Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Von Rezepten über das (Weltraum-) Wetter und Fernsehtipps bis zur NSA.
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von phoenix66 »

na fein, dann bin ich aus dem "Schneider" :D Denn nochmal wird sich Ford nicht abstrafen lassen. Aber so lange mein Wägelchen nicht beanstandet wird, ist alles im Abgasskandal freien Bereich. :denk:

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von Sandra78 »

Würd ich mich nicht drauf verlassen, bei VW ist es auch das zweite Mal ;) ;)
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von phoenix66 »

ich hoffe, dass nur VW so abstrafgierig ist! :perfekt: Sowas hat man von anderen Herstellern nicht gehört/gelesen.

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von NoG »

Da hat sich bei VW wahrscheinlich ein BWLer an seinen Statistikkurs erinnert und den falschen Schluss gezogen, dass es gaaaanz unwahrscheinlich sei, dass VW zweimal erwischt wird. :mrgreen: :alien: :mrgreen:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von phoenix66 »

ich will hoffen, dass die Politik begriffen hat, dass ihr immer auf die Finger gesehen werden muss.

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von Sandra78 »

Sandra78 hat geschrieben:Ne die haben den Wagen dabehalten für Untersuchung, wir hatten erneut kostenlos nen Leihwagen für ein paar Stunden und als mein Dad wiederkam um ihn abzuholen wurde gesagt das es nichts is was gefährlich ist also das man sich keine Sorgen machen muss. Und wir eben in 2 Wochen (15.05) wiederkommen sollen dann wird das behoben.
So angeblich wars nun die Glühkerze, diese wurde erneuert. Da es angeblich nichts mit der Umrüstung zu tun hat sollen wir 270 Euro selber bezahlen. <-- Takko Deine Meinung?

Mein Dad hatte mittlerweile auch ein starkes ruckeln des Motors moniert was er erst macht wenn er warm ist, dadrauf wurde aber bisher nicht draufeingegangen.

Die wollen gleich nochmal anrufen, evt wollen die den Wagen selbst mal länger fahren um das nachzuvollziehen.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von Sandra78 »

So grad wieder nen Anruf bekommen, der Wagen bleibt noch in der Werkstatt und wird morgen weitergeprüft u.a auch die Injektoren. Den Leihwagen dürfen wir weiterhin kostenlos behalten.

Mein dad schwenkt langsam um. Der wollte sich ja nicht mit VW anlegen, aber der war grad überraschend deutlich am Telefon das VW die Kosten zu zahlen hat und wir den Wagen erst wieder nehmen wenn der in Ordnung ist mit Hinweis auf Rechtsschutzversicherung oder wir uns auf was vernünftiges geeinigt haben. Von wegen bisher 40 Jahre zufriedener Kunde und das will ich weiterhin bleiben,

Die Amerikaner haben ja ne Garantie bekommen das sie Reparaturen für die nächsten Jahre die damit im Zusammenhang stehen übernehmen.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von NoG »

Und? Wie ist der Stand der Dinge? So langsam sollten die ja fertiggeprueft haben.

Oder ist das jetzt die stillschweigende Einigung "ihr behaltet den 'Leihwagen' dauerhaft und die marode Moehre geht nach Marokko"? :mrgreen: :alien: :mrgreen:
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von Sandra78 »

Is erstmal vertagt also wir haben ihn wieder und sollen mal ne Woche beobachten und dann sprechen wir wieder....ob die noch was gemacht haben hat mein Dad net gefragt als er ihn abgeholt hat.

Heute war er normal beim fahren....aber mal schauen...wurde aber nur kurz gefahren. Am WE wird mein Dad ihn mal mehr beanspruchen.
Zuletzt geändert von Sandra78 am Do 18. Mai 2017, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von NoG »

Hoert sich fuer mich nicht wirklich vertrauenserweckend an.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von Sandra78 »

Kann ich nichts zu sagen, ich kann ja nur das berichten was mein Dad erzählt und du weisst ja. Gehen Dinge durch zwei Ohren muss nicht immer alles rauskommen.

Für mein Dad ist nur wichtig, dass das Problem der Leuchte gelöst ist und eben das ruckeln aufhört. Die Leuchte leuchtet nicht mehr und das ruckeln war zumindest heute nicht da. Aber warten wir mal ab...

Bin aber eh mal gespannt. Gibt ja auch Leute die auch erst sowas mit Glühkerze hatten und dann sind sie später auf der Autobahn liegengeblieben und dann war wieder was.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von NoG »

Ich meinte vor allem das Verhalten der Werkstatt.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von takko »

Alle Beanstandungen die im Zusammenhang mit der Diesel Abgas Rückrufaktion stehen, dafür können erstmal die VW Händler am wenigstens, denn sie müssen die Aktionen durchführen und sie stehen mal wieder als Sündenbock vor dem Kunden! Man kann nur soviel sagen, die Beanstandungen in diesem Zusammenhang häufen sich.


