Funktion kostenloses Wlan in der Stadt

Fragen rund um Router, Cat6, DSL und WLan
Antworten
Benutzeravatar
elfi
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 16:04

Funktion kostenloses Wlan in der Stadt

Beitrag von elfi »

Hallo liebe PC-Gemeinde,
ich wende mich an die (Voll)Profis,
ich gehöre zur etwas älteren Generation und bin eher ein PC-Amateur. Zuhause benutze ich WLAN (Laptop). Meine Stadt bietet auf verschiedenen Plätzen kostenlos WLAN an. Es heißt die Nutzung ist einfach :denk: :denk: auf dem WLAN-fähigen Endgerät ( Laptop?) im entsprechenden Menü nach verfügbaren Netzwerken suchen "M-Wlan Free WiFi " auswählen und beim Browserstart den Nutzungsbestimmungen zustimmen. Das mit den Netzwerken ist mir nicht ganz klar.

Danke Euch im voraus ;)

Es grüßt Euch
Elfi
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Funktion kostenloses Wlan in der Stadt

Beitrag von takko »

Hallo, entweder ist es wirklich kostenlos, was ich mir weniger vorstellen kann, oder es ist ein "HotSpot" über den doch Entgelte anfallen.
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5359
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Funktion kostenloses Wlan in der Stadt

Beitrag von Nobbi »

Bei uns hier bieten einige Geschäfte Internet über WLAN an.
Mit meinem Laptop habe ich das noch nicht probiert.
(Eher zu unhandlich :lol: )

Jedoch mit dem Smartphone kein Problem.
In den Einstellungen nach "WLAN in der Nähe" suchen. (Hier im Südring Center)
Dann wird meist ein Name angezeigt.
Dahinter bzw. darunter steht dann Offen.
Angeklickt und ich kann per WLAN ins Netz.
Und das ist völlig kostenlos.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 - [Lenovo Tablet A10]
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Funktion kostenloses Wlan in der Stadt

Beitrag von NoG »

So komplett offene und kostenlose WLANs gibt es durchaus. Allerdings muss man sich darueber im Klaren sein, dass die Verbindung dann auch komplett unverschluesselt ist. Alles, was ueber diese Verbindung (so es keine verschluesselte Verbindung zum Server (HTTPS) ist), uebertragen wird, kann von Dritten mitgelesen werden. Das gilt natuerlich genauso fuer Zugangsdaten etc.

Davon abgesehen verstehe ich aber nicht so ganz, welches Problem Du hast. Du laesst Dir die vorhandenen Netzwerke in der Umgebung anzeigen, waehlst "M-Wlan Free WiFi" aus und verbindest den Rechner damit.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Funktion kostenloses Wlan in der Stadt

Beitrag von AlfaMS »

Aber wirklich nur als "freie" Alternative nutzen - zum Musik hören etc., und für Webseiten ohne Login. Alles Andere ist mir zumindest bei Weitem zu risikireich :!:
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Funktion kostenloses Wlan in der Stadt

Beitrag von Morgaine »

NoG hat geschrieben:Du laesst Dir die vorhandenen Netzwerke in der Umgebung anzeigen, waehlst (...)
Ich könnte mir vorstellen, dass Elfi vielleicht nicht weiß, dass damit "Drahtlos-Netzwerke anzeigen" in der WLAN-Konfig gemeint ist... ... ???
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
elfi
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 16:04

Re: Funktion kostenloses Wlan in der Stadt

Beitrag von elfi »

Steht heute ganz groß in der Zeitung, dass WLAN an bestimmten Plätzen (14 an der Zahl) in der Stadt
kostenlos angeboten werden. Ich bin mir sicher, dass es auch stimmt.

Das die Verbindung nicht verschlüsselt ist, ist mir klar. Es wurde schon vor längerer Zeit im Fernsehen gezeigt und
vorgeführt, wie einfach es für Dritte ist sich da einzuklingen.

Für Profis ist es ein Klacks, ich hab halt keine :ka ;) :roll:
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5359
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: Funktion kostenloses Wlan in der Stadt

Beitrag von Nobbi »

Hallo elfi,

und wie können wir Dir jetzt genau weiter helfen?
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 - [Lenovo Tablet A10]
Benutzeravatar
beate67
Beiträge: 1199
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:16
Wohnort: am wunderschönen Niederrhein

Re: Funktion kostenloses Wlan in der Stadt

Beitrag von beate67 »

NoG hat geschrieben: Davon abgesehen verstehe ich aber nicht so ganz, welches Problem Du hast. Du laesst Dir die vorhandenen Netzwerke in der Umgebung anzeigen, waehlst "M-Wlan Free WiFi" aus und verbindest den Rechner damit.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wollte elfi nur wissen wie das funktioniert und das dürfte NoG beantwortet haben.

@takko: Warum fallen bei einem HotSpot zusätzliche Entgelte an? Ich habe bisher immer gedacht es wäre frei.

Gruß, Beate :)
"Wenn du eine weise Antwort willst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
elfi
Beiträge: 10
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 16:04

Re: Funktion kostenloses Wlan in der Stadt

Beitrag von elfi »

:D
Schön das es die PC-Notfalklinik gibt.
Ihr wart mir eine große Hilfe. :top:
Jetzt habe ich wieder was dazu gelernt, vielen Dank.
LG Elfi ;)
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Funktion kostenloses Wlan in der Stadt

Beitrag von AlfaMS »

beate67 hat geschrieben: @takko: Warum fallen bei einem HotSpot zusätzliche Entgelte an? Ich habe bisher immer gedacht es wäre frei.
Gruß, Beate :)
Schaust Du hier Beate:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hot_Spot_%28WLAN%29
Hat in der Vergangenheit arg abgenommen, gibt es aber immer noch. Einige Cafés und Kaufhäuser (hier Karstadt) bieten eine zeitlich begrenzte Zugangsmöglichkeit. Danach kostet es - bei anderen immer noch von Anfang an.
Der Alfa, der niemals so etwas genutzt hat oder nutzen würde..
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
beate67
Beiträge: 1199
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:16
Wohnort: am wunderschönen Niederrhein

Re: Funktion kostenloses Wlan in der Stadt

Beitrag von beate67 »

Vielen Dank an meinen Lieblingsmünsteraner :)

Gruß - natürlich auch von Rajo, Beate :)
"Wenn du eine weise Antwort willst, mußt du vernünftig fragen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten