[✅] Internetoptionen unter Windows

Fragen rund um Router, Cat6, DSL und WLan
Gesperrt
IndyBaskets
Beiträge: 932
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 08:35
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: Avira Free
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

[✅] Internetoptionen unter Windows

Beitrag von IndyBaskets » Mi 28. Sep 2016, 09:30

Hallo,

mal ne Frage. Bei mir ist unter den Internetoptionen in der Systemsteuerung bei Verbindungen->LAN-Einstellungen der Haken bei "Einstellungen automatisch erkennen" kein Haken drin. Ist das so richtig oder soll der eher rein? Es läuft kein Proxy.

Bin mir aber unsicher, was da richtig ist.

Gruß Indy

Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2601
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 7 SP1 Ultimate, XP + Linux Mint 13 LTS
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Internetoptionen unter Windows

Beitrag von takko » Mi 28. Sep 2016, 17:51

Bei mir ist ein Haken gesetzt. Wenn aber alles funktioniert, dann sollte das doch egal sein.

Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2125
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Win 10 home, 64 bit
Virenscanner: Avira free- Avira Connect
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Internetoptionen unter Windows

Beitrag von klausi1944 » Mi 28. Sep 2016, 17:59

Und bei mir ist da auch ein Haken gesetzt. Habe auch noch nie dort was verändert.
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)

Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 3744
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 10 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Internetoptionen unter Windows

Beitrag von Nobbi » Mi 28. Sep 2016, 18:05

Bei mir ist da kein Haken. Nutze auch kein Proxy.
Habe da diesbezüglich auch nie etwas geändert.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht.(Gruß Norbert)-Notebook Lenovo V130-Celeron® Prozessor-2,20 GHz-4 GB RAM-1 TB HDD-Win 10 Home-[64 Bit]
Firefox 73.0-Thunderbird 68.5.0-uBlock Origin

IndyBaskets
Beiträge: 932
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 08:35
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: Avira Free
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Internetoptionen unter Windows

Beitrag von IndyBaskets » Mi 28. Sep 2016, 19:41

danke für die Antworten. Dann lasse ich es mal so :)

an einem Zweitrechner ist der Haken allerdings gesetzt. Aber funktionieren tun beide, also wohl nur wichtig, wenn irgendwie von nem Server oder so Konfigurationsinformationen weitergegeben werden, evtl. per Gruppenrichtlinie?

NoG
Moderator
Beiträge: 7382
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Internetoptionen unter Windows

Beitrag von NoG » Do 29. Sep 2016, 08:27

Die Information kommt entweder ueber DHCP oder der Server antwortet selbst auf einer definierten Standardadresse (WPAD).

Ich wuerde es aber in jedem Fall deaktivieren. Andernfalls braucht ja nur irgendwo im Netz eine Maschine (und sei's die Kaffeemaschine) kompromittiert werden, um anschliessend den kompletten Verkehr unter Kontrolle zu haben.
We have bugs the likes of which even God has never seen!

IndyBaskets
Beiträge: 932
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 08:35
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: Avira Free
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Internetoptionen unter Windows

Beitrag von IndyBaskets » Do 29. Sep 2016, 09:22

wo du das gerade so sagst, kann es sogar sein, dass ich den daher irgendwann mal rausgenommen habe. Also weil ich wegen der potentiellen Gefahr etwas gelesen habe.

OK Haken bleibt draussen :) Thx.

Gesperrt