AVM Router

Fragen rund um Router, Cat6, DSL und WLan
Gesperrt
geloeschter User1

AVM Router

Beitrag von geloeschter User1 »

Hallo
Na ich fange mal so an
in letzter Zeit hat Heise Darüber berichtet
über ein Fernwartungstool
das sog Lücken aufweisst
aber die Internetanbieter meinten
bei ihnen sei die lücke zu
abe r kommischer weise hat mein
Anbieter Unitymedia mir letzte woche
ein Firmware aufgespielt und
ich hatte mit meiner Box immer sog
DNS - Fehler gehabt und andere auch
ich habe daraufhin AVm selber angeschrieben
(Rückmeldung kommt noch)
Naja ich selber habe nun Angst davor
das mann trotz der lücke auf mein routter zurückgreifen kann
da ich mein ISP nicht mehr vertraue momentan
was mein ihr dazu

hier die meldung von Heise

http://www.heise.de/security/meldung/TR ... itrag.atom
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: AVM Router

Beitrag von NoG »

Ich denke, Du vermischt da mehreres. Solltest Du Windows 8 einsetzen, bist Du mit dem Problem "DNS-Fehler" nicht allein. ;)
Das hat aber nichts mit der potentiellen Sicherheitsluecke zu tun. Mir ist dieses Konstrukt, dass zunehmend ISPs die Leute zwingen, ihre Router einzusetzen und staendig darauf zugreifen koennen, auch ziemlich suspekt. Allerdings sehe ich keinen Hinweis, der Misstrauen gegenueber UM tatsaechlich begruenden wuerde.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
geloeschter User1

Re: AVM Router

Beitrag von geloeschter User1 »

Hy
nein ich setzte gerade nur noch
Linuxmint ein
und diese Fehler gabs und gibs bei
UM sehr lange
und ich habe dennen immer die Fehler gemeldet aber die
haben nicht darauf geantwort oder
repariert
so würde mein Box
eine 6360 oft oder mehrmals ausgestauscht
ich bekomme auch meldungen die besagen
zb. 480 oder server error

naja der kontakt zu avm ist sehr gut
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: AVM Router

Beitrag von takko »

Wenn der Router schon öfter ausgetauscht wurde dann kann es nicht daran liegen. Die Meldung 404 Server Error kommt bei mir zeitweise bei einigen Seiten auch. Liegt warscheinlich daran, dass einige Server überlastet sind oder es Lokale (nah oder fern) Netzprobleme gibt, die dann irgendwann wieder funktionieren. Bezüglich der Firmware des Routers sollte diese natürlich auch immer auf den neuesten Stand sein. Entweder macht der Router das automatsch oder man muß die Verfügbarkeit der neuen Firmware manuell prüfen. Dazu navigierst Du auf die Seite des Herstellers z.B. AVM und suchst deinen Router.

In deinem Fall sollte es dieses Gerät sein: >>> http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox ... ebersicht/

Bitte lese den "FRITZ!-Tipp" oben rechts.

Anschließen in den Routereinstellungen prüfen ob die Funktion "Fernwartung" deaktiviert bzw. ausgeschaltet ist.
geloeschter User1

Re: AVM Router

Beitrag von geloeschter User1 »

Hallo
Takko
Danke für die Antwort
ich habe gemeint die DNS-Fehler traten auch auf
Als ich keine Verbindung zum Netz hatte
aber wo ich telefoniert habe
da ja meine Gespräche übers internet gehen
ich bin ja im gespräch mit AVM schon
aber die meldungen von meiner Box
internettelefonie mit phone war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)
kann doch nur heissen das es server Problemme gibt oder .? :?:
Takko
das Problemm is
ich habe UM mehrmals hingewiesen auf die Meldungen
aber die haben nichts getahn bis heute
nur Geld ... mehr nicht
und ich bin nun mal aufs telefon angeweisen wie jeder andere auch

bezüglich update von Fritz box
diese werde automatisch eingespielt von UM

Markus
geloeschter User1

Re: AVM Router

Beitrag von geloeschter User1 »

Heute bekamm ich wieder ne Meldung der
Box
Laut Box ist es eine folgende Meldung
Internettelefonie mit [Rufnummer] über [Anbieter] war nicht erfolgreich. Ursache: [Meldung].

Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "Telefonie".

Die Meldung wird Ihnen vom Internettelefonieanbieter übermittelt, nachdem eine Telefonverbindung über die angegebene Internetrufnummer nicht hergestellt werden konnte.

Wenden Sie sich an Ihren Internettelefonieanbieter, um die Bedeutung der Meldung zu erfragen und eventuelle Verbindungsprobleme zu beheben.

Internettelefonie mit xxxxxxxx phone war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 16
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 13:23
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: Avira Antivirus Pro

Re: AVM Router

Beitrag von Ingo »

Markus, mach Dich nicht verrückt. Du bist bei UM, da ist es normal, dass die Fritzbox mal ein Update bekommt. Die Kabelanbieter spielen ja immer wieder mal welche ein. Und Deine DNS-Fehler? Die stehen in der FritzBox, oder? Hat also nichts mit dem PC zu tun. Auch hier, das ist ein Fehler bei UM, mehr nicht. Ich bin bei KDG und habe das die letzten 8 Tage ständig. Mitten im Telefonat Verbindung weg und DNS-Fehler im Log. Rufnummer kann nicht registriert werden etc. Auch ist KDG in Bayern binnen drei Tagen 4mal ausgefallen, über Stunden hinweg. Und bei der Suche nach den Gründen stieß ich auch auf UM und bei denen war es wohl nicht viel anders.

