[✅] IP - Telefonie

Fragen rund um Router, Cat6, DSL und WLan
Gesperrt
Roswitha
Beiträge: 100
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 17:29
Betriebssystem: Windows 7 Professional + Windows 10
Virenscanner: Avira Antivir
Wohnort: Kreis Marburg - Biedenkopf / Hessen

[✅] IP - Telefonie

Beitrag von Roswitha »

Am 3. 12. 2014 wird die IP-Telefonie von der Telekom freigeschaltet. Dafür werden die mir ursprünglich zugestellten Zugangsdaten verwendet. Als Basistelefon habe ich von Siemens das Gigaset SX353 isdn. Die dazugehörigen 3 Mobiltelefone haben mittlerweile ihren Geist aufgegeben - und als Ersatz habe ich mir ein Gigaset A 400 von Siemens gekauft (kein isdn!) Kann mir jemand sagen, ob diese Mobilteile auch mit IP-Telefonie funktionieren? Wenn das nicht funktionieren sollte, dann muß ich nämlich schnellstens neue Telefone anschaffen.

Als Router habe ich die Fritz-Box! Fon WLAN 7270

Wäre schön, wenn sich einer meldet, der damit schon entsprechende Erfahrungen gemacht hat.

Ich wünsche noch allseits einen schönen Abend bzw. eine erholsame Nacht!

LG. Roswitha
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: IP - Telefonie

Beitrag von rajo »

Hallo Roswitha,

das sind DECT Telefone die Gigaset A 400 - Sie sollten ohne Probleme an der Fritz zu betreiben sein
2 Möglichkeiten bestehen :
1 - über die Telefon Anschlussdosen an der Fritz
2 oder auch über die DECT Funktion ( die Fritz selber kann als DECT Station mehrere dieser Telefone verwalten )
das musst aber Du in der Gebrauchsanleitung nachlesen ) dann dient die Basisstation nur noch als Ladeschale

Hier bei uns gibt es sicher auch einen DECT Profi :P

edit:

wenn Du nur 2 Gigas einsetzt macht es die Fritz mit Verkabelung der Basisstation - die Fritz hat nur 2 Telefonbuchsen - wenn Du 3 oder mehr
anschließen möchtest - muss ab Nr.3 die DECT Verwaltung der Fritz benützt werden

hier noch ein schicker Link für Dich ( dort findest Du alle "Fritzen" auch die alten :) )
http://www.router-faq.de/index.php?id=a ... wlan7270v3" onclick="window.open(this.href);return false;

Rajo
harry
Beiträge: 398
Registriert: Do 4. Sep 2014, 20:20
Betriebssystem: Win 7
Virenscanner: Avira Free

Re: IP - Telefonie

Beitrag von harry »

Gemäß dieser Anleitung von AVM (Punkt 2) kann auch das Gigaset SX353 isdn weiterverwendet werden (über den Anschluss FON S0).
Roswitha
Beiträge: 100
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 17:29
Betriebssystem: Windows 7 Professional + Windows 10
Virenscanner: Avira Antivir
Wohnort: Kreis Marburg - Biedenkopf / Hessen

Re: IP - Telefonie

Beitrag von Roswitha »

Im Moment habe ich die Basisstation der DECT-Telefone an der Fritz-Box angeschlossen (seitlich an der Fritz-Box) , eingerichtet habe ich sie in der Fritz-Box.
Ich hatte mal mit AVM telefoniert. Da wurde mir gesagt, daß ich, wenn ich die DECT-Telefone in der Fritz-Box einrichte, die Basisstation nicht mit der Fritz-Box verbinden müßte. Es würde auch so funktionieren. Ich habe es so gemacht - und dann passierte nach ein paar Tagen folgendes: Ich konnte nicht mehr raustelefonieren - und war auch telefonisch für niemanden mehr erreichbar. Auf meinen DECT-Telefonen erschien die Meldung: Keine Ressourcen! Also - bei so etwas komme ich ins Schwitzen! Telefon m u ß hier funktionieren! Ich habe mich also informiert - aber alle Infos, die ich gefunden habe, haben nicht wirklich etwas gebracht. Zu guter Letzt habe ich dann die Basisstation vom Gigaset A 400 wieder mit der Fritz-Box verbunden - und dann lief alles wieder normal.

Ich habe hier einen ISDN - Telefonanschluß der Telekom und bin mit DSL im Internet. Nächsten Mittwoch wird umgestellt auf IP-Telefonie und 16.000-er Verbindungsgeschwindigkeit. Ich hoffe, daß ich das alles so hinkriege, daß es läuft. Nach der Info der Telekom wird dann ein DSL-Splitter nicht mehr benötigt. Kabel müssen umgesteckt werden.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: IP - Telefonie

Beitrag von NoG »

Richtig. Von der ankommenden Telephondoese geht es direkt in den Router.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: IP - Telefonie

Beitrag von rajo »

Hallo Roswitha



http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... verbinden/" onclick="window.open(this.href);return false;
bitte lies ab punkt 2 :
>>> 2 FRITZ!Box mit DSL-Anschluss ohne Festnetzanschluss verbinden!

RJ45 auf TAE ( dieser adapterstecker muss vorhanden sein ! )

hier siehst Du ihn rechts im Bild vorm roten Pfeil :
http://service.avm.de/support/media/de/62.png

so sollte es gehen ( ohne Splitter ) Kein ISDN mehr
DSL-Anschlüsse ohne Festnetzanschluss werden auch als "Komplettanschluss", "IP-basierter Anschluss", "All-IP-Anschluss", "NGN-Anschluss", "splitterloser Anschluss", "DSL ohne Splitter" oder "entbündelter Anschluss" bezeichnet.


