Rechner werkelt ständig rum und fährt nicht runter...

Der PC geht einfach aus? Die Graphikkarte funktioniert nicht wie sie soll? Hier bist Du richtig!
Gesperrt
Tracy
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:26
Betriebssystem: Windows 10
Virenscanner: Avira Pro
Wohnort: In Memory an meinen Bruder + 31.12.2014
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rechner werkelt ständig rum und fährt nicht runter...

Beitrag von Tracy » Fr 17. Feb 2017, 10:05

Jetzt habe ich auch mal eine Frage zur "Verhaltensweise" meines Computers.
Mir ist aufgefallen, dass der Computer ständig vor sich hin werkelt (höre ich am typischen Geräusch und sehe es am flackern der Lampe am Computer) und gestern Abend fuhr er nicht runter, sondern zeigte nur "Herunterfahren" an, es dauerte und dauerte und dauerte- bis ich ihn entnervt einfach ausgeschaltet habe (nach ca. 15 Minuten)
Vorher war ich lediglich im Internet und habe sonst nichts weiter gemacht. Ich frage mich nur woran das liegen kann und wie ich das zukünftig verhindern kann.
Wie sehe ich eigentlich welche Aktivitäten das herunterfahren verhindern? :ka:

Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rechner werkelt ständig rum und fährt nicht runter...

Beitrag von phoenix66 » Fr 17. Feb 2017, 12:55

vielleicht befragst du mal den Taskmanager? Rechts auf die Taskleiste klicken.

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)

NoG
Moderator
Beiträge: 7382
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rechner werkelt ständig rum und fährt nicht runter...

Beitrag von NoG » Fr 17. Feb 2017, 19:55

Damit war "mit der rechten Mousetaste klicken" gemeint. ;)

Wieviel RAM hat der Rechner denn?
We have bugs the likes of which even God has never seen!

Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2746
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Rechner werkelt ständig rum und fährt nicht runter...

Beitrag von takko » Fr 17. Feb 2017, 20:07

Da fallen mir spontan 3 Prozesse zu ein.

1. Da könnte eine Defragmentierung gelaufen sein.
2. Es lief vielleicht eine Datensicherung.
3. Es lief im Hintergrund ein Suchlauf von deinem AV-Programm.

Tracy
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:26
Betriebssystem: Windows 10
Virenscanner: Avira Pro
Wohnort: In Memory an meinen Bruder + 31.12.2014
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rechner werkelt ständig rum und fährt nicht runter...

Beitrag von Tracy » Fr 17. Feb 2017, 20:46

Also an RAM (Arbeitsspeicher) hat er zwei Gigabyte und des öfteren zeigte er mir jetzt an, dass Avira systray das herunterfahren verhindern würde- obwohl es nicht angezeigt wurde. Wie soll ich ein Programm schließen wenn es nicht angezeigt wird? :?
Heute fuhr er normal runter- aber da war ich auch nur relativ kurz online. Malwarebyte ist ohne irgendwelche verdächtigen Dinge durchgelaufen, Avira immer upgegradet und es laufen häufig Aviraprüfungen durch. Es muss wohl am Computer liegen, weil er manchmal auch stockt und nicht flüssig arbeitet. :ka:

Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2746
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Rechner werkelt ständig rum und fährt nicht runter...

Beitrag von takko » Sa 18. Feb 2017, 11:30

2 GB RAM für ein Win7 64 Bit System sind jedenfalls viel zu wenig, hier sollten min. 4 GB, besser 8 GB vorhanden sein und es sollten auch möglichst die gleichen Herstellerriegel sein mit identischen Daten.

uweli1967
Beiträge: 189
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 7 64
Virenscanner: Avast Antivirus Free
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rechner werkelt ständig rum und fährt nicht runter...

Beitrag von uweli1967 » Sa 18. Feb 2017, 19:56

Zum einem ist dein Arbeitsspeicher mit 2 GB RAM ziemlich knapp bemessen, zum anderen kann es auch sein das dein PC innen verstaubt ist und mal gründlich mit Druckluftspray oder mit einem kleinen Kompressor ausgeblasen gehört. Wie das geht findest du schnell per Google Suche raus. Weiters kann es auch sein das du ein Treiberproblen hast oder du einfach alte Treiber drauf hast und es schon neuere, bessere Treiber für deine Hardware gibt. Kannst mal IObit Driver Booster Free: http://www.iobit.com/de/de/driver-booster.php runterladen und installieren und dann mal ausführen um dann zu sehen für welche Komponenten es neue Treiber gibt. Dann kannst du entscheiden ob und welche Treiber du mit Driver Booster aktualsieren willst. Wenn du Driver Booster dann wieder runterhaben willst, deinstalliere es mit zum Beispiel Geek Uninstaller Free.

NoG
Moderator
Beiträge: 7382
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rechner werkelt ständig rum und fährt nicht runter...

Beitrag von NoG » Sa 18. Feb 2017, 21:33

Ein Programm, fuer das ich ein weiteres Programm benoetige, um es zu deinstallieren... aehm... nein.

Die Probleme resultieren davon ab sicherlich aus den bescheidenen 2GB. Ist zumindestens noch hinreichend Platz auf der Festplatte frei?
We have bugs the likes of which even God has never seen!

uweli1967
Beiträge: 189
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:42
Betriebssystem: Win 7 64
Virenscanner: Avast Antivirus Free
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rechner werkelt ständig rum und fährt nicht runter...

Beitrag von uweli1967 » Sa 18. Feb 2017, 21:54

Ein Programm, fuer das ich ein weiteres Programm benoetige, um es zu deinstallieren... aehm... nein.
Natürlich geht es auch ohne Geek Uninstaller, aber ich habe es mir angewöhnt eben Deinstallationen damit auszuführen. Und was Driver Booster anbelangt: ich hatte mal vor einiger Zeit mit meinem Windows 10 Upgrade das ich manchmal per Backup einspiele, das nach einer bestimmten Zeit einfach so ein Bluescreen auftrat und dann mit einem Tool rausgefunfen wurde das der Bluescreen auf ein Treiberproblem hindeuten würde. Auf klassischem Weg gab es aber keine Treiber, also installierte ich Driver Booster, der fand 2 Treiber für Hardware die ich aktualisieren liess und seitdem kam der Bluescreen nicht mehr.

NoG
Moderator
Beiträge: 7382
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rechner werkelt ständig rum und fährt nicht runter...

Beitrag von NoG » So 19. Feb 2017, 19:35

Danke fuer die Erklaerung!

Allerdings sind die Bewertungen bei Heise zu dem Ding auch eher durchwachsen...
We have bugs the likes of which even God has never seen!

Tracy
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:26
Betriebssystem: Windows 10
Virenscanner: Avira Pro
Wohnort: In Memory an meinen Bruder + 31.12.2014
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rechner werkelt ständig rum und fährt nicht runter...

Beitrag von Tracy » Mi 22. Feb 2017, 12:27

Ich lag falsch- mein Computer hat 4096 Mb Ram. Weiß auch nicht weshalb ich 2 Mb im Kopf hatte. Habe mal Direct X angeworfen... :oops: Aber das mit dem Staub im Comuter kann durchaus auch zutreffen, da ich bis vor einem Jahr noch zwei Katzen hatte- der Kater dann aber starb und jetzt noch eine haarende Katze hier rumlaufen habe. :lol:
Das "Luftspray" habe ich mir bereits gekauft und werde mich dann wohl (oder übel) mal an die Beseitigung der Katzenhaare und sonstiger Staubflocken begeben. Vielleicht kann ich dabei auch meine Grafikkarte incl. Ram aufrüsten? Habe ich früher alles selbst gemacht- heute bin ich eher faul geworden und traue mir nicht mehr so viel zu..... :pinch:
Bis hierher erst mal ein großes Dankeschön für eure Hilfe und Anregungen.... :love: Bin echt froh, dass es diese PC Notfallklinik gibt. :perfekt:

NoG
Moderator
Beiträge: 7382
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rechner werkelt ständig rum und fährt nicht runter...

Beitrag von NoG » Do 23. Feb 2017, 20:50

Sei mit der Druckluft und/oder einem Staubsauger aber unbedingt vorsichtig! Achte insbesondere darauf, dass kein Luefterventilator anfaengt, sich zu drehen (mit Holzstab oder aehnlichem blockieren)!
Allerdings zweifle ich bei Deiner Beschreibung, dass es daran liegt.

4GB sind ok, das sollte es also eher nicht sein.

Hast Du denn in letzter Zeit etwas neu installiert?
We have bugs the likes of which even God has never seen!

Tracy
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:26
Betriebssystem: Windows 10
Virenscanner: Avira Pro
Wohnort: In Memory an meinen Bruder + 31.12.2014
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rechner werkelt ständig rum und fährt nicht runter...

Beitrag von Tracy » Mi 8. Mär 2017, 20:39

Nein- habe nichts neu installiert. Inzwischen habe ich jedoch den Eindruck, dass es sich immer dann ganz besonders verstärkt, wenn ich meine Sims4 spiele. Origin ist ja im Hintergrund immer online und wenn ich das Spiel herunterfahre, dann werkelt der Computer doch ziemlich rum. Ansonsten ist es momentan wieder im grünen Bereich- werde das aber mal im Auge behalten.

Danke für den Hinweis, dass der Lüfter sich nicht bewegen sollte, wenn ich den Computer von Staub befreie. Werde ihn wie ein Baby ganz vorsichtig vom Staub säubern- bisher habe ich es noch immer nicht geschafft. :cry:

Bei meinem vorherigen Computer hatte ich noch einen Computerexperten da,welcher den Computer öffnete, wobei sich dann überraschend ein Beleg über einen "gebrauchten" Computer im inneren befand..... den ich als neu gekauft hatte. Nach einiger Diskussion mit der Verkaufsstelle (es wäre ja ein Vorführegrät gewesen) und Androhung einer gerichtlichen Klage wegen Betruges, (die Adresse der vorherigen Besitzerin lag ja anbei) bekam ich dann auch einen neuen (höherwertigen) Computer nach zwei Jahren gebrauch und dazu völlig Gratis.
Inzwischen weiß ich, dass verschiedene Ketten zusammen gehören und man da besonders auf einige Dinge achten sollte. :(

Konto 73 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rechner werkelt ständig rum und fährt nicht runter...

Beitrag von Konto 73 gelöscht » Mi 8. Mär 2017, 21:21

Tracy hat geschrieben:... welcher den Computer öffnete, wobei sich dann überraschend ein Beleg über einen "gebrauchten" Computer im inneren befand..... den ich als neu gekauft hatte. Nach einiger Diskussion mit der Verkaufsstelle (es wäre ja ein Vorführegrät gewesen) und Androhung einer gerichtlichen Klage wegen Betruges, (die Adresse der vorherigen Besitzerin lag ja anbei) bekam ich dann auch einen neuen (höherwertigen) Computer nach zwei Jahren gebrauch und dazu völlig Gratis.
Inzwischen weiß ich, dass verschiedene Ketten zusammen gehören und man da besonders auf einige Dinge achten sollte. :(
War das ein Online Händler? Kannst du den Firmennamen sagen? Gern auch der PN.

Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2746
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Rechner werkelt ständig rum und fährt nicht runter...

Beitrag von takko » So 26. Mär 2017, 20:34

@Tracy

Wie ist der Stand der Dinge, geht's hier weiter? Hat sich das mit dem Computer geklärt?

Edit1:

Thema geschlossen da keine Rückmeldung mehr vom TO kam. Wenn der Thread wieder geöffnet werden soll, dann bitte eine Nachricht an einen Moderator senden.
Zuletzt geändert von takko am Sa 15. Apr 2017, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit1

Gesperrt