Ob Deine Box sicher ist oder nicht, also die Schwachstelle aufweist oder nicht, das erkennst Du an der OS-Version Deiner Box und der Liste von AVM, in welchen Versionen der Fehler beseitigt wurde.

Für die 6360 ist der Fehler in der "FRITZ!OS 06.03 bzw. 06.04 (02/2014)" behoben worden. Kommt nun drauf an, wie UM seine Versionsnummern vergeben hat. Bei KDG war es 06.04. Aktuell bin ich bei 06.05.

Solche Fehler da bekomme ich seit einer Woche ständig:
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
Kabel-Internet ist nicht verfügbar.
Downstream-Kanal wird gesucht
Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Mir ist dieses Konstrukt, dass zunehmend ISPs die Leute zwingen, ihre Router einzusetzen und staendig darauf zugreifen koennen, auch ziemlich suspekt
Das ist eigentlich egal, denn die kommen nur auf die Übertragungswerte, nicht auf die Box selbst. Zugriff auf das Gerät brauchen sie aber, denn sie müssen ja auch die Rufnummern einspeisen. Kann man aber auch umgehen, wenn man ein Modem nutzt und die Box an das Modem hängt, aber dann gehen einige Funktionen verloren. Nach dem Sicherheitsupdate wurde es sogar für Techniker vor Ort schwerer. Da ist nun nix mehr mit Laptop anhängen und die Box direkt auslesen. Das wird gesperrt. Die müssen nun wieder mit dem klassischen alten Antennenmessgerät ran.
geloeschter User1

Re: AVM Router

Beitrag von geloeschter User1 »

Hallo Ingo Wir kennen uns noch aus Avira forum du hiesst ev....

die Um Mitarbeiten nehmen ja nur die meldungen entgegen
mehr ja nicht
und die Teckniker vor ort habe bei mir ne box neu
getauscht mehr könnten sie nicht machen
so nun habe ich wieder erneut ne fehler
veleicht kannste mir helfen dabei

zitate der Box

07.09.14 04:22:58 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: (de-fra05a-cr08.aftr.umkbw.net), IPv4-MTU: (1460).
07.09.14 04:22:50 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2a02:908:e280:220::/59
07.09.14 04:22:50 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:908:e200:8:50a7:8b9b:8724:76db
07.09.14 04:22:49 Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 3 (DHCPv6 nak)
07.09.14 04:22:49 Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 7 (got no aftr)
07.09.14 04:22:49 Internetverbindung wurde getrennt.
06.09.14 21:26:17

Markus :ka:
was nun :?:
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 16
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 13:23
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: Avira Antivirus Pro

Re: AVM Router

Beitrag von Ingo »

Nee Markus, leider kann ich Dir da nicht helfen. Sehe den Post eben auch erst. Diese DNS-Fehler kommen vom Anbieter, erfolgt also beim Aufbau der Verbindung von FritzBox zu UM. Wenn Du da keine eigenen Netzwerkeinstellungen gemacht hast, also eigenen DNS-Server eingetragen hast, dann kannste da nichts machen.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: AVM Router

Beitrag von NoG »

Wenn die Funktion in der FritzBox nicht gesperrt ist, koenntest Du IPv& auch deaktivieren. Dann waere auch Ruhe. Allerdings ohne Gewaehr, dass dann mit UM noch alles funktioniert. Aber das waere ja einen Test wert.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 120 gelöscht

Re: AVM Router

Beitrag von Konto 120 gelöscht »

Hallo Markus.

Ich habe die AVM Fritzbox 6360 Cable da ich bei Kabel BW bin. Ich habe in der Fritzbox unter "Internet" und "Freigaben" keine Portfreigaben eingerichtet. Unter "Heimnetz" und "Netzwerkeinstellungen" habe ich im Button "IPv6-Adressen" die Voreinstellungen nicht geändert. Dort gibt es auch noch den Bereich "Weitere IPv6-Router im Heimnetzwerk". Dort habe ich einen Haken bei "DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)" drin, der müsste meiner Erinnerung nach auch voreingestellt sein denn ich habe den nicht geändert. Andere Einstellungen sind mir für IPv6 in der Fritzbox nicht bekannt. Ich habe keine Probleme, also auch keine Verbindungsabbrüche.

Gruß Uwe
geloeschter User1

Re: AVM Router

Beitrag von geloeschter User1 »


Naqbend
Bei mir ist alles so eingestellt
habe nichts verändert
die Box sagt momentan

Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Die geschicht erfolgt per Memo :)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: AVM Router

Beitrag von NoG »

Unitymedia hat derzeit in mehreren Vorwahlbereichen Stoerungen, die zu Deiner Fehlermeldung passen.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
geloeschter User1

Re: AVM Router

Beitrag von geloeschter User1 »


NOG
wo kann ich es nachhören
oder Lesen. :?: :?:
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: AVM Router

Beitrag von AlfaMS »

Give Peace A Chance
geloeschter User1

Re: AVM Router

Beitrag von geloeschter User1 »


1. Störung sei Behoben
2 gespräch wird bennedt nach 10 Min
3 Box leutet Rot auf bei jeder Phase egal ob ruhe
oder internet oder Gespräch :denk:
Avm Meint defekt
aber kommisch is doch das es die 3 b.z.w. 4 Box is :?: :?:
Gesperrt