WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Fragen rund um Router, Cat6, DSL und WLan
Gesperrt
nussnussnuss
Beiträge: 106
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 16:37

WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von nussnussnuss »

... hatte jedoch noch nie damit etwas zu tun.

Bin hier ganz neu im Forum weil ich beim Suchen im Netz auf Eueren WLAN-Forums-Zweig gestoßen bin.

Meinen Rechner hp Pavilion MSWin8.146 hatte ich komplett eingerichtet und betriebsbereit erhalten. Nun gab's ein Problem. Der Rechner gab aus: WLAN beschränkt. Problembehandlung war nicht erreichbar da "möglicherweise ein Antivirusprogramm tätig ist". Deshalb habe ich die Option "Rechner in den Ursprungszustand versetzen" gewählt. Netzverbindung ging aber anschließend trotzdem nicht. Der Router ist ein Speedport W722V. Mit Kabelverbindung habe ich Zugriff auf das Internet.
Eine Menge Netzwerke werden angezeigt, auch das, das ich früher benutzte. Also der Name, der wird angezeigt, meine ich.
Ansonsten habe ich keine Ahnung was ich tun soll. Besorgt habe ich mir einen WiFi Treiber von Realtek über die lenova-Seite(http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds031805" onclick="window.open(this.href);return false;). Er heißt: h4wj05ww. Aktualität 8/11/2013.

Könnte mir denn bitte ein Mitglied hier ein Schritt-für-Schritt-Rezept angeben, damit ich bald wieder Funkverbindung mit dem WWW aufnehen kann?

Grüss an alle Paula
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5339
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von Nobbi »

Hallo nussnussnuss, (Paula)


http://www.animaatjes.de/bilder/w/willk ... e00176.gif

Nun unten bei Internetzugriff, die 5 Balken, hatte ich das auch schon mal mit dem gelben Ausrufezeichen und WLAN beschränkt.

Hatte aber weiter nichs zu sagen da halt kurzfristig die optimale Übertragung nicht gewährleistet war. Entfernung zu groß oder durch Wände eingeschränkt.

Für Dein Speedport W722V gibt es doch sicher eine Anleitung auf der auch steht wie man WLAN einrichtet.

Ansonsten hier (Bebilderte PDF-Anleitung)
https://www.telekom.de/dlp/eki/download ... V_TypB.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Und auf dem Speedport W722V stehen auch die Daten die eingegeben werden müssen.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
nussnussnuss
Beiträge: 106
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 16:37

Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von nussnussnuss »

Hi Nobbi!

Danke für den link! Das pdf hatte ich mir auch schon besorgt. Da steht zB "Typ A" und ich kann diesen Typ gar nicht abklären.

Leider habe ich wirklich gar keine Ahnung von der Sache.

Der Rechner erkennt ja mehrere WLANs, nämlich das mit der ehemaligen Bezeichnung mit dem der Rechner ja funktionierte. Muß ich da überhaupt was mit machen? Mit dem Kabel zum Port könnte ich aber wohl in das Konfigurationsmenü. Habe aber noch keinen blassen Schimmer was ich da einstellen sollte. Das müßte ja mit den Möglichkeiten des Rechners übereinstimmen?
Genauso ist es am Rechner. Ich wollte ein neues Netzwerk manuell einrichten, aber die abgefragten Einstellungsmöglichkeitehn sagen mir gar nichts. Und immer wieder, dass Windows keine Routerinfos übernehmen könne. Benutzerhandbücher gibt's ja heute leider nicht mehr. Und das pdf, das ich von hp fand sagt mir dazu wenig bis nichts.[HP Pavilion 15-p154ng Notebook Benutzerhandbuch c04325199]. Zu welchem Zeitpunkt installiert man denn den Treiber neu? Ich glaube es war hier in diesem Forum der Hinweis zu lesen "WLAN-Modul deinstallieren. Dann Treiber neu installieren."

Gibt es denn nicht ein Tool, das selbständig Rechnerkomponenten und Router harmonisiert? So was bräuchte ich!

Vielleicht fällt Dir oder jemandem anderen im Board noch was ein dazu!


Grüsse Paula
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5339
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von Nobbi »

Hallo Paula,

OK umfangreiche Anleitungen gibt es nicht mehr.
Zumindest nicht gedruckt. (Sparen)
Wenn dann als PDF auf CD/DVD falls dabei oder eben im Netz.
Bei mir ist es ein Schnelleinstieg auf etwas stärkerem Papier. DIN A 5 19 Seiten.
(Vorwort-Verpackungsinhalt ect.)
Reine Installation 2 Seiten.

Hast Du unten das Drahtlossymbol?
Da drauf klicken. Je nach Klick-Einstellung ein mal oder doppelt.
Dort wählst Du Deine Box aus.
Da die ja schon mal eingerichtet und betriebsbereit war sollte die da zu sehen sein.

Nun die geforderten Zugangsdaten, meist auf der Rückseite der Box oder separat auf einem Aufkleber, in die jeweiligen Felder eingeben.
Danach versucht Dein Laptop oder Desktop PC mit Betriebssystem ?, eine Verbindung aufzubauen.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von NoG »

Zunaechst einmal solltest Du Dir bei HP http://www.hp.com den richtigen Treiber fuer Dein Notebook holen. Lenovo war da nicht so ganz die richtige Adresse. ;)

Da die Verbindung vorher ja funktioniert hat, solltest Du an dem Router zumindest erstmal gar nichts machen. Wurde das Kennwort irgendwann geaendert? Wenn nicht, steht es ja ohnehin auf der Box.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
nussnussnuss
Beiträge: 106
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 16:37

Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von nussnussnuss »

Guten Abend!

Hab' ich schon öfter so gemacht Nobbi. Aber das Ergebnis immer das gleiche: "Windows kann die Netzwerkeinstellungen vom Router nicht abrufen."

Routerpasswort etc. steht auf Rückseite des Routers. Vielleicht hab' ich einen Fehler begangen als ich ein Reset am Router vorgenommen habe? Stand da irgendwo im Netz als guter Lösungsweg und schien mir ein Leichtes !?

Treiber habe ich numehr 3: Neben den von lenovo auch den von hp und von Realtek natürlich.

Beim dem Rechner waren keine OS DVD's dabei. Ob es sinnvoll wäre das ganze System von Grund auf neu zu installieren? Müßte mir nur die DT beschaffen!


Grüsse Paula
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von NoG »

Tut mir leid, das so zu sagen, aber vorher fragen haette es wirklich leichter gemacht.

Lass' uns mal sehen, dass wir das Schritt fuer Schritt wieder hinbiegen.

Habe ich das richtig verstanden, dass auf dem Rechner Windows 8.1 laeuft?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
nussnussnuss
Beiträge: 106
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 16:37

Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von nussnussnuss »

Hi No!

Ja, da läuft WIn 8.1 auf einer 64 bit maschine.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von NoG »

Ok.

Geh mal bitte in den Geraetemanager (Systemsteuerung > System und Sicherheit > System) und schau mal nach, ob Windows der Meinung ist, dass der WLAN-Adapter richtig funktioniert (sprich kein Ausrufezeichen oder rotes Kreuz).
We have bugs the likes of which even God has never seen!
nussnussnuss
Beiträge: 106
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 16:37

Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von nussnussnuss »

@ NoG:

Das geht leider nicht! Ich bin nicht am Gerät! Sondern auf Arbeit. ich kann erst heute spät abends mit dem Kabel die Maschine ans www anschließen! Aber wenn ich mich richtig erinnere war je nach meinen Versuchen mal ein rotes Kreuz, mal ein gelb-schwarzes Ausrufezeichen da!

grüsse Paula
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5339
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von Nobbi »

Hallo Paula,

aha da haben wir es.

Nun dann warten wir bis Du heute Abend vor dem Laptop sitzt.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von NoG »

Ah, ok. Kein Problem!

Das deckt sich mit meiner Vermutung. Dann installiere bitte den HP-Treiber (und wirklich darauf achten, dass Geraet, Betriebssystem und auch 64bit richtig ausgewaehlt wurden).
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Sandra78
Beiträge: 3503
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:07
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenscanner: McAfee SecurityCenter

Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von Sandra78 »

Herzlich Willkommen im Forum :top:

NOG wird das sicher mit Dir wieder hinbekommen wenn du zu Hause am Rechner bist, der Mann ist gut ;)

Kleiner Tipp, du kannst im persöhnlichen Bereich hier im Forum unter Profil angeben welches Betriebssystem Du nutzt. Da steht dann rechts neben jedem Posting von Dir. Das ist bei vielen Fragen ne wichtige Information die dann nicht mehr gefragt werden muss :)

L.G
Sandra
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und um zu fliegen, müssen wir uns gegenseitig umarmen.
nussnussnuss
Beiträge: 106
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 16:37

Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von nussnussnuss »

@NoG:
@Nobbi:

Ich installiere heute Nacht noch den Treiber. Diesmal den von hp!?

Ich melde mich wieder entweder heute nacht über Kabel oder morgen wieder von FremdPC und/oder morgen abend wieder über Kabel!

Dank +
Grüsse Paula
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von NoG »

Klar. HP. Wie gesagt...
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Nobbi
Beiträge: 5339
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 11 Home
Virenscanner: Windows Defender
Wohnort: PB (NRW) - Geburtsort Breisach a. Rhein (BaWü)
Kontaktdaten:

Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von Nobbi »

Hallo Paula,

nur nichts überstürzen solange Du über Lan ins Netz kannst.
Du bist eh auf Arbeit? da nützt es wenig hier jetzt schon Hilfestellung zu geben die Du jetzt nicht umsetzen kannst.
Denn das kannst Du ja dann nur vorm Laptop direkt machen.
Es sei denn Du kannst über TeamViewer Dein Laptop bedienen.
Aber das ist eine andere Baustelle.

Das mit dem WLAN wird schon.
Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert )
ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2 - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 - [Lenovo Tablet A10]
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von AlfaMS »

..Und bitte nicht vergessen, die anderen Treiber vorher zu deinstallieren und den Rechner neu zu starten..
Give Peace A Chance
nussnussnuss
Beiträge: 106
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 16:37

Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von nussnussnuss »

@AlfaMS:

So über den Gerätemanager. Reicht das? Mach ich.

Tschüüüüüs Paula
nussnussnuss
Beiträge: 106
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 16:37

Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von nussnussnuss »

@clag:
@Nobbi:
@AlfaMs:

Guten Abend zusammen! Da bin ich wieder und bleibe bis auf Weiteres Stand By!

Paula

p.s.: Was ich getand habe: Treiber für Netzwerkadapter deinstalliert. Realtek Treiber von hp namens sp66140.exe imstalliert. Ethernetverbindung ging dann nicht. "Beschränkt". Problembehandlung brachte Abhile.
Zuletzt geändert von nussnussnuss am Fr 13. Feb 2015, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von NoG »

Und? Treiber jetzt schick?
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Gesperrt