[✅] Internetoptionen unter Windows

Fragen rund um Router, Cat6, DSL und WLan
Gesperrt
Konto 393 gelöscht

[✅] Internetoptionen unter Windows

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

Hallo,

mal ne Frage. Bei mir ist unter den Internetoptionen in der Systemsteuerung bei Verbindungen->LAN-Einstellungen der Haken bei "Einstellungen automatisch erkennen" kein Haken drin. Ist das so richtig oder soll der eher rein? Es läuft kein Proxy.

Bin mir aber unsicher, was da richtig ist.

Gruß Indy
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Internetoptionen unter Windows

Beitrag von takko »

Bei mir ist ein Haken gesetzt. Wenn aber alles funktioniert, dann sollte das doch egal sein.
Benutzeravatar
klausi1944
Beiträge: 2263
Registriert: So 24. Aug 2014, 19:02
Betriebssystem: Win 8.1 64 bit Bing, Windows 10, Version 21H1x64
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: Sachsen, Geburtsort Adelsberg

Re: Internetoptionen unter Windows

Beitrag von klausi1944 »

Und bei mir ist da auch ein Haken gesetzt. Habe auch noch nie dort was verändert.
Redet einer schlecht von dir - sei´s ihm erlaubt,
doch du, du lebe so, dass keiner es ihm glaubt. (Volksgut)
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5335
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Internetoptionen unter Windows

Beitrag von Nobbi »

Bei mir ist da kein Haken. Nutze auch kein Proxy.
Habe da diesbezüglich auch nie etwas geändert.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Konto 393 gelöscht

Re: Internetoptionen unter Windows

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

danke für die Antworten. Dann lasse ich es mal so :)

an einem Zweitrechner ist der Haken allerdings gesetzt. Aber funktionieren tun beide, also wohl nur wichtig, wenn irgendwie von nem Server oder so Konfigurationsinformationen weitergegeben werden, evtl. per Gruppenrichtlinie?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Internetoptionen unter Windows

Beitrag von NoG »

Die Information kommt entweder ueber DHCP oder der Server antwortet selbst auf einer definierten Standardadresse (WPAD).

Ich wuerde es aber in jedem Fall deaktivieren. Andernfalls braucht ja nur irgendwo im Netz eine Maschine (und sei's die Kaffeemaschine) kompromittiert werden, um anschliessend den kompletten Verkehr unter Kontrolle zu haben.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Konto 393 gelöscht

Re: Internetoptionen unter Windows

Beitrag von Konto 393 gelöscht »

wo du das gerade so sagst, kann es sogar sein, dass ich den daher irgendwann mal rausgenommen habe. Also weil ich wegen der potentiellen Gefahr etwas gelesen habe.

OK Haken bleibt draussen :) Thx.
Gesperrt