Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Eines für alle: Ubuntu, Fedora, Knoppix, Debian, Gentoo, SUSE...
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von phoenix66 »

@rajo,

das wird bei mir auch geöffnet und angezeigt. Aber was soll ich damit, wenn ich nichts starten kann?
Irgendwie wird die Anzeige gesperrt. Ich werde mir die Freigabe nochmal ansehen.

Gruß phoenix66

P.S. https://lh3.googleusercontent.com/-yKBk ... int-17.jpg
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von phoenix66 »

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten in Sachen Fehlerbehebung. Weil die gebrannte Linuxmint-DVD auch nicht fehlerfrei war, konnte ich auch keine Anzeige auf dem Desktop durch Umstellung der Bootreihenfolge erzielen. Nach dem Brennen mit DVD-Prüfung gelang mir auch das Ändern der Bootreihenfolge, die so einfach ist, daß ich es nur schwer begriff. Nun konnte ich mir Linuxmint-17 ansehen. Dabei entdeckte ich gewisse Strukturparallelen zu Linux-Opensuse 11.1. Leider wird die Mint-Oberfläche nur in englischer Sprache angezeigt, aber die Sprachumstellung erfolgt bei der Installation. Sie ist sehr einfach zu erkennen. Ich weiß noch nicht, ob ich die Installation jetzt schon vornehmen will.
Danke nochmals für eure Hilfe, die ich erst nach der Fehlerbehebung anwenden konnte. :perfekt: :top: Nun kann nichts mehr schiefgehen.

Gruß ein zufriedener phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
Morgaine
Moderator
Beiträge: 1582
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 09:00
Betriebssystem: Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Virenscanner: GData Internet Security

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von Morgaine »

Freut mich, phoenix :top:
Und gibt mir zusätzlichen Mut, mich dann auch damit zu beschäftigen ;).

Lass dir Zeit bis du einen Tag hast, an dem du wirklich entspannt bist und wirklich die Ruhe und die Zeit hast, es zu installieren. Das vereinfacht solche Dinge ungemein! ;) :)

Morgaine, die aus leidvoller Erfahrung spricht, als sie das obige nicht beherzigte :D
~ Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen. ~ [Aristoteles]
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von phoenix66 »

@Morgaine,

das Installieren selbst ist nicht weiter schlimm, weil es auf der Startseite angeboten wird und ähnlich abläuft, wie bei Opensuse 11.1.
Du brauchst nur die Anweisungen zu befolgen. Schlimm war nur die Fehlersuche, die mich nicht ruhen ließ. Als ich Linuxmint ein 2.Mal gebrannt habe, ging fast "alles von alleine". Es funktionierte auch die Verstellung der Bootreihenfolge im BIOS. Ich will aber noch etwas Zeit verstreichen lassen bis zur Installation. Windows 7 Home SP 1 bleibt weiterhin das Hauptsystem. Ich bin gerade dabei mich über kompaktible Software und Hardwaretreiber zu informieren, weil ich da unschöne Sachen erlebt habe. Einen neuen Drucker will ich mir nicht kaufen, so als Beispiel.
Eine saubere Partition gibt es auch schon auf der Festplatte, so daß beide BS parallel installiert werden können. So hatte ich es schon auf meinem alten PC.

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von phoenix66 »

ich habe mich gestern im Linuxmintusers.de-Spezialforum angemeldet.

http://www.linuxmintusers.de/

Gruß phoenix66, der sich dort weitere Hilfe erhofft. :top:
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von JR67 »

Hi

ich Frischling oder absolute beginner probiere mich auch gerade ;)
DVD gebrannt und läuft als live-System (gut ... WLAN ging noch nicht ...aber das ist jetzt noch nicht so wichtig)

ich wollte jetzt auch installieren
ich habe mehrere Partitionen ... die erste "C" ist Win
die 2. "D" ist frei und da sollte es drauf
ich hatte schon ein wenig an den Einstellungen probiert ... er hat es mit dem Hinweis "kein Root-System eingerichtet" nicht getan ...
nun ist "D" unter Win auch nicht mehr zu sehen (Dateiformat wohl nicht lesbar denke ich mal ... EXT3 gewählt)
jetzt habe ich mal nach den Verfahrensweisen gegooglet ... werde, zu meiner Schande, nicht recht schlau daraus :roll:

gibt es für den allerersten Anfang eine Anleitung für Dummies :?
ohne mir das Win evtl zu zerschießen?

Danke :)
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von phoenix66 »

meine Partitionen auf der Festplatte sind genauso vorbereitet. Ich hatte früher schon so eine Parallelinstallation mit Win XP und Linux Opensuse 10.3 u. 11.1. Es lief zeitweilig gut, aber leider war Opensuse sehr instabil und so habe ich nicht weiter herumprobiert. Nun habe ich auch wieder die Linuxmint 17.3 cinnamobinstallation vor mir. Hilfe bekomme ich hier:
http://www.linuxmintusers.de/index.php?action=forum

Gruß phoenix66, der mit der Installation bis zum August warten will.
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von JR67 »

Danke phoenix ... werde ich auch mal schauen ;)
ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich deinen Thread "mißbraucht" habe ...
ansonsten bitte an einen Mod ---> abtrennen :D
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von AlfaMS »

Ich bin wie folgt vorgegangen:
Unter Windows alle nicht benötigten Partitionen entfernen lassen und für Windows bereitstellen lassen. Neustart.
Installations-DVD einlegen und eine weitere Partition anlegen Lassen - neben Windows! Win nicht überschreiben lassen!
Linux möchte gerne noch einen Auslagerungspartition anlegen - gewähren lassen.
Anschließend bitte beachten: Linux legt sich selbst als Startpartition an, wenn nicht innerhalb von 30 Sekunden Windows ausgewählt wird.
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
JR67
Beiträge: 329
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:44
Betriebssystem: Win 10
Virenscanner: Avira

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von JR67 »

Hi Alfa

nun ... die Partition die ich für Linux vorgesehen habe, sehe ich nun unter win nicht mehr.
Wenn ich die DVD wieder starte, kann ich da die swap-Partition mit auf der Linux-Partition anlegen lassen?
Platz wäre da genug ... macht das Linux selbsttätig?
Welches Dateiformat wähle ich am besten aus ... linux hat ja ein anderes ... in einer Anleitung las ich was von FAT32 :?

Ansonsten sah das live-linux schon mal nicht gewöhnungsbedürftig aus ...da könnte ich mich dran gewöhnen wollen :)
Berthold Brecht
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher."
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von AlfaMS »

Wie geschrieben: Unter Win löschen und vereinnahmen lassen.
Dateisystem: Egal, FAT32 und EXT3 sind beide OK.
Linux legt benötigte Partitionen selbstständig an inkl. Swap-Part.
Aber beachte bitte: Bei allen "Operationen am offenen Herzen" sollte schon eine aktuelle Sicherung der Festplatte vorliegen..
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
takko
Moderator
Beiträge: 2771
Registriert: So 24. Aug 2014, 17:03
Betriebssystem: Windows 10 Pro, Linux Mint
Virenscanner: Emsisoft Anti-Malware

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von takko »

@JR67

Willst Du Linux auf einen Desktop Rechner oder auf ein Notebook installieren?

Wenn Du Linux auf einem Desktop Rechner installieren willst ohne das Risiko einzugehen Windows zu zerstören, dann empfehle ich dir in deinen Rechner ein Wechselrahmen einzubauen und für das Linux System eine separate Festplatte zu verwenden. Hier würde eine Festplatte mit 20GB reichen. Der Vorteil dieser Methode liegt hier klar auf der Hand.

Der Wechsel zwischen der Windows und der Linux Festplatte ist in wenigen Sekunden erledigt und man startet immer sicher mit dem jeweiligen System.

Wenn man Linux bei einem Dualbootsystem (Windows und Linux auf einer Festplatte) doch nicht gut findet, dann erspart sich das neuschreiben des MBR und löschen der Linux Partition auf dem Windows Sytem. Für Neulinge vielleicht doch nicht die beste Lösung.

Soweit mein Vorschlag.
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von phoenix66 »

ich habe meine Planungen geändert und heute parallel zu Windows 7 Linuxmint-17.3 cinnamon"rosa" installiert. Das System läuft sehr flott und ist übersichtlich, kein Vergleich zu Opensuse 11.1. Die Programme lassen sich austauschen. Der FF mußte Chrome weichen und LibreOO werde ich gegen AOO austauschen. GIMP wird ebenfalls eliminiert, weil das mächtige Programm mehr für Grafiker als für Fotografen gedacht ist. Dafür gibt es den kostenlosen JL-Illuminator und xnview.

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Benutzeravatar
AlfaMS
Beiträge: 1835
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:20
Betriebssystem: LinuxMint 64 & Windows 10 Pro 64 (DualBoot)
Wohnort: Münster

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von AlfaMS »

Viel Spaß damit! :perfekt:
Ich habe eine solche Parallelinstallation seit vier Jahren (mit einer Vorläuferversion, ist klar) und bin ca. 90% meiner Zeit mit Linux unterwegs: Kein Antivirusprogramm, keine Sorgen um Schadprogramme, wenn man sich restriktiv, d.h. vorsichtig auf Webseiten aufhält. Auch meine Patiencen kann ich gut und gerne unter KPatience spielen:
https://www.kde.org/applications/games/kpatience/ Lädt einige KDE-Programme zur Darstellung und zur Ausführung nach, ist es aber wert IMHO.
Give Peace A Chance
Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 19:33
Betriebssystem: Windows 7 Prof (64bit) S ;
Virenscanner: Avast Zen Free
Wohnort: Gera

Re: Neue Version von Linux Mint 17 LTS: 17.3 "Rosa"

Beitrag von phoenix66 »

zur Ergänzung findet man jede Menge Programme, die nicht vorinstalliert sind, unter Menü > Anwendungsverwaltung. Das LibreOffice werde ich wegen den Updates behalten. Es gibt noch viel zu lernen. :perfekt:

Gruß phoenix66
Win 7 professional(64bit); Linuxmint-19.1 cinnamon (64bit)
Antworten