Fritz-Box FON WLAN 7050 als W-LAN-Repeater einsetzbar?

Fragen rund um Router, Cat6, DSL und WLan
Roswitha
Beiträge: 100
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 17:29
Betriebssystem: Windows 7 Professional + Windows 10
Virenscanner: Avira Antivir
Wohnort: Kreis Marburg - Biedenkopf / Hessen

Fritz-Box FON WLAN 7050 als W-LAN-Repeater einsetzbar?

Beitrag von Roswitha »

Hallo,

Kann man eine Fritz-Box Fon-WLAN 7050 als W-LAN-Repeater einsetzen? Als Router benutze ich die Fritz-Box Fon WLAN 7270, die Stärke u. Reichweite ist aber nicht so besonders, sodaß ich überlege, einen WLAN-Repeater einzusetzen, um Laptop und PC gleichzeitig nutzen zu können.

Wenn ja, was muß ich tun, damit es funktioniert?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Fritz-Box FON WLAN 7050 als W-LAN-Repeater einsetzbar?

Beitrag von NoG »

Grundsaetzlich ja.

Welche Firmware-Versionen sind auf den Boxen installiert?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Roswitha
Beiträge: 100
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 17:29
Betriebssystem: Windows 7 Professional + Windows 10
Virenscanner: Avira Antivir
Wohnort: Kreis Marburg - Biedenkopf / Hessen

Re: Fritz-Box FON WLAN 7050 als W-LAN-Repeater einsetzbar?

Beitrag von Roswitha »

Die 7270 ist auf dem neuesten Stand, die 7050 war jetzt 5 Jahre außer Betrieb, müßte erst geupdatet werden. Dafür muß ich wohl die 7270 vom Netz trennen und die 7050 anschließen. Das mache ich dann am besten morgen, dann habe ich die nötige Ruhe dafür. Telefon fällt nämlich während dieser Zeit aus.
Dann melde ich mich wieder.
Wünsche noch einen schönen Abend!
Roswitha
Beiträge: 100
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 17:29
Betriebssystem: Windows 7 Professional + Windows 10
Virenscanner: Avira Antivir
Wohnort: Kreis Marburg - Biedenkopf / Hessen

Re: Fritz-Box FON WLAN 7050 als W-LAN-Repeater einsetzbar?

Beitrag von Roswitha »

Ich habe mir eben die Rückseite der Fritz-Box 7050 angeschaut. Da steht unter anderem (WEP-ASCII) und (WEP-128 HEX). Das bedeutet doch sicher, daß eine WPA-Verschlüsselung damit nicht möglich ist. Um die aktuelle Firmware einzuspielen, muß ich doch sicher die Fritz-Box 7270 vom Netz nehmen und die alte Box installieren. Dann habe ich hier wieder Probleme mit den Netzwerken und komme nicht mehr ins Internet. Das will ich vermeiden. Hatte mir vor kurzem eine 7490 gekauft und damit viele Probleme gehabt. Habe sie wieder zurück gegeben. Ich bin froh, daß soweit alles wieder funktioniert - dank der Hilfe von Beate und Rajo.
Ich denke, ich werde mir einen WLAN-Repeater kaufen, den man einfach nur in die Steckdose stecken muß.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Fritz-Box FON WLAN 7050 als W-LAN-Repeater einsetzbar?

Beitrag von NoG »

Natuerlich ist der Neukauf eines WLAN-Repeaters der einfachere Weg - aber nicht der billigere. ;)
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
beate67
Beiträge: 1199
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:16
Wohnort: am wunderschönen Niederrhein

Re: Fritz-Box FON WLAN 7050 als W-LAN-Repeater einsetzbar?

Beitrag von beate67 »

aber die bessere Wahl :D

Gruß, Beate :)
"Wenn du eine weise Antwort willst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Roswitha
Beiträge: 100
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 17:29
Betriebssystem: Windows 7 Professional + Windows 10
Virenscanner: Avira Antivir
Wohnort: Kreis Marburg - Biedenkopf / Hessen

Re: Fritz-Box FON WLAN 7050 als W-LAN-Repeater einsetzbar?

Beitrag von Roswitha »

Danke! Jetzt muß ich nur noch wissen, welchen Repeater ich mir zulege (Fabrikat, Typ).
Gruß an Euch beide,
Roswitha :)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Fritz-Box FON WLAN 7050 als W-LAN-Repeater einsetzbar?

Beitrag von NoG »

Da Du den Repeater ja mit einer FritzBox nutzen moechtest, wuerde ich zu einem AVM-Geraet raten. Der Typ haengt dann letztlich davon ab, was genau Du damit machen moechtest.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Roswitha
Beiträge: 100
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 17:29
Betriebssystem: Windows 7 Professional + Windows 10
Virenscanner: Avira Antivir
Wohnort: Kreis Marburg - Biedenkopf / Hessen

Re: Fritz-Box FON WLAN 7050 als W-LAN-Repeater einsetzbar?

Beitrag von Roswitha »

Ich möchte damit erreichen, daß ich mit dem PC und dem Laptop gleichzeitig ins Internet kann. Das ist im Moment nicht möglich. Wenn ich mit dem Laptop (per gelbem LAN-Kabel mit der Fritz-Box verbunden) im Internet bin, dann ist Internet mit dem PC nicht möglich (per W-LAN, ca 6 m von der Box entfernt). Ich denke, ein WLAN-Repeater wird das Signal soweit verstärken, daß das dann möglich sein wird.

Vielleicht wird es ja auch besser, wenn Anfang November das schnelle Internet hier im Ort freigeschaltet wird. So lange will ich auf jeden Fall noch warten. Dann werde ich eine 16.000-er Geschwindigkeit haben, also 8 x mehr als zur Zeit. Ich hoffe nur, daß alles auch gleich richtig funktioniert - IP-Telefonie und Internet.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Fritz-Box FON WLAN 7050 als W-LAN-Repeater einsetzbar?

Beitrag von NoG »

Ok, das hatte ich bisher nicht so verstanden. Ich denke nicht, dass das Problem mit einem WLan-Repeater zu loesen ist. Oder wohnst Du in einem Bunker? :)

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das WLan am PC funktioniert, wenn das Notebook ausgeschaltet ist?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Fritz-Box FON WLAN 7050 als W-LAN-Repeater einsetzbar?

Beitrag von Morgaine »

Ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:
Roswitha hat geschrieben:Ich möchte damit erreichen, daß ich mit dem PC und dem Laptop gleichzeitig ins Internet kann.
Hm, das funktionierte bei mir schon mit einer einfachen Fritz!Box und einer relativ schwachen DSL-Leitung. PC per LAN (da nicht WLAN-fähig) und der Laptop gleichzeitig - ob per LAN oder WLAN war damals schon egal.
Allerdings ohne IP-Telefonie.

Roswitha hat geschrieben:Vielleicht wird es ja auch besser, wenn Anfang November das schnelle Internet hier im Ort freigeschaltet wird. So lange will ich auf jeden Fall noch warten.
Ja, warte unbedingt noch so lange!
Denn: inzwischen wurde ich wegen Umzugs zwangsweise auch auf IP-Telefonie gesetzt (bei ner 16.000-er Leitung - die Taktung ist wie üblich etwas niedriger). Dafür musste natürlich ein neuer Router her, da meine kleine feine Fritz!Box schon etwas betagter war ;).
So hängt nun, wie vorher bei der Fritz!Box auch, der PC mit LAN per Fritz!Powerline 520E dran (war notwendig, weil der PC weit weg von der Telefon-Dose steht) und der Lap kann zeitgleich problemlos per WLAN in's Netz. Uuuund gleichzeitig telefonieren geht auch! :perfekt:

Wäre doch gelacht, wenn das bei dir nicht auch so funktioniert ! 8-)

VG, Morgaine
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Roswitha
Beiträge: 100
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 17:29
Betriebssystem: Windows 7 Professional + Windows 10
Virenscanner: Avira Antivir
Wohnort: Kreis Marburg - Biedenkopf / Hessen

Re: Fritz-Box FON WLAN 7050 als W-LAN-Repeater einsetzbar?

Beitrag von Roswitha »

Nein, ich wohne nicht in einem Bunker. Mein Laptop funktioniert auch mit WLAN, aber es steht nur knapp einen Meter von der Fritz-Box entfernt, und mit LAN-Kabel ist es sicherer, denke ich.

WLAN funktioniert am PC, wenn das Laptop aus ist bzw. ich damit nicht im Internet bin.

