[✅] wie stell ich fest, ob meine Grafikkarte noch geht

Der PC geht einfach aus? Die Graphikkarte funktioniert nicht wie sie soll? Hier bist Du richtig!

[✅] wie stell ich fest, ob meine Grafikkarte noch geht

BeitragBeitragsNr: 35307 von coogly » Mi 9. Aug 2017, 07:48

Folgendes Problem:
Ich glaube, meine Grafikkarte ist verreckt, laut Gerätemänager hat gibt es da einen Fehler, aktualisieren des Treibers ist nicht möglich.
Das Dell eigene Diagnosetool hilft auch nicht, weil das die Bordeigene Graka prüft...
Den ersten fehler hatte ich, als ich von Win 10 zurück zu win 7 bin. Nach dem ich den aktuellen Treiber installiert hab, gabs nen Bluescreen. Dachte aber es liegt am Treiber.

Hier mal ein paar relevante Infos:
Laptop (2012 ja, ich hab ihn schon ne Weile),
Graka: AMD Radeon HD 7650 M
Win 7
You only live twice...
coogly
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 9. Sep 2014, 14:13
Wohnort: Daheim
Betriebssystem: Win 7
Virenscanner: Avira Free Antivir

Re: wie stell ich fest, ob meine Grafikkarte noch geht

BeitragBeitragsNr: 35312 von takko » Mi 9. Aug 2017, 21:10

Da ist was verbogen. Ich würde Windows 7 mit der Dell Recovery DVD oder OnBoard Recovery Funktion sauber neu installieren, dann sollte die Grafikkarte auch wieder einwandfrei laufen. Sofern vorhanden, vorher aber alle wichtigen Daten sichern!
Benutzeravatar
takko
Moderator
 
Beiträge: 2144
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:03
Betriebssystem: Windows 7 SP1 Ultimate, NB_XP + Linux Mint 13 LTS
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: wie stell ich fest, ob meine Grafikkarte noch geht

BeitragBeitragsNr: 35313 von coogly » Do 10. Aug 2017, 09:11

Schonmal danke für deine schnelle Hilfe.
Ich war wohl etwas unpräzise...
Ich hatte damals das kostenlose Upgrade auf Win 10 gemacht, danach ging die hälfte nicht mehr. Deshalb wieder zurück auf win 7, nur die Downgradefunktion geht überhaupt nicht :wand: . Also: Format C: und komplett neues Win 7, dabei ist mir das Problem das erste mal wirklich aufgefallen.

Jetzt ist die Frage, soll ich den nochmal komplett plattmachen, oder bringt das nix mehr?
You only live twice...
coogly
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 9. Sep 2014, 14:13
Wohnort: Daheim
Betriebssystem: Win 7
Virenscanner: Avira Free Antivir

Re: wie stell ich fest, ob meine Grafikkarte noch geht

BeitragBeitragsNr: 35316 von takko » Do 10. Aug 2017, 16:40

Windows 7 hast Du mir der Dell Software neu installiert?

Wie lautet denn die Fehlermeldung im Gerätemanager von der Grafikkarte?

Sonst irgendeinen Darstellungsfehler der Grafikkarte festgestellt?
Benutzeravatar
takko
Moderator
 
Beiträge: 2144
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:03
Betriebssystem: Windows 7 SP1 Ultimate, NB_XP + Linux Mint 13 LTS
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: wie stell ich fest, ob meine Grafikkarte noch geht

BeitragBeitragsNr: 35319 von NoG » Do 10. Aug 2017, 19:31

Wenn das wirklich in direktem zeitlichen Zusammenhang mit den Up- und Downgrades liegt, halte ich ein Hardwareproblem auch fuer ziemlich unwahrscheinlich.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
NoG
Moderator
 
Beiträge: 6843
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:02
Wohnort: Pinneberg
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData

Re: wie stell ich fest, ob meine Grafikkarte noch geht

BeitragBeitragsNr: 35334 von coogly » Do 10. Aug 2017, 22:33

Spannend, nach dem letzten Start (mit Win-Updates) scheint die wieder zu gehen, keine Fehlermeldung mehr.
Rechner damals mit Dell-Cd neu aufgesetzt, Treiber über Dell-Support.
Fehlermeldung war: Es ist ein Fehler aufgetreten, Gerät wurde deaktiviert.
Darstellungsfehler keine, lief zuletzt aber über onboard Graka...

In der Vergangenheit hin und wieder mal ein Bluescreen, in Verbindung mit Spielen, ist aber schon länger nicht mehr aufgetreten (vermutlich das letzte mal vor dem Neuaufsetzen, da bin ich nicht sicher).
You only live twice...
coogly
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 9. Sep 2014, 14:13
Wohnort: Daheim
Betriebssystem: Win 7
Virenscanner: Avira Free Antivir

Re: wie stell ich fest, ob meine Grafikkarte noch geht

BeitragBeitragsNr: 35335 von takko » Fr 11. Aug 2017, 06:32

Dann würde ich da nichts weiter unternehmen, wenn die Grafikkarte funktioniert. Bei einem Defekt würde ich die Treiber deinstallieren und danach On Board Grafikkarte im Bios deaktivieren und dann eine Andere Grafikkarte auf dem Mainboard einbauen.

Edit: Laptop VGA Karte lässt sich ohne weiteres nicht tauschen, sorry.
Zuletzt geändert von takko am Fr 3. Nov 2017, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit
Benutzeravatar
takko
Moderator
 
Beiträge: 2144
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:03
Betriebssystem: Windows 7 SP1 Ultimate, NB_XP + Linux Mint 13 LTS
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: wie stell ich fest, ob meine Grafikkarte noch geht

BeitragBeitragsNr: 35337 von coogly » Fr 11. Aug 2017, 09:00

Weshalb würdest du die Onboard Graka deaktivieren? Die ist doch ein ordentliches Backup, oder?
You only live twice...
coogly
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 9. Sep 2014, 14:13
Wohnort: Daheim
Betriebssystem: Win 7
Virenscanner: Avira Free Antivir

Re: wie stell ich fest, ob meine Grafikkarte noch geht

BeitragBeitragsNr: 35383 von NoG » Di 15. Aug 2017, 19:21

Eigentlich sollte es eine Funktion im BIOS geben, eine dezidierte Graka zu priorisieren.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
NoG
Moderator
 
Beiträge: 6843
Registriert: So 24. Aug 2014, 14:02
Wohnort: Pinneberg
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData

Re: wie stell ich fest, ob meine Grafikkarte noch geht

BeitragBeitragsNr: 36462 von coogly » Fr 3. Nov 2017, 18:42

Danke für alles, hat sich jetzt definitiv erledigt, Laptop wird ersetzt, da der Lüfter langsam den Geist aufgibt.

PS.:

Graka scheint tatsächlich ein Problem zu haben, sie schält sich öfters ab...
You only live twice...
coogly
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 9. Sep 2014, 14:13
Wohnort: Daheim
Betriebssystem: Win 7
Virenscanner: Avira Free Antivir

Re: wie stell ich fest, ob meine Grafikkarte noch geht

BeitragBeitragsNr: 36464 von Morgaine » Fr 3. Nov 2017, 19:56

Danke für deine Rückmeldung :)

Ich schließe dann hier - das Prozedere kennst du, falls... ;)
~ Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. ~ [Albert Einstein]
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
 
Beiträge: 1281
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 08:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security


Zurück zu Computer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast