Frage zur Infizierung über LAN/WLAN

Fragen rund um Router, Cat6, DSL und WLan
Gesperrt
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Frage zur Infizierung über LAN/WLAN

Beitrag von Lumi »

Ich habe da mal eine allgemeine Frage, die sich auf keinen konkreten Verdacht bezieht, sondern eher zur Füllung eigener Wissenslücken dienen soll und ich so in Zukunft Risiken umgehen kann.

Folgende Situation spielt dabei eine Rolle: Ein Router wird in einem Haushalt von mehreren Computern genutzt. Ein PC ist per Ethernet (LAN?) mit dem Router verbunden, die anderen, sagen wir 2, Geräte verbinden sich mit einer Drahtlosnetzwerkverbindung (WLAN).

Ich habe schon in der Vergangenheit des Öfteren gelesen, dass es Malware gibt, die sich durchaus über WLAN auf andere PCs im Netzwerk übertragen könnte. Damals habe ich zu dieser WLAN-Thematik schon im alten Avira-Forum die Frage gestellt, inwiefern das möglich ist und ob man sich davor schützen kann. Dazu wurde mir gesagt, dass, solange man selber keine Freigaben an seinem Laptop/PC getätigt habe, dieser Infizierungsweg sozusagen verbaut sei und man nichts befürchten müsse, da kein Austausch zustande käme.
Wie sieht es aber aus, wenn der PC, der mit LAN-Verbindung verwendet wird, mal infiziert sein sollte? Wären dann die beiden Geräte, die sich über WLAN einloggen automatisch auch betroffen? Oder gilt dort auch ohne Freigaben keine Infizierung?

Vielleicht könnt ihr mir bei dieser Frage weiterhelfen. :)
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Frage zur Infizierung über LAN/WLAN

Beitrag von NoG »

So rigoros ausschliessen wuerde ich das keineswegs. Weder von einem anderen WLAN-Rechner noch von "dem" LAN-Rechner. Es gibt sehr wohl Malware, die versucht, ueber ein Netzwerk erreichbare Computer zu infizieren. Da haengt es dann am Ende vor allem daran, ob eine Firewall auf dem Rechner vorhanden ist, wie die auf Verbindungen von aussen reagiert und/oder welche Dienste bzw. Programme ueber das Netzwerk erreichbar sind.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Frage zur Infizierung über LAN/WLAN

Beitrag von Lumi »

Oooook, das klingt gerade etwas beunruhigend. Die Konstellation die ich beschrieb, gleicht nämlich der in unserem Haushalt (besser gesagt der Haushalt meiner Eltern)... Gäbe es irgendeine Möglichkeit mich vor dem Fall der Fälle zu schützen?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Frage zur Infizierung über LAN/WLAN

Beitrag von NoG »

Moeglichkeit eins: Verbindung kappen. ;)
Moeglichkeit zwei: Dafuer sorgen, dass die anderen Computer sauber sind.
Moeglichkeit drei: Firewall und Dienste entsprechend bearbeiten (das aber natuerlich ohne Garantie).

Allgemein ist solche Malware aber sehr deutlich seltener. Aber eben auch durchaus vorhanden.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Frage zur Infizierung über LAN/WLAN

Beitrag von Lumi »

Möglichkeit eins: Eher unmöglich ;)
Möglichkeit zwei: Hmm, auch schwierig. Sind ja nicht meine Rechner...
Möglichkeit drei: Kein Plan ob ich die Win-Firewall und die Dienste so bearbeiten könnte...und Garantie gibt es ja auch nicht...

Du sagst ja selbst, selten aber vorhanden...Verunsicherung pur ist gerade eingetreten. :pinch:
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Frage zur Infizierung über LAN/WLAN

Beitrag von NoG »

Kann ich mir vorstellen, dass das nicht unbedingt Deine Traum-Antwort war. Aber ueber ein "unwahrscheinlich" hinaus kann ich Dir da leider nichts sagen. Es gibt da draussen nunmal Malware, die sich ueber Netze verbreitet.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Frage zur Infizierung über LAN/WLAN

Beitrag von Lumi »

Ja, hast schon recht. ;) Ich sollte vielleicht positiver denken und mir sagen "Lieber ein "unwahrscheinlich" als ein "sehr wahrscheinlich." ;)
Aber danke für deine Antwort. Weiß ich sehr zu schätzen. :)

Vielleicht noch ein Nachtrag: Gilt das nur, wenn die Geräte im Betrieb sind oder auch wenn sie sozusagen offline und ausgeschaltet sind?
NoG
Moderator
Beiträge: 7383
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:02
Betriebssystem: Windows 8.1
Virenscanner: GData
Wohnort: Pinneberg

Re: Frage zur Infizierung über LAN/WLAN

Beitrag von NoG »

"Sozusagen offline" muesstest Du definieren. ;)

Ausgeschaltet ist ganz eindeutig kein Problem.
We have bugs the likes of which even God has never seen!
Benutzeravatar
gnagflow
Beiträge: 763
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:01
Betriebssystem: WIN 10 Pro 64-bit
Virenscanner: Antivirus Pro
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Frage zur Infizierung über LAN/WLAN

Beitrag von gnagflow »

Lumi hat geschrieben: Vielleicht noch ein Nachtrag: Gilt das nur, wenn die Geräte im Betrieb sind oder auch wenn sie sozusagen offline und ausgeschaltet sind?
sorry, aber da denke doch mal wirklich darüber nach.
Wenn Du keinen Strom hast, kommst Du auch nicht in ein hell erleuchtetes Zimmer, oder?
Mache Dir doch so viele unnötige Gedanken
Gruß Wolfgang
In seinem Lachen liegt der Schlüssel, mit dem wir den ganzen Menschen entschlüsseln
- Thomas Carlyle - 1795-1881 brit. Schriftsteller
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 986
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 10:19
Betriebssystem: Win7 Home 64bit
Virenscanner: Avira Free Antivirus

Re: Frage zur Infizierung über LAN/WLAN

Beitrag von Lumi »

NoG hat geschrieben:"Sozusagen offline" muesstest Du definieren. ;)

Ausgeschaltet ist ganz eindeutig kein Problem.
Sozusagen offline...damit meine ich im StandBy-Modus
gnagflow hat geschrieben:
Lumi hat geschrieben: Vielleicht noch ein Nachtrag: Gilt das nur, wenn die Geräte im Betrieb sind oder auch wenn sie sozusagen offline und ausgeschaltet sind?
sorry, aber da denke doch mal wirklich darüber nach.
Wenn Du keinen Strom hast, kommst Du auch nicht in ein hell erleuchtetes Zimmer, oder?
Ähm ja, hast schon recht... :oops: Blöd von mir, entschuldige ;)
gnagflow hat geschrieben:Mache Dir doch nicht so viele unnötige Gedanken
Gruß Wolfgang
So sollte es wohl heißen. ;)
Naja, unnötig erschien mir das gerade nicht. Aber ist ja jetzt geklärt. :)
Gesperrt