Ich hoffe nur, daß alles funktioniert, wenn am 3. Nov. die IP-Telefonie und die 16.000 Geschwindigkeit freigeschaltet wird. Habe da schon die merkwürdigsten Sachen gehört, es war sogar schon ein großer Bericht von einem User in der Tageszeitung, der sehr große Probleme hatte - und er hat die 50.000-er Geschwindigkeit (wohnt ca. 10 km von meinem Wohnort entfernt).
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Fritz-Box FON WLAN 7050 als W-LAN-Repeater einsetzbar?

Beitrag von NoG »

Wie aeussert es sich denn, wenn WLan nicht funktioniert? Ich kann mir immer weniger vorstellen, dass Dich ein Repeater da weiterbraechte.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Roswitha
Beiträge: 100
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 17:29
Betriebssystem: Windows 7 Professional + Windows 10
Virenscanner: Avira Antivir
Wohnort: Kreis Marburg - Biedenkopf / Hessen

Re: Fritz-Box FON WLAN 7050 als W-LAN-Repeater einsetzbar?

Beitrag von Roswitha »

Im Moment funktioniert es zeitweise, schreibe vom PC, obwohl das Laptop im Internet ist. Ich fliege aber immer wieder raus. Wenn ich unten rechts auf die 5 Balken klicke, dann steht da: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 2 Internetzugriff. Wenn ich dann wieder aus dem Netz rausfliege, dann muß ich die Verbindung trennen - und dann wieder herstellen, und dann klappt es wieder, wenn ich Glück habe; so wie gerade im Moment.

Wenn ich den PC anmache und ich habe unten die 5 Balken, die anzeigen, daß Internet-Zugriff möglich ist - und ich klicke dann auf den Mozilla Firefox, dann bekomme ich fast immer die Meldung: Fehleer: Server nicht gefunden. Der Server konnte unter http://www.google.de" onclick="window.open(this.href);return false; nicht gefunden werden. Dann ist unten rechts am Bildschirm dort, wo sonst die 5 Balken eine gute Verbindung anzeigen, ein oranges Licht und dann ein rotes X. Meldung: Nicht verbunden. Es sind Verbindungen verfügbar. Wenn ich auf Fritz-Box 7270 verbinden klicke, dann sind die 5 Balken, die die WLAN-Verbindung signalisieren, wieder da. Dann ein Klick auf das Haus von Google - und ich bekomme die Meldung: Seitenladefehler - Nochmals versuchen. Dann die 5 Balken wieder da - dann wieder: Seitenladefehler. Dann wieder die Meldung: Es sind Verbindungen verfügbar, Fritz-Box 7270 - Verbindung wird hergestellt.

Dann Windows - Netzwerkdiagnose: Gefundene Probleme: Ein Netzwerkkabel ist nicht ordnungsgemäß angeschlossen oder möglicherweise fehlerhaft. (Dabei wird die Internetverbindung per WLAN hergestellt.) Netzwerk- und Freigabecenter: Roswitha PC --------------X-------------- Internet.
Dann: Verbindung wird hergestellt --------- Verbunden. So geht das am laufenden Meter. Ich wundere mich, daß es jetzt schon solange, wie ich hier diesen Text schreibe, funktioniert.

Ich habe mal am Laptop nachgeschaut, da ist die Verbindung da - Google-Startseite.

Ich hoffe wirklich, daß das alles besser wird, wenn ich am 3. Dezember die 16.000 Geschwindigkeit hier habe. Wenn nicht, dann werde ich mir einen passenden W-LAN-Repeater besorgen.

Kann es vielleicht sein, daß tagsüber die Leitungen überlastet sind - und dass es abends deshalb besser funktioniert?

Auf meinem PC habe ich übrigens das System Windows 7 Prof., auf dem Laptop Windows Vista.
harry
Beiträge: 398
Registriert: Do 4. Sep 2014, 20:20
Betriebssystem: Win 7
Virenscanner: Avira Free

Re: Fritz-Box FON WLAN 7050 als W-LAN-Repeater einsetzbar?

Beitrag von harry »

Möglicherweise kann diese Anleitung von AVM weiterhelfen:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... FRITZ-Box/" onclick="window.open(this.href);return false;

Punkt 3 (SSID ändern) hilft, das eigene WLAN schnell zu erkennen.
Punkt 7 (Funkkanal ändern) ist besonders dann interessant, wenn in der Umgebung sehr viele fremde Netze zu empfangen sind.

Bei Punkt 8 (WLAN-Verbindung über 5 GHz-Frequenzband herstellen) kommt es darauf an, daß auch der WLAN-Adapter im Desktop das 5 GHz-Band unterstüzt.

Gruß,
harry
Roswitha
Beiträge: 100
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 17:29
Betriebssystem: Windows 7 Professional + Windows 10
Virenscanner: Avira Antivir
Wohnort: Kreis Marburg - Biedenkopf / Hessen

Re: Fritz-Box FON WLAN 7050 als W-LAN-Repeater einsetzbar?

Beitrag von Roswitha »

Hallo, Harry,

folgende Daten habe ich auf meinem PC:

RT 2500 USB Wireless Lancard
Treiber auf dem neuesten Stand
Ralink Technology Corp.
Dateiversion: 3.01.03.0000 built by: Win DDK
Wert: FCC (Channel 1-11)

Ich hatte auch mal ein Fritz - WLAN - Stick, damit hat alles wunderbar funktioniert; aber den hat mir mein Enkelsohn abgeluchst.

Gruß, Roswitha

PS Morgen werde ich mich nochmal damit beschäftigen, jetzt gehe ich schlafen, bin soooo müde!!!
harry
Beiträge: 398
Registriert: Do 4. Sep 2014, 20:20
Betriebssystem: Win 7
Virenscanner: Avira Free

Re: Fritz-Box FON WLAN 7050 als W-LAN-Repeater einsetzbar?

Beitrag von harry »

Punkt 8 hat sich dann erledigt, das 5 GHz-Band wird von diesem Adapter nicht unterstüzt.
Roswitha hat geschrieben:Wert: FCC (Channel 1-11)
Das ist die Kanaleinstellung für (Nord-)Amerika. In der EU sind die Kanäle (1-13) erlaubt.
Wenn ich mich recht erinnere kann man das im Ralink-Treiber einstellen, mach dazu bitte folgendes:

Code: Alles auswählen

Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> RT 2500 USB Wireless Lancard auswählen
mit Rechtsklick auf Eigenschaften, dann auf den Tab 'Erweitert' klicken
Vielleicht findest du den passenden Eintrag in diesem Fenster selber (in der linken Liste einen Eintrag anwählen und dann rechts unter Wert schauen, was man einstellen kann). Ansonsten bitte einen Screenshot dieses Fensters hier einstellen.
Roswitha
Beiträge: 100
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 17:29
Betriebssystem: Windows 7 Professional + Windows 10
Virenscanner: Avira Antivir
Wohnort: Kreis Marburg - Biedenkopf / Hessen

Re: Fritz-Box FON WLAN 7050 als W-LAN-Repeater einsetzbar?

Beitrag von Roswitha »

Ich habe den Wert jetzt auf FCC (Channel 10 - 13) gesetzt. Bekomme jetzt überhaupt keine Verbindung per WLAN mehr.
Es besteht jetzt noch die Möglichkeit, MK1 Channel 1 - 14 auszuprobieren. Wenn es dann auch nicht funktioniert, dann wähle ich wieder meine alte Einstellungen.

Man kann auch noch etwas anderes einstellen, und zwar: Radio on/off. Die Einstellung ist auf: Enable
Roswitha
Beiträge: 100
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 17:29
Betriebssystem: Windows 7 Professional + Windows 10
Virenscanner: Avira Antivir
Wohnort: Kreis Marburg - Biedenkopf / Hessen

Re: Fritz-Box FON WLAN 7050 als W-LAN-Repeater einsetzbar?

Beitrag von Roswitha »

Ich habe jetzt die Einstellung auf MK1 (Channel 1-14) gesetzt - und ich hatte sofort die WLAN-Verbindung. Ich werde jetzt beobachten, ob die Internetverbindung hält. Wenn ja, dann wäre das Problem gelöst.
Roswitha
Beiträge: 100
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 17:29
Betriebssystem: Windows 7 Professional + Windows 10
Virenscanner: Avira Antivir
Wohnort: Kreis Marburg - Biedenkopf / Hessen

Re: Fritz-Box FON WLAN 7050 als W-LAN-Repeater einsetzbar?

Beitrag von Roswitha »

Also, das mit der letzten Einstellug - MK1 Channel 1 - 14 - ging nur einen kurzen Moment; dann war alles durcheinander, und die Fritz-Box wurde auch nicht mehr erkannt. Ich habe jetzt alles wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurückgesetzt und bin wieder im Internet - mit 5 Balken für WLAN-Verbindung.
Diese Einstellung lasse ich jetzt auch so, ist immer noch die beste Variante.
Gesperrt