Die häufigsten Beanstandungen lauten wie folgt:

- leichtes ruckeln im Kalten Zustand
- mehr Diesel nageln im kalten Zustand als vor der Aktion
- die "MIL" leuchtet (Fehlfunktion der Abgasrückführung)

Beanstandungen kommen ja auch nicht von allen umgerüsteten Fahrzeugen, sondern nur von einigen. Warum das so ist? Keine Ahnung.

@Sandra78

Eine Glühkerze kann jederzeit kaputt gehen, selbst ein Tag nach der Inspektion kann das passieren, ist eben ein Verschleißteil!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von Sandra78 »

Ok Danke Takko dann kann man das mit der Glühkerze besser einordnen. Hoffe wirklich das es dabei bleibt, und das ruckeln weg bleibt.

Das ruckeln verunsichert einen nämlich wirklich, weil man dann das Gefühl hat das da langfristig mal was mitm Motor kaputt geht. Und das muss dauerhaft weggehen, sonst sind wir nicht zufrieden.

Dem Händler bzw der Werkstatt machen wir auch keinen Vorwurf. Nur die dürfen halt auch nix sagen bzw. nichts entscheiden, die müssen so wie ich das jetzt mitbekommen haben alle Beanstandungen erstmal VW melden und bekommen dann Anweisung was zu tun is.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von NoG »

Klar kann ein Defekt auch kurz nach einer anderen Reparatur auftreten, ohne dass es einen Zusammenhang gibt. Ich sehe das Problem hier auch vorrangig im Kommunikationsverhalten der Werkstatt. Und wenn das wiederum tatsaechlich auf Vorgaben von VW beruhen sollte - was ich gefuehlt wirklich wahrscheinlich finde - dann... nicht gut.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von takko »

Die neue Glühkerze verursacht kein ruckeln und beseitigt auch kein ruckeln.

Für Beanstandungen die nach der Aktion aufgetreten sind gibt's meiner Ansicht nach nur folgende Abstellmaßnamen:

- die Software wird ggf. nochmals nachgebessert
- es wird ggf. andere oder weitere Hardware eingesetzt (denke ich eher weniger)

oder:

- es sind nach der RRA Bauteile kaputtgegangen, die nichts mit der RRA zu tun haben. Diese Möglichkeit muss man leider auch in Betracht ziehen.
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von Sandra78 »

Das das mit der Glühkerze zu tun hat das ruckeln glauben wir eben auch net daher hatten wir ja drauf bestanden das die da weiter schauen und ggf nachbessern. Die Glühkerze war nur der Grund wieso das Symbol geleuchtet hat bei uns.

Ich weiß halt nicht ob sie noch was anderes wegen dem ruckeln nachgebessert haben weil mein dad ja nicht gefragt hat. Kann aber durchaus sein. Vllt bekommen wir das ja noch zu hören in ner Woche.

Als ich meinen dad angezickt hab wieso er nicht gefragt hat kam nur zurück Is mir eigentlich egal wodran das lag und was sie gemacht haben Hauptsache das Is hinterher weg und wir müssen nichts zahlen also wegen dem ruckeln und dann stand ich da und meinte nur du kannst das trotzdem mal fragen...

Unser Wagen dürfte auch einer der älteren betroffenen sein, der ist ja Bj 2009. Und ein tolles Auto bis jetzt...
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von NoG »

Wie - tolles Auto? Ich denk, das ist'n VW? :mrgreen: :alien: :mrgreen: SCNR!
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von Sandra78 »

Hab das ganz bewusst so erwähnt, wir bzw ich war 8 Jahre super zufrieden und davor waren es ja auch immer VW's. Kaum wirklich je Ärger gehabt.

Und jetzt muss man halt mal abwarten, heute war das ruckeln auch noch nicht wieder da. Ich denke die haben da noch was gemacht sonst wär's jetzt nicht besser. Hoffe das bleibt so dann würden wir zumindest fahrtechnisch nichts mehr merken und ich könnt mich dann mal drauf konzentrieren zu schauen wie so der Verbrauch ist.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Der VW-, Audi-, Porsche-, Seat- und Skoda-Diesel-Thread

Beitrag von klausi1944 »

Also, ich fahre einen Toyota Yaris, Baujahr 2001. Bis jetzt über 142000 km und der hat mich noch nie im Stich gelassen.
Da kann ich sagen, das ist ein tolles Auto. :perfekt:
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Antworten