DSL-Verbindungsabbrüche (DSL 6000 von 1&1)

Fragen rund um Router, Cat6, DSL und WLan
buju

DSL-Verbindungsabbrüche (DSL 6000 von 1&1)

Beitrag von buju »

seid gestern habe ich immer wieder DSL-Verbindungsabbrüche (DSL 6000). Gestern 62 !!! Heute auch schon wieder 7.
Vor ca. 1 Stunde habe ich dann bei meinem Provider 1&1 angerufen. Die Störannahme konnte keine offensichtlichen Probleme zu meinem DSL-Anschluss sehen / feststellen.
Allerdings wollte mich 1&1 auf ca. 2 Mbit/s drosseln. Das habe ich vehement abgelehnt! Das hatte ich nämlich schon einmal und das war unterirdisch.
Mit dem Mitarbeiter von 1&1 habe ich dann zum Ende des Gespräches abgesprochen erst Mal so zu tun, als ob ich gar nicht angerufen habe (also keine Störung aufgenommen wird), dies eine temporäre Störung sei und ich das weiter beobachten soll.
Mit dieser Absprache bin ich relativ unzufrieden, da die Abbrüche weitergingen, andererseits will ich aber auf keinen Fall gedrosselt werden.
Anmerken möchte ich noch, dass es immer wieder Probleme dieser Art bei mir gibt und 1&1 keine echte Lösung bietet; außer Drosselung. Spiele stark mit dem Gedanken mich nach Vertragsablauf (Sommer 2016) von 1&1 zu trennen.
Bin ratlos! Kann mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen und helfen?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: DSL-Verbindungsabbrüche (DSL 6000 von 1&1)

Beitrag von NoG »

Bitte mal ein paar genauere Angaben:
- Was ist das fuer ein Router?
- Was sagt das Logfile des Routers?
- Gibt es in dem Haus noch andere Anschluesse - wenn ja, haben die auch Probleme?
- Sind im oder um das Haus herum Arbeiten erfolgt?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
buju

Re: DSL-Verbindungsabbrüche (DSL 6000 von 1&1)

Beitrag von buju »

1.) FritzBox 7272
2.) Wo finde ich die Logfiles?
3.) kann ich nicht sagen, oberflächiger Kontakt, man/frau grüßt sich ... das war's dann auch schon (Mehrfamilienhaus mit 8 Parteien)
4.) Keine Arbeiten

Seid ca. 13 Uhr gab es keine Abbrüche mehr, vielleicht hat 1&1 im Hintergrund doch etwas korrigiert, keine Ahnung.
buju

Re: DSL-Verbindungsabbrüche (DSL 6000 von 1&1)

Beitrag von buju »

Gerade hatte ich wieder mehrere Abbrüche. War wohl nix mit 'korrigiert' !
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: DSL-Verbindungsabbrüche (DSL 6000 von 1&1)

Beitrag von klausi1944 »

Soweit ich weiss, müsstest du mit dem PC deinen Router aufrufen können und dort diverse Daten finden.
Bei mir ist es so, wobei ich einen Router von Voda... besitze.
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
buju

Re: DSL-Verbindungsabbrüche (DSL 6000 von 1&1)

Beitrag von buju »

Hilft das weiter?

12.12.15 16:50:29 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
12.12.15 16:39:12 Verbindung zum Online-Speicher hergestellt.
12.12.15 16:39:09 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 46.165.194.70.
12.12.15 16:39:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.129.26.66, DNS-Server: 193.189.250.101 und 193.189.250.100, Gateway: 213.20.58.135, Breitband-PoP: rdsl-koln-de81.mediaways.net
12.12.15 16:39:06 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.22.
12.12.15 16:39:06 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.129.215.174, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.58.135
12.12.15 16:39:02 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6784/637 kbit/s).
12.12.15 16:37:23 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.22 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 192.168.178.22 beendet.
12.12.15 16:37:07 Partition unter JetFlash-Transcend2GB-01 eingebunden
12.12.15 16:36:58 USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: DSL-Verbindungsabbrüche (DSL 6000 von 1&1)

Beitrag von NoG »

Per se ja. Allerdings geht es mir dabei vor allem darum, was die Fritzbox in den Momenten sagt, wenn die Verbindung abbricht.

Wird im Haus eventuell gerade eine Wohnung renoviert?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
buju

Re: DSL-Verbindungsabbrüche (DSL 6000 von 1&1)

Beitrag von buju »

Logs von vorher (Zeitpunkte der Verbindungsabbrüche) gibt es nicht. Ich habe alles was da ist gepostet.
Im DG wurde vor ca. 1 oder 2 Monaten eine Wohnung renoviert. Damit kann es allerdings nicht zusammenhängen (IMHO), denn ich hatte danach längere Zeit (mehrere Wochen) eine fehlerfreie DSL-Verbindung.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: DSL-Verbindungsabbrüche (DSL 6000 von 1&1)

Beitrag von NoG »

Dann hattest Du vorher die Fritzbox neu gestartet, oder?

Nein, mein Gedanke ging eher in Richtung einer fehlerhaften Maschine, die zu Stoerungen fuehrt. ;)

Mal andersrum gefragt: Du hast ja geschrieben "Verbindungsabbrueche". Heisst das definiert, dass die Fritzbox die DSL-Verbindung verliert oder kommst Du dann nur mit dem Rechner nicht mehr ins Internet?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
buju

Re: DSL-Verbindungsabbrüche (DSL 6000 von 1&1)

Beitrag von buju »

Nein, ich hatte vorher nicht die FB neu gestartet.
Mir ist schon bei früheren Störungen aufgefallen, dass nur noch die letzten Verbindungsdaten protokolliert worden sind. Früher gabs da mehr, keine Ahnung warum das jetzt nicht mehr so ist. Ich habe jedenfalls nichts geändert oder gelöscht.

Genau, die FB verliert die DSL-Verbindung und ich komme dann natürlich mit dem Rechner nicht mehr ins I-Net und muss warten bis die Verbindung wieder steht. Ist von aussen auch mit dem Blinken des Power/DSL-Lämpchens der FB zu erkennen.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: DSL-Verbindungsabbrüche (DSL 6000 von 1&1)

Beitrag von takko »

Im welchem Zustand ist die Telefondose? Sind die Wände wo sich die Dose befindet trocken? Sind die Kontakte blank und nicht korrodiert (grün)? Die Dose muss einwandfrei in Ordnung sein.

Wenn auf der Leitung mehr Bandbreite aufgeschaltet ist wie technisch eigentlich machbar ist, dann kann es auch zu DSL Zusammenbrüchen kommen. Dann wäre eine Drosselung unumgänglich.

Um hier eine Fehlereingrenzung zu erreichen, wäre es angebracht einen anderen Router auszuprobieren um zu schauen ob das Problem damit behoben ist oder nicht.

- Problem behoben = Router defekt
- Problem nicht behoben = am Router liegt es nicht
- weitere Mögliche Ursachen könnten sein: Verkabelung (Kontakt) zwischen Router und Telefondose mangelhaft, Telefondose defekt (Splitter wenn vorhanden evtl. defekt), Leitung zum Haus oder Technik vorm Hausanschluss defekt.

Ich meine, vielmehr Ursachen bleiben dann ja nicht mehr.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: DSL-Verbindungsabbrüche (DSL 6000 von 1&1)

Beitrag von NoG »

Ok, dann wirst Du da sehr wenig dran machen koennen - hoechstens noch den Router versuchsweise tauschen, falls der eine Macke entwickelt hat.

Ansonsten bleibt dann nur das:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 11887.html

Allerdings da von mir gleich der Hinweis, dass das mit Vorsicht zu geniessen ist, weil da ja aller Wahrscheinlichkeit nach auch die Telephonnummern dranhaengen. Die wuerden dabei sehr wahrscheinlich ueber die Wupper gehen.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
buju

Re: DSL-Verbindungsabbrüche (DSL 6000 von 1&1)

Beitrag von buju »

Dose ist einwandfrei (IMHO), auch keine Feuchtigkeit, jedenfalls kann ich nichts fühlen.

Bandbreite: http://abload.de/image.php?img=dslq3q2x.png" onclick="window.open(this.href);return false;

Habe keinen Zweit-Router ... ich denke aber, wenn der Router defekt wäre, hätte mir das heute Mittag der 1&1 Störungsannahme-Mitarbeiter schon gesagt.

Verkabelung hatte ich heute Mittag überprüft: OK, soweit ich das feststellen konnte.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: DSL-Verbindungsabbrüche (DSL 6000 von 1&1)

Beitrag von NoG »

Nein, die gucken (vereinfacht gesagt) nur, ob sie den Router "sehen" koennen. Und da ja durchaus immer wieder eine Verbindung aufgebaut wird...
Hast Du nicht die Moeglichkeit, Dir morgen mal testweise einen zu leihen?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
buju

Re: DSL-Verbindungsabbrüche (DSL 6000 von 1&1)

Beitrag von buju »

Nee, habe keine Möglichkeit mir einen zu leihen.
Aber ich könnte ja noch einmal bei 1&1 anrufen und darum bitten den Router zu prüfen.
Aus früheren Störungen weiss ich, dass das möglich ist. Die fragen dann ob sie auf den Router zugreifen dürfen (Fernwartung) und wenn ich dem zustimme dann geht das schon.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: DSL-Verbindungsabbrüche (DSL 6000 von 1&1)

Beitrag von NoG »

Schade.
Sollte mich sehr wundern, wenn die dabei einen Hardwarefehler sehen, der zu sporadischen Verbindungsabbruechen fuehrt...

Ist das eigentliche Deine Fritzbox, oder ist die von 1und1 gemietet?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
buju

Re: DSL-Verbindungsabbrüche (DSL 6000 von 1&1)

Beitrag von buju »

ist meine FB.
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: DSL-Verbindungsabbrüche (DSL 6000 von 1&1)

Beitrag von takko »

Wie wollen die den Router prüfen? Wenn die auf dem Router sind, dann ist er ja online! Einen Hardware defekt können die so nie und nimmer feststellen. Da hilft testweise nur ein Router tausch. Das ist meine Erfahrung.
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: DSL-Verbindungsabbrüche (DSL 6000 von 1&1)

Beitrag von rajo »

Die Fritz hat eine Diagnose Funktion -
http://abload.de/thumb/fritzdiagvgsqr.jpg
Kannste du die bitte mal starten -
und den Screenshot posten, buju ?

***
1und 1 bietet gerne schnelle Leitungen an - die sind dann 2- 3 Monate schnell und werden oft
auf unerklärliche weise sehr langsam - Was die dort anstellen weiss ich nicht :pfeif:

Rajo
buju

Re: DSL-Verbindungsabbrüche (DSL 6000 von 1&1)

Beitrag von buju »

Also ich habe jetzt noch einmal mit 1&1 telefoniert. Die haben die FB geprüft und sagen, dass die FB definitiv NICHT defekt ist. Zum anderen wurde auch meine Leitung geprüft und da kamen sie wieder mit der Drosselung um die Ecke die ich aber abgeleht habe. Meint Ihr den wirklich, dass 1&1 sagt die FB ist in Ordnung obwohl sie kaputt ist?

Hier der Diagnose-(Funktions)test: http://www.pic-upload.de/view-29107177/ ... n.png.html

Hier auch noch mal aktuelle Logfiles:

12.12.15 20:03:15 Verbindung zum Online-Speicher hergestellt.
12.12.15 20:03:11 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.129.4.54, DNS-Server: 193.189.250.101 und 193.189.250.100, Gateway: 213.20.58.135
12.12.15 20:03:11 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.13.31.1, DNS-Server: 193.189.250.101 und 193.189.250.100, Gateway: 213.20.58.135, Breitband-PoP: rdsl-koln-de81.mediaways.net
12.12.15 20:03:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6783/637 kbit/s).
12.12.15 20:00:20 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung für Internettelefonie.
12.12.15 20:00:20 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.12.15 20:00:20 Internetverbindung wurde getrennt.
12.12.15 20:00:20 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
12.12.15 20:00:15 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.12.15 20:00:08 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.4.44.1, DNS-Server: 193.189.250.101 und 193.189.250.100, Gateway: 213.20.58.135
12.12.15 20:00:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.2.143.114, DNS-Server: 193.189.250.101 und 193.189.250.100, Gateway: 213.20.58.135, Breitband-PoP: rdsl-koln-de81.mediaways.net
12.12.15 20:00:04 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6783/637 kbit/s).
12.12.15 19:58:41 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.12.15 19:58:41 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung für Internettelefonie.
12.12.15 19:58:41 Internetverbindung wurde getrennt.
12.12.15 19:58:41 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
12.12.15 19:58:38 Verbindung zum Online-Speicher beendet.
12.12.15 19:58:36 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.12.15 16:50:29 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
12.12.15 16:39:12 Verbindung zum Online-Speicher hergestellt.
12.12.15 16:39:09 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 46.165.194.70.
12.12.15 16:39:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.129.26.66, DNS-Server: 193.189.250.101 und 193.189.250.100, Gateway: 213.20.58.135, Breitband-PoP: rdsl-koln-de81.mediaways.net
12.12.15 16:39:06 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.22.
12.12.15 16:39:06 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.129.215.174, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.58.135
12.12.15 16:39:02 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6784/637 kbit/s).
12.12.15 16:37:23 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.22 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 192.168.178.22 beendet.
12.12.15 16:37:07 Partition unter JetFlash-Transcend2GB-01 eingebunden
12.12.15 16:36:58 USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
Gesperrt