Deine Telefone sollten mit DECT genauso gehen wie ohne
ABER ! >> wenn du keine Lust auf Problem der besonderen Art hast - dann verkabele die Basis mit der Fritz - !
und ruhe ist - aber mehr als 2 gehen nicht dort ran - ein drittes geht nur über DECT - siehe anschluss hinten -m 2 X analog
Nr 3 ist ISDN only ( geht also nicht mehr nach der Umstellung)

nochwas.....
Wir sind bei Dir und ALLES wird klappen ! :P

Gruss
Rajo
Roswitha
Beiträge: 100
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 17:29
Betriebssystem: Windows 7 Professional + Windows 10
Virenscanner: Avira Antivir
Wohnort: Kreis Marburg - Biedenkopf / Hessen

Re: IP - Telefonie

Beitrag von Roswitha »

Hallo,Rajo,

kann es sein, daß, wenn ich mit einem DECT-Telefon telefoniere, für einen, der mich anrufen will, dann das Besetztzeichen da ist?

Normalerweise können mind. 2 Telefone läuten, d.h. 2 Personen können gleichzeitig anrufen. Oder ist das nur bei ISDN-Telefonen so?

Ich hatte nämlich letzte Woche mit unserer Tochter telefoniert - und als ich aufgelegt hatte, rief mein Mann an und fragte, mit wem ich so lange telefoniert hätte. Also muß er wohl das Besetztzeichen in der Leitung gehabt haben.

Wir haben noch ein Mobil-Telefon von der ISDN Anlage - Gigaset SX353 -, aber das funktioniert nicht mehr richtig. Oft ist es für den Anrufenden ganz leise, so daß mich keiner versteht. Die Tasten funktionieren auch nicht mehr so wie früher. Deshalb benutze ich es nicht mehr.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochende!

Lb. Grüsse,
Roswitha

PS: Heute morgen hat mal wieder das Laptop gesponnen. Habe es aber hingekriegt.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: IP - Telefonie

Beitrag von NoG »

Das Besetztzeichen ist eine Einstellungssache. In der Benutzeroberflaeche: Telephonie > Telephniegeraete > Bearbeiten > Mermale > Busy on busy.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: IP - Telefonie

Beitrag von AlfaMS »

Ich mag mich irren, aber ist nichet eines der Merkmale der ISDN-Telefonie dass mehr als ein Telefon zur gleichzeitigen Verwendung unterstützt wird? Mit analogen Telefonen denke ich ist höchstens noch ein Makeln von A nach B möglich..
Give Peace A Chance
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: IP - Telefonie

Beitrag von NoG »

Trotzdem ist es eine Einstellungssache, wie auf ein bestehendes Gespraech reagiert wird.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: IP - Telefonie

Beitrag von rajo »

Nein musst nicht makeln Du bekommst 3 Nummern und wenn Du ANALOGE 3 Telefone hast - dann geht alles !
2 und eine Fax gehtr natürlich auch :D

Bitte Lesen hier sind noch wichtige Tipps !
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=264917" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Thread endet "GUT" :bier:
Zitat:
Danke für eure Hinweise – ich war wohl wirklich einfach zu ungeduldig, mittlerweile läuft alles :perfekt:

Rajo
Roswitha
Beiträge: 100
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 17:29
Betriebssystem: Windows 7 Professional + Windows 10
Virenscanner: Avira Antivir
Wohnort: Kreis Marburg - Biedenkopf / Hessen

Re: IP - Telefonie

Beitrag von Roswitha »

Ich habe die Fritz-Box jetzt entsprechend eingestellt, sodaß ein eintreffendes Gespräch nicht abgewiesen wird, wenn ich bereits am telefonieren bin. Dann müßte während des Telefongespräches ein anderes DECT-Telefon klingeln - und ich könnte theoretisch mit 2 Telefonen gleichzeitig telefonieren. Danke für den Tipp.
Roswitha
Beiträge: 100
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 17:29
Betriebssystem: Windows 7 Professional + Windows 10
Virenscanner: Avira Antivir
Wohnort: Kreis Marburg - Biedenkopf / Hessen

Re: IP - Telefonie

Beitrag von Roswitha »

Hallo, guten Abend!

Die Internet-Telefonie ist jetzt geschaltet. Sollte eigentlich schon gestern funktionieren, hat aber nicht geklappt. So mußte heute ein Servicemann der Telekom hier den Anschluß kontrollieren - es war die Telefonsteckdose defekt, mußte ausgewechselt werden.

Ich hatte soweit schon alles in der Fritz-Box eingetragen - dachte ich jedenfalls; aber als ein Telefongespräch ankam, klingelte nur die Basisstation von Gigaset SX 353. Da habe ich noch mal in der Fritz nachgebessert. Bei den DECT-Telefonen mußte jeweils noch die Nr. für eingehenden und ausgehende Gespräche eingegeben werden. Ich habe 3 Nummern von der Telekom. Die letzte funktioniert jedoch nicht. Die erste Nummer habe ich für alle DECT-Telefone (4 Stück) eingegeben, für das FAX die zweite Nummer. Dann habe ich mit meinem Handy die Probe aufs Exempel gemacht - alle DECT-Telefone klingelten gleichzeitig.

Die 16.000er Geschwindigkeit ist ausreichend, ich brauche jedenfalls nicht mehr - ist schließlich 8 x soviel, wie ich vorher zur Verfügung hatte.

Danke nochmal für die vielen, gutenTipps!

Schönen Abend noch!
Roswitha
Benutzeravatar
rajo
Moderator
Beiträge: 795
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:19
Betriebssystem: Linux und Windows -
Wohnort: zur Pforte des Glücks ( Hamminkeln ) :)

Re: IP - Telefonie

Beitrag von rajo »

Roswitha -
Danke für gute Rückmeldung ! :top:
Rajo
Gesperrt