WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Fragen rund um Router, Cat6, DSL und WLan
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NoG
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Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von NoG »

Und die automatische Konfiguration?
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nussnussnuss
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Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von nussnussnuss »

Hi NoG:

Die automatische Konfiguration? Negativ!
Was mir folgerichtig erscheint: Die funktioniert ja auch nur, wenn ich ins Netz komme. Aber ohne erfolgreiche Einspeisung der Zugangsdaten in den Router kein Netzzugang! Sonst könnte man ja kostenlos segeln!

Paula
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Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von NoG »

Nein, Die Automatik ist ja gerade dazu da, das man dem Ding nur die Zugangsdaten geben muss.

Ist unter Verwaltung > Hilfsmittel der "EasySupport" eingeschaltet?

Was zeigt er unter Status > Details > DSL an?
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nussnussnuss
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Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von nussnussnuss »

@NoG:

Aber die Zugangsdaten werden doch gerade nicht angenommen.

Wo denn Nog? Im Konfiguriermenü oder in Win 8.1?
Nicht vergessen: Ich bin nicht am Rechner.

Paula
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Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von NoG »

Wie meinst Du "nicht angenommen"?

Ja, beides im Router.

Und wenn Du da schon dabei bist... Bitte kopiere auch mal die System-Meldungen hier rein. Ja, ich weiss, dass die den Umweg ueber den Stick nehmen muessen. ;)
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nussnussnuss
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Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von nussnussnuss »

NoG:

Ich meinte damit, dass der Vorgang mit der Fehlermeldung abgebrochen wird . Er wird also nicht zu Ende geführt. Deshalb erwarte ich auch nicht dass sich da was verändert. Das wäre doch ungewöhnlich.
Gemeckert wird wegen Daten auf derselben Menüseite wo auch die Zugangsdaten eingegeben werden.

Welche Systemmeldungen?

Paula
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rajo
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Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von rajo »

bin noch bei euch - mache voodoo ...
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Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von NoG »

Status > Details > System-Meldungen
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nussnussnuss
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Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von nussnussnuss »

OK.
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Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von nussnussnuss »

Moin NoG:

Hier die gewünschten Daten:
Es werden alle Systemereignisse des Routers gezeigt.

23.11.2009 11:03:54 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich.
23.11.2009 11:03:28 IP-Adresse 192.168.2.100: Abmeldung nach Time-Out.
23.11.2009 11:02:52 DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse IP-Adresse <192.168.2.100> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <1814400> (H001)
23.11.2009 11:02:52 sende ACK an 192.168.2.100
23.11.2009 08:40:46 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich.
23.11.2009 08:38:34 DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse IP-Adresse <192.168.2.100> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <1814400> (H001)
23.11.2009 08:38:34 sende ACK an 192.168.2.100
23.11.2009 08:30:22 DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse IP-Adresse <192.168.2.100> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <1814400> (H001)
23.11.2009 08:30:22 sende ACK an 192.168.2.100
23.11.2009 08:30:20 DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse IP-Adresse <192.168.2.100> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <1814400> (H001)
23.11.2009 08:30:20 sende ACK an 192.168.2.100
23.11.2009 08:30:18 sende ACK an 192.168.2.100
23.11.2009 08:30:18 Das Gerät ist neu eingeschaltet worden. (B101)
23.02.2015 21:50:46 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich.
23.02.2015 21:47:17 DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse IP-Adresse <192.168.2.100> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <1814400> (H001)
23.02.2015 21:47:17 sende ACK an 192.168.2.100
21.02.2015 20:31:12 WLAN wurde auf dem Speedport aktiviert.(W006)
21.02.2015 20:30:44 WLAN wurde auf dem Speedport deaktiviert.(W007)
21.02.2015 20:30:05 192.168.2.100 Abmeldung.
21.02.2015 20:28:32 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
21.02.2015 20:28:32 PPPoE Stopp
21.02.2015 20:28:32 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
21.02.2015 20:28:32 If(PPPoE) beendet PPP
21.02.2015 20:26:58 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich.
21.02.2015 20:21:35 Konfigurations-Service wird kontaktiert.
21.02.2015 20:21:28 NTP (Network Time Protokoll) aktiv - Aktuell empfangene Zeit:<21.02.2015> <20:21:28>
21.02.2015 20:21:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
21.02.2015 20:21:26 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:93.220.117.195 (R022)
21.02.2015 20:21:25 Benutzername und Passwort: OK
21.02.2015 20:21:25 If(PPPoE) startet PPP
21.02.2015 20:21:25 PPPoE empfange PADS
21.02.2015 20:21:25 PPPoE sende PADR
21.02.2015 20:21:25 PPPoE empfange PADO
21.02.2015 20:21:25 PPPoE sende PADI
21.02.2015 20:21:25 If(PPPoE) Dial PPP
21.02.2015 20:21:14 sende ACK an 192.168.2.100
21.02.2015 20:19:58 PPPoE Stopp
21.02.2015 20:19:58 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
21.02.2015 20:19:58 If(PPPoE) beendet PPP
21.02.2015 20:16:50 Konfigurations-Service wird kontaktiert.
21.02.2015 20:16:48 NTP (Network Time Protokoll) aktiv - Aktuell empfangene Zeit:<21.02.2015> <20:16:48>
23.11.2009 08:31:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
23.11.2009 08:31:09 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:93.220.110.206 (R022)
23.11.2009 08:31:09 Benutzername und Passwort: OK
23.11.2009 08:31:06 If(PPPoE) startet PPP
23.11.2009 08:31:02 PPPoE empfange PADS
23.11.2009 08:31:02 PPPoE sende PADR
23.11.2009 08:31:02 PPPoE empfange PADO
23.11.2009 08:31:02 PPPoE sende PADI
23.11.2009 08:30:59 PPPoE sende PADI
23.11.2009 08:30:56 PPPoE sende PADI
23.11.2009 08:30:53 PPPoE sende PADI
23.11.2009 08:30:50 PPPoE sende PADI
23.11.2009 08:30:45 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht).(R007)
23.11.2009 08:30:18 Das Gerät ist neu eingeschaltet worden. (B101)
23.11.2009 08:29:32 PPPoE sende PADI
23.11.2009 08:29:29 PPPoE sende PADI
23.11.2009 08:29:28 Es wurde ein Reboot ausgelöst. (B103)
23.11.2009 08:29:28 Das Update Vorgang war erfolgreich. (UD102)
23.11.2009 08:28:03 PPPoE sende PADI
23.11.2009 08:28:00 PPPoE sende PADI
23.11.2009 08:27:57 PPPoE sende PADI
23.11.2009 08:27:54 PPPoE sende PADI
23.11.2009 08:27:53 Das Update Vorgang gestartet. (UD101)
23.11.2009 08:27:50 PPPoE sende PADI
23.11.2009 08:27:47 PPPoE sende PADI
23.11.2009 08:27:44 PPPoE sende PADI
23.11.2009 08:27:41 PPPoE sende PADI
23.11.2009 08:27:38 PPPoE sende PADI
23.11.2009 08:27:35 PPPoE sende PADI
EasySupport: EIN !

Zum Status:

Beim Versuch den Router einzurichen geschieht haargenau dasgleich wie beim Vorgängermodell. Das Teil hat schon Vergangenheit wenn es auch nagelneu aussieht.
Wenn ich ins Fenster der Ethernetverbindung gehe sehe ich einen Anzeige für Datenverkehr. Datenverkehr in beide Richtungen ist wird angezeigt(enden-empfangen).
Unter der Netzwerkanzeige entlang der rechten Bildschirmvertikalen werden mir neben anderen Funknetzen auch das des neuen Routers angezeigt (Hat ja nunmehr andere Bezeichung). Meine Netzverbindung wird als begrenzt angezeigt.
Beim Versuch darauf zuzugreifen kommt die Fehlermeldung dass eine Verbindung nicht möglich ist. Weitere FM: Routereinstellungen konnten nicht übernommen werden.

Grüsse Paula
NoG
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Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von NoG »

Das sieht eigentlich gut aus:

Code: Alles auswählen

21.02.2015 20:21:28 NTP (Network Time Protokoll) aktiv - Aktuell empfangene Zeit:<21.02.2015> <20:21:28>
21.02.2015 20:21:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
21.02.2015 20:21:26 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:93.220.117.195 (R022)
21.02.2015 20:21:25 Benutzername und Passwort: OK
21.02.2015 20:21:25 If(PPPoE) startet PPP
21.02.2015 20:21:25 PPPoE empfange PADS
21.02.2015 20:21:25 PPPoE sende PADR
21.02.2015 20:21:25 PPPoE empfange PADO
21.02.2015 20:21:25 PPPoE sende PADI
Der Teil dann nicht mehr so:

Code: Alles auswählen

21.02.2015 20:28:32 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
21.02.2015 20:28:32 PPPoE Stopp
21.02.2015 20:28:32 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
21.02.2015 20:28:32 If(PPPoE) beendet PPP
21.02.2015 20:26:58 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich.
21.02.2015 20:21:35 Konfigurations-Service wird kontaktiert.
Oder hast Du zu dem Zeitpunkt etwas gemacht, das das ausgeloest haben koennte?
Ansonsten wuerde ich das gerne nochmal sehen, wenn Du vom Notebook aus eine Website aufrufst (nachdem der Router fuenf Minuten eingeschaltet ist). Wenn Du dann nichts weiter gemacht hast und wieder die Synchronisierung verloren geht, kannst Du mit den Infos sehr gut nochmal die 0800/3301000 nerven.
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Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von nussnussnuss »

Hi NoG:
NoG hat geschrieben: Oder hast Du zu dem Zeitpunkt etwas gemacht, das das ausgeloest haben koennte?
Ich nehme an, dass ich das Ethernetkabel abgezogen habe.
Muß das Teil ja auf dem Schoß haben um was damit zu machen, denn das Kabel ist so kurz. Gehe davon aus, dass ich zuvor das speedport.ip-Menü geschlossen habe.

Warum konzentrierst Du Dich bei Deiner Analyse eigentlich auf den 21ten?
Gestern habe ich dasgleiche doch wieder versucht! Nur sind da viel weniger EInträge.
Nachdem wieder dasselbe Problem da war und ich die Journaleinträge aus 2009 gesehen hatte habe ich am Router nochmal einen Hardwarereset vorgenommen.
Das Ergebnis ist das gleiche geblieben. Die Daten, die ich gepostet habe stammen aus der Zeit nach dem Hardwarereset (offensichtlich wird das Journal aber fortgeschrieben).
NoG hat geschrieben: Ansonsten wuerde ich das gerne nochmal sehen, wenn Du vom Notebook aus eine Website aufrufst
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Screenshot oder so? Das mußt Du bitte schon genau sagen was an welcher Stelle und wie ich was tun soll.
NoG hat geschrieben: Ansonsten ... (nachdem der Router fuenf Minuten eingeschaltet ist).


Der Router ist immer eingeschaltet.
Da hängt doch auch das Telefon dran.

Paula
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Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von NoG »

Weil der 21. ziemlich klar belegt, dass da doch etwas funktioniert.

Wenn Du das Geraet resettest (sorry, aber bat ich Dich darum?) ist es auch kein Wunder, wenn es sich anschliessend nicht mehr verbinden kann.

Ich moechte die aktuellen Eintraege aus dem Logfile sehen. Vorher musst Du allerdings - wieder einmal - die Zugangsdaten eingeben.
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takko
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Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von takko »

PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
Wie verhält sich die Power/DSL Diode am Router, leuchtet die stabil grün oder blinkt die zeitweise wieder um das DLS Signal neu zu synchronisieren?

Ich vermute einen defekten Splitter oder einen defekt am Verteilerkasten zu deinem Telefonanschluss, evtl. eine Störung am Port des Verteilers, war bei mir auch schon mal so. Einen neuen Splitter bekommst Du kostenlos im Telekom Shop.

Wie NoG bereits erwähnt hat, würde ich nochmals die Störungsstelle anrufen damit der Anschluss komplett überprüft wird.

Gruß takko
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Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von nussnussnuss »

@ NoG:
NoG hat geschrieben:Wenn Du das Geraet resettest (sorry, aber bat ich Dich darum?) ist es auch kein Wunder, wenn es sich anschliessend nicht mehr verbinden kann.
- Hmm, das reset habe ich gestern abend gemacht. Nicht am 21! Diese Daten sind -falls die anderen es überhaupt sind- unverfälscht.
NoG hat geschrieben:Wenn Du das Geraet resettest (sorry, aber bat ich Dich darum?) ist es auch kein Wunder, wenn es sich anschliessend nicht mehr verbinden kann.
Wieso? Es war doch noch nie verbunden! Oder sind da Auslieferungseinstellungen drinnen, die nun verloren gegangen wären?
Aber auch das wäre kein Problem: Magento war nämlich so freundlich mir gleich zwei Ersatzrouter zu schicken. Das konntest Du natürlich nicht wissen ;) . Da hat man wohl allzu großes Zutraun zur eigenen Hardware :shock: .
Und so was macht freilich nur dann Sinn, wenn ich es anschließend nochmals konfiguriere ;) . Was ich auch jedesmal -erfolglos- getan habe.

Pflichten für heute abend: Rechner hoch. Ethernetkabel rein. Mozilla FF aufrufen. pc-notfallklinik.de eingeben. Nicht wundern wenn keine Verbindung erfolgt. Speedport.ip eingeben. Jetzt (A): Konfigruationsversuch oder(B) zuerst die Daten en détail auslesen. Falls (B) dann anschließend Konfigurationsversuch und zweiten Datensatz auslesen? Bitte um exakte Anweisung!(Hier sollte ein salutierender SoldatenSMILEY abgebildet werden! Der fehlt noch im Sortiment.)

@ takko:
takko hat geschrieben: Wie verhält sich die Power/DSL Diode am Router, leuchtet die stabil grün oder blinkt die zeitweise wieder um das DLS Signal neu zu synchronisieren?
Ich kann das nicht sehen. Das Kabel ist so kurz, daß ich den Router auf den Kopf legen muß um Kabellänge zu schinden. Beim Konfigurieren höre ich 2-3-maliges Relaisschaltgeräusch! Ansonsten brennen da die 3 LEDs(#1,#3,#5;vlnr) ununterbrochen. Ich meine vorher und hinterher.
takko hat geschrieben: Ich vermute einen defekten Splitter ... .
SPLITTER? Die Buchse auf der Wand? Von der das eingesteckte Kabel zum Router geht? Da muß man rumschrauben, nicht?
Was war da kaputt bei Dir? Konnte man da durch Sichtkontrolle was bemerken? Soll' ich da mal was rein- und rausstöpseln? Vielleicht hat sich ja da ein aggressiver, nichtleitender Bakterienbelag zwischen gebildet? Du merkst ich trau' mich schon gar nicht mehr was an meiner Gerätschaft zu tun [Originalton NoG: "(sorry, aber bat ich Dich darum?)]"
takko hat geschrieben: ... einen defekt am Verteilerkasten zu deinem Telefonanschluss
Der in dem großen Haus mich allein betrifft? Geht denn das? Störungsstelle anrufen? Nicht dass man mir da Streß macht weil ich zuvor schon wegen Internet den Technischen Kundendienst beansprucht habe. Das ist eine Option, die ich zu gegebener Zeit ziehen werde.

Sag mal:
Das Telefon das da dranhängt. Müßte das nicht auf jeden Fall gehen? Oder wie ist das?


Grüsse Paula
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gnagflow
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Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von gnagflow »

Sag mal:
Das Telefon das da dranhängt. Müßte das nicht auf jeden Fall gehen? Oder wie ist das?
Wo hängt das Telefon dran
Kabel Speedprt an dem Wandanschluss einstecken
Kabel für Telefon in den Speedport einstecken.
Gruß Wolfgang
In seinem Lachen liegt der Schlüssel, mit dem wir den ganzen Menschen entschlüsseln
- Thomas Carlyle - 1795-1881 brit. Schriftsteller
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Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von NoG »

Auch wenn das jetzt vermutlich leider zu spaet kommt - mach die ganze Konfiguration mal bitte mit dem Internet Explorer! Ich gehe davon aus, dass die Box die Zugangsdaten sehr wohl annimmt.

Ja, da existierte eine Verbindung - siehe die von mir zitierten Stellen aus dem Logfile. Durch den Reset sind die aber aller Wahrscheinlichkeit nach wieder floeten. Das einzige, das mich da jetzt wundert, ist, dass das Log noch alte Eintraege hatte...

Relais? In einem Router? Glaub ich nicht! ;)

Der Splitter wird ok sein, siehe das Logfile. Ausser er hat so einen sporadischen Hau, aber da gehen wir erstmal nicht von aus. Aber im Hinterkopf behalten.
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Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von nussnussnuss »

@gnagflow:

Ja genauso isses verbunden wie Du gepostet hast.

@NoG:

Zu keinem Zeitpunkt wurden die Zugangsdaten vom neuen Router angenommen. Immer kam diesselbe Fehlermeldung!
Die Protokolldaten vom 21. sind Daten des aller ersten Versuchs. Wie bereits erwähnt war bei diesem Versuch die Voreinstellung beim Dateneingeben auf "DSL-Verbindung".
Nach diesem gescheiterten Versuch steht sie auf "walk 'n web". Und ich hab' da nicht die Einstellung verändert.

Ich kann nur sagen wie sich das anhört! Und das hört sich schon ganz deutlich nach Schaltralais an. Ich versuch' das Teil mal mit der Hand zu berühren wenn es drum geht. Da werde ich das fühlen! Vielleicht ist da ja auch was im Splitter oder im Telefongerät?

Heute: Ich mach' erst (B) dann (A) und poste morgen beide Datensätze. Beides mit dem Explorer! 10 Minuten ab jetzt kannst Du mich noch erreichen.

Grüsse Paula
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Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von NoG »

Schoen, dass ich Dich noch erwischt habe! :perfekt:

Wir kriegen das schon hin! ;) :bier:
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takko
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Re: WiFi-Verbindung neu einrichten will ich ...

Beitrag von takko »

Frage doch bitte deinen Nachbarn ob er dir Wlan Zugang gibt, bis dein Internetzugang wieder funktioniert, dann kann man dir wenigsten Abends helfen wenn Du direkt an der Hardware sitzt. Wie viele Tage soll das hier sonst noch dauern? ;)
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