Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Von Rezepten über das (Weltraum-) Wetter und Fernsehtipps bis zur NSA.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von takko »

Ok, dann sind wir uns ja einig ;) .
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von Sandra78 »

Nebenbei, wir sollten ja im Herbst umgerüstet werden, bzw dann irgendwann nen Termin dazu bekommen. Dies ist bisher noch nicht geschehen und wir haben ja nu fast schon November
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von takko »

Die 1,2 L (Dreizylinder) und 2,0L Diesel befinden sich schon seit einiger Zeit in der Umrüstung. Kunden die einen 1,6L Diesel nutzen bekommen zur gegebenen Zeit Nachricht, wenn die Aktion dafür anläuft. Keine Panik, dein Wagen wird auch umgerüstet, da bin ich mir ziemlich sicher ;).
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von Sandra78 »

Wir haben besagten 1,6 Diesel....die Verzögerungen standen ja auch bereits schon in der Zeitung. Wollts halt nur bestätigen, das sie die Ankündigungen nicht einhalten
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von takko »

Soeben auf n-tv.de gesehen:

Die Amerikaner haben eine neue Schummelsoftware bei Audi entdeckt. Beim Abgastest ohne Lenkradbewegung werden die gesetzlich vorgegebenen Abgaswerte erreicht, sobald das Lenkrad bewegt wird, was im Fahrbetriebe folglich unausweichlich ist, schaltet das Motorsteuergerät in den Leistungsmodus und die Abgaswerte steigen erheblich an!

Mit solchen Methoden wird nicht nur der Gesetzgeber getäuscht, sondern auch der Kunde und die Servicebetriebe. Das ist schlichtweg enttäuschend!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von takko »

Info: Derzeit werden nun auch die 1.6L TDI Motoren umgerüstet. Teilweise werden hierzu komplette Luftfilterkästen ausgetauscht, ist aber abhängig davon was für eine Bauart werkseitig montiert wurde.
Konto 73 gelöscht

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von Konto 73 gelöscht »

Wie lange will VW die Kundschaft noch weiter verar...en?
"Mit großen Anzeigen in zahlreichen Tageszeitungen verkündete der VW-Konzern zuletzt, dass "jede der von uns entwickelten technischen Lösungen" vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) "nach strengen Tests" freigegeben worden sei. Und weiter: "Ab jetzt können wir jeden betroffenen Dieselmotor in Deutschland überarbeiten." Es gehe um "jeden einzelnen Kunden". Doch die Ankündigung war zu voreilig..."
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-a ... 28061.html
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von takko »

Die Vielfalt der Motoren die in den Fahrzeugen verbaut sind, ist so groß, dass selbst ich nicht vollständig auflisten könnte, welche Motorcodes davon betroffen sind. Nach der Umrüstung wird die Maßnahme Online auf den Servern registriert und die Aktualisierung erfolgt dann automatisch an das KBA.

Das VW da was gut zu machen hat, dass wissen wir doch alle! Und noch mal. Das soll keine Entschuldigung dafür sein was da verzapft wurde, richtig war das natürlich nicht.

Trotzdem bleibt VW und deren Markenverbund ein qualitativ hochwertiges Produkt, dass wollen wir an dieser Stelle auch mal festhalten, denn den Amerikanern geht's doch nur ums Geld, da soll man doch mal ehrlich sein. War für die quasi ein gefundenes Fressen.

Und ratet mal wer darunter zu leiden hat und auf wem das zum großen Teil abgewälzt wird??? Richtig, auf die, die da überhaupt nichts für können, die das aber alles vor dem Kunden argumentieren müssen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von Sandra78 »

So nun ist es soweit, wir haben das Schreiben von VW bekommen. Wir sollen uns nen Termin in der Werkstatt holen zum umrüsten.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von Sandra78 »

Noch ist er nicht umgerüstet, weil unsere Werkstatt es mitmacht wenn er demnächst zum Reifenwechsel eh in der Werkstatt ist.

Aber dieser Artikel macht jetzt keine Laune, der Wagen des Spiegel Reporters hat ja genau wie wir den 1,6 Diesel Motor.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-a ... 38690.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Takko habt ihr in eurer Werkstatt ähnliche Erfahrungen bisher?
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von takko »

Hallo Sandra,
Wichtig für VW war vor allem, dass sich das Kraftfahrt-Bundesamt von der Wirksamkeit von Update plus Strömungsgleichrichter hat überzeugen lassen. Der Mechaniker in der VW-Werkstatt war allerdings anderer Meinung. "Ich halte von der Aktion nicht sehr viel", sagte er mir. Er bezweifelt wohl, dass das Stickoxidproblem durch den Eingriff tatsächlich gelöst werden kann.
Das kann der Mechaniker doch nicht beurteilen! Weis er, was die Programmierer da geändert haben? Nein.

Das die 1.6L Motoren jetzt mit 1000 U/min*. statt mit 800 U/min*. laufen ist mir so noch nicht aufgefallen. Kunden haben das bei uns derzeit noch nicht beanstandet. Das der Kühlerlüfter nun öfters laufen soll, so habe ich vereinzelt bei Kollegen mitgekommen, mir ist aber nicht bekannt welche Motorcodes das genau betreffen. In unseren internen Informationspool habe ich teileweise von einem Update gelesen welches in Vorbereitung ist, genaueres kann ich hierzu nicht sagen. Keine Panik, alles wird gut!
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von NoG »

Das koennte fuer VW ungemuetlich werden...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 40100.html
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von Sandra78 »

So wir werden am 27.04 umgerüstet....
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von Sandra78 »

So wir wurden ja nun umgerüstet. Lief problemlos, hatten umsonst nen Leihwagen usw.

Was als erstes auffiel nach Umrüstung war dass er wenn er steht und läuft lauter ist. Zum Dieselverbrauch kann ich noch nichts sagen.

Update: heute 5 Tage später, die Warnleuchte ist an. Ist die die für Abgas und Kat zuständig ist. Also wieder in die Werkstatt um zu fragen was das ist und ob das mit der Umrüstung zutun hat. Es wurde dann ziemlich drum herum geredet, gesagt das es nichts ist was gefährlich ist und das wir in zwei Wochen nochmal wiederkommen soll.

Nicht wirklich befriedigend aber warten wir mal die zwei Wochen ab.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von NoG »

Wovor warnt die Leuchte denn genau? Dass der Kat nicht funktioniert?

Und verstehe ich das richtig? Die haben Dich mit leuchtender Warnleuchte weggeschickt? :shock:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von Sandra78 »

Ne die haben den Wagen dabehalten für Untersuchung, wir hatten erneut kostenlos nen Leihwagen für ein paar Stunden und als mein Dad wiederkam um ihn abzuholen wurde gesagt das es nichts is was gefährlich ist also das man sich keine Sorgen machen muss. Und wir eben in 2 Wochen (15.05) wiederkommen sollen dann wird das behoben.

Wirklich rausgerückt haben die mit noch nichts, mein Dad hatte aber schon den Eindruck das die wissen was es is. Normal sind die auch anders, war schon komisch als wenn die irgendeine Anweisung haben wie man in so einem Fall erstmal reagiert.

Keine Ahnung. Entweder müssen die noch nen Teil besorgen, oder die müssen mit VW noch was klären. Was sagt man is mal kulant was die Kosten angeht usw.

Also wenn man so im Internet googelt scheint genau das was wir haben auf nen Schaden an einem Ventil der Abgasrückführung (AGR) hinzudeute. Bin mal gespannt ob es das am Ende is und vor allem wer das zahlt. Wir oder VW.

Ich erzähl hier auch nur das was mein Dad mir erzählte ich war in der Zeit auf Arbeit als das alles ablief. Ich hätte da etwas hartnäckiger versucht was aus denen rauszurücken. Mein Dad is da entspannt der wartet halt zwei Wochen.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von Sandra78 »

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von takko »

Das ist die Motorkontrollleuchte, englisch Malfunction Indicator Light (MIL), seit der OBD (On Board Diagnose) ist das weltweiter Standart.
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von phoenix66 »

sowas kenne ich an meinem Ford Fiesta (Bj. 2009)gar nicht. Scheinbar ist der Hersteller über die Aktionen von VW erhaben? :perfekt:

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von Sandra78 »

Ich glaube ja das alle Autohersteller in dem Bereich schummeln, nur VW haben sie am Arsch. Egentlich müssten alle in irgendeiner Form bestraft werden.

Du musst mal googeln auch bei Ford gibt es unregelmässigkeiten und auch Ford musste vor Jahren schon 8mio Strafe zahlen und die Autos reparieren lassen das war 1997 damals also noch deutlich geringer als heute weil damals das Umweltbewusstsein noch nicht so groß war und es nen amerik unternehmen war
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Antworten