Rohre dahin gebaut :mrgreen:
geloeschter User1

Re: Wetterbericht

Beitrag von geloeschter User1 »


Bei uns ist es unterschiedliches
Wetter
Habe auch dadurch Kopfschmerzen.
Morgens Kalt Mittags Sehr warm 24
Wer bittet mehr Am Mittag :?:
Konto 120 gelöscht

Re: Wetterbericht

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

takko hat geschrieben:Wer hat denn die fetten Trucker Rohre dahin gebaut :mrgreen:
Das sind die Rohre für die Abluft. :D Stichwort Passivhaus. ;)

Gruß
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Wetterbericht

Beitrag von takko »

Ja ne ist klar, aber sieht wirklich so aus :D
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Wetterbericht

Beitrag von phoenix66 »

heute war in Thüringen und Bayern sehr gutes Wetter!

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Wetterbericht

Beitrag von NoG »

Passivhaus finde ich sehr spannend. Ist ja, wenn ich das richtig sehe, eine zentrale KWL. Welche Luftwechselrate hast Du da? Und welche Heizung ist da drin? Was frisst die?

Ich glaub, ich mach' ein eigenes Unterforum auf! ;) :mrgreen:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 120 gelöscht

Re: Wetterbericht

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Hallo.

Unter http://www.aerex.de/index.php?id=p30565 ... ischeDaten findest Du die bei uns verbaute Anlage. Was für eine Luftwechselrate die hat kann ich Dir nicht sagen. Schau mal, ob bei den Links da was dazu dabei ist. Was die frisst kann ich Dir nicht sagen. Wir haben einen Gesamt-Stromverbrauch (inklusive Heizung) von ca. 5.200 kwh/Jahr, also mit allem drum und dran.

Die Anlage läuft seit über 14 Jahren durch. Die darf man nie abschalten und die Raumtempertaur darf man nicht unter 18 Grad einstellen. Wir haben mit der Anlage noch nie Probleme gehabt. Mit der Firma, die diese eingebaut hat, haben wir einen Wartungsvertrag. Die jährliche Wartung kostet uns ca. 280 Euro inklusive neuem Außenfilter.

Der Nachteil bei unserem Passivhaus ist, dass wir es im Sommer nie richtig kühl bekommen. Da haben wir immer so ca. 27-28 Grad im Haus. Egal was wir machen. Etwas hilft es, wenn man morgens alle Fenster aufmacht um durchzulüften. Wir fahren morgens dann elektrisch auch gleich die Markise an der Terrasse aus. Die hat eine Breite von 4m und eine Ausladung von 3m. ;) Dann wird es zumindest im Erdgeschoss einigermaßen erträglich. Unsere Häuser hier im Neubaugebiet waren eine der ersten Passivhäuser die in Deutschland gebaut wurden. Damals war es z.B. noch nicht möglich, dass man Außenrollos an die Fenster ranmacht. Inzwischen geht das. Die Technik hat sich ja weiterentwickelt. Unser Haus hat eine Wärmeisolierung mit 30cm Dicke und Südausrichtung. Auf der Südseite haben wir raumhohe Fenster mit 2m Breite und Dreifachverglasung. An der Nordseite normale Fenster und Türen aber auch mit Dreifachverglasung. Soweit mal eine kleine Beschreibung. :)

Gruß
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Wetterbericht

Beitrag von NoG »

Spannend! Danke! Und 5.200 kWh hoeren sich doch gut an!

28°C finde ich allerdings nur bedingt erstrebenswert. Hab' gerade mal ein klein wenig in die Anleitung geschaut. Habt ihr schon mal ausprobiert, die Anlage im Sommer, wenn es draussen heiss ist, auf Stand-By zu schalten? Und dafuer bei passenderen Temperaturen die Luefter hochzudrehen? Ansonsten fiele mir noch eine Split-Klima in Kombi mit PV auf dem Dach ein...
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5361
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Wetterbericht

Beitrag von Nobbi »

NoG hat geschrieben:...
Ich glaub, ich mach' ein eigenes Unterforum auf! ;) :mrgreen:
:denk:
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 - [Lenovo Tablet A10]
Benutzeravatar
Oldviking
Beiträge: 793
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Win 7 HP & Starter/SP1 Ubuntu 16.0.4 LTS
Virenscanner: Kaspersky
Wohnort: Nord-D

Re: Wetterbericht

Beitrag von Oldviking »

phoenix66 hat geschrieben:heute war in Thüringen und Bayern sehr gutes Wetter!
Nicht nur da unten, hier in Nord-D ebenso. :top:
Und bis WE bleibt es auch so. :perfekt:
Konto 120 gelöscht

Re: Wetterbericht

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Bei uns heute wieder herrliches Wetter. Sonne pur bei 23 Grad. Da lief das Streichen des Vorhauses wie von selbst. :D Vordach ist auch schon wieder dran. Morgen muss ich wieder ins Amt. Hatte heute kurz entschlossen 1 Tag Urlaub genommen. Das Wochenende soll bei uns auch schön werden. Will ich auch hoffen, denn wir wollen zu unserem Dauercamperplatz. :D

Gruß
Benutzeravatar
Oldviking
Beiträge: 793
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Win 7 HP & Starter/SP1 Ubuntu 16.0.4 LTS
Virenscanner: Kaspersky
Wohnort: Nord-D

Re: Wetterbericht

Beitrag von Oldviking »

Chess2008 hat geschrieben:Morgen muss ich wieder ins Amt. Hatte heute kurz entschlossen 1 Tag Urlaub genommen.
Geht wohl nur wenn man in einem Amt arbeitet.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Wetterbericht

Beitrag von NoG »

Dafuer braucht man da auch nicht versuchen, ueber die Hoehe des Gehalts zu verhandeln. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
beate67
Beiträge: 1199
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:16
Wohnort: am wunderschönen Niederrhein

Re: Wetterbericht

Beitrag von beate67 »

Über Essen weint der Himmel - schniief.

Temperaturen 22 Grad Celsius

Gruß, Beate :) :kaffee:
"Wenn du eine weise Antwort willst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten