Wie kommt mein Laptop ins Internet?

Fragen rund um Router, Cat6, DSL und WLan
Antworten
Carla
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 09:17
Betriebssystem: Win 7 und 10
Virenscanner: Avira
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Wie kommt mein Laptop ins Internet?

Beitrag von Carla » Mi 18. Aug 2021, 12:41

Hallo,
es gibt tatsächlich noch Ferienwohnungen ohne WLAN. So eine habe ich demnächst. Wie komme ich mit meinem Laptop (WIN 10) ins Internet? Ich habe noch einen alten Aldi Webstick, da funktioniert aber gar nichts mehr. Es gibt mobile WLAN-Router, aber was brauche ich dann außer dem Gerät noch? Und lohnt sich das für 2 Wochen Urlaub? Aber ohne Internet in der FeWo geht gar nicht. Wer hat einen Tipp für mich? Bitte beachten. Bin Laie!!! Es darf nicht kompliziert werden.... ;)
Gruß, Carla

noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Wie kommt mein Laptop ins Internet?

Beitrag von noah » Mi 18. Aug 2021, 14:02

Carla hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 12:41
Wie komme ich mit meinem Laptop (WIN 10) ins Internet?
'Mobiles Internet' in die Suchmaschine Deines Vertrauens eingeben, informieren & auswählen. Viel Glück!

Carla
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 09:17
Betriebssystem: Win 7 und 10
Virenscanner: Avira
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie kommt mein Laptop ins Internet?

Beitrag von Carla » Mi 18. Aug 2021, 15:27

noah hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 14:02
Carla hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 12:41
Wie komme ich mit meinem Laptop (WIN 10) ins Internet?
'Mobiles Internet' in die Suchmaschine Deines Vertrauens eingeben, informieren & auswählen. Viel Glück!
Das habe ich natürlich als erstes gemacht! So viele Ergebnisse, so verwirrend. Das hilft mir überhaupt nicht weiter, ich verstehe ja nichts davon. Deshalb frage ich ja hier nach.

noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Wie kommt mein Laptop ins Internet?

Beitrag von noah » Mi 18. Aug 2021, 19:55

Sorry, aber lesen & entscheiden musst Du schon selber. Vielleicht findet sich ja noch wer, der das für Dich erledigt, ich bin hier wieder raus.
Hier sind schon einmal die Grundlagen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mobiles_Internet

Carla
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 09:17
Betriebssystem: Win 7 und 10
Virenscanner: Avira
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie kommt mein Laptop ins Internet?

Beitrag von Carla » Mi 18. Aug 2021, 20:40

noah hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 19:55
Sorry, aber lesen & entscheiden musst Du schon selber. Vielleicht findet sich ja noch wer, der das für Dich erledigt, ich bin hier wieder raus.
Hier sind schon einmal die Grundlagen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mobiles_Internet
Lesen kann ich als pens. Lehrerin, aber entscheiden über etwas, wovon ich nichts verstehe, kann ich nicht alleine. Ich habe mir die Geräte bei Amazon angesehen - wie soll ich mich für eins entscheiden, wenn ich die Unterschiede gar nicht verstehe? Ich bin in diese Dinge nicht hineingewachsen, eine ganz andere Generation.
noah, wenn dich das hier ärgert, warum antwortest du dann überhaupt? Musst du doch nicht.
Ich schließe dann hier ab und versuche es in einem anderen Forum, vielleicht habe ich da mehr Glück.

Mit Gruß, Carla

noah
Beiträge: 236
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 11:06
Betriebssystem: win10pro 64bit
Virenscanner: Windows Defender
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Wie kommt mein Laptop ins Internet?

Beitrag von noah » Mi 18. Aug 2021, 22:13

Ich habe Dir mit einem Lösungsvorschlag geantwortet & Dir Wikipedia verlinkt.
In Deinem Fall ist es wohl das Beste Dich im Fachhandel vor Ort beraten zu lassen.

Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2746
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Wie kommt mein Laptop ins Internet?

Beitrag von takko » So 22. Aug 2021, 14:50

Carla, hast Du ein Mobiltelefon?

Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2746
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Wie kommt mein Laptop ins Internet?

Beitrag von takko » Di 24. Aug 2021, 10:19

Hallo Carla, vielleicht schaust du hier nochmals rein. Die meisten Mobiltelefone unterstützen einen "Hotspot" den man aktivieren kann, damit kann man dann vom Notbook zum Mobiltelefon eine WLAN Verbindung herstellen und ist anschließend über dem Mobiltelefon im Internet. Vorausgesetzt, Du hast einen ausreichenden Datentarif gebucht.

Tom
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 19:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie kommt mein Laptop ins Internet?

Beitrag von Tom » So 29. Aug 2021, 15:58

Das einfachste wird wohl eine neue Aldisimkarte nur für Internet sein. Der Webstick dürfte an sich noch funktionieren, nur die Simkarte wird wegen Nichtnutzung gesperrt sein.
Mit WLAN-Hotspot Lidl Connect hat man auch ganz gute Optionen. Z.B. für Filmegucker und Hardcore Nutzer gibt es hier eine Dayflat für 4,99 Euro mit 10 GB Datenvolumen per 24 Std. Das reicht dann locker für 4 Filme und ein bisschen surfen.
Wichtig, mal am geplanten Urlaubsort anrufen, welches Netz die bisherigen Urlauber gut nutzen konnten. Aldi und Lidl haben unterschiedliche Netze. Vorsicht, in manchen Regionen funktioniert überhaupt kein Netz. Also lieber mal vorher erkundigen.
Bei Aldi sollte man sein Vorhaben immer gut kalkulieren und im Auge haben. Bei meiner letzten Kündigung dort, brauchte es ganze 17 Monate und unzählige Mails, bis man bereit war meine 43 Euro Prepaid-Guthaben auszubezahlen. Das war ganz klar Hinhalte-Taktik, viele geben hier sicher entnervt auf.
Das aber nur mal am Rande.

Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2746
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Wie kommt mein Laptop ins Internet?

Beitrag von takko » Mo 30. Aug 2021, 10:19

Was hat das denn jetzt mit der Frage des TO zu tun?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor takko für den Beitrag:
Gepewebe (Di 7. Sep 2021, 07:24)
Bewertung: 25%

